Anwendung von Silberkationen in der Medizin. Ionator Dr


Muskeln des Gürtels der oberen Extremität. Gruppe vorne.

M. pectoralis major, Musculus pectoralis major.

2. M. Pectoralis minor, Pectoralis minor(siehe "Muskeln der Brust").

3. M. Coracobrachialis, Musculus coracohumeral, beginnt am Processus coracoideus des Schulterblattes zusammen mit dem kurzen Kopf m. Bizeps brachii und m. pectoralis minor und heftet sich distal von Crista tuberculi minoris an die mediale Oberfläche des Humerus an.

Funktion. Beugt die Schulter und führt. (Gasthaus C5-7 N. musculocutaneus.)

Schultermuskulatur. Vordere Schultermuskulatur.

Schultermuskulatur

Die Schultermuskeln behalten in einfachster Form die ursprüngliche Lage der Muskeln der Gliedmaßen und sind nach einem klassisch einfachen Schema unterteilt: in zwei Beuger (M. Bizeps und M. Brachials) an der Vorderseite (vordere Gruppe) und zwei Extensoren (m. Trizeps usw. Anconeus) - auf dem Rücken (Rückengruppe).
Sie wirken auf das Ellenbogengelenk, erzeugen eine Bewegung um die Frontalachse und befinden sich daher an der Vorder- und Rückseite der Schulter und sind an den Unterarmknochen befestigt. Beide Muskelgruppen sind durch zwei voneinander getrennt Bindegewebssepten, Septa intermuscularia brachii von der gemeinsamen Faszie der Schulter, die alle Muskeln der letzteren bedeckt, zu den lateralen und medialen Rändern des Humerus.

Vordere Schultermuskulatur

1.M. Bizeps brachii, Bizeps brachii, ein großer Muskel, dessen Kontraktion unter der Haut sehr gut sichtbar ist, dank dem auch anatomisch nicht vertraute Menschen ihn kennen. Der Muskel besteht proximal aus zwei Köpfen; einer (lang, caput longum) geht vom Tuberculum supraglenoidale des Schulterblattes mit einer langen Sehne aus, die durch die Höhle des Schultergelenks verläuft und dann im Sulcus intertubercularis des Humerus liegt, umgeben von Vagina synovialis intertubercularis; der andere Kopf (kurz, caput breve) entstammt dem Processus coracoideus des Schulterblattes.
Beide Köpfe, die sich verbinden, gehen in einen länglichen spindelförmigen Bauch über, der in einer Sehne endet, die an den Tuberositas-Radien ansetzt. Zwischen Sehne und Tuberositas-Radien befindet sich ein permanenter Synovialsack, Bursa bicipitoradialis.
Von dieser Sehne geht ein medial flaches Sehnenbündel, Aponeurose m. bicipitis brachii, in die Faszie des Unterarms eingewebt.

Funktion. Erzeugt die Beugung des Unterarms am Ellenbogengelenk; durch seine befestigungsstelle am radius dient er auch als riststütze, wenn der unterarm vorher proniert war. Der Bizepsmuskel - breitet sich nicht nur über das Ellenbogengelenk, sondern auch über die Schulter aus und kann darauf einwirken, indem die Schulter gebeugt wird, jedoch nur, wenn das Ellenbogengelenk durch Kontraktion von m gestärkt wird. Trizeps. (Gasthof CV-VII. N. musculocutaneus.)



2. M. Brachialis, brachialer Muskel, liegt tiefer als der M. biceps und entstammt der Vorderfläche des Humerus sowie den beiden Septa intermuscularia brachii und setzt an der Tuberositas ulnae an.

Funktion. Reiner Unterarmbeuger. (Gasthaus C5-7 N. musculocutaneus.)

Muskeln des Unterarms. Muskelgruppe des vorderen Unterarms

Unterarmmuskulatur

Entsprechend ihrer Funktion werden sie in Beuger und Strecker unterteilt, und einige von ihnen beugen und beugen die gesamte Hand als Ganzes, während andere - Finger. Darüber hinaus gibt es auch Pronatoren und Spannstützen, die die entsprechenden Bewegungen des Radius erzeugen. Je nach Position lassen sich alle diese Muskeln in zwei Gruppen einteilen: die vordere, die Beuger und Pronatoren umfasst, und die hintere, bestehend aus Streckern und Riststützen.

Jede Gruppe besteht aus Oberflächen- und Tiefenschichten. Die oberflächliche Schicht der Muskeln der vorderen Gruppe entspringt im Bereich des medialen Epikondylus der Schulter, die gleiche Schicht der hinteren Gruppe - im Bereich des lateralen Epikondylus. Die tiefe Schicht beider Gruppen findet in ihrem Hauptteil keine Anheftungsstelle mehr an den Epikondylen, sondern entspringt an den Knochen des Unterarms und an der Membrana interossea.
Die Endansätze der Beuger und Strecker der Hand befinden sich an der Basis der Mittelhandknochen, und die gleichen Muskeln, die zu den Fingern gehen, sind an den Phalangen befestigt, mit Ausnahme des langen Abduktor-Daumenmuskels, der an den Fingern befestigt ist Ich Mittelhandknochen.

Pronatoren und Spannstützen werden am Radius befestigt. Die Muskeln des Unterarms, näher an der Schulter, bestehen aus fleischigen Teilen, während sie zur Hand hin in lange Sehnen übergehen, wodurch der Unterarm die Form eines Kegels hat, der von vorne nach hinten abgeflacht ist.

Muskeln der oberen Extremität. Muskeln des Gürtels der oberen Extremität. Gruppe zurück.

1. M. deltoideus, Deltamuskel, bedeckt das proximale Ende des Humerus. Es beginnt am seitlichen Drittel des Schlüsselbeins und am Schulterdach sowie an der Spina scapulae über seine gesamte Länge. Die vorderen und hinteren Bündel des Muskels verlaufen fast gerade nach unten und seitlich; die mittleren, die sich über den Humeruskopf beugen, gehen gerade nach unten.
Alle Bündel konvergieren und heften sich an die Tuberositas deltoidea in der Mitte des Humerus. Bursa subdeltoidea tritt zwischen der inneren Oberfläche des Muskels und dem großen Tuberkel des Humerus auf.



Funktion. Mit der Kontraktion des vorderen (klavikulären) Teils des Deltamuskels tritt die Armbeuge auf; Kontraktion des hinteren (Skapula) Teils erzeugt eine umgekehrte Bewegung - Extension, Extension. Die Kontraktion des mittleren (Acromial) Teils oder des gesamten Deltamuskels führt dazu, dass der Arm vom Rumpf in eine horizontale Ebene abduziert wird. Alle diese Bewegungen finden im Schultergelenk statt. Wenn durch die auf dem Schultergewölbe ruhende Schulter die Bewegung im Schultergelenk gehemmt wird, wird das weitere Anheben des Armes über die horizontale Ebene, Elevatio, mit Hilfe der Muskeln der oberen Extremität und des Rückengürtels, die an der Schulter befestigt sind, durchgeführt Schulterblatt.
In diesem Fall sind die oberen Balken m. trapezius ziehen den seitlichen Winkel des Schulterblattes durch die Spina scapulae nach oben und medial, und die unteren Balken von m. serratus anterior ziehen den unteren Winkel nach oben und seitlich, wodurch sich das Schulterblatt um die Sagittalachse dreht und seinen oberen Winkel durchläuft.
Letzteres wird durch Kontraktion des Rhomboidmuskels, m. serratus anterior und m. levator scapulae. Durch die Rotation des Schulterblattes steigt seine Glenoidhöhle nach oben und mit ihm der Humerus, der durch die Kontraktion der M. deltoideus und M. supraspinatus in der gleichen Position zum Humerusgewölbe gehalten wird. (Gasthaus C5-Th5, N. axillaris.)

2. M. Supraspinatus, Supraspinatus-Muskel, liegt in der Fossa supraspinata des Schulterblatts und heftet sich an den oberen Teil des Tuberculum majus des Humerus. Der Muskel ist mit einer starken Faszie, Fascia supraspinata, bedeckt.

Funktion. Er nimmt seine Hand weg, da er ein Synergist von m ist. Deltaideus. (Gasthaus C5-6, N. suprascapularis.)

3. M. infraspinatus, Der M. infraspinatus führt den größten Teil der Fossa infraspinata aus und ist am großen Tuberkel des Humerus befestigt.

Funktion. Unterstützt die Schulter. (Gasthaus C5-6 N. suprascapularis.)

4. M. teres minor, ein kleiner runder Muskel, beginnt am Margo lateralis des Schulterblatts und setzt unterhalb der Sehne am großen Tuberkel des Humerus an m. infraspinatus.

Funktion. Wie der vorherige Muskel. (Inn. C5-Th5 N. axillaris.)

5.M. teres major, großer runder Muskel, beginnt an der hinteren Fläche des unteren Schulterblattwinkels und wird zusammen mit m befestigt. Latissimus dorsi bis Crista tuberculi Minderjährige. Beim Menschen trennt es sich vom M. subscapularis, während eine gemeinsame Innervation mit ihm aufrechterhalten wird.

Funktion. Zieht den Arm nach hinten und unten, bringt ihn zum Körper und dreht sich auch nach innen. (Gasthof CV-VI, N. subscapularis.)

6. M. Subscapularis, M. subscapularis, nimmt als Anfang die gesamte Fade costalis des Schulterblattes und heftet sich an das Tuberculum minus des Humerus.

Funktion. Dreht die Schulter nach innen (durchdringt) und kann auch die Gelenkkapsel straffen, um ein Einklemmen zu verhindern. Letztere Eigenschaft besitzen auch die oben beschriebenen Muskeln, die sich aufgrund ihrer Verschmelzung mit der Kapsel am großen Tuberkel des Humerus anlagern. (Inn. CV-VI. N. subscapularis.)

7. M. Latissimus dorsi, Latissimus dorsi(siehe "Rückenmuskulatur").

Thema Inhaltsverzeichnis "Muskeln der oberen Extremität. Muskeln des Gürtels der oberen Extremität. Muskeln der Schulter. Muskeln des Unterarms.":

Muskeln der oberen Extremität. Muskeln des Gürtels der oberen Extremität. Gruppe zurück.

1. M. deltoideus, Deltamuskel, bedeckt das proximale Ende des Humerus. Es beginnt am seitlichen Drittel des Schlüsselbeins und am Schulterdach sowie an der Spina scapulae über seine gesamte Länge. Die vorderen und hinteren Bündel des Muskels verlaufen fast gerade nach unten und seitlich; die mittleren, die sich über den Humeruskopf beugen, gehen gerade nach unten.

Alle Bündel konvergieren und heften sich an die Tuberositas deltoidea in der Mitte des Humerus. Bursa subdeltoidea tritt zwischen der inneren Oberfläche des Muskels und dem großen Tuberkel des Humerus auf.

Funktion. Mit der Kontraktion des vorderen (klavikulären) Teils des Deltamuskels tritt eine Beugung des Arms auf; Kontraktion des hinteren (Skapula) Teils erzeugt eine umgekehrte Bewegung - Extension, Extension. Die Kontraktion des mittleren (Acromial) Teils oder des gesamten Deltamuskels führt dazu, dass der Arm vom Rumpf in eine horizontale Ebene abduziert wird.

Alle diese Bewegungen finden im Schultergelenk statt. Wenn durch die auf dem Schultergewölbe ruhende Schulter die Bewegung im Schultergelenk gehemmt ist, wird das weitere Anheben des Armes über die horizontale Ebene, Elevatio, mit Hilfe der Muskeln der oberen Extremität und des Rückengürtels, die an der Schulter befestigt sind, durchgeführt Schulterblatt.

In diesem Fall sind die oberen Balken m. trapezius ziehen den seitlichen Winkel des Schulterblattes durch die Spina scapulae nach oben und medial, und die unteren Balken von m. serratus anterior ziehen den unteren Winkel nach oben und seitlich, wodurch sich das Schulterblatt um die Sagittalachse dreht und seinen oberen Winkel durchläuft.

Letzteres wird durch Kontraktion des Rhomboidmuskels, m. serratus anterior und m. levator scapulae. Durch die Rotation des Schulterblattes steigt seine Glenoidhöhle nach oben und mit ihm der Humerus, der durch die Kontraktion der M. deltoideus und M. supraspinatus in der gleichen Position zum Humerusgewölbe gehalten wird. (Gasthaus C5-Th5, N. axillaris.)


2. M. Supraspinatus, Supraspinatus-Muskel, liegt in der Fossa supraspinata des Schulterblatts und heftet sich an den oberen Teil des Tuberculum majus des Humerus. Der Muskel ist mit einer starken Faszie, Fascia supraspinata, bedeckt.

Funktion. Er nimmt seine Hand weg, da er ein Synergist von m ist. Deltaideus. (Gasthaus C5-6, N. suprascapularis.)

3. M. infraspinatus, Der M. infraspinatus führt den größten Teil der Fossa infraspinata aus und ist am großen Tuberkel des Humerus befestigt.

Funktion. Unterstützt die Schulter. (Gasthaus C5-6 N. suprascapularis.)



4. M. teres minor, ein kleiner runder Muskel, beginnt am Margo lateralis des Schulterblatts und setzt unterhalb der Sehne am großen Tuberkel des Humerus an m. infraspinatus.

Funktion. Wie der vorherige Muskel. (Inn. C5-Th5 N. axillaris.)

5.M. teres major, großer runder Muskel, beginnt an der hinteren Fläche des unteren Schulterblattwinkels und wird zusammen mit m befestigt. Latissimus dorsi bis Crista tuberculi Minderjährige. Beim Menschen trennt es sich vom M. subscapularis, während eine gemeinsame Innervation mit ihm aufrechterhalten wird.

Funktion. Zieht den Arm nach hinten und unten, bringt ihn zum Körper und dreht sich auch nach innen. (Gasthof CV-VI, N. subscapularis.)


6. M. Subscapularis, M. subscapularis, nimmt als Anfang die gesamte Fade costalis des Schulterblattes und heftet sich an das Tuberculum minus des Humerus.

Funktion. Dreht die Schulter nach innen (durchdringt) und kann auch die Gelenkkapsel straffen, um ein Einklemmen zu verhindern. Letztere Eigenschaft besitzen auch die oben beschriebenen Muskeln, die sich aufgrund ihrer Verschmelzung mit der Kapsel am großen Tuberkel des Humerus anlagern. (Inn. CV-VI. N. subscapularis.)

Muskeln des Schultergürtels... Der Schultergürtel, der die freie Extremität am Rumpf stärkt, ist mit nur einem Sternoklavikulargelenk verbunden. Die Kräftigung des Schultergürtels erfolgt durch Muskeln, die vom Rumpf ausgehen (Brustmuskulatur, Rückenmuskulatur).

Muskeln des Schultergürtels und der Schulter, rechts... A - B - Vorderansicht; G - Rückansicht; 1 - kleiner Brustmuskel (m. kleiner Brustmuskel); 2 - Bizeps brachii (m. Bizeps brachii); 3 - Coracobrachialmuskel (m. Coracobrachial); 4 - Schultermuskel (m. Brachialis); 5 - großer runder Muskel (m. Teres major); 6 - M. subscapularis (m. Subscapularis); 7 - Supraspinatus-Muskel (m. Supraspinatus); 8 - Infraspinatus-Muskel (m. Infraspinatus); 9 - kleiner runder Muskel (m. Teres minor); 10 - Trizepsmuskel der Schulter (M. Triceps brachii)

Die Muskeln, die die eigene Brustmuskulatur bedecken, sind beim Menschen kräftig entwickelt. Sie setzen in Bewegung und stärken die oberen Gliedmaßen am Körper. Zu diesen Muskeln gehören groß und kleine Brust, Frontzahn.

Musculus pectoralis major stammt vom Brustbein des Schlüsselbeins, vom Rand des Brustbeins und vom Knorpel der oberen 5-6 Rippen. Der Muskel ist am Kamm des Tuberculum majus des Humerus befestigt. Zwischen letzter und Muskelsehne liegt der Synovialsack. Durch die Kontraktion führt der Muskel die Schulter und durchdringt sie, zieht sie nach vorne.

Pectoralis minor befindet sich unter dem großen. Es beginnt an den II-V-Rippen, heftet sich an den Processus coracoideus und zieht bei Kontraktion das Schulterblatt nach unten und nach vorne.

Serratus anteriorer Muskel beginnt mit neun Zähnen auf den Rippen II-IX. Es ist am medialen Rand des Schulterblatts und an seiner unteren Ecke befestigt, mit der die meisten seiner Bündel verbunden sind. Bei Kontraktion zieht der Muskel das Schulterblatt nach vorne und seinen unteren Winkel nach außen, wodurch sich das Schulterblatt um die Sagittalachse dreht und der seitliche Winkel des Knochens ansteigt. Wird der Arm abduziert, hebt der M. serratus anterior durch Rotation des Schulterblatts den Arm über das Niveau des Schultergelenks. Der Arm bewegt sich nun mit dem Schultergürtel im Sternoklavikulargelenk.

Rückenmuskelgruppe mit den oberen Gliedmaßen verbunden, befindet sich in zwei Schichten. In der Oberflächenschicht liegen Trapezmuskel(viszeral) und Latissimus dorsi- parietal.


Oberflächliche Rückenmuskulatur: links - die erste Schicht; rechts - die zweite Schicht

Trapezmuskel entspringt der oberen Nackenlinie des Hinterhauptbeins, des Nackenbandes und der Dornfortsätze aller Brustwirbel. Muskelfasern konvergieren nach außen und verbinden sich mit dem äußeren Ende des Schlüsselbeins, der Wirbelsäule und dem Akromialfortsatz des Schulterblatts. Die unteren Muskelbündel ziehen sich zusammen und senken den Schultergürtel, die mittleren ziehen ihn zur Wirbelsäule, die oberen heben ihn an; Die oberen Bündel wirken als Synergisten des M. serratus anterior, wenn dieser den Arm über das Niveau des Schultergelenks zurückzieht. Bei einem festen Schultergürtel zieht der Trapezmuskel den Kopf nach hinten.

Latissimus dorsi beginnt an der thorakolumbalen Faszie, an den Dornfortsätzen von 4-6 unteren Brustwirbeln und allen Lendenwirbeln, 4 unteren Rippen und dem Beckenkamm. Die Muskelfasern konvergieren nach außen und nach oben, wo sie mit einer flachen Sehne am Kamm des Tuberculum minus des Humerus befestigt sind. Die Bursa synovialis liegt zwischen Sehne und Tuberkel. Der Muskel führt den Arm, dringt ein und zieht ihn zurück.

Unter dem M. trapezius liegen also in der zweiten Schicht Rautenmuskel und Schulterblatt levator.


Tiefe Rückenmuskulatur: links - Lenden-Rücken-Faszie und hintere dentatus-Muskeln; rechts - Bahnen I und II der tiefen Rückenmuskulatur

Rhomboidmuskel beginnt an den Dornfortsätzen der beiden unteren Halswirbel und der vier oberen Brustwirbel, setzt an der medialen Kante des Schulterblattes an, die bei der Kontraktion nach medial nach oben gezogen wird.

Muskel, der das Schulterblatt hebt, beginnt an den Querfortsätzen der oberen Halswirbel und heftet sich an die obere Ecke des Schulterblatts, die bei ihrer Kontraktion nach oben zieht, während sie ihren seitlichen Winkel senkt.

Muskeln der oberen Extremität sich am Körper befinden, haben neben der beschriebenen Bedeutung noch etwas anderes. Die Muskeln, die am Schulterblatt ansetzen, tun also mehr, als es nur in Bewegung zu setzen. Bei gleichzeitiger Kontraktion antagonistischer Muskelgruppen fixieren sie das Schulterblatt. Wenn eine Extremität außerdem durch die Anspannung anderer Muskeln immobilisiert wird, wirken sie durch Kontraktion nicht auf die Extremität, sondern auf die Brust, dehnt sie aus, dh sie fungieren als Hilfsmuskeln für die Inhalation.

Muskeln am Schultergürtel selbst die in Bewegung setzen und die freie obere Extremität im Schultergelenk fixieren ist Deltamuskel, supraspinatal, infraspinal, Kleine Runde, große Runde und Subscapularis.


Muskeln der Brust


Brust- und Bauchmuskeln

Deltamuskel bestimmt zusammen mit dem kugelförmigen Schultergelenk die abgerundete Form der "Schulter" der Person. Der Muskel beginnt am Akromialende des Schlüsselbeins, des Kamms und des Akromialfortsatzes des Schulterblatts und heftet sich an die Delta-Rauheit des Humerus. Unter dem Muskel befindet sich die Bursa synovial, manchmal in Verbindung mit der Schultergelenkhöhle. Die vorderen Muskelbündel, die sich zusammenziehen, beteiligen sich an der Beugung des Armes im Schultergelenk, die hinteren an seiner Streckung, und der mittlere und der gesamte Muskel bewegen den Arm in eine horizontale Position, wonach der Humerus gegen den Schulterbogen und Bewegung im Gelenk wird gehemmt.

Supraspinatus-Muskel beginnt an der Fossa supraspinatus des Schulterblatts und der sie bedeckenden dichten Faszie und ist an der Spitze des Tuberculum majus des Humerus befestigt. Dieser Muskel ist ein Synergist des Deltamuskels, kann aber nur den unbelasteten Arm zurückziehen, wenn auch schneller.

Infraspinatus-Muskel beginnt an der Fossa infraspinatus des Schulterblatts und an der dichten Faszie, die den Muskel bedeckt, und ist am großen Tuberkel des Humerus befestigt. Der Muskel dreht die Schulter nach außen.

Kleiner runder Muskel liegt unter dem vorherigen. Es beginnt am seitlichen Rand des Schulterblatts und heftet sich an den großen Tuberkel des Humerus; wirkt als Synergist des Infraspinatus-Muskels.

Großer runder Muskel beginnt am unteren Winkel des Schulterblattes, heftet sich zusammen mit dem Latissimus dorsi an den Kamm des Tuberculum minus des Humerus. Der Muskel dreht die Schulter nach innen.

Subscapularis-Muskel beginnt an der gesamten Rippenfläche des Schulterblatts und heftet sich an den Tuberculum minor des Humerus. Unter dem Muskel liegt ein kleiner Synovialsack, der aus der Höhle des Schultergelenks herausragt. Der Muskel dreht die Schulter nach innen.

Der Supraspinatus, Infraspinatus, kleine Rund- und Subscapularismuskeln, die sich in unmittelbarer Nähe des Schultergelenks befinden, wachsen mit seiner Tasche zusammen. Durch ihre Kontraktion straffen sie den Beutel und verhindern ein Einklemmen.


Schulter- und Schultermuskulatur: A - vorne; B - hinten

Schultermuskulatur... Im Schulterbereich gibt es zwei Muskelgruppen: Vorderseite(besteht aus Flexoren) und zurück(besteht aus den Extensoren des Armes in den Schulter- und Ellbogengelenken). Diese Muskeln sind von der Faszie der Schulter umgeben und bilden um jede Gruppe separate Hüllen, die durch intermuskuläre Septen getrennt sind. Letztere erstrecken sich von der Schulterfaszie bis in die Tiefe, wo sie mit dem Oberarmknochen verwachsen.

Frontgruppe gebildet Schnabel-Humerus, zweiköpfig und Schultermuskeln, ein zurück - dreiköpfig und Ellbogen.

Schnabel-brachialis-Muskel, ausgehend vom Processus coracoideus, an der Vorderfläche des mittleren Drittels der Schulter ansetzt, den Arm am Schultergelenk beugt.

Bizeps beginnt mit seinem kurzen Kopf zusammen mit dem Processus coracohumeralis aus dem Processus coracoideus. Der lange Kopf entspringt in der Gelenkhöhle aus der Tuberositas supraarticularis des Schulterblattes. Nach dem Durchtritt durch die Schleimbeutel liegt die Sehne des langen Kopfes in der intertuberkulären Rinne, umgeben von dem Prozess der Synovialschicht der Schleimbeutel, wodurch die Dichtheit des Gelenks nicht gestört wird. Unten sind beide Köpfe verbunden. Nachdem er über das Ellenbogengelenk geworfen wurde, heftet sich der Muskel an die Tuberositas des Radius; hier zwischen Sehne und Tuberositas befindet sich der Synovialsack. Ein Teil der Sehnenfasern ist in die Faszie des Unterarms eingewebt und stärkt diese deutlich. Der Muskel beugt den Arm an den Schulter- und Ellbogengelenken und legt den Unterarm in Rückenlage.

Schultermuskel beginnt in den beiden unteren Dritteln der Vorderfläche des Humerus, von den medialen und lateralen intermuskulären Septen und setzt an der Tuberositas der Ulna an. Der Muskel beugt den Unterarm.

Trizeps, auf dem Schulterrücken gelegen, wirkt als Antagonist der Muskeln der vorderen Gruppe. Von den drei Muskelköpfen entstammt der lange dem Tuberculum subarticularis des Schulterblattes; die seitlichen (stärkeren) und medialen (schwächeren) Köpfe beginnen an der Rückseite des Humerus und der intermuskulären Septen, die sich an den Seiten des langen Kopfes befinden. Der Muskel ist mit einer gemeinsamen Sehne am Olecranon der Ulna befestigt. Der Trizepsmuskel streckt den Arm am Ellenbogengelenk und sein langer Kopf befindet sich ebenfalls an der Schulter.

Das Olecranon bleibt nicht mit Muskeln bedeckt, zwischen ihm und der Haut befindet sich ein subkutaner Synovialsack.

Der Ulnarmuskel ist klein, dreieckig; ausgehend vom äußeren Epicondylus des Humerus geht es schräg nach innen, bedeckt von der dichten Faszie des Unterarms, von der es teilweise ausgeht; heftet sich an den hinteren Rand der Ulna. Der Muskel streckt wie der dreiköpfige Muskel den Arm am Ellenbogengelenk, jedoch schneller und ohne Belastung. Der Muskel verschmilzt mit dem Beutel des Ellenbogengelenks und zieht es ab.

Unterarmmuskulatur... Im Unterarmbereich werden zwei Muskelgruppen unterschieden: Vorderseite und zurück... Der erste enthält die Flexoren und Pronatoren; in der zweiten - Strecker und Spannunterstützung.

Alle diese Muskeln sind von der gemeinsamen Faszie des Unterarms bedeckt, die eine dichte Hülle um sie herum bildet, die sich tief in die intermuskulären Septen erstreckt, die die vordere und hintere Gruppe trennt. Von den Trennwänden sowie von der Faszie selbst beginnen die angrenzenden Muskeln. Vom Unterarm zur Hand übergehen besonders dichte Bereiche der Faszie die Bänder - das Retinaculum flexorum und das Retinaculum extensorum.

Distal des Retinaculum flexorum verdickt sich die Faszie zum Ligamentum transversum, das an die Ränder des Handgelenksbogens heranwächst und zu einem Karpaltunnel wird. Unter all diesen Bändern gehen die Sehnen der Unterarmmuskeln zur Hand.

Sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Gruppe befinden sich die Muskeln in zwei Schichten - oberflächlich und tief.

V die Oberflächenschicht der vorderen Gruppe die Muskeln liegen, ausgehend vom radialen Rand des Unterarms, in folgender Reihenfolge: runder Pronator, radialer Handgelenkbeuger, langer Palmarmuskel, oberflächlicher Fingerbeuger, Ellenbogen-Handgelenk-Beuger... Sie alle entstammen dem medialen Epikondylus des Humerus, der Faszie und dem medialen intermuskulären Septum.


Muskelgruppe des vorderen Unterarms: A - Oberfläche und B - tiefe Schichten. Die Synovialscheiden der Sehnen sind blau dargestellt

Runder Pronator geht schräg nach unten und heftet sich an die antero-äußere Fläche des mittleren Drittels der radialen Diaphyse. Der Muskel durchdringt den Unterarm, dh er dreht den Radius und die damit verbundene Hand nach innen.

In diesem Fall schneidet der Radius die Vorderseite der verbleibenden unbeweglichen Ulna und die Hand dreht ihre Handfläche nach hinten.

Radialbeuger des Handgelenks schräg gelegen, an der Basis des zweiten Mittelhandknochens befestigt. Der Muskel beugt die Hand und durchdringt teilweise den Unterarm.

Palmarmuskel rudimentär und kann fehlen. Es hat einen kleinen Bauch und eine lange Sehne, die sich ausdehnt und zu einer breiten Palmaraponeurose wird, die mit der Haut der Handfläche verschmolzen ist. Es belastet die Haut der Handfläche und beteiligt sich an der Beugung des Handgelenks.

Oberflächlicher Fingerbeuger hat einen breiten muskulösen Bauch, der in der unteren Hälfte des Unterarms in vier Sehnen übergeht; durch den Kanal des Handgelenks, jeder von ihnen gabelt sich und ist mit zwei Beinen an der Seitenfläche der Mittelphalangen der II-V-Finger befestigt. Der Muskel beugt die Mittelphalangen und nimmt an der Beugung der Hand teil.

Ellenbogen-Handgelenk-Beuger, das den Os pisiforme mit seiner Sehne bedeckt, an der Basis des V-Mittelhandknochens befestigt. Der Muskel beugt die Hand.

Zusätzlich zu diesen Funktionen beugen alle Muskeln der oberflächlichen Schicht des Unterarms das Ellenbogengelenk.

ZU tiefe Muskelschicht vordere Gruppe enthalten langer Daumenbeuger, tiefer Beuger der Finger und quadratischer Pronator.

Langer Beuger des Daumens liegt in der tiefsten Schicht am seitlichsten. Der Muskel beginnt an der Vorderseite des Radius, setzt sich an der Nagelphalanx des Daumens an und beugt ihn sowie den gesamten Finger.

Tiefe Fingerbeuger beginnt an der Vorderfläche der Ulna und der Membrana interossea. Es teilt sich in vier Sehnen, dringt durch den Kanal des Handgelenks in die Hand ein und wird an den Nagelphalangen der II-V-Finger befestigt, nachdem es zuvor zwischen den Sehnenschenkeln des oberflächlichen Beugers der Finger hindurchgegangen ist. Der Muskel beugt die Nagelphalangen und teilweise die Hand.

Quadratischer Pronator liegt im distalen Teil des Unterarms, direkt auf den Knochen. Es beginnt an der Vorderfläche der Ulna und heftet sich an die Vorder-Außenfläche des Radius. Der Muskel ist ein Synergist des Pronator Circular.

Von die Oberflächenschicht der hinteren Gruppe heben Sie sich im Radius ab brachioradialis-Muskel, lang und kurze radiale Extensoren des Handgelenks, im Palmarkomplex der Unterarmmuskulatur vereint.


Muskelgruppe des hinteren Unterarms: A - Oberflächenschicht und B - ihr seitlicher Komplex. Die Synovialscheiden der Sehnen sind blau dargestellt

Brachioradialis-Muskel beginnt an der lateralen Oberfläche des Humerus, breitet sich über das Ellenbogengelenk aus, verläuft entlang des Radius und heftet sich an seinen Styloidfortsatz. Der Muskel supiniert den Unterarm, der sich in einem pronierten Zustand befindet (weshalb er früher auch als lange Spannstütze bezeichnet wurde) und durchdringt den supinierten Unterarm. Durch die Anspannung des M. brachioradialis befindet sich die Hand in einer mittleren, neutralen Position - mit der Handfläche zum Körper. Der Muskel beugt auch den Arm am Ellenbogengelenk.

Die langen und kurzen radialen Extensoren des Handgelenks entspringen zuerst vom Humerus unmittelbar über dem äußeren Epicondylus; die zweite - aus dem Epikondylus selbst; der lange ist an der Basis von II befestigt, der kurze - an der Basis des III. Mittelhandknochens. Muskeln verlängern die Hand.

Sich ausruhen Muskeln der oberflächlichen Schicht der hinteren Gruppe stammen aus dem äußeren Epikondylus des Humerus. Diese beinhalten Fingerstrecker und ulnarer Handgelenkstrecker.

Fingerstrecker, befindet sich entlang des Unterarms und ist in vier Sehnen unterteilt, die zur Rückseite der II-V-Finger führen, wo sie in breite Sehnenverstauchungen übergehen. Auf der Hand werden die Sehnen durch Jumper verbunden. Der Muskel streckt die Finger und die Hand.

Ellenbogen-Handgelenkstrecker wird an der Basis des V-Mittelhandknochens befestigt. Er beugt die Hand.

Muskeln der oberflächlichen Schicht, ausgehend vom äußeren Epikondylus des Humerus, zusätzlich zu diesen Funktionen den Arm am Ellenbogengelenk strecken.

Die Beuger und Strecker des gleichnamigen Handgelenks, die über das zweiachsige Handgelenk werfen, können in Zusammenarbeit eine radiale oder Ellenbogenabduktion durchführen. So bewirkt beispielsweise die gleichzeitige Kontraktion des Ellenbogenbeugers und -streckers eine Abduktion der Hand nach medial. In diesen Fällen sind die Antagonisten synergistisch.

Zu den Muskeln tiefe Schicht der hinteren Gruppe betreffen Spannunterstützung, Daumenmuskelkomplex und besitzen Zeigefingerstrecker.

Spannunterstützung beginnt am äußeren Epicondylus des Humerus und einer speziellen Kante der Ulna, geht schräg durch den Unterarm und setzt an den äußeren und palmaren Oberflächen des Radius an. Der Muskel legt den Unterarm und die Hand in Rückenlage, dh dreht sie nach außen, so dass sich die Handfläche nach vorne dreht.

Drei Muskeln, die den Daumen bewegen, stammen aus dem distalen Drittel der hinteren Fläche von Radius und Ulna und aus der Membrana interossea. Der lange Abduktormuskel des Daumens setzt an der Basis des Mittelhandknochens I an und entführt den Daumen sowie die Hand; der kurze Streckmuskel des Daumens ist an der Basis seiner I (proximalen) Phalanx befestigt, streckt und entführt den Daumen; der lange Streckmuskel des Daumens hängt an seinem Nagelglied und streckt den Finger aus.

Streckung des Zeigefingers beginnt an der Rückseite der Ulna und der Membrana interossea; seine distale Sehne verschmilzt mit der Sehne für diese Zehe vom Extensor digitorum. Durch das Vorhandensein eines eigenen Muskels kann sich der Zeigefinger von selbst beugen, während die separate Streckung der restlichen Finger schwierig ist, zumal deren Sehnen durch Zwischenbrücken verbunden sind.

Muskeln der Hand... Die Faszie an der Hand ist im mittleren Teil der Handfläche besonders stark ausgebildet, wo Sehnenfasern des langen Palmarmuskels eingewebt sind und sich die Palmaraponeurose ausbildet. Die Sehnen der oberflächlichen und tiefen Beuger der Finger verlaufen unter der Aponeurose. Aus den vier Sehnen der letzteren gehen kleine wurmartige Muskeln hervor, die an der Sehnenstrecke auf der Rückseite der II-V-Finger ansetzen. Die Muskeln beugen die Finger in den Metakarpophalangealgelenken und beugen sich in den Interphalangealgelenken.


Handmuskeln, rechts... A - palmare Oberfläche: 1 - quadratischer Pronator (m. Pronator quadratus); 2 - kurzer Muskel, der den Daumen der Hand abduziert (m. Abductor pollicis brevis); 3 - kurzer Beuger des Daumens der Hand (m. Flexor pollicis brevis); 4 - Muskel gegen den Daumen der Hand (m. Opponens pollicis); 5 - Muskel, der den Daumen der Hand führt (m. Adduktor pollicis); 6 - kurzer Palmarmuskel (M. Palmaris brevis); 7 - Muskelentführung des kleinen Fingers (m. Abductor digiti minimi); 8 - kurzer Beuger des kleinen Fingers (m. Flexor digiti minimi brevis); 9 - Muskel gegenüber dem kleinen Finger (m. Opponens digiti minimi); 10 - die Sehne des Radialbeugers des Handgelenks; 11 - Sehne des Ellenbogenbeugers des Handgelenks. B - hintere Oberfläche: 1 - palmare interossäre Muskulatur (mm. Interossei palmares); 2 - dorsale interossäre Muskulatur (mm.interossei dorsales)

Die seitliche Erhebung der Handfläche wird von den kurzen Daumenmuskeln gebildet: kurzer Abduktormuskel, kurzer Beuger, Muskel gegen den Daumen, und Muskel, der es führt... Somit verfügt der Daumen über einen eigenen Muskelapparat in der Handinnenfläche, der seine Bewegungen deutlich steigert und abwechslungsreicher macht.

Auf der medialen Seite der Handfläche befindet sich eine etwas kleinere Erhebung, die durch die Muskeln des kleinen Fingers gebildet wird: umleitend, gegensätzlich und kurzer Beuger... Sie sind weniger entwickelt als die kurzen Daumenmuskeln, manchmal nicht voneinander unterschieden.

Im Intervall zwischen den Mittelhandknochen befinden sich interossäre Muskeln: drei von der Seite der Handfläche (die Finger zusammenführen) und vier von der Seite des Handrückens (die Finger spreizen).

An den Fingern verdickt sich die Palmaraponeurose und bildet zusammen mit dem Periost der Phalangen faserige Fingerscheiden. Bei letzterem gleiten die Sehnen der Muskeln, die die Finger beugen. Sehnen sind von Synovialscheiden umgeben. Dies sind Bindegewebshüllen, die Muskelsehnen umgeben, das Gleiten erleichtern und die Reibung reduzieren sowie Entzündungen lokalisieren.


Muskeln der Brust(A - Vorderansicht. B - Musculus pectoralis major entfernt). 1 - Deltamuskel (m. Deltoideus); 2 - Musculus pectoralis major (m. Pectoralis major); 3 - äußerer schräger Bauchmuskel (m. Obliquus externus abdominis); 4 - vorderer Serratus-Muskel (m. Serratus anterior); 5 - Musculus subclavia (m. Subclavius); 6 - innere Interkostalmuskeln (mm. Intercostales interni); 7 - kleiner Brustmuskel (m. kleiner Brustmuskel); 8 - der breiteste Muskel des Rückens (M. Latissimus dorsi)


Brust- und Bauchmuskeln... 1 - kleiner Brustmuskel (m. Pecforalis minor); 2 - innere Interkostalmuskeln (mm. Intercostales interni); 3 - externe Interkostalmuskeln (mm. Intercostales externi); 4 - M. rectus abdominis (m. Rectus abdominis); 5 - innerer schräger Bauchmuskel (m. Obliquus internus abdominis); 6 - Querbauchmuskel (m. Transversus abdominis); 7 - äußerer schräger Bauchmuskel (m. Obliquus externus abdominis); 8 - Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels; 9 - vorderer Serratus-Muskel (m. Serratus anterior); 10 - Musculus pectoralis major (m. Pectoralis major); 11 - Deltamuskel (m. Deltoideus); 12 - subkutaner Nackenmuskel (Platysma)

Beschreibung der Bereiche
Der Gürtel der oberen Gliedmaßen und die oberen Gliedmaßen haben Bereiche: Deltamuskel (regio deltoidea); Akromial (regio acromialis); Schulter, Vorder- und Rückseite (regio brachii anterior und posterior); Ellenbogen, vorne und hinten (regio cubiti anterior und posterior); Fossa cubitalis (Fossa cubitalis); Unterarmbereich, vorne und hinten (regio antebrachii anterior und posterior); Handgelenke, vorne und hinten (regio carpi anterior und posterior); Mittelhand, Palmar und Rücken (Regio metacarpi volaris et dorsalis); Finger, vorne und hinten (regio digitorum manus anterior et posterior).

Muskeln des Gürtels der oberen Extremität
Die Muskulatur der Knochen des Oberarmgürtels verbindet Schulterblatt und Schlüsselbein mit den Knochen des Rumpfes und mit dem Oberarmknochen.

Dieser Abschnitt beschreibt den Aufbau und die Funktion von 6 Muskeln, die in zwei Schichten liegen: oberflächlich und tief.

187. Muskeln des rechten Gürtels der oberen Extremität und Schulter.

1 - M. levator scapulae (Teil);
2 - M. supraspinatus;
3 - Spina scapulae;
4 - Tuberculum majus humeri;
5 - M. Deltaideus (Teil);
6 - seitlicher Kopf m. Trizeps brachii;
7 - Caput Longum m. Trizeps brachii;
10 - M. Teres Major;
11 - M. Teres Minor;
12 - M. infraspinatus;
13 - M. rhomboideus major;
14 - M. rhomboideus minor.

Oberflächliche Muskeln des Hüftgürtels
Der Deltamuskel (M. Deltoideus) befindet sich oben auf dem Schultergelenk, hat die Form eines Dreiecks mit der Spitze zum Humerus (Abb. 187). Die Vorderkante des Deltamuskels zusammen mit m. pectoralis major bildet eine Furche - Sulcus deltoideopectoralis. Der M. deltoideus beginnt im seitlichen Drittel der Klavikula, dem Akromion des Schulterblattkamms und f. infraspinata. Befestigt an der Tuberositas deltoidea im seitlichen oberen Drittel des Humerus. Der Muskel besteht aus großen Bündeln, die durch Bindegewebsschichten der Deltamuskelfaszie getrennt sind. Zwischen dem tiefen Blatt der Fascia deltoideus und dem großen Tuberkel des Humerus befindet sich ein Schleimbeutel (Bursa subdeltoidea).

Innervation: n. axillaris (C (IV-VI)).

Funktion. Die vorderen Bündel des Deltamuskels sind an der Beugung des Schultergelenks beteiligt, die hinteren - in Extension in diesem Gelenk, die mittleren - an der Abduktion der oberen Extremität bis zu 70 °. Eine weitere Bewegung ist durch die Betonung der großen Erhebung in lig nicht möglich. coracoacromiale. Das Anheben des Arms über 70 ° erfolgt im Sternoklavikulargelenk bei gleichzeitiger Drehung des Schulterblatts mit dagegengedrücktem Humerus, Kontraktion der oberen Bündel des Trapezius und des vorderen Serratus.

Tiefe Muskulatur des oberen Extremitätengürtels
Der Musculus supraspinatus (M. Supraspinatus) beginnt an der Fossa supraspinatus des Schulterblatts und der Fascia supraspinatus, verläuft dann unter dem Akromion und heftet sich an den vorderen Teil des großen Tuberkels des Humerus und der Gelenkkapsel an. Von oben wird der Muskel vom vorderen Teil von m bedeckt. Trapezius.

Funktion. Zusammen mit dem Deltamuskel ist er an der Schulterabduktion beteiligt.

Der M. infraspinatus (M. Infraspinatus) entstammt einem wesentlichen Teil der Fossa infraspinatus des Schulterblattes und der Faszie infraspinatus. Befestigt am mittleren Teil des großen Tuberkels des Humerus und der Gelenkkapsel.

Innervation: n. suprascapularis (CV-VI).

Funktion. Dreht die Schulter nach außen.

Kleiner runder Muskel (M. Teres minor) beginnt am seitlichen Rand der Scapula und der Fascia infraspinatus und ist an der Rückseite des großen Tuberkels des Humerus befestigt. In einigen Fällen wächst die Sehne mit m. infraspinatus.

Innervation: n. axillaris (CV-VI).

Funktion. Zusammen mit dem vorherigen Muskel ist er daran beteiligt, die Schulter nach außen zu drehen.

Der große runde Muskel (M. Teres major) beginnt an der hinteren Fläche des unteren Schulterblattwinkels und heftet sich an den Kamm des kleinen Tuberkels des Humerus. Befindet sich unterhalb des kleinen runden Muskels und vor dem langen Kopf des Trizeps brachii.

Funktion. Beteiligt sich an der Rotation der Schulter nach innen, zieht sie zurück und bringt sie näher an den Körper.

Zwischen den Muskeln des Schulterblatts befinden sich mit Fasern, Blutgefäßen und Nerven gefüllte Lücken. Die trilaterale Öffnung (z. B. Trilaterum) befindet sich zwischen den kleinen und großen runden Muskeln und dem langen Kopf des Trizeps brachii. Die vierseitige Öffnung (z. B. Quadrilaterum) wird von oben durch die kleinen, vor den großen runden Muskeln, den seitlichen Humerus, den medialen langen Kopf des Trizeps brachii begrenzt.

Der M. subscapularis (M. Subscapularis) geht von der Costalis scapulae und der Subscapularis-Faszie aus und heftet sich an den kleinen Tuberkel des Humerus und die Gelenkkapsel. An der Kontaktstelle der Sehne mit dieser Kapsel befindet sich ein Schleimbeutel.

Innervation: n. subscapularis (CV-VII).

Funktion. Dreht die Schulter nach innen und führt zum Rumpf.