Wenn beide Eierstöcke entfernt werden. Entfernung der Eierstöcke: Folgen und Hormontherapie


Gynäkologische Pathologie wird nicht immer auf konservative Weise geheilt. Manchmal wird eine Frau beauftragt, die Eierstöcke zu entfernen. Die Operation droht zu Komplikationen zu führen.

Die laparoskopische Entfernung der Eierstöcke hinterlässt keine großen Narben und erfordert keine ständigen Verbände

Die Entfernung der Eierstöcke erfolgt auf 2 Arten. Der Chirurg greift häufig auf offene abdominale Eingriffe zurück – z. Auch durchgeführt. Diese Methode gilt als weniger traumatisch, sie wird auch bei einer Schwangerschaft angewandt.

In welchen Fällen entfernt der Arzt die Eierstöcke? Der Facharzt entscheidet über einen chirurgischen Eingriff bei:

  1. Anhang.
  2. Chronisches Schmerzsyndrom im Beckenbereich.
  3. Zysten.
  4. Krebstumoren an den weiblichen Fortpflanzungsorganen.
  5. Bösartige Läsion der Brust.

Gleichzeitig kann sich der Chirurg für eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter entscheiden. Die Amputation des Organs ist im Stadium 4 der Onkologie vorgeschrieben. Eine weitere Indikation zur Entfernung der Gebärmutter sind starke Blutungen. Eine Hysterektomie wird auch verschrieben, wenn myomatöse Neubildungen festgestellt werden. Die Laparoskopie wird normalerweise verwendet, um das Organ zu entfernen. Wie lange dauert eine Operation zur Gebärmutterentfernung? Die Dauer einer laparoskopischen Hysterektomie variiert zwischen 1 und 3,5 Stunden, die Dauer einer vaginalen Hysterektomie beträgt nicht mehr als 2 Stunden.

Auch wenn die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist, versucht der Chirurg, das rechte oder linke Gliedmaß zu retten. Dadurch kann die Patientin schwanger werden. Selbst mit einer Drüse ist die Schwangerschaft normal.

Die Entfernung des Eierstocks bei Neugeborenen wird nur durchgeführt, wenn der Arzt eine Onkologie diagnostiziert. Der Tumor wächst schnell und aggressiv. Zum Zeitpunkt der Operation beträgt seine Größe 4 bis 5 cm, selbst wenn der betroffene Eierstock bei neugeborenen Mädchen vollständig entfernt wird, werden keine schwerwiegenden Folgen beobachtet.

Merkmale des Eingriffs

Vor der Operation wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen und besteht Tests. Dem Patienten wird Röntgen, Tomographie, Ultraschall zugewiesen. Um den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke zu bestimmen, wird dem Patienten Biochemie verschrieben.

Nach Prüfung der Untersuchungsergebnisse entscheidet der Chirurg über den Eingriff. Ausgewählte Operationsmethoden:

  1. Laparotomieoperation zur Entfernung der Eierstöcke. Dabei wird ein Schnitt im Unterbauch vorgenommen. Die Rehabilitationszeit ist geprägt von Dauer und Schmerzen.
  2. Laparoskopie. Sie wird unter Vollnarkose mit Hilfe von Punktionen der Bauchdecke durchgeführt. Der Arzt verbindet die Blutgefäße und entfernt einen Teil des betroffenen Organs. Nach dem Eingriff bleiben keine Spuren zurück.

Wie lange ist die Erholungsphase

Die Länge der postoperativen Phase hängt von der Art und Weise ab, wie die Operation durchgeführt wurde. Wenn die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke vaginal durchgeführt wurde, liegt die Patientin 7-11 Tage im Krankenhaus. Nach dieser Zeit entfernt der Arzt die Fäden. Nach einer laparoskopischen Hysterektomie geht eine Frau am 4-5. Tag nach Hause.

Merkmale der Erholungsphase

Nach der Operation beginnt die Erholungsphase. Die ersten 24 Stunden sind ziemlich schwierig. Nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke tritt im Bauchraum ein schmerzhaftes Syndrom auf. Zur Linderung werden einer Frau Analgetika verschrieben. Die Beine des Patienten sind in speziellen Strümpfen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung einer Thrombophlebitis zu stoppen.

Am 1. Tag, nachdem der Chirurg die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt hat, wird der Patientin geraten, eine Diät einzuhalten. Sie können pürierte Speisen, Brühen essen. Es ist erlaubt, Tee, ungesüßte Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Eine solche Diät hilft, die Darmmotilität zu stimulieren. Nach 24-48 Stunden wird seine Selbstentleerung beobachtet. Dann können Sie mit Ihrer gewohnten Ernährung fortfahren.

Die Empfindlichkeit und Schmerzen des Bauches nach der Entfernung der Gebärmutter bestehen von 3 Tagen bis 1,5 Wochen. Die Geschwindigkeit der Genesung des Zustands der Patientin hängt davon ab, wie aktiv sie sich verhält.

Um das Auftreten von Blutgerinnseln im Blutkreislauf zu stoppen, wird einer Frau empfohlen, regelmäßig zu gehen. Die Dauer des Spaziergangs sollte nicht weniger als 1 Stunde betragen. Moderate körperliche Aktivität zeigen. Sie müssen vorübergehend auf Krafttraining verzichten. Sexueller Kontakt ist erst nach 45-60 Tagen erlaubt.

