Teiche und Probleme ihres Schutzes. Sanitärschutz von Wasserkörpern


Arterien (Griechisch arterienDie einzige Nummer) ist die Blutgefäße, die Blut mit Sauerstoff angereichert, vom Herzen bis zu allen Teilen und Körperkörpern. Ausnahme ist es pulmonales Fass (Siehe), das venöses Blut aus dem Herzen in die Lunge trägt.

Feige. 2. Arterie der vorderen Oberfläche des Beins und der Rückseite des Fußes: 1 - a. Gattung Descends (Ramus articularis); 2 - Rami Muskulare; 3 - a Dorsalis pedis; 4 - a Arcuata; 5 - Ramus Plantaris PROFUNDUS; 6 - AA. Digitale dorsales; 7 - AA. Metasaseae dorsales; 8 - r. Perforans a. Peroseae; 9 - a Tibalis Ameise.; 10 A. Recorns Tibalis Ameise.; 11 - Rete Patellae et Reté articulare Gattung; 12 - a Gattung Superior Lat.

Feige. 3. Arterie der poplitealen Fossa und der Rückseite der Tibia: 1 - a. poplitea; 2 - a Gattung Superior Lat.; 3 - a Gattung unterer Lat.; 4 - a Perosea (Fibularis); 5 - RR. Malleoleares Lat.; 6 - RR. Calcanei (lat.); 7 - RR. Calcanei (med.); 8 - RR. Malleoleares med.; 9 - a Tibalis Post.; 10 A. Gattung unterlegen med.; 11 - a. Gattung Superior Med.

In der Antike wurde eine Idee geschaffen, dass Luft oder Luft und Blut in der Arterie zirkuliert, da bei der Öffnung der Leichen die Arterie in den meisten Fällen leer war. Der Begriff "Arterie" Die antiken Griechen bezeichnete auch den Atemgeschmack - die Luftröhre.

Aggregat der Arterien: vom größten Kofferraum - aorti (Siehe), aus dem linken Ventrikel des Herzens, zu den kleinsten Ästen des Körpers - der Prokapillary Arteriole - ist das arterielle System (China. Fig. 2-6), der einen Teil des kardiovaskulären Systems darstellt (siehe).

Arterien oder ihre Äste werden auf verschiedenen Merkmalen aufgerufen: auf topographisch (zum Beispiel als. Subclavia, a. Roplitea), durch den Namen des Organs, den sie Blut liefern (zum Beispiel a. Renalis, ein. Uterina, a. Testicularis), oder Teilekörper (z. B. ein. Dorsalis Pedis oder. Femoralis). Eine Reihe von Arterien hat mehrere Titel (Synonyme), die als Ergebnis der Überarbeitung anatomischer Nomenklaturen erschienen. Einige große Arterien werden als Kofferraum genannt (Truncus), kleine arterielle Gefäße sind als Zweige (RAMI), den kleinsten Arterien - Arteriolen (arteriola), arterien, in kapillaren (Siehe), namens priorary arterioles (arteriola precapillaris) oder metaarterilas (metarteriola).

Feige. 6. Arterien des Kopfes, des Torso- und der oberen Gliedmaßen: 1 - a. Facialis; 2 - a lingualis; 3 - a thyreoidea sup; 4 - a Carotis Communis Sin.; 5 -a. Subclavia Sin.; 6 - a Axillaris; 7 -Arcus Aorteae; Aorta Ascends; 9 - a brachialis sin.; 10 A. thoracica int.; 11 -Aorte Thoracica; / 2- Aorta Abdominalis; 13 -a. Phrenica Inf. Sünde; 14 - Truncus Celiacus; 15 -a. Mesentterica sup; 16 - a Renalis Sin.; 17 - a testicularis sin.; 18 -a. Mesentterica inf.; 19 -a. Ulnaris; 20 -a. Interossa Communis; 21 - a. Radialis; 22 -a. Interossa Ameise.; 23-a. Epigastrica Inf.; 24-arcus palmaris superficialis; 25-Arcus Palmaris PROFUNDUS; 26 - AA. Digitales Palmares-Gemeinden; 27-aa. Digitales palmares propriae; 28 -aa. Digitale dorsales; 29 - AA. Metacarpeae dorsales; 30 - Ramus Carpeus dorsalis; 31 - a PROFUNDA FEMORIS; 32-a. Femoralis; 33 - a Interossa Post.; 34 -a. Iliaca externa dext.; 35 - a Iliaca int. DEXT.; 36 - a Sacralis Mediana; 37 - a. Iliaca Communis Dext.; 38 - AA. Lumbales; 39 - a. Renalis Dext.; 40 - AA. Intercostales Post.; 41 - a. PROFUNDA Brachii; 42 - a Brachialis dext;; 43 - Truncus brachiocephalicus; 44 - a. Subclavia Dext.; 45 -a. Carotis Communis Dext.; 46 - a. Carotis Ext.; 47 - a. Carotis Int.; 48 - a. Wirbelalis; 49 - a. Occipitalis; 50 -a. Temporaalis superficialis.

Feige. 1. Die Entwicklung der Arterien einer Person. A - D - Die Entwicklung des ventrikulären Fasses, der oberen und unteren mesenterischen Arterie am Embryo: A - 4. Wochen; B - 5. Woche in der 6. Woche; G - 7. Woche; D - Arterien der Körperwand am Embryo der 7. Woche 1 - der Hals; 2 - Lungenniere; 3 - Leber; 4 - a Omsphalomesenterica; 5 - a umbilicalis; 6 - Rendern; 7 - Allantois; 8 - Gusty Bag; 9 - Magen; 10 - ventrale Segmentarterie; Und ein. Wirbelalis; 12 - a Subclavia; 13 - Truncus Celiacus; 14 - Pankreas; 15 - a Mesentterica inf.; 16 - a Basilaris; 17 - der dicke Darm; 18 - a Sacralis Mediana; 19 - a. Mesentterica sup; 20 - a Carotis Ext.; 21- a. Intercrostalis suprema; 22 - Aorta; 23 - a Intercrostalis post.; 24 - a Lumbalis; 25 - a Epigastrica Inf.; 26 - a Ischiadica; 27 - a. iliaca ext.; 28 - a thoracica int.; 29 - a CAROTIS INT.

Embryologie

Feige. 4. Arterie der Plantaroberfläche des Fußes: 1 - a. Tibalis Post.; 2 - Rete Calcaneum; 3 - a Plantaris lat.; 4 - a Digitalis plantaris (v); 5 - Arcus Plantaris; 6 - AA. Metateaeae Plantares; 7 - AA. Digitales Propriae; 8 - a Digitalis plantaris (hallucis); 9 - a Plantaris Medialis.

Feige. 5. Die Arterien der Bauchhöhle: 1 - a. phrenica unterer Sünde.; 2 - a Gastrica Sin.; 3 - Truncus Celiacus; 4 - a Lienalis; 5 - a Mesentterica sup; 6 - a Hepatica Communis; 7 - a Gastropiploica Sin.; 8 - AA. Jejunales; 9 - AA. Ilei; 10 A. Colica Sin.; 11 - a. Mesentterica inf.; 12 a. Iliaca communis sin.; 13 - Sigmoideae; 14_A. Rectalis sup.; 15 - a Anhängerin; 16 - a Ileocolica; 17 - a Iliaca Communis Dext.; 18 - a Colica Dext.; 19 - a. Pancreaticoduodenalis inf.; 20-n. Colica Media; 21 - a. Gastropiplabica DEXT.; 22 - a gastroduodenalis; 23 - a Gastrica DeXT.; 24 - a Hepatica propria; 25 - a Cystica; 26 - Aorta Abdominalis.

Arterien entwickeln sich aus Mesenchym. Die Embryonen der Wirbeltiere und der Mensch aus dem Herzen verlässt das arterielle Fass, das in der Kopfabteilung des Embryos bald in zwei ventrale Aorten unterteilt ist. Die letzten sechs arteriellen Gill-Bögen sind mit dorsalen Aorten verbunden (siehe Aorta , Vergleichende anatomie). Von der dorsalen Aorta, einer Reihe von gekoppelten arteriellen Gefäßen, die auf den Seiten des Nervenschlauchs in der dorsalen Richtung zwischen den Somits (dorsale Intgmentierungsarterien) gehen, werden abgereist. Neben ihnen werden zwei andere Arten von gepaartem Arterien von der Aorta abgereist: Quersegmentierung Arterien und ventrale segmentale Arterien. Aorta (Aorta Ascendsss) und Pulmonalis (Truncus pulmonalis) entwickeln sich aus dem arteriellen Fass; Die anfänglichen Abteilungen der ventralen und dorsalen Aorta, verbunden durch 6 arterielle Gill-Bögen, geben den Beginn der inneren, im Freien und der gesamten Carotidarterien (AA. Carotis Interna, Externa et communis), rechts vom Kopfzahnfass und der Plug- In der Arterie (der TRADERII UNCUS BRACHIOCEPHALICUS und A. Subclavia DEXT.), Links - Aorta ARC (Arcus Aorteae), Lungenarterien (AA. Pulmonales) und arterielles Ductu (Ductus arteriosus). Aus den dorsalen Intagmentationsarterien wird die Erdwirtearterie (AA-Wirbele) gebildet, die Baslare Arterie (a. basilaris) und seine Zweige erzeugt. Kaudalnaya-Level der Entstehung von Wirbel-Arterien aus der Rückengündnis-Arterien sind Interkostal- und Lordosenarterien (AA. Intercostales Post, et AA. Lumbales). Zahlreiche Anastomosen dieser Gefäße bilden eine innere Brustarterie (a. Thoracica int.) Und obere und untere linke Arterie (AA. Epigastiricae sup. Et inf). Seitliche segmentierte Arterien sind mit der Entwicklung von Urin-Sexual-Behörden verbunden. In Embryonen in den frühen Stadien der Entwicklung des Zweigs der lateralen Segmentarterien werden die Tranchen der Röhrchen der Primärniere (Mesonphros) gebildet. Aus den lateralen Segmentarterien werden Renal-, Nebennierenarterien und Arterien der Genitaldrüsen entwickelt (AA. Renales, AA. Suprarenales Eta AA. Heakiculares, s. ovarica). Ventrale segmentale Arterien sind mit einem gelben Beutel und einem Darmtrakt verbunden. In den Embryonen der frühen Entwicklungsstadien sind sie seitlich entlang der dorsalen Wand des Primärdarms gerichtet, und von hier in den Wänden des Yolksacks, der den arteriellen Teil des Yolk-Kreises der Blutkreislauf des Embryos bildet. Später werden bei der Extraktion des Darms aus dem Yolk-Beutel und dem Erscheinungsbild eines Mesenteriums die Dampfbelüftungsöffnungen der Segmentierungsarterien kombiniert und bilden Arterien in Mesentery (Farbe. Abb. 1): Feiern Sie (Truncus Celiacus), Ober- und Untere Mesenteric Arterien (AA. Mesenttericae sup. et inf.). In der kaudalen Abteilung von ventralen segmentalen Arterien entwickeln sich Nabel-Arterien (AA. Nabelwissenschaften). Bei der Entwicklung der oberen Gliedmaßen in ihnen wächst die axiale Arterie in ihnen, deren Rückstand in der Zukunft auf dem Gebiet des Unterarms Inter-Site-Arterie ist (a. Interossa Communis). Die Gefäße der Entwicklungsbürste sind mit der axialen Arterie verbunden. In späteren Entwicklungsstadien verschwindet Kommunikation mit dieser Arterie, und parallel entwickelt er die mittlere Arterie. Raeving- und Ellenbogenarterie (AA. Radialis et ulnaris) entwickeln sich als axiale Arteriezweige. Die primäre Arterie der Beine sowie die Hände ist axial, fährt von der Erstabteilung der Nabelarterie ab und wird als sedlikatische Arterie genannt. Bei den späteren Entwicklungsstadien verliert es seine Bedeutung, und es bleibt nur eine Kleine Arterie (a. Perosea) und eine Reihe kleiner Arterien des unteren Glieds, und die Outdoor-Iliac-Arterie (a. Iliaca externa) wird erhalten Durch bedeutende Entwicklung und seine Fortsetzung ist die Femur-, Poning- und die hintere Berge-Arterie (ein. Femoralis, ein. Poplitea et Tibalis Post.) Erstellen Sie die wichtigsten arteriellen Autobahnbeine. Nach der Geburt bilden die proximalen Teile der Unterflur-Arterien mit der Beeinträchtigung der Unterflur-Arterien eine interne Iliac-Arterie (AA. Iliacae int.), Und der Nabel-Arterier selbst wird reduziert und verwandelt sich in ein mediales Nabelbündel (Lig. Nabelmedamel) .

Anatomie und Histologie.

Die Arterien sind zylindrische Röhrchen mit einer sehr komplexen Wandstruktur. Während der sequenziellen Verzweigung der Arterien nimmt der Durchmesser ihres Lumens allmählich ab, während der Gesamtdurchmesser des arteriellen Kanals erheblich ansteigt. Es gibt große, mittlere und kleine Arterien.

Feige. 1. Querschnittsarterie und ihre begleitenden Venen: A - Arterie; B - Wien. 1 - Tunica Intima; 2 - Tunica-Medien; 3 - Tunica externa; 4 - Membrana Elastica Int.; 5 - Membrana Elastica Ext.; 6 - Vasa Vasorum.

Die arteriale Wand hat drei Muscheln: intern (Tunica Intima), Medium (Tunica Media) und Outdoor (Tunica externa, s. Tunica Adventitia) (Abb. 1). Die Wände großer Arterien herrschen die interzelluläre Substanz in Form von elastischen Fasern und Membranen. Solche Arterien sind Gefäße einer elastischen Struktur (Arterna elastotypica). In den Wänden der Arterien des kleinen und teilweise des mittleren Kalibers dominiert glatte Muskelgewebe mit einer geringen Menge an Interteile. Eine solche Arterie gehört zum Muskeltyp der Struktur (Arteria myotypica). Ein Teil der mittleren Kaliberarterien hat eine gemischte Struktur (Arteria Mixtotypica).

Innenschale - Tunica Intima - Innenräume, gebildet durch Endothel (Endothel) gebildet und unter Abandothelialschicht (Stratum subendheliale). In der Aorta die dickste zelluläre Schicht. Da die Arterien verzweigt, verdünnt sich allmählich und geht in Kapillaren. Endothelzellen haben die Form von dünnen Platten in einer Reihe. Diese Struktur ist auf die Modellierungsrolle des Blutstroms zurückzuführen. In der Subendothelialschicht haben die Zellen Prozesse, die sie miteinander in Verbindung setzen, wodurch Syncyties bildet. Neben der trophischen Funktion hat das interne zelluläre Reservoir auch regenerative Eigenschaften, die eine größere Entwicklung der Entwicklung zeigen. Anstelle der Beschädigung der Arterienwand ist es die Quelle verschiedener Arten von Bindegewebe, einschließlich glatter Muskeln. Bei homotransplantierter Arterien dient die angegebene Gefäßstruktur als eine Gewebequelle, die ein Transplantat umwandelt.

Mittelschale - Tunica Media - hauptsächlich durch glattes Muskelgewebe gebildet. Im Zuge der Entwicklung von Zellen, Zwischen-, Zwischen- oder interzellulären Strukturen in Form eines Netzwerks aus elastischen Fasern, elastischen Membranen, arginischen Fibrillen, und der im allgemeinen elastischen Stroma bildenden Hauptzwangsubstanz sind gebildet.

Feige. 2. Elastischer Stroma der Arterien des muskulösen Typs mit voller Entspannung seiner Muskulatur; 1 - Membrana Elastica Interna; 2 - Elastische Fasern Tunicae Mediae; 3 - Membrana Elastica Ext.; 4 - Tunicae elastische Fasern (Snikamno).

In verschiedenen Arterien wird der Entwicklungsgrad des elastischen Stroms ungleichmäßig ausgedrückt. Es erreicht die höchste Entwicklung in der Wand der Aorta und leitet Arterien mit einer elastischen Struktur. In ihnen wird das elastische Stroma durch die innere elastische Membran (Membrana elastische Interna) dargestellt, die an der Grenze mit der Innenschale und der äußeren elastischen Membran (Membrana elasta externa) liegen, die sich außerhalb der Muskelschicht befinden (Fig. 2). Elastische Endmembranen befinden sich auch zwischen den zahlreichen Muskelzellenschichten (Membranae Fenestratae), die in verschiedene Richtungen passieren. Alle Namen der Membranen und in Verbindung mit ihnen, die mit ihnen in Längsrichtung der elastischen Fasern im Abenteuer greifen, sind eine elastische Stroma-Arterienwand. Es ist mit Hilfe von arginischen Fibrillen und der Hauptmuskelzellen der Hauptzwangsubstanz mit sich verbunden.

Als die Arterie verzweigt sich die elastischen Stromas allmählich weniger ausgeprägt. In der Arterie des mittleren und feinen Kalibers im elastischen Stroma bleiben nur innere und äußere Membranen zwischen den Schichten von Muskelzellen, im Gegensatz zur Aorta, es gibt nur dünne Netzwerke von elastischen Fasern. In den kleinsten Arterien wird die elastischen Stromas schwach ausgedrückt und in Form eines zarten Netzwerks von elastischen Fasern dargestellt. In der Wand des Precpillary Arteriole ist es völlig verloren, während nur das Netzwerk von dünnen argirophilen Fibrillen und der Hauptzwangsubstanz verbleiben. Muskelzellen in der Wand der prealisierbaren Arteriole bilden eine Reihe und sind kreisförmig (Abb. 3). Im Übergang des Prokapillary Arteriole in der Kapillare verschwinden sie, dass nur das innere Zellreservoir fortgesetzt wird, der die gesamte Wand der Kapillare ist, die durch das Endothelium gebildet wird, und die Basalschicht, die separate zufällige Zellen enthält.

Außenschale - Tunica Externa (Adventitia) Aus lockerem Bindegewebe mit großem Gehalt an elastischen und Kollagenfasern gebaut. Es erfüllt das Merkmal der Arterien und ihren Schutz. Die äußere Hülle der Arterien ist reich an Gefäßen und Nerven.

Die Wände der Arterien haben ihre eigenen Blut- und Lymphgefäße (Vasa Vasorum, Vasa Lymphatica Vasorum). Arterius, die die Wände der Blutgefäße füttern, stammen aus den Ästen der nahe gelegenen Arterien, insbesondere aus kleinen Arterien, die sich im Bindegewebe befinden, entlang des Umfangs des mitgelieferten Gefäßes und bildenden Blutplexus aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl von Anastomosen. Arterielle Zweige, die durch die Adventionisierung in der Dicke der Wand der Arterien eindringen, bilden das Netzwerk darin.

Der Abfluss des venösen Blutes aus der Arterienmauer wird in der nahe gelegenen Wien durchgeführt. Lymphgefäße aus der Wand der Arterien werden an regionale Lymphknoten geschickt.

Die Innervation der Arterien erfolgt von Niederlassungen sympathischer Nerven und in der Nähe von Rückenmark- und Hirnnerven. Die Frage der parasympathischen Innervation von Arterien ist immer noch nicht aufgelöst, obwohl kürzlich Studien gegeben wurde, die die doppelte Innervation von verschlafenen Arterien angeben, die durch die Anwesenheit in ihren cholinergischen Wänden bestätigt wird (E. K. Pleechkov und A. V. Borodul, 1972) und adrenergische Fasern. Die Nerven der Arterien, die den Plexus in der Adventisierung bilden, dringen in die mittlere Schale ein und innervieren ihre muskulösen Elemente. Diese Nerven werden Gefäße genannt - "Vasomotors". Unter dem Einfluss von "Vasomotoren" ("Vasokonstriktoren") besteht eine Verringerung der Muskelfasern der Arterienmauer und der Verengung des Lumen.

Die Wände der Arterien sind mit zahlreichen und vielfältigen in der Struktur und Funktionen mit empfindlichen Nervenenden - Angiorezeptoren (Chemorezeptoren, Pressrezeptoren usw.) ausgestattet. In einigen Bereichen des arteriellen Systems gibt es speziell hohe Empfindlichkeitszonen, die als reflexogene Zonen definiert sind (siehe). Zusätzlich zu den Nerven der Arterien selbst, im Verbindungsgewebe, in der umgebenden Arterie, befinden sich im Verlauf des letzteren Plexus von vegetativen Nerven mit Nervenknoten, die in ihnen enthalten sind, die zusammen mit den Zweigen der entsprechenden Arterie erreicht werden die Orgel innervored von ihnen.

Die Verzweigung großer Arterien auf kleiner ist am häufigsten in drei Haupttypen: ein Kofferraum, streuung oder gemischt (v.n. Shevkunenko et al.). Mit der ersten Art der Verzweigung von einer großen Arterie - Highway - konsistent nach ihrer Länge, abseits der Zweige; Da die Äste entfernt werden, nimmt der arterielle Fass im Durchmesser ab. Mit dem zweiten - der Schiff ist kurz nach seiner Divergenz sofort in mehrere Zweige unterteilt. Die gleiche Arterie kann an einem Kofferraum oder Streuungsart verzweigt sein, oder seine Verzweigung kann ein Übergangsmischzeichen aufweisen. Die wichtigsten arteriellen Stämme sind in der Regel zwischen den Muskeln, tief auf den Knochen. Nach P. F. Lesgel werden arterielle Trunks nach Bone-Basis unterteilt. So zum Beispiel an der Schulter ein arterieller Fass, am Unterarm zwei, und auf der Bürste fünf.

Die Arterien einiger Organe oder Regionen haben Wickeln oder Spirale, bewegen sich. Diese Folter ist normal und wird hauptsächlich in Organen mit einem sich wechselnden Volumen oder leicht beweglich beobachtet. Spiralhub hat zum Beispiel Milzarterie. Mit dem Alter im Zusammenhang mit der Änderung der Wände der Arterien steigen die Erzähler, woher er in jungen Jahren nicht beobachtet wurde.

Für das arterielle System als Teil des kardiovaskulären Systems sind das Vorhandensein in allen Organen, Bereichen und Teilen des Körpers der Verbindungen zwischen den Arterien oder deren Zweige anastomosen, aufgrund des K-RY, der kollateralen Blutkreislauf (siehe Collatomera vascular.). Mit Unterentwicklung einer der Arterien, die diesen Körper liefert, besteht eine kompensierende Entwicklung einer anderen Arterie mit einer Erhöhung des Kalibers. Arterien, die keine Anastomosen mit benachbarten Stämmen haben, werden oft das Finale bezeichnet.

Zusätzlich zu den Anastomosen gibt es direkte Verbindungen zwischen den Arterienzweigen - die Heilmittel zwischen kleinen Arterien oder Arterien und Venen; Gemäß diesen Donsiden, Blut aus den Arterien in Wien, durch Umgang mit den Kapillaren (siehe arterio-venöse Anastomosen). Die Verzweigung der arteriellen Äste in den Organen und die Verteilung der kleinsten Zweige in ihnen - arteriolen und vorgesprengeren Arteriols in jedem Organ, je nach Struktur und Funktionen, haben ihre eigenen Eigenschaften. In den Wänden der Hohlorgane bilden sie Plexus und Netzwerke in separaten Schichten oder zwischen ihnen. In parenchymalen, feierlichen (hauptsächlich verpfändeten) Organen, arteriellen Ästen zusammen mit Venen, Lymphgefäßen und Nerven liegen in Bindegewebeschichten zwischen Scheiben (zum Beispiel in der Leber). Wenn die Arterie den Körper des Körpers des Organsegments liefert, heißt es segmental (zum Beispiel in leichtem Leber, Leber, Nieren). An den Muskeln eignen sich die Arterie von ihrer Innenseite; Zu Nerven - an der Stelle ihrer Freilassung an die Peripherie und begleiten Sie den Nerven. Die Arterien unterliegen einem hohen Umfang der individuellen Variabilität - Variationen. Jede Arterie variiert in seiner Position, der Verlauf der von ihr gegebenen Äste usw.

Forschungsmethoden, Fehlbildungen der Entwicklung, Krankheit und Schäden der Arterien - cm. Blutgefäße.

S. I. Schelkunov, E. A. Vorobyova.

Die Femoralarterie (ein. Femoralis) ist eine Fortsetzung der äußeren Iliac Arterie aus dem Niveau des Nutbündels. Sein Durchmesser beträgt 8 mm. Im oberen Teil des Femur-Dreiecks befindet sich die Oberschenkelarterie in der Nähe von Lamina Cribrosa auf der Faszien Iliopektinea, ist von fettigem Gewebe und tiefen Lymphknoten (Abb. 409) umgeben. Die Mediatität der Arterie ist die Femurvene. Die Femoralarterie zusammen mit Wien ist medial M. Sartorius in der von m gebildeten Vertiefung. Iliopsoas und m. Pektineus; Seitaher aus der Arterie ist ein Femurnerv. In der Mitte der Hüfte ist diese Arterie mit muskiertem Muskeln bedeckt. Im unteren Teil der Hüfte geht die Arterie, die durch Canalis-Adduktorius läuft, in ein popliteales Yam, das als popliteale Arterie genannt wird.

409. Hüfterarterie.
1 - a Epigastrica superficialis; 2 - a Circonflexa Ilium SuperFicialis; 3 - a Femoralis; 4 - Hiatus Saphenus; 5 - a Spermatica externa; 6 - NODI LYMPHATICI INGUINALES SUPERFICIENE; 7 - v. Saphesen; 8 - Funiculus Spermaticus; 9 - a Pudenda externa; 10 - canalis vastoadductorius; 11 - a. Femoralis; 12 - a Circumflexa femoris lateralis; 13 - a PROFUNDA FEMORIS; 14 - a Circumflexa femoris lateralis; 15 - v. Femoralis; 16 - a Circonflexa Ilium SuperFicialis; 17 - a Epigastrica Superficialis.

Zweige der Femoralarterie:
1. Oberflächliche Arterien (ein. Epigastrica superficialis), beginnend unter Lig. Inguinale geht an die vordere Bauchwand, liefert es mit Blut, Anastomosen mit der oberen linken Arterie, die ein Zweig a ist. Thoracica Interna, mit Interkostalarterien, mit oberflächlichen und tiefen Arterien, die Iliac Bone umgeben.

2. Oberflächenarterie, Hüllkurve-Iliac-Knochen (a. Circumflexa ilium superficialis), beginnt mit einer oberflächlichen Arterie und erreicht den Iliac-Knochen, wo Anastomosen mit einer tiefen Arterie, die den Iliac-Knochen umhüllt, und die Zweige der tiefen Arterie des Oberschenkels .

3. Outdoor-Sexualarterien (AA. Pudendae externae), Nummer 1-2, von der medialen Mauer auf der Ebene des Beginns der tiefen Arterie der Hüfte abfahren, in das subkutane Gewebe vor den Femuradern passieren. Zucht des Hodensacks, der Pubres, bei Frauen sind große Sexuallippen.

4. Tiefe Hüftarterie (a. PROFUNDA FEMORIS) hat einen Durchmesser von 6 mm, fährt 3-4 cm unterhalb des Nutbündels von der hinteren Oberfläche der Femoralarterie, bildet die medialen und seitlichen Zweige.

Mediale Arterie, Hüllkurve Femurknochen (a. Circumflexa femoris medialis), beginnt an der Rückwand der tiefen Arterie der Hüfte und durch i - 2 cm ist in Oberfläche, tiefe Quer- und Rohstoffzweige unterteilt. Diese Zweige werden mit blutführenden Muskeln des Oberschenkels, der Sperr- und Quadratmuskeln, des Hals des Femurs, des Artikularfacks, geliefert. Arterie-Anastomosen mit einer verriegelten, unteren Beere und seitlichen Arterie, die den Femurknochen umgibt.

Seitliche Arterie, Hüllkurve Femurknochen (a. Circumflexa femoris lateralis), stammt von der seitlichen Wand der tiefen Oberschenkelarterie und ist nach 1,5 - 3 cm unter m aufgeteilt. Sartorius und m. Rectus femoris auf aufsteigenden, absteigenden und querversen Zweigen. Die absteigende Niederlassung ist mehr entwickelt als andere, und liefert Blutmuskeln des Oberschenkels. Aufsteigender Zweig, vorbei unter m. Rektus femoris und m. Tensor Fasciae Latae), Umschläge den Hals des Oberschenkels und der Anastomosen mit der medialen Arterie. Der Querzweig liefert die Blutmuskeln der Mitte der Hüfte.

Projizierende Arterien (AA. Perforantes), Nummer 3-4, sind die letzten Niederlassungen der tiefen Arterie des Oberschenkels. Sie passieren die hintere Oberfläche der Hüfte durch m. Adduktor Longus et Magnus. Blut führt und hintere Oberschenkelmuskeln, gebuchtes Knochen. Anastomosed mit den Ästen der tiefen Arterie des Oberschenkels, der oben genannten oberen und unteren Körper und der Verriegelungsarterie.

5. Das absteigende Array (a. Gattung abcenders) beginnt aus dem Endteil der Femoralarterie innerhalb des führenden Oberschenkelskanals (Canalis-Adduktorius). Zusammen mit n. Saphenus verlässt den Kanal über das Kniegelenk von der medialen Seite. Es bietet Blut den medialen Kopf des vierköpfigen Muskels des Oberschenkels, der Gelenkkapsel. Anastomosen mit den Ästen der poplitealen Arterie.

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Ansicht auf der linken Seite. Parasagittalinzision links von der mittleren Ebene. Der Dauer wird entfernt.

1-rechts gängiger iliac arterie

2-rechts gängige Iliac-Vene

3-rechts innere iliac arterie

4-obere Beerry-Arterie ( arteria Glutea Superior.)

5-innere sexuelle Arterie

6-niedrigeres Wasserlassenarterien

8-Blader:
9-hintere arteri

10-linker samenflügeliger Kanal

11-Rohrknochen ( os pubis.)

12-rechts-Naht-Kanal

13-untere linke Arterie ( arteria Epigastrica minderwertig.)

14-obere Uroenuisa-Arterie

15-äußere Iliac-Arterie ( arteria iliaca externa.)

16 äußere iliac vene ( vena Iliaca externa.)

17-rechts-Harnleiter.

Vorderansicht.

1-General-Iliac-Arterie ( arteria Iliaca Communis.)

2-interne iliac arterie

3-äußere iliac arterie ( arteria iliaca externa.)

4-untere Asshole-Arterie ( arteria Epigastrica minderwertig.)

5-Femur-Vene ( vena Femoralis.)

6-outdoor sexuelle arterien

7-medialer Arterie-Hüllkurven-Femoralbein ( )

8 Femoralarterie ( arteria Femoralis.)

9-subkutane Nerv

)

11-tiefe Hüfterarterie ( arteria PROFUNDA FEMORIS.)

12-Oberfläche Arterie, Hüllkurve Iliac Bone

13-Groove Bunch ( ligamentum Inguinale.)

14-tiefe Arterie, Hüllkurve Iliac Bone

15-Femur-Nerv.

Vorderansicht. Der gerade Muskel des Oberschenkels und die Schneidermuskeln werden entfernt.

1 Femoralarterie ( arteria Femoralis.)

2-mediale Arterie, Hüllkurvenfemoralbein ( arteria Circuitflexa femoris medialisis)

3-Kamm-Muskeln ( muskulus Pektineus.)

4-lange Muskeln führen

5-Femur-Vene ( vena Femoralis.)

6-Sehne und tendaler Teller mit großen führenden Muskeln
7-absteigende Kniearterien
8-Knie-Artikularfetz

9-projizierte Arterie (1.
2. dritte)

10-seitliche Arterie, Hüllkurve Femurknochen ( arteria circumflexa femoris lateralis)

11-tiefe Hüfterarterie ( arteria PROFUNDA FEMORIS.)

12-Femur-Vene ( vena Femoralis.)

13-Bit-Nerv ( nervus femoralis.)

14-grooviger Bündel ( ligamentum Inguinale.)

16-äußere Iliac-Arterie.

Rückansicht. Große und mittelkörperige Muskeln werden auf die Seiten geschnitten und gezogen. Der lange Kopf der Blutmuskulatur des Oberschenkels und der Ischiasnerv wurde teilweise entfernt.

1-innere sexuelle Arterie

2-untere Berryarterie

3-top jagiodische Arterie ( arteria Glutea Superior.)

4 Birnmuskel ( musculus piriformis)

5-berührter Nerv

6-Arterie, die einen Sedikannerv begleitet

7-erster (top) Tasking Arterie

8-Sekunden-Task-Arterie

9-dritte gewinnende Arterie

10-bodenes Loch des führenden Kanals

11-ponded Vene ( vena poplitea.)

12-Tibia-Nerv

13-Patery-Arterie

Der 14-lange Kopf der Blutmuskulatur der Hüfte.

Rückansicht. Ilicor, Cambalo-Muskeln, Muskeln, Biege Biege Big Dampffinger abschneiden und entfernt werden.

1-Sehnen-Lücke (große Muskeln führen)

2-pate.

3-Patery-Arterie ( arteria poplitea.)

4-seitliche Top-Armee

5-Muskelzweige für die Köpfe des Wadenmuskels

6-seitliche untere Kniearterien

7-besiedelter Muskel

8-Front-Tibia-Arterie ( arteria Tibialis anterior.)

9-hintere Tibia-Arterie ( arteria tibialis posterior.)

10-maloberstar Arterie

11-seitliche Knöchelzweig

12-Fersen-Netzwerk

13-mediale Knöchelzweig

14-muskulöse Zweige

15-mediale untere Kniearterie

16-mittelgroße Kniearterie

17-mediale obere Kniearterie.

Vorderansicht. Der vordere Tibia-Muskel wird in die mediale Seite, den langen Muskeln, umgewandelt, die die Finger des Fußes in der seitlichen Seite städt.

I-Frontziel, die Arterie zurückkehrt

2-Front-Tibia-Arterie ( arteria Tibialis anterior.)

3-tiefe kleine Nerv ( nervus perneus profundus.)

4-Front-Tibia-Muskeln ( musculus Tibalis anterior.)

5-Muskelzweige

6-lange Fußfinger-Erweiterung

7-hintere Arterien des Fußes ( arteria dorsalis pedis.)

8-seitliche Front-Knöchelarterie.

Blick von oben.

1-Front-Tibia-Arterie ( arteria Tibialis anterior.)

2-mediale Front-Knöchelarterie

3-mediales lolish-Netzwerk

4-hintere Arterien des Fußes ( arteria dorsalis pedis.)

5-mediale utallose Arterie

6-Sehne des langen Extensors einer großen PALP-Füße

7-Lugo-Arterie

8-tiefe Plantararterie

9-Heck-Lüftungsarterien

10-Heck-Finger-Arterien

11-Trigger-Zweige

12-seitliche Price-Arterie

13-Kurzer Fuß-Streckfuß (abgeschnitten)

14-seitliche Knöchelzweig

15-seitliche Front-Knöchelarterie.