Die hygienische Bedeutung des Mikroklimats von Krankenhausräumen. Mikroklima in Krankenhausplatz und Systemen (Belüftung und Heizung)


Mikroklima ist klimatische Bedingungen, die in einem begrenzten Raum künstlich erstellt oder durch natürliche Merkmale verursacht werden. Das Mikroklima in Innenräumen wird künstlich erstellt, um die günstigsten Bedingungen für Menschen zu gewährleisten und sie vor widrigen klimatischen Einflüssen zu schützen (siehe die Komfortzone). Unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen des Gebiets wird der Wärmeverlust des Raums berechnet und die Heizung wird berechnet (siehe) und Belüftung (siehe). Die hitzeabschirmenden Eigenschaften äußerer Räumlichkeiten sind von großer Bedeutung: unabhängig von den Wetterbedingungen mit normalem Kraftstoffverbrauch. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftverkehr sollten auf einem bestimmten Niveau aufrechterhalten werden. Temperaturschwankungen während des Tages sollten 2-3 ° mit Zentralheizung und 4-6 ° im Kamin nicht überschreiten. Die Lufttemperatur in den Räumlichkeiten sollte einheitlich sein: Es sollte nicht in horizontaler Richtung schwanken, um 2-3 ° zu überschreiten, und in vertikaler 1 ° für jede Meter der Raumhöhe. Außenofenzäune müssen eine ausreichende Wärmeübertragungsbeständigkeit aufweisen, so dass die Temperaturdifferenz ihrer inneren Oberflächen und der Luft der Räumlichkeiten den zulässigen Wert nicht überschreitet.

Mit einer Erhöhung dieser Differenz steigt der Wärmeverlust durch den menschlichen Körper, das Gefühl der Zrawabilität auftritt und Erkältungen sind möglich. Es ist auch möglich, Wasserdampf auf gekühlten Oberflächen zu kondensieren, was Feuchtigkeit verursacht. Die zulässigen Werte des Unterschieds der Lufttemperatur der Räumlichkeiten und der Innenfläche der Zäune hängen von der Luftfeuchtigkeit ab und werden für die Räumlichkeiten verschiedener Zwecke normalisiert. Für die Außenwände von Wohngebäuden sollte dieser Unterschied also nicht überschreiten, um 3 °, für die industrielle Räumlichkeiten von 8-1 12 °, für die Dachbodendecke von Wohngebäuden von -4,5 °, öffentliche Gebäude - 5,5 °.

Mikroklima von Wohnhäusern - siehe die Wohnung.

Das Mikroklima der industriellen Räumlichkeiten wird durch die Ernennung des Zimmers und der Art des technologischen Prozesses bestimmt. Um die Arbeitsbedingungen zu normalisieren, werden eine Reihe von Ereignissen durchgeführt: Heizung und Belüftung von Industriegelände, Mechanisierung des Produktionsprozesses, der Wärmedämmung von beheizten Oberflächen, den Schutz von Arbeitnehmern aus Strahlungsquellen usw.

Die meteorologischen Bedingungen der industriellen Räumlichkeiten werden von CH 245-71 (Sanitärnormen für das Design von Industrieunternehmen) normalisiert.

Das Mikroklima der Krankenhäuser sollte thermische Komfortbedingungen für Patienten bereitstellen. Besondere mikroklimatische Bedingungen sind in Betrieb, Wegen für Patienten mit allergischer Reaktion wünschenswert. In diesen Räumen ist es ratsam zur Klimaanlage, Ausstattung von Strahlungsheizung. Die Lufttemperatur in den Kammern für Erwachsene, therapeutische Büros, Essräume 20 °, Kammern für Kinder 22-25 °, Betrieb und Erbärmung 25 °.

Das Mikroklima der Räumlichkeiten für Kinder wird je nach Art der Institutionen, dem Alter von Kindern, Heizsystemen, den klimatischen Bedingungen dieses Gebiets und der Kinderkleidung sowie der Ernennung von Räumlichkeiten normalisiert. Die Lufttemperatur in den Räumlichkeiten für Neugeborene wird bei 23-26 ° aufgenommen, für Kinder bis zu 1 Jahr 21-22 °, für Kinder bis 2-3 Jahre 19-20 °, in den Gemeinschaftsräumen der Kindergarten 20 °, In den Räumen für Spiele 16 °, in den Töten 22 °, in Waschbecken und 20 °.

Das Mikroklima des Sub-Array-Raums wird durch die Eigenschaften von Bekleidungsgewebe bestimmt. Die Wärmeschutzfähigkeit der Kleidung muss den Bedingungen von Socken entsprechen und zur Konservierung des thermischen Gleichgewichts des Körpers beitragen. Der Zustand des thermischen Gleichgewichts des menschlichen Körpers ist bei der Lufttemperatur eines Sub-Array-Raums von 28-32 ° und der relativen Luftfeuchtigkeit innerhalb von 20 bis 40% aufbewahrt. Bekleidungsgewebe sollten einen solchen Luftaustausch bieten, damit der Inhalt der Luft des Sub-Array-Raums 0,08% (siehe Kleidung) nicht überschreitet.

Mikroklimastädte. In den Städten in der heißen Saison, die von der Sonne beheizt, sind Steingebäude und Asphaltschichten der Straßen eine zusätzliche Hitzequelle; Aufgrund von Luftverschmutzungsrauch in Städten wird die Intensität der Sonneneinstrahlung abnimmt und biologisch wichtige ultraviolette Strahlung stark reduziert. Daher in einem präventiven Aufbau eines besonders wichtigen hygienischen Werts, Fragen der richtigen Nutzung des Geländes, der Verteilung durch die Stadt der grünen Pflanzungen, der richtigen Ausrichtung mit Wohnbau, natürliche Beleuchtung und Belüftung der Straßen, der entsprechenden Materialauswahl Bedecken Sie die Straßen usw. (siehe).

Mikroklima - Meteorologisches Regime der geschlossenen Räume (Gehäuse, medizinische Institutionen, Fertigungsworkshops). Darüber hinaus unterscheidet sich das Mikroklima der besiedelten Bereiche und das Mikroklima der Arbeitsplätze während der im offenen Territorium durchgeführten Arbeiten. Das Mikroklima wird durch die folgenden grundlegenden meteorologischen Komponenten bestimmt - Lufttemperatur und umgebende Oberflächen, Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit sowie strahlende Energie. Das Mikroklima der Räumlichkeiten verschiedener Zwecke, trotz des Fechts, ändert sich entsprechend dem Zustand der externen atmosphärischen Bedingungen und ist daher saisonale Schwankungen ausgesetzt.

Der thermische Austausch einer Person wird durch die Beziehung zwischen der Wärmebildung und dem Aufprall oder der Wärmebildung aus der äußeren Umgebung bestimmt. Die Untersuchung der menschlichen Wärmeübertragung bei verschiedenen Bedingungen des Mikroklimates in aller Vielfalt und Vielseitigkeit ermöglicht es Ihnen, die Normen des Mikroklimats zu entwickeln, den Grad der Geräteanpassung zu bestimmen und Maßnahmen gegen übermäßige Exposition gegenüber Wärme, kalten und strahlenden Energie zu entwickeln (siehe Thermoregulation) ).

Sanitäre Normen von Mikroklima werden auf der Grundlage moderner Daten aus der Physiologie des Wärmeaustauschs und der menschlichen Thermoregulation sowie der Errungenschaften von Sanitärgeräten entwickelt. Sanitäre Normen des Mikroklimats für die Objekte verschiedener Zwecke werden in der Regel für kalte und warme Zeit des Jahres entwickelt, und in einigen Fällen auf Klimazonen (siehe Klima). Sanitärnormen sind in optimal eingeteilt (die häufig als thermischer Komfort bezeichnet werden) und zulässig.

Die optimalen Normen (siehe Wärmekomfortzone) werden für Objekte mit erhöhtem thermischen Komfortanforderungen (Theatern, Clubs, Krankenhäuser, Sanatorien, Kinderinstitutionen) verwendet. In einer Reihe von Branchen für hygienische und technologische Anforderungen sind auch optimale Mikroklimabedingungen erforderlich (elektronische Technik, genaue Instrumentenherstellung).

Erleichtere Normen sorgen für die menschliche Leistung bei einiger Spannung der Wärmeregulierung, die nicht über die Grenzen physiologischer Veränderungen hinausgeht. Diese Normen werden in Fällen verwendet, in denen mehrere Gründe
Moderne Technologie kann keine optimalen Normen bereitstellen.

Mikroklima-Siedlungen (Städte, Dörfer, Städte usw.) unterscheidet sich von den klimatischen Bedingungen der Umgebung. Verschiedene Gebäude werden von der Sonne, hohen Gebäude und Straßen erhitzt, die Windstärke wechseln; Grüne Pflanzungen erstellen einen Schatten und reduzieren die Lufttemperatur. Daher hat die Untersuchung eines Klimas eines Geländes große hygienische Bedeutung für die Planung von Städten und Siedlungen sowie verschiedene Systeme zur Heizung, Belüftung und Klimaanlage.

Mikroklimagehäuse.. Die Zone des thermischen Komfortkomforts zum Gehäuse ist als Komplex von Bedingungen definiert, in dem die Thermostatfunktion des Körpers im Zustand der kleinsten Spannung liegt und die physiologischen Funktionen des Körpers auf dem Niveau erfolgen, das für die Erholung günstigste ist und wiederhergestellt ist Körperkräfte nach der vorherigen Arbeitsbelastung (siehe Wohnung).

Heizungsgehäuse an bestehenden Baunormen und Regeln sollten Lufttemperatur bereitstellen: Für Wohnräume, Korridore und Front - 18 °, Küchen - 15 °, Dusche und Bäder - 25 °, Treppen und Toiletten - 16 °. In letzter Zeit wird es für Wohnräume T ° 18-22 ° empfohlen, relative Luftfeuchtigkeit von 40-60%. Die Temperatur der Innenfläche der Wände sollte keine niedrigere Raumlufttemperatur als 5 ° sein. Im Sommer ist es in den südlichen Regionen des Landes erforderlich, die Wohnungen von 1 überschüssigen Uneinlagen mit der Landschafts- und Bewässerung benachbarter Bereichen, durch Belüftung, die Verwendung von Jalousien und stabiler zu schützen. Darüber hinaus kann in einigen Fällen in südlichen Bereichen ein Strahlungskühlsystem durchgeführt werden (mit Hilfe von Wand- oder Deckenplatten mit einer niedrigeren Temperatur als die Lufttemperatur) sowie das Klimaanlage. Für die Sommerzeit wird die Lufttemperatur 23-2 ° empfohlen, relative Luftfeuchtigkeit von 40-60% und Luftgeschwindigkeit beträgt 0,3 m / s.

Das Mikroklima der industriellen Räumlichkeiten in den meisten Fällen wird durch den technologischen Prozess bestimmt. Das Produktionsmikroklima kann in Folge unterteilt werden, in: 1) "Heizung" mit hauptsächlich Konvektionswärmeableitungen; 2) "Strahlung" mit präventiver Freisetzung von Strahlungswärme; 3) "nass" mit der Zuteilung einer großen Menge an Feuchtigkeit; 4) "Kühlung" mit niedriger Lufttemperatur und Zäune.

Das Mikroklima der industriellen Räumlichkeiten muss den Sanitärnormen für das Design von Industrieunternehmen (CH 245-63) entsprechen, die für Sommer- und Winterperioden zusammengestellt werden. Optimale Normen für den Winterzeitraum des Jahres: Lufttemperatur - ab 14-21 °, relative Luftfeuchtigkeit - 40-60%, Luftbewegungsgeschwindigkeit - nicht mehr als 0,3 m / s; Zulässige Normen - von 24 bis 13 °, Luftfeuchtigkeit - nicht mehr als 75%, Luftbewegungsgeschwindigkeit - nicht mehr als 0,5 m / s. Optimale Normen für die Sommerzeit: Lufttemperatur -25-17 °, Luftfeuchtigkeit -40-60%, Luftbewegungsgeschwindigkeit - nicht mehr als 0,3 m; Bei zulässigen Normen beträgt die Obergrenze der Lufttemperatur 28 °, Luftfeuchtigkeit - nicht mehr als 55%, Luftbewegungsgeschwindigkeit beträgt 0,5-1,5 m / s. Die Temperatur der beheizten Oberflächen von Geräten und Zäunen an den Arbeitsplätzen sollte 45 ° nicht überschreiten.

Das Mikroklima der Unterarme ist auch isoliert und wird auch untersucht, was den thermischen Zustand des menschlichen Körpers weitgehend ermittelt. Kleidung erstellt ein personens einstellbares Mikroklima und bietet thermischen Komfort. Dieses Mikroklima unterscheidet sich von dem Klima der äußeren Umgebung und zeichnet sich durch relativ kleine Temperaturänderungen, Feuchtigkeit und Luftmobilität aus. Der Zustand des thermischen Komforts einer Person entspricht der Lufttemperatur unter der Kleidung 29-32 ° und der relativen Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60% (unter der gelegten Luft).

Mikroklimatesteuerungssysteme in medizinischen Institutionen

A. P. Borisoglebskaya, Kandidat des Engineering

Schlüsselwörter.: Medizinische und präventive Behandlungsanlage, Luftverteilung, Mikroklima

Die Steuerung von Mikroklima in medizinischen und präventiven Behandlungseinrichtungen ist eine komplexe Aufgabe, die spezielle Kenntnisse, Erfahrungen und regulatorische Dokumente in verschiedenen Sauberheitenkategorien erfordert, und regulierte Luftbakterienlasten. Der Entwurfsprozess erfordert ernsthafte Diskussionen, das Studium der besten nationalen Praktiken und der ausländischen Erfahrungen.

Beschreibung:

Das Bereitstellen eines Mikroklimas in medizinischen Einrichtungen oder medizinischen und medizinischen und präventiven Institutionen ist komplex, was zu besonderen Kenntnissen, Erfahrungen und Regulierungsdokumenten aufgrund der Anwesenheit in Höhe von einem Gebäude der Räumlichkeiten verschiedener Reinheitsklassen und normalisierter Ebenen des Bakteriensektors von Luft erforderlich ist. Daher erfordert der Konstruktionsprozess eine ernsthafte Diskussion, studiert die besten inländischen Praktiken und ausländischen Erfahrungen.

A. P. Borisoglebskaya., Cand. Tehn Wissenschaft, Editornummer zum Thema "Organisation des Mikroklimates der LPU"

Um ein Mikroklima in medizinischen Einrichtungen oder medizinischen und medizinischen und präventiven Institutionen (LPU) sicherzustellen aus Luft. Daher erfordert der Konstruktionsprozess eine ernsthafte Diskussion, studiert die besten inländischen Praktiken und ausländischen Erfahrungen.

Entwicklung des inländischen Regulierungsrahmens

Nach der Analyse der Geschichte des LPU-Designs kann darauf hingewiesen werden, dass bis zu Beginn der 90er Jahre die Produktion von Krankenhäusern aufgetreten ist, der Hauptanteil, der zum typischen Design gehörte. Medizinstechnische Technologien des therapeutischen Prozesses entwickelten sich fast nicht, und erforschte nicht die Modernisierung der Architektur- und Planung und entsprechend der Ingenieurlösungen. Daher waren Projekte ausreichend monotoniert, tippte Planungslösungen, die zu den Tipplösungen in der Gestaltung von Engineering-Systemen wie Belüftung und Klimaanlage führten. Daher wurden seit langem Planungslösungen von den Planungslösungen solcher Grundstrukturen als Krankenhauskammern ohne Gateways mit direkter Ertrag in den Korridor der Balant-Sektion durchgeführt. Und erst am Ende der 70er Jahre - frühen 80er Jahren erschienen erste Projekte mit dem Gerät von schlüpften Räumlichkeiten unter den Stationen, die zur Neuzüchtung in der Annahme von Sanitärlösungen führten. Design-Technologie stützte sich auf einschlägige regulatorische Dokumentation. 1970 wurde es von 11-l.9-70 "Krankenhäusern und Polyclinics behindert. Design-Standards ", die seit 8 Jahren der Hauptstandard für Designer in einer engen Spezialisierung" medizinische Institutionen "war. Es wurde noch nicht die Anforderung an die Planung der Kammern mit dem Gateway verfolgt, mit Ausnahme der Kammern für Neugeborene und Kästchen, Semi-Betten infektiöser Krankenhäuser. Um es 1978 zu ersetzen, 11-69-78 "medizinische und prophylaktische Institutionen", in denen eine angemessene Anforderung an die Notwendigkeit, die Kammern der Kammer auszustatten, erscheint. Es gab also einen grundsätzlich neuen Ansatz für die Gestaltung von Kammern und Celent-Abschnitten. Darüber hinaus werden gemeinsame Architektur- und Planungs- und Sanitärentscheidungen als Hauptart empfohlen, um das erforderliche Mikroklima sicherzustellen. Bis 1978 wurden auch "Leitlinien- und methodische Anweisungen zur Organisation des Luftaustauschs in den Niederlassungen und Betriebseinheiten der Krankenhäuser entwickelt, in denen die Anforderung an das Erstellen eines isolierten Luftregimes der Kammern aufgrund von Planungslösungen angekündigt wurde - die Kreation von Gateways unter den Kammern. Beide Dokumente waren das Ergebnis neuer Forschungen auf dem Gebiet der Luftaustauscheinrichtungen der LPU. Später, 1989, SNIP 2.08.02-89 "öffentliche Gebäude und Strukturen", die die Anforderungen an das Design der LPU als Arten von öffentlichen Gebäuden und 1990 enthalten, und 1990 - eine Ergänzung dazu in Form eines Vorteils auf dem Design von Gesundheitseinrichtungen. Dieses Dokument ergab eine unverzichtbare Unterstützung für Designer bis 2014. Trotz des Verlassens des Ursprungs, bis der SP 158.13330.2014 "Gebäude und Medizinische Organisationen" ersetzt hat. Dann verließen sie im Jahr 2003 und 2010 nacheinander und ersetzten sich gegenseitig, Sanpine 2.1.3.1375-03 "Hygienische Anforderungen an Platzierung, Geräte, Ausrüstung und Betrieb von Krankenhäusern, Mutterschaftskliniken und anderen Krankenhäusern" und Sanpin 2.1.3.2630-10 "Anforderungen an Organisationen medizinische Aktivitäten durchführen. So eine Überprüfung der wichtigsten Regulierungsdokumente, die Projektaktivitäten im Bereich der Medizin über mehrere Jahrzehnte bis zur Gegenwart begleiten.

Der Ausbruch von Interesse an den hygienischen Aspekten der Luftumgebung war in den 70er Jahren besonders akut. Nicht nur Spezialisten für das Design von Engineering-Systemen, sondern auch Spezialisten auf dem Gebiet der Hygiene und Hygiene begannen intensiv in der Qualität der Luftqualität in der LPU, deren Staat als unbefriedigend angesehen wurde. Eine große Anzahl von Publikationen erschien auf der Organisation von Maßnahmen, um die Luftreinheit in den Einrichtungen der LPU sicherzustellen. Unter den Epidemiologen war es ziemlich lang, dass die Qualität der Luftumgebung durch die Qualität der Anti-Epidemie-Ereignisse bestimmt wird. Es gibt einen Begriff einer spezifischen und nicht spezifischen Prävention der Infektion. Im ersten Fall ist es Desinfektions- und Sterilisation (Anti-Epidemie-Maßnahmen) in der zweiten Lüftungs- und Architektur- und Planungsaktivitäten. Im Laufe der Zeit hat die Forschung gezeigt, dass vor dem Hintergrund der spezifischen Prävention die derzeitigen medizinischen und technologischen Prozesse in der LPU weiterhin von dem Wachstum und Vertrieb der Nosokomialinfektion begleitet werden. Der Schwerpunkt wurde an Sanitär- und Technische und Planungslösungen, die unter den hygienischen Ärzten, als Hauptmethode der unspezifischen Prävention einer Infektion in der Gemeinschaft (VBI), in Betracht gezogen gilt, und sie begannen, eine dominierende Rolle zu spielen.

Merkmale des Designs von LPU

In der gesamten Zeitspanne, insbesondere von Mitte der 90er Jahre bis heute, besteht die Entwicklung von Technologien, um die Luftreinheit zu gewährleisten, die mit der Sterilisation von Luft und Oberflächen der Räumlichkeiten und vor der Anwendung moderner technischer Lösungen und die Einführung der neuesten Ausrüstung im Bereich des Mikroklimas. Moderne Technologien erschienen, wodurch die erforderlichen Klimatisierungsbedingungen zur Verfügung gestellt und warten.

Das Design von Engineering-Systemen in der LPU ist immer vertreten und stellt immer eine schwierige Aufgabe dar, im Vergleich zum Design einer Reihe anderer Objekte, die sich als auch der LPU, an öffentliche Gebäude beziehen. Merkmale des Designs von Heizungssystemen, Belüftung und Klimaanlage in diesen Gebäuden stehen in direktem Zusammenhang mit den Merkmalen der LPU selbst zusammen. Die Merkmale der LPU sind wie folgt. Das erste Merkmal der LPU Die breite Liste ihrer Artikel sollte berücksichtigt werden. Dies sind Krankenhäuser des allgemein klinischen Profils und spezialisierten Krankenhäusern, Mutterschaftskliniken und perinatalen Zentren. Der LPU-Komplex umfasst: infektiöse Krankenhäuser, Poliklinik- und Dispensare, medizinische und diagnostische und Rehabilitationszentren, medizinische Zentren verschiedener Zwecke, Zahnkliniken, Forschungsinstitute und Laboratorien, Pretentiate und Sanatorien, Krankenwagensumstationen und sogar Milchküchen und Sanitärintensität. Diese gesamte Liste von Institutionen von völlig vielfältigen Bestimmungen impliziert dieselbe Menge verschiedener medizinischer Technologien, die den Betrieb von Gebäuden begleiten. In den letzten Jahren wächst medizinische Technologien schnell: In Betrieb, Laboratorien und anderen Räumlichkeiten werden neue und unverständliche Prozesse für einen nicht-spezialisierten, komplexen modernen Gerät angewendet. Für Ingenieure-Designer werden in der Erklärung der Räume ängstlich unverständliche Namen und Abkürzungen erschreckend, in denen es unmöglich ist, ohne qualifizierte Technologen zu handhaben, mit Gegenwart, mit deren Anwesenheit es in der Regel schwer zu entstehen ist. Andererseits erfordert die Verbesserung der medizinischen und technologischen Lösungen neue, direkt verwandte Engineering-Lösungen, oft unbekannt, ohne Begleittechnologen oder das Fehlen der richtigen Qualifikationen zu begleiten. All dies fügt Schwierigkeiten bei der Herstellung von Designarbeiten hinzu, und oft auch für einen Ingenieur mit großer Erfahrung im Bereich der Medizin, jedes neue ausgewiesene Gebäude präsentiert neu eingerichtete, manchmal Forschungstechnologische und technische Aufgaben.

Das zweite Merkmal der LPU Die Besonderheit des sanitären und hygienischen Zustands des Raumes des Raums, der durch die Anwesenheit in der Luft charakterisiert wird, die nicht nur mechanische, chemische und Gasverschmutzung, sondern auch durch mikrobiologische Bilanz der Luft ist. Das Standardkriterium für die Reinheit der Räumlichkeitsluft in öffentlichen Gebäuden ist das Fehlen von überschüssiger Wärme, Feuchtigkeit und Kohlendioxid. In der LPU ist der Hauptindikator der Luftqualitätsbewertung eine Krankenhausinfektion (VBI), die eine spezielle Gefahr darstellt, ihre Quelle ist das Personal und die Patienten selbst. Es hat ein Merkmal, unabhängig von den geplanten geplanten Desinfektionsmaßnahmen, sammeln sich, um sich schnell zu wachsen und sich durch die Räumlichkeiten des Gebäudes zu verbreiten, und in 95% der Fälle von Luft.

Nächstes Merkmal. Es ist die Art der Architektur- und Planungslösungen der LPU, die qualitativ geändert hat. Es gab eine Zeit, in der die Krankenhausentwicklung das Vorhandensein einer Gruppe verschiedener Gebäude angenommen hatte, die sich in einem Abstand voneinander bzw. getrennt, durch Luft. Dies ermöglichte es, saubere und schmutzige medizinische und technologische Prozesse und Patientenströme zu isolieren. Saubere und schmutzige Räume wurden in verschiedenen Gehäusen gelegt, die zur Verringerung der Infektionsübertragung beigetragen wurden. In der modernen Zeit ist die Ökonomie der Gebäudebereiche im Design eine Tendenz, die Flut, Kompaktheit in Bezug auf den Plan und die Kapazität von Krankenhäusern zu erhöhen, was zu einer Verringerung der Kommunikationsdauer und natürlich wirtschaftlicher ist. Auf der anderen Seite führt dies zu einer engen Schnittstelle mit verschiedenen Klassenklassen und der Möglichkeit einer Kontamination aus schmutzigen Räumen in rein senkrechtem Gebäude und Böden.

Um die empfohlenen Anforderungen an das Design von Engineering-Systemen in der LPU zu rechtfertigen, müssen Sie in den Luftschützen (VRZ) einhalten. Hier ist es notwendig, das Grenzwert-Problem des VRP in Bezug auf die Art der Luftbewegung durch die Öffnungen in den äußeren und inneren Zäunen der Gebäude zu berücksichtigen, die den sanitären und hygienischen Zustand der Luftumgebung direkt beeinflussen und sein kann als eine der Merkmale der LPU betrachtet. Das Luftregime der LPU, wie in jedem Hochhaus-Gebäude, trägt einen unorganisierten (chaotischen) Charakter, der sich spontan aufgrund der natürlichen Kräfte ergibt. Unter dem VRP in diesem Fall ist es notwendig, die Art der Bewegung des Luftstroms durch die Gebäudestrukturen zu verstehen. In FIG. Fig. 1 zeigt einen schematischen Einschnitt des Gebäudes. Auf dem Schnitt ist eine Treppe (Aufzugswelle) sichtbar, die als einzelner hoher Raum eine vertikale Verbindung zwischen den Böden des Gebäudes ist und eine besondere Gefahr ist, da es sich um einen Kanal handelt, durch den Luftströme übertragen werden. Durch Plünderbarkeit von Außenzäunen (Fenstern, Fraumuga) tritt eine anorganisierte Luftbewegung aufgrund der Druckdifferenz außerhalb und der Innenseite des Gebäudes auf. In der Regel erfolgt die Luftbewegung auf dem Niveau der unteren Etagen von der Straße im Inneren des Gebäudes, und wie der Boden erhöht, nimmt die Menge an ankommender Luft allmählich ab und ändert sich in der Mitte des Gebäudes in der Mitte des Gebäudes in der Richtung. Und die Menge an abgehender Luft steigt an und wird im letzten Stock maximal. Im ersten Fall wird dieses Phänomen in der zweiten Ex-Filtration Infiltration genannt. Die gleichen Muster gelten für Luftbewegungen durch die Öffnungen oder deren Lockerheit in den inneren Zäunen des Gebäudes. In der Regel bewegt sich in den unteren Böden des Gebäudes die Luftströmung vom Bodenkorridor in das Volumen der Treppe und in den oberen Etagen, im Gegenteil, von der Treppe bis zu den Etagen des Gebäudes. Das heißt, die Luft, die aus den Räumlichkeiten der unteren Etagen des Gebäudes herauskommt, steigt im Obergeschoss an und ist durch die Treppe in den darüberliegenden Böden verteilt. Somit ist ein unorganisierter Luftstrom zwischen den Böden des Gebäudes aufgetreten, und daher die Übertragung von Vibium mit seinen Bächen. Wenn die Böden erhöhen, erhöhen Sie die Kontamination der Luft in den Flugliftknoten, die mit einer falschen Organisation, der Luftaustausch, zu einer Erhöhung der Bakterienchirurgie der Luft in den Räumlichkeiten der oberen Etagen führt.

Es gibt auch einen unorganisierten Luftstrom zwischen den angesehenen Räumen und den gebürstens verblüfften Fassaden des Gebäudes sowie zwischen den angrenzenden Räumen im Grundriss oder zwischen den Abschnitten der Büros. In FIG. Fig. 2 zeigt den Plan des Kammerabschnitts des Krankenhauses und zeigt (Arroders) der Luftbewegung zwischen den Räumen an. Dies ist der Luftstrom aus den Räumlichkeiten der Kammern, die an der überzogenen Fassade des Gebäudes angeordnet sind, in den Räumlichkeiten der Kammern an der gelegenen Fassade und umgangen das Gateway. Offensichtlich auch ein Fluss vom Korridor eines Kammerabschnitts im Korridor eines anderen. Im Kreis strömt die erforderliche Organisation der Luftbewegung in den Abteilblock, ohne den Luftstrom von der Kammer zum Korridor und vom Korridor an der Ward aus.

Unter dem Grundriss ist ein Fragment des Korridors mit einem Bild von aktiven Gateways dargestellt - zusätzlich vor Ort mit einer Vorrichtung in der Zufuhr- oder Ablüftung vorgesehen, um den Luftstrom zwischen Korridoren verschiedener Abschnitte zu verhindern. Im ersten Fall gilt das Gateway als "rein", da er daraus in den Korridor fließt, in der zweiten - "schmutzig": Die Luft aus den angrenzenden Räumen wird im Gateway geflocht. Die Bewertung des Phänomens von VRZ als schwierige Aufgabe ist somit erforderlich, es zu lösen, was auf die Organisation fließender Luftströme und ihres Managements reduziert werden sollte.

Die Merkmale der LPU-Gebäude werden als Ganzes berücksichtigt, da alle betrachteten Parameter miteinander verbunden sind und voneinander abhängig sind, und beeinträchtigen die Anforderungen an die Organisation von Luftaustausch, Architektur- und Planungs- und technischen Lösungen, Isolierung von Abteilungsbüros, Abschnitten , Kammern für Patienten und Räumlichkeiten von Betriebsblöcken, die eine Prävention der Infession in Krankeninfektionen und Maßnahmen zur Bekämpfung sein sollten.

Bei der Organisation eines rationalen Vertriebsschemas für die Verteilung von Luftströmen ist es erforderlich, den Zweck der Räumlichkeiten zu berücksichtigen, insbesondere wie Ceravate-Fächer und Betriebsblöcke.

Planungs- und Sanitärentscheidungen der Stationsabteilungen sollten die Möglichkeit von Luftströmen von Flugaufzugsknoten in der Abteilung ausschließen und im Gegenteil von den Trennungen zu Flugaufzugsknoten in den Abteilungen - von derselben gedämpften Abteilung bis hin zu einem anderen in der Deckenabschnitte - vom Korridor in Kammern für Patienten und im Gegenteil, aus den Kammern im Korridor. Solche Lösungen auf dem Gebiet der Organisation der Bewegung der Luftströmungen umfassen den Ausschluss des Luftstroms in unerwünschter Richtung und die Ausbreitung von ursächlichen Infektionsmitteln mit Luftströmen. In FIG. 3 präsentiert ein Schema des Organisierungsluftstroms mit Ausnahme von Luftstrom zwischen den Etagen.

Somit sollten die Aufgaben der Gestaltung von Heizsystemen, Belüftung und Klimatisierung der LPU auf Folgendes reduziert werden:

1) Beibehaltung der erforderlichen Parameter des Mikroklimates der Räumlichkeiten (Temperatur, Geschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit, die durch die Sanitärrate von Sauerstoff, eine gegebene chemische, radiologische und bakterielle Reinheit der Luft der Räumlichkeiten erforderlich ist) und die Gerüche beseitigen;

2) Beseitigen der Möglichkeit, Luft aus schmutzigen Zonen in sauber zu fließend, das isolierte Luftregime von Kammern, Deckenabschnitten und Büros, Betriebs- und Gattungseinheiten sowie andere Struktureinheiten der LPU zu schaffen;

3) ein Hindernis für die Bildung und Anhäufung statischer Elektrizität und Beseitigung des Risikos der Explosion von Gasen, die in der Anästhesie und anderen technologischen Prozessen eingesetzt werden.

Literatur

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Zielsetzung:

1. Um den Effekt auf den menschlichen Körper von Mikroklimaten (Atmosphärendruck, Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Luftbewegungsgeschwindigkeit) zu untersuchen und die Methoden ihrer Definition zu steuern.

2. Analysieren Sie die erzielten Ergebnisse und geben Sie eine hygienische Schlussfolgerung über das Mikroklima des Trainingsraums.

Ort der Klassen: Schulungs- und Profillabor für Hygiene der atmosphärischen Luft.

Ein moderner Mann aufgrund objektiver und subjektiver Gründe der meiste Zeit (bis zu 70%) des Tages in geschlossenen Räumlichkeiten (Produktionsanlagen, Wohnungen, medizinische und präventive Institutionen usw.). Die innere Umgebung der Räumlichkeiten wirkt sich direkt auf die Gesundheit der Menschen aus.

Das Mikroklima ist der Zustand der Umwelt in einem begrenzten Raum (Raum), der durch einen Komplex von physischen Faktoren (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Atmosphärendruck, Luftgeschwindigkeit, Strahlungswärme) bestimmt wird und den thermischen Austausch einer Person beeinträchtigt.

Die Wirkung des Mikroklimates auf den Körper wird durch die Art des Wärmeerfestens in die Umwelt bestimmt. Die Wirkung der Wärme durch den Menschen an komfortablen Bedingungen ist auf die Wärmeemission (bis zu 45%), Wärmeübertragung - Konvektion, Leitung (30%), Schweißverdampfung von der Hautoberfläche (25%) zurückzuführen. Die häufigste nachteilige Wirkung des Mikroklimats ist auf eine Erhöhung der Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftbewegung zurückzuführen.

Die hohe Lufttemperatur in Kombination mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und niedriger Luftdrehzahl stimmt stark schwierig, Wärme durch Konvektion und Verdampfen zurückzugeben, was zu einem Überhitzung eines Organismus führt. Bei niedrigen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit wird das gegenüberliegende Bild beobachtet - Superkühlung. Bei hohen oder niedrigen Temperaturen der umgebenden Gegenstände werden die Wände verringert, oder die Wärmerückführung nimmt durch Strahlung zu. Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, d. H. Luftsättigung mit Wasserdämpfen führt zu einer Abnahme der Wärmeerhebung durch Verdampfen.

Merkmale der einzelnen Arbeitskategorien

¨ Die Kategorie IA - Arbeit mit Energieintensität auf 120 kcal / h (bis zu 139 W), erzeugt sitzend und mit geringem physikalischen Stress (eine Reihe von Berufen bei den Unternehmen der genauen und mechanischen Engineering, pünktlich, in der Nähproduktion, im Feld des Managements usw..)

¨ Kategorie Ib - Arbeit mit der Intensität von Energotrat 121-150 KCAL / H (140-174 W), erzeugt sitzend, stehend oder im Zusammenhang mit dem Gehen und einem körperlichen Stress begleitet (eine Reihe von Berufen in der Druckindustrie, in Kommunikationsunternehmen , Controller, Zauberer in verschiedenen Produktionsproduktionen usw.)

¨ Kategorie IIA - Arbeiten Sie mit der Intensität der Energotratung 151-200 kcal / h (175-232 W), die mit ständigem Gehen verbunden sind, bewegt sich klein (bis zu 1 kg) Produkte oder Gegenstände in der stehenden Position oder Sitzen und Erfordern eines bestimmten physischen Spannung (eine Reihe von Berufen in mechanischen Bohrläden von Maschinenbauunternehmen, in der Spinnwebendroduktion usw.).

¨ Kategorie IIB - Arbeit mit der Intensität von Energotrat 201-250 kcal / h (233-290 W), verbunden mit dem Gehen, Bewegen und Tragen von Gewichten bis 10 kg und begleitet von moderatem körperlichen Belastungen (eine Reihe von Berufen in mechanisierter Gussstück, Rolling, Schmied, thermische, thermische, Schweißgeschäfte von Maschinenbau- und metallurgischen Unternehmen usw.).

¨ Kategorie III - Arbeiten mit der Intensität von Energotrat mehr als 250 kcal / h (mehr als 290 W), die mit dauerhaften Bewegungen, Bewegung und tragen signifikante (über 10 kg) der Schwerkraft verbunden sind und große körperliche Anstrengungen erforderlich sind (eine Reihe von Berufen in Schmiede Mit Handschmieden, Gießereien Workshops mit manueller Füllung und Füllung des gesamten Maschinenbau- und metallurgischen Unternehmens usw.).

Der Arzt sollte in der Lage sein, das Mikroklima der Räumlichkeiten zu bewerten, um mögliche Änderungen des thermischen Staates und des Wohlbefindens von Personen vorhersagen, die ein nachteiliges Mikroklima ausgesetzt sind, das Risiko von Erkältungen und Verschlimmerung chronischer Entzündungsverfahren beurteilen.

Dokumente, die die Parameter des Mikroklimates der Räumlichkeiten regulieren

Bei der Bewertung der Parameter des Mikroklimats werden folgende Dokumente verwendet:

¨ Sanpin 2.2.4.548-96 "Hygienische Anforderungen an das Mikroklima der industriellen Räumlichkeiten".

¨ Sanpin 2.1.2.1002-00 "sanitäre und epidemiologische Anforderungen an Wohngebäude und Räumlichkeiten".

Sanitäre Regeln etablieren hygienische Anforderungen an Indikatoren von Mikroklima von Arbeitsplätzen industrieller und sonstiger Räumlichkeiten, unter Berücksichtigung der Intensität der Energiepersonen, der Leistungszeit und der Zeitraum des Jahres. Mikroklimafaktoren sollten die Aufrechterhaltung des Wärmeausfalls einer Person mit der Umgebung sicherstellen und den optimalen oder zulässigen thermischen Zustand des Körpers aufrechterhalten.

Optimale mikroklimatische Bedingungen bieten das Gesamt- und lokale Gefühl von thermischem Komfort während der 8-stündigen Arbeitsverschiebung mit minimaler Belastung von Thermoregulationsmechanismen, verursachen keine Abnormalitäten im Gesundheitszustand, erzeugen Voraussetzungen für hohe Leistungsstufen und werden in den Arbeitsplätzen bevorzugt.

Die Lufttemperatur ändert sich um vertikal und horizontal sowie Änderungen der Lufttemperatur während der Verschiebung sollten 2 ° C nicht überschreiten und über die in den Tabellen 1, 2 angegebenen