Frühe postoperative Komplikationen

Die Entfernung des Eierstocks und der Gebärmutter wird von frühen postoperativen Komplikationen begleitet. Diese sollten beinhalten:

  • Nahtentzündung;
  • schwieriges Wasserlassen;
  • äußere oder innere Blutungen;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • Blutergüsse im Nahtbereich;
  • Bauchfellentzündung.

Die Narbe auf der Haut kann rot werden oder anschwellen. Eiter sickert aus der Wunde, manchmal kommt es zu einer Abweichung der Nähte. Eine Frau klagt über Schmerzen beim Toilettengang. Krämpfe beim Wasserlassen werden durch eine Schädigung der Schleimhaut des Kanals erklärt. Das Auftreten von Blutungen signalisiert eine schlechte Hämostase.

Die gefährlichste Komplikation ist die Thromboembolie. Es führt zu einem Verschluss der Lungenarterie. Dies ist mit der Entwicklung einer Lungenentzündung behaftet. Im schlimmsten Fall tritt der Tod ein.

Späte postoperative Komplikationen

In den Wechseljahren hören die Eierstöcke fast vollständig auf zu funktionieren. Daher erleben Frauen nach 50 Jahren leichter die Folgen einer Ovarektomie. Bei jungen Patienten treten häufig Komplikationen auf. Bei 2-seitiger Entfernung der Anhängsel entwickelt sich die Menopause.

Manche Frauen können nicht schwanger werden. Dies wird beobachtet, wenn der Chirurg sowohl die Eierstöcke als auch die Gebärmutter entfernt. Sie können nur schwanger werden, wenn nur noch der rechte oder linke Eierstock vorhanden ist.

Das Postkastrationssyndrom beginnt 2-4 Wochen nach der Operation. Es ist durch eine Funktionsstörung des Gefäß- und Herzsystems gekennzeichnet. Es gibt vermehrtes Schwitzen, schnelle Gewichtszunahme. Der Patient leidet an Schlafstörungen, psychoemotionalen Störungen.

Einige Jahre nach der Entfernung beider Eierstöcke wird die Arbeit des endokrinen Systems bei Frauen gestört, die sexuelle Aktivität wird reduziert. Der Zustand von Haut, Nägeln und Haaransatz verschlechtert sich.

Postoperative Behandlung

Der Arzt verschreibt dem Patienten die Verwendung von:

  1. intravenöse Injektionen.
  2. Antikoagulanzien.
  3. antibiotische Medikamente.

Am ersten Tag werden intravenöse Injektionen verschrieben. Das Hauptziel ist es, das Blutvolumen wieder aufzufüllen. Bei einer unkomplizierten Hysterektomie variiert das Blutverlustvolumen zwischen 400 und 500 ml.

Antikoagulanzien werden innerhalb von 2-3 Tagen eingenommen. Diese Medikamente werden verschrieben, um Thrombophlebitis zu lindern. Zur Vorbeugung werden Antibiotika verschrieben. Die Dauer des therapeutischen Kurses beträgt 1 Woche.

Manchmal beinhaltet die Aktion des Chirurgen die Ernennung einer Hormontherapie. Solche Medikamente werden verschrieben, wenn der Körper aufhört, Östrogen zu produzieren, das aktiv an Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Wenn die Operation jedoch bei einem Patienten mit Onkologie durchgeführt wurde, werden Hormonpräparate durch homöopathische ersetzt. Wenn eine Hormontherapie nicht durchgeführt werden kann, werden dem Patienten Östrogene, Gestagene verschrieben.

Leben mit einem Eierstock

Manche Frauen haben nach der Operation möglicherweise nur noch einen Eierstock. Dies führt nicht zu Verletzungen der Menstruationsfunktion und des Hormonspiegels. Eine Frau kann Mutter werden. Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden, und die Schwangerschaft wird kompliziert. Der Uteruszyklus ist meistens unregelmäßig und der Patientin wird empfohlen, sich einer geeigneten Behandlung zu unterziehen, um dieses Problem zu beseitigen. Einige Frauen, denen einer ihrer Eierstöcke entfernt wurde, haben ein höheres Risiko, verschiedene Pathologien zu entwickeln.

Der behandelnde Arzt ist verpflichtet, auf das Vorhandensein einer Fruchtbarkeit zu achten. Normalerweise sollte der Menstruationszyklus ovulatorisch sein. Bei Frauen mit 2 Drüsen ist die Belastung durch die Freisetzung eines reifen Eies gleichmäßig verteilt. Der nach dem chirurgischen Eingriff verbleibende Körper übernimmt alle funktionellen Aufgaben des entfernten Eierstocks. Das führt oft zu ihm.

Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bleibt bestehen. Der Fötus entwickelt sich in der Bauchhöhle. Das Leben der Mutter ist in Gefahr. Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen.

Leben nach Hysterektomie

Frauen mit entfernter Gebärmutter interessiert die Frage, wie sie nach der Operation weiterleben sollen. Hysterektomie wird häufig durchgeführt. Diese Operation ist für Frauen im Alter von 45-60 Jahren vorgeschrieben. Die Nuancen des Genesungsprozesses bei der Entfernung der Gebärmutter werden individuell mit dem Gynäkologen besprochen. Viele Patienten klagen darüber, dass ihre Fäden lange heilen und Schmerzen ständig vorhanden sind. Manchmal kommt es zur Entwicklung von Adhäsionen.

Sie können Ihre Genesung beschleunigen, indem Sie Kegel-Übungen machen. Dadurch stärken Sie die Beckenbodenmuskulatur und beugen einem Scheidenvorfall vor.

Eine Hormonersatztherapie wird verschrieben, um schwere Symptome der Menopause zu lindern. Eine Frau kann Kombinationsarzneimittel einnehmen. Wenn das herausgeschnittene Organ große myomatöse Knoten enthielt, muss der Arzt Folgendes verschreiben:

  1. Die Proginovs.
  2. Lebhaft.
  3. Ovestin.

Solche externen Mittel wie Divigel, Estrogel werden verschrieben.

Eine Frau ist verpflichtet, sich an die vom Arzt verordnete Diät zu halten: Die Diät sollte fermentierte Milchprodukte, Peking, Weiß und Blumenkohl enthalten. Alle Arten von Nüssen, Trockenfrüchten sind sehr nützlich. Besonders hervorzuheben ist die Verwendung von Pflaumen, getrockneten Aprikosen. Es ist wichtig, frisches Gemüse und Obst zu essen.

Der Salzkonsum sollte begrenzt werden. Es ist wünschenswert, Koffein zugunsten von Fruchtgetränken, Kompotten, frisch gepressten Gemüse- und Fruchtsäften abzulehnen. Brausegetränke, Kaffee, Alkohol schaden dem Körper besonders. Es ist wünschenswert, sie für immer aufzugeben.

Um Osteoporose vorzubeugen, wird einer Frau Vitamin D verschrieben. Sein Mangel wird durch Fischöl und Sonnenlicht aufgefüllt. Es ist nützlich, Kalziumpräparate zu trinken. Normalerweise verschreibt der Arzt Calcium-D3 Nycomed. Sie müssen Vitamine 1 Stk / 24 Stunden trinken, deren Verwendung hilft, den Kalziummangel aufzufüllen und die Knochendichte zu verbessern.

Wie ist die Prognose

Nach der Entfernung der Gebärmutter leben die meisten Frauen friedlich weiter. Eine Hysterektomie bedeutet keine Behinderung, da die Arbeitsfähigkeit nicht eingeschränkt ist. Die Lebenserwartung steigt oft. Nach einer Operation an einem der Eierstöcke kann es notwendig sein, das zweite Organ zu entfernen.

Eine Operation kann vermieden werden. Dazu müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, auf die Hauptsymptome achten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Die Gesundheit

Die Frau, die dachte, sie könnte nie wieder Kinder bekommen mit Zwillingen schwanger geworden. Australische Ärzte und Wissenschaftler konnten einer Frau helfen, zum ersten Mal danach schwanger zu werden Ihre Eierstöcke wurden ihr vor sieben Jahren während einer Krebsbehandlung entfernt..

Dies war ein echter Durchbruch, der vielen krebskranken Frauen Hoffnung gibt, Kinder zu bekommen.

Wali, eine 24-jährige Frau aus Brisbane in Australien, fragte die Ärzte vor ihrer Behandlung einen Teil des Eierstockgewebes erhalten, das ihr später in die Bauchdecke transplantiert wurde.

Schwangerschaft nach eierstockentfernung

Der Stoff wurde sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass er gesund ist. 2010 wurde der erste Transplantationsversuch unternommen, und dann ein weiteres Mal nach 2 Jahren.

Ein Stück Gewebe wurde zurück in die Bauchdecke, unter die Haut und die Muskeln, aber nicht in die Bauchhöhle gelegt.

Die Patientin wurde einer leichten hormonellen Stimulation unterzogen, wodurch sie produzieren konnte zwei Eier. Die Eier wurden befruchtet und wieder in die Gebärmutter der Frau eingesetzt. Jetzt erwarten Vali und ihr Mann Zwillinge.

Die Erfolgsrate eines solchen Verfahrens war vernachlässigbar. Insgesamt wurden 29 Kinder weltweit mit diesem Verfahren geboren, aber gleichzeitig wurde dieses Gewebe zurück in den Eierstock oder in dessen Nähe transplantiert. Gleichzeitig hatten alle Patienten eine große Anzahl von Versuchen.

Viele junge Frauen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, haben nach der Behandlung ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Menopause.

Entfernung der Eierstöcke

Eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke oder eine Ovarektomie kann die Entfernung eines oder beider Eierstöcke beinhalten. Am häufigsten wird dieser Vorgang zugewiesen Abszesse der Eileiter und Eierstöcke, Eierstockkrebs, Endometriose, Tumore und Zysten um das Risiko von Eierstock- und Brustkrebs zu verringern.

Nach der Entfernung der Eierstöcke, die für die Produktion von Sexualhormonen verantwortlich sind, kommt es bei einer Frau zu vorzeitigen Wechseljahren, die solche verursachen können Auswirkungen wie:

Gezeiten

Depression und Angst

Herzkrankheiten

Speicherprobleme

Verminderter Sexualtrieb

Osteoporose

Vorzeitiges Altern

Rezeption Hormonersatztherapie nach der Operation hilft einigen Frauen, das Risiko dieser Komplikationen zu verringern. Aber auch bei onkologischen Erkrankungen ist eine solche Therapie ein Risikofaktor.

Wenn einer Frau ein Eierstock entfernt wird, hat sie möglicherweise noch ihren Menstruationszyklus und kann auf natürliche Weise schwanger werden.

Werden beide Eierstöcke entfernt und die Gebärmutter erhalten, kann die Möglichkeit des Einsatzes der assistierten Reproduktionstechnik mit einem Facharzt besprochen werden.

Wissenschaftler haben erstmals aufgetautes Gewebe aus den Eierstöcken einer Frau in Mäuse transplantiert, Eier gewonnen und sie befruchtungsfähig gemacht. Dieses Experiment wird es Frauen ermöglichen, in einem höheren Alter Mutter zu werden, und wird die Möglichkeit einer sicheren Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen sicherstellen, deren Eierstöcke entfernt werden müssen.

Wissenschaftler haben erstmals aufgetautes Gewebe aus den Eierstöcken einer Frau in Mäuse transplantiert, Eier gewonnen und sie befruchtungsfähig gemacht. Dieses Experiment wird es Frauen ermöglichen, in einem höheren Alter Mutter zu werden, und wird die Möglichkeit einer sicheren Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen sicherstellen, deren Eierstöcke entfernt werden müssen.

Laut der Nachrichtenagentur Associated Press haben Wissenschaftler zum ersten Mal aufgetautes Gewebe aus den Eierstöcken einer Frau in Mäuse transplantiert, Eier gewonnen und sie fruchtbar gemacht. Dieses Experiment wird es Frauen ermöglichen, in einem höheren Alter Mutter zu werden, und wird die Möglichkeit einer sicheren Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen sicherstellen, deren Eierstöcke entfernt werden müssen.

Laut Wissenschaftlern wird diese Technologie (die auf der Konferenz der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie vorgestellt wurde) am effektivsten für Frauen sein, die in den Zwanzigern Eierstockgewebe eingefroren haben, da die Fähigkeit zum Eisprung mit dem Alter abnimmt. „Wir bieten Männern, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, eine gute Gelegenheit, ihr Sperma einzufrieren“, sagt Projektleiter Dr. Ariel Revel, ein israelischer Arzt an der Universität von Toronto. Für Frauen haben wir noch nichts Vergleichbares. Dieses Experiment zeigt, dass es einen Weg geben kann.“ Revel verwendet Tiere, um das Wachstum der Eierstöcke sicherzustellen, bis die reifen Eizellen groß genug sind, um entnommen und durch Stimulation im Labor zur vollen Reife gebracht zu werden.


Zuvor transplantierten Wissenschaftler Eierstockgewebe in Tiere und beobachteten die Reifung kleiner Eier. Aber erst vor kurzem war es erstmals möglich, befruchtungsfähige reife Eizellen zu gewinnen. Andere Experimente, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, haben einen weiteren vielversprechenden Ansatz zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion verfolgt.

Einige Jahre später transplantierten die Ärzte einer 30-jährigen Frau Eierstockgewebe, um die Beschwerden zu minimieren, die eine frühe Menopause mit sich bringt. Die Frau ovulierte weiter und hatte einen normalen Menstruationszyklus. Wissenschaftler demonstrieren die Transplantationsmethode hauptsächlich als Möglichkeit zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Frauen, die mit einer Chemotherapie gegen Krebs behandelt wurden. Das Eierstockgewebe von Frauen mit Krebs kann jedoch Krebszellen enthalten. Experimente an Mäusen haben gezeigt, dass Krebs auf Mäuse übertragen werden kann, wenn ihnen Eierstockkrebsgewebe implantiert wird.

"Es wird erwartet, einen Mechanismus zu finden, der die Fortpflanzungsfunktion wiederherstellen kann, indem die eigenen Eizellen einer Frau verwendet werden, ohne ihre Krebszellen zurück zu transplantieren", sagt Dr. John Yovich, Direktor des Pivet Medical Center in Perth (Australien), der es nicht war am Versuch beteiligt. "Beide Methoden sind interessant", sagte Jovic. - Aber die Arbeit mit verschiedenen Arten ist aus ethischer Sicht problematisch. Es besteht die Gefahr, dass Mäusekrankheiten auf die Frau übertragen werden.“ Methoden, die keine Tiere beinhalten, werden bevorzugt. Bisher war es Wissenschaftlern jedoch nicht möglich, Eierstockgewebe zu extrahieren und reife Eizellen von Anfang bis Ende im Labor zu züchten, ohne einen Ersatzorganismus zu verwenden. Revel räumte Bedenken hinsichtlich der Gewebetransplantation zwischen verschiedenen Arten ein, sagte jedoch, dass das Ei mit seiner Methode vor Krankheiten geschützt werden könne.


Als Ergebnis einer Reihe von Experimenten entfernte Revels Gruppe Eierstockgewebe von zwei Frauen in den Zwanzigern, die kurz vor einer Operation standen, um einen Teil des Endometriums zu entfernen. Acht oder zehn fingernagelgroße Streifen Eierstockgewebe wurden auf die Rückenmuskulatur von Mäusen transplantiert, die gentechnisch so verändert wurden, dass ihnen das Immunsystem fehlt, damit ihre Körper menschliches Gewebe nicht abstoßen können. Mäusen wurden Medikamente injiziert, die die menschliche Fortpflanzungsfähigkeit wiederherstellen, um das Wachstum von Follikeln - Eiersäcken - zu stimulieren. Follikel und Eier befanden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die größeren starben während der Transplantation an einem Schock, die kleineren überlebten und entwickelten sich. Nach einigen Tagen bildeten sich im Körper der Mäuse neue Blutgefäße, die die Transplantate mit Blut versorgten. Und nach ein paar Monaten wurden kleine Follikel reif genug und konnten auf hormonelle Injektionen reagieren. Danach wurde das transplantierte Mausgewebe entnommen, die Eier entnommen und im Labor zur vollen Reifung gebracht.


Eine Maus reifte ein Ei, im nächsten Monat - ein anderes und im selben Teil des Eierstockgewebes. „Die Transplantate verhalten sich wie menschliche Eierstöcke“, sagt Revel. Er sagt, dass die Eier normal sind und durchaus in der Lage sind, neues Leben hervorzubringen. Die Eier einfach aus dem Körper zu entfernen und dann einzufrieren, war nicht sehr erfolgreich, da viele von ihnen dabei beschädigt wurden.

Dieser Ansatz ist wahrscheinlich nicht der rationalste. Die auf der Konferenz vorgestellten Statistiken zeigen, dass zwar 60 Prozent der aufgetauten Spermien ihre ursprünglichen Funktionen erfüllen können, die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung der Funktionen der Eizelle jedoch weniger als ein Prozent beträgt. Das bedeutet, dass für eine Schwangerschaft 100 Eizellen eingefroren werden müssen.

Machen Sie den ersten Schritt – vereinbaren Sie einen Termin!

Hallo!

Die einzige Möglichkeit für eine Frau mit entfernten Eierstöcken und Eileitern, Kinder zu bekommen, ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) mit Spendereiern.

Eine relativ junge IVF-Methode wird derzeit als die Hauptmethode der Behandlung von Unfruchtbarkeit angesehen, die in jeder ihrer Formen wirksam ist.

Im Allgemeinen wird das IVF-Verfahren wie folgt durchgeführt: Nach der Stimulation der Eierstöcke reifen bei einer Frau mehrere Follikel mit Eizellen. Reife Eizellen werden durch Punktion aus dem Eierstock entnommen und dann mit dem Sperma des Mannes außerhalb des Körpers der Mutter befruchtet. Nach einigen Tagen werden die aus der IVF-Fertilisation resultierenden Embryonen in die Gebärmutterhöhle der Frau übertragen, wo sie ihre Entwicklung fortsetzen. Ein Versuch einer IVF-Fertilisation ergibt eine Empfängnischance von 20 % bis 30 %.

Für weitere Informationen zum IVF-Programm klicken Sie bitte hier:

In Fällen, in denen eine Frau keine eigenen Eizellen hat (fehlende Eierstöcke, Eierstockerkrankung, Menopause usw.), werden Spendereizellen (Spendereizellen) verwendet.

Die Eizellspende ist die einzige Hoffnung auf eine Schwangerschaft für Frauen, deren Ursache für die Unfruchtbarkeit die Erschöpfung der Eierstöcke oder deren Fehlen ist, dh wenn die Patientin keine eigenen Eizellen hat oder diese von schlechter Qualität sind.

Eibanken, wie Samenbanken, gibt es derzeit nicht, dies liegt an der Komplexität ihrer Kryokonservierung und dem Verlust der Befruchtungsfähigkeit nach dem Auftauen.

Daher muss eine Frau für die Behandlung von Unfruchtbarkeit einen Spender für sich selbst auswählen.

Die Eizellspenderin ist in der Regel eine junge, gesunde Frau im Alter von 20-35 Jahren. Jeder von ihnen wird einer gründlichen Untersuchung auf das Vorhandensein von Infektionen unterzogen, die von einem spezialisierten Genetiker beraten wird. Eine unabdingbare Voraussetzung ist außerdem das Vorhandensein von mindestens einem gesunden Kind bei einer Frau. Eine Frau erhält eine ovarielle Stimulation, um mehr Eizellen zu bekommen, die dann gegen eine Gebühr an unfruchtbare Patientinnen abgegeben werden.

Die Datenbank der Eizellspenderinnen steht in vielen Zentren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit zur Verfügung. Die Stimulation der Eizellspenderin erfolgt in Übereinstimmung mit dem Zyklus der Patientin. Aus diesem Grund steigen die Kosten für die In-vitro-Fertilisation um einen bestimmten Betrag, der die Zahlung für die Eizellspenderin darstellt.

Manchmal kann eine Patientin, die sich auch einer IVF unterzieht, eine Eizellspenderin werden, wenn sie alle Voraussetzungen für eine Spenderin erfüllt. In diesem Fall erhält die Patientin, die sich bereit erklärt, Eizellen zu spenden, einen Rabatt auf das IVF-Verfahren.

Auch ein Verwandter oder weiblicher Bekannter des Patienten kann Spender werden.

Die Eizellenspende ist anonym, die Spenderin hat keinerlei Rechte an dem aus ihrer Eizelle geborenen Kind.

Bei der Verwendung von Spendereiern ist es notwendig, die Zyklen der Patientin und der Eizellspenderin zu synchronisieren, wofür hormonelle Präparate verwendet werden.

Danach erhält die Spenderin eine ovarielle Stimulation, genau wie bei der IVF.

Die Patientin nimmt während dieser ganzen Zeit Medikamente ein, die helfen, das Endometrium auf die erfolgreichste Implantation von Embryonen vorzubereiten.

Der nächste Schritt: Unter Narkose wird die Eizellspenderin mit Follikeln punktiert. Die Befruchtung der Eizellen erfolgt mit Hilfe des Spermas des Mannes. Fertige Embryonen - 2-3 - werden wie bei der herkömmlichen IVF in die Gebärmutterhöhle der Patientin übertragen. Bevor das Ergebnis bekannt ist, erhält die Frau eine Erhaltungstherapie, für die eine Öllösung von Progesteron (1 und 2,5%) oder Utrogestan verschrieben wird.

Nach 2 Wochen erhält die Patientin einen Schwangerschaftstest. Wenn der Versuch erfolgreich war, wird HRT bis 14 Wochen verwendet. Die Dosierung wird individuell gewählt und kann je nach Gehalt an Progesteron und Östradiol im Blut variieren.

Ein Patient, der sich einer IVF unter Verwendung von Spenderzellen unterzogen hat, hat kein Corpus luteum. Tritt jedoch eine Schwangerschaft ein, produziert das Chorion Choriongonadotropin in einer Menge, die für die normale Entwicklung des Fötus ausreicht. Aus diesem Grund werden einer Frau keine Injektionen von Horagon verschrieben. Die Anzahl erfolgreicher IVF-Versuche mit Spendereiern erreicht 30-40%.

Der Beginn einer Schwangerschaft und ihre erfolgreiche Geburt ist in fast allen Fällen möglich, wenn eine Frau eine Gebärmutter hat. Der Verlauf des ersten Schwangerschaftstrimesters wird normalerweise von einer Hormonersatztherapie begleitet, dann wird sie abgebrochen und die Schwangerschaft verläuft von selbst.

In den meisten Fällen ist es für eine Frau nicht einfach, sich für die Verwendung einer Spenderzelle zu entscheiden, aber wie die Praxis zeigt, erinnern sich Frauen, die mit Hilfe eines solchen Programms schwanger werden, später nie daran, dass das geborene Kind nur mit einem Mann genetisch verwandt ist. Seit eine Frau, die sich einer IVF mit einer Eizellspende unterzogen hat, versteht, dass unter ihrem Herzen ein neues Leben entstanden ist, wird sie von Emotionen überwältigt, die sie vergessen lassen, dass dieses Baby nicht ihr eigenes ist.

Die meisten Männer haben im Allgemeinen nichts dagegen, eine Spendergeschlechtskeimzelle zu verwenden.

Die Patientin hat das Recht, keinen ihrer Verwandten und Freunde diesem Problem zu widmen. Es ist nicht notwendig, dass Sie die Dienste einer Eizellspenderin in Anspruch genommen haben, auch nicht dem Arzt, der die Schwangerschaft in der örtlichen Geburtsklinik betreut. Nur der Spezialist der Unfruchtbarkeitsklinik, der die In-vitro-Fertilisation durchgeführt hat, wird darüber Bescheid wissen.

Das IVF-Verfahren ist teuer, aber derzeit gibt es in Russland föderale und regionale Quoten für die Behandlung von Unfruchtbarkeit.

Weitere Informationen zu den Bedingungen für die Bereitstellung kostenloser Kontingente finden Sie auf der Website.

Bei einem schweren Entzündungsprozess, bösartigen Neubildungen in den Organen des Fortpflanzungssystems, führt eine konservative Therapie nicht immer zu einem positiven Ergebnis. Die Erhaltung problematischer Elemente kann zu einer Infektion benachbarter Bereiche, der Ausbreitung von Metastasen und der Keimung von Tumorzellen in angrenzenden Geweben führen. Der optimale Ausweg bei Vorliegen von Indikationen: Laparoskopie oder Laparotomie - Entfernung der Eierstöcke bei Frauen.

Die Folgen der Resektion wichtiger Drüsen haben sowohl eine positive als auch eine negative Seite: Der Faktor, der sich negativ auf die Gesundheit einer Frau auswirkt, verschwindet, gleichzeitig gibt es Probleme mit dem hormonellen Hintergrund bei Östrogenmangel. Es ist wichtig zu wissen, bei welchen Krankheiten die Eierstöcke entfernt werden, wie die Folgen der Operation geglättet werden können, wie die HRT funktioniert.

Indikationen zur Entfernung der Eierstöcke bei Frauen

Die Ovariektomie wird verordnet, wenn pathologische Prozesse festgestellt werden:

  • groß, dessen Entwicklung zum Ausgießen von Inhalten in die Bauchhöhle führen kann;
  • Salpingoophoritis - und Gebärmutteranhangsgebilde. Längerer Therapiemangel, ein chronischer Prozess, provoziert häufig die Entwicklung von Adhäsionen, Gewebefusionen, die bei Frauen unter 50 Jahren zu Unfruchtbarkeit oder Eileiterschwangerschaft führen. Chirurgen resezieren häufig Adhäsionen, wenn es möglich ist, die Eierstock- und gebärfähigen Funktion zu erhalten;
  • chronisches Schmerzsyndrom im Beckenbereich;
  • bösartige Tumoren der Eierstöcke, Eileiter oder der Gebärmutter;
  • aufgedeckt . Oft empfehlen Ärzte, den Eierstock zu entfernen, um die aktive Ausbreitung von Metastasen in einem hormonproduzierenden Tumor zu vermeiden.

Auch bei einer schweren Form der Entzündung oder einem aktiven Verklebungsprozess in den Anhängseln versuchen Ärzte, mindestens einen Eierstock oder Eileiter zu retten. Mit einem sparsamen Umgang mit der chirurgischen Behandlung der Pathologie können Nulliparae später schwanger werden und den Fötus retten. In den meisten Fällen ist es möglich, die Gebärmutter zu retten, mit Ausnahme schwerer Formen gynäkologischer Erkrankungen oder eines ausgedehnten bösartigen Prozesses.

So bereiten Sie sich auf die Operation vor

Nach Bestätigung der Diagnose erteilt der Gynäkologe eine Überweisung zur Laparoskopie oder zur herkömmlichen Operation. Der Patient sollte wissen, warum eine Operation durchgeführt wird, welche Risiken mit einer Ovarialresektion verbunden sind und wie die Rehabilitationsphase verläuft. Wichtiger Punkt- mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen in der kurzen postoperativen Phase, während der ersten zwei Jahre und während des ganzen Lebens.

Zur Vorbereitung der Operation werden Analysen und Studien benötigt:

  • Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Ausschluss von Syphilis, AIDS;
  • Tomographie, Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Röntgenstrahlen;
  • Blutchemie;
  • Drogenverträglichkeitstest.

Nach dem Studium dieser Analysen und der Ergebnisse des Ultraschalls entscheidet der Gynäkologe zusammen mit dem Chirurgen, ob eine Operation erforderlich ist. Wichtig ist die Wahl der optimalen Methode: Laparotomie (offener Zugang zu den betroffenen Organen) oder Bauchspiegelung (minimalinvasiver Eingriff). Ärzte entscheiden, ob eine Resektion der Gebärmutter erforderlich ist oder ob ein wichtiges Organ konservativ behandelt werden kann.

Wie wird operiert

In den meisten Fällen wird eine laparoskopische Operation verschrieben, um die Eierstöcke zu entfernen. Minimal-invasive Technik reduziert das Risiko von Blutverlust, reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Um Miniaturinstrumente in die Beckenhöhle und das Bauchfell einzuführen, genügen kleine Hautschnitte von maximal 2 cm Länge Bei dieser Methode der Ovarektomie bleiben der Frau unästhetische Narben an der Stelle langer Schnitte bei der herkömmlichen Entfernung der Keimdrüsen erspart. Wichtiger Punkt: Die postoperative Phase ist weniger schmerzhaft, kürzer als bei der Laparotomie, wodurch die Frau so schnell wie möglich zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren kann.

Wenn aus medizinischen Gründen (bösartiger Tumorprozess, Organvorfall, ausgedehnte Endometriose, zahlreiche große Myome) nicht nur die Eierstöcke, sondern auch die Gebärmutter entfernt werden müssen, wählen Ärzte die Methode der Organresektion. Unter Berücksichtigung vieler Faktoren führen Ärzte eine Laparoskopie oder eine offene Bauchoperation durch. Eine Hysterektomie (Resektion der Gebärmutter) wird nur durchgeführt, wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist.

Bei der Entfernung der Eierstöcke wird eine Vollnarkose verwendet. Organe werden durch einen großen Bauchschnitt oder kleine Schnitte während der Bauchspiegelung entfernt.

Rehabilitation

Nach einer offenen Ovarektomie dauert die Genesung länger als bei einer laparoskopischen Operation. In der frühen postoperativen Phase erhält der Patient Analgetika-Injektionen, Medikamente zur Verringerung des Thromboserisikos. Sie können das Bett 24 Stunden nach der Ovarektomie verlassen.

Ohne Blutungen, infektiöse Komplikationen und eine gute Wundheilung wird die Frau in etwa einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen. Zu Hause ist der Patient verpflichtet, die vom Arzt angegebenen Regeln zu befolgen und die Narbe wie vom Chirurgen verordnet zu behandeln, um eine Eiterung zu verhindern. Geschlechtsverkehr ist frühestens anderthalb Monate nach Entfernung der Eierstöcke erlaubt.

Wichtig! Nach der Operation ist es nach ärztlicher Verordnung erforderlich, Hormonpräparate und östrogenhaltige Verbindungen einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen und Manifestationen des klimakterischen Syndroms während der chirurgischen Behandlung gynäkologischer Erkrankungen zu verringern.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die Ovariektomie im Alter von 50 Jahren und älter, wenn die Funktion der Eierstöcke praktisch erloschen ist, verursacht selten einen Komplex von negativen Symptomen. Negative Manifestationen treten auf, jedoch mit geringerer Häufigkeit und Intensität. Vor dem Hintergrund der einsetzenden physiologischen Wechseljahre ist es einfacher, auf die Folgen der Operation zu reagieren: Die Menstruation ist ausgeblieben, eine Schwangerschaft ist nicht geplant.

Frauen im gebärfähigen Alter ertragen die postoperative Phase nach Ovarialresektion schwerer. Die Produktion ist stark reduziert (es gibt kein Organ, das zuvor das Sexualhormon produziert hat). Die Menstruation verschwindet, nach der Entfernung der Eierstöcke entwickelt sich eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion.

Mögliche Komplikationen und negative Punkte bei jungen Frauen:

  • die Notwendigkeit einer Ersatztherapie mit der Verwendung von östrogenhaltigen Arzneimitteln;
  • bei beidseitiger Entfernung der Eierstöcke entwickelt sich die Menopause vorzeitig;
  • bei Resektion beider Organe gibt es keine Menstruation, es ist unmöglich, schwanger zu werden;
  • Das Postkastrationssyndrom entwickelt sich einige Wochen nach der Operation. Frauen klagen über psychoemotionale, nervöse Störungen, vermindertes sexuelles Verlangen, Depression, Apathie oder Reizbarkeit. Das Gedächtnis verschlechtert sich oft, die Konzentration der Aufmerksamkeit schwächt sich ab;
  • ausgeprägte physiologische Manifestationen der Menopause nach Laparoskopie oder Laparotomie verursachen erhebliche Beschwerden. Hauptsymptome: Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Tachykardie, Bluthochdruck, Schwitzen, Fieber und Schüttelfrost;
  • Stoffwechselstörungen und Atherosklerose entwickeln sich später als die Hauptsymptome, nach etwa anderthalb Jahren. Östrogene schützen die Blutgefäße nicht mehr, Cholesterin-Plaques sammeln sich aktiv an den Wänden an, das Risiko für Schlaganfall, Koronarerkrankungen, Thrombophlebitis, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Krampfadern steigt;
  • Fettleibigkeit, Verschlechterung der Haut, Haare, Falten, verminderte Knochendichte (Osteoporose) und Nagelplatten - eine Folge von Stoffwechselstörungen und Hormonstörungen. Frakturen in der frühen Menopause sind viel gefährlicher als wenn die Östrogensekretion erhalten bleibt;
  • sexuelle Funktionsstörungen, Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit der Vaginalschleimhaut, vermehrtes Wasserlassen sind zusätzliche Manifestationen eines Hormonmangels, wenn die Eierstöcke entfernt werden.

Diese Symptome in den frühen Wechseljahren können das Leben der Patientin schwierig und ohne viele Freuden machen. Verzweifeln Sie nicht und geben Sie auf, wenn der Arzt eine Ovarialresektion empfiehlt. Angst vor den Folgen der Operation braucht man nicht zu haben. Errungenschaften der modernen Medizin, ein integrierter Ansatz zur Beseitigung von Beschwerden, ermöglicht es Ihnen, Östrogenmangel und negative Folgen nach der Operation teilweise oder fast vollständig auszugleichen. Die Einnahme von Hormonpräparaten oder homöopathischen Mitteln, wenn eine HRT nicht möglich ist, minimiert die Gesundheitsrisiken.

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Lebensstil nach Eierstockentfernung

Wohlbefinden, Leistung, Zufriedenheit mit dem Sexualleben und Aussehen hängen weitgehend davon ab, wie verantwortungsbewusst eine Frau die Empfehlungen eines Arztes berücksichtigt. Sie müssen an sich selbst arbeiten, die Regeln befolgen, einen gesunden und aktiven Lebensstil führen und daran interessiert sein, die Manifestationen des Menopausensyndroms zu beseitigen. Ist der Patient an einem positiven Ergebnis interessiert, können negative Symptome deutlich reduziert werden. Muss wissen: Auch nach beidseitiger Ovarektomie können Sie normal leben und arbeiten.

Hilfreiche Tipps für Frauen nach einer Ovarialresektion:

  • nehmen Sie regelmäßig hormonelle Formulierungen ein, verletzen Sie nicht die Empfehlungen des Arztes bei der Durchführung einer HRT;
  • bei Vorliegen von Kontraindikationen zur Minimierung von Komplikationen werden homöopathische Mittel verschrieben;
  • Nehmen Sie natürliche Formulierungen, Kräutersud, Kräuterheilmittel, um Reizbarkeit und Nervosität zu reduzieren. Im Falle einer Verletzung des psycho-emotionalen Hintergrunds erhalten Sie vom Arzt verschriebene Medikamente.
  • essen Sie nicht zu viel, essen Sie vernünftig, achten Sie auf Ihr Gewicht, vermeiden Sie tierische Fette, geräuchertes Fleisch, frittierte Speisen, Muffins, ungesunde Lebensmittel, die Fettleibigkeit entwickeln und;
  • am Sportunterricht teilnehmen, spazieren gehen;
  • der Haut- und Haarpflege mehr Aufmerksamkeit schenken;
  • weniger nervös zu sein, Stresssituationen zu vermeiden, die Art der Tätigkeit in einer schwierigen Arbeitssituation zu ändern;
  • Genug Ruhe, schwere körperliche Arbeit und Überarbeitung vermeiden, Nachtschlaf normalisieren. Nehmen Sie bei Schlaflosigkeit nach Rücksprache beispielsweise Medikamente auf Hormonbasis der neuen Generation ein;
  • Druck kontrollieren, vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, um die Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, Atherosklerose vorzubeugen;
  • erhalten Sie Kalzium, um die Knochendichte aufrechtzuerhalten, und Vitamine, um die stabile Funktion des Körpers zu unterstützen;
  • Stärkung der Immunität;
  • den Zustand der Zähne, der Mundhöhle und des Nasopharynx überwachen: In diesen Bereichen entwickeln sich häufig chronische Infektionsherde;
  • Besuchen Sie einen Gynäkologen und Endokrinologen, beraten Sie sich mit Ärzten zu allen Themen rund um HRT und Lebensstil während der künstlichen Menopause.

Beim Entfernen der Eierstöcke sollten Frauen nicht in Panik geraten: Sie müssen sich auf eine konstante Einnahme von Hormonen einstellen und einen Lebensstil gemäß den Empfehlungen führen, die Sie beim Termin mit dem Endokrinologen und Gynäkologen erhalten haben. Die Durchführung einer HRT verringert das Risiko negativer Reaktionen und Komplikationen in verschiedenen Organen und Systemen. Die Nichteinhaltung der Regeln führt zu schweren Stoffwechselstörungen, Problemen mit Blutgefäßen, Druck, Fortpflanzungssystem, Gewicht und Durchblutung.

Video über Lifestyle-Merkmale nach Ovarialentfernung bei Frauen nach 50 Jahren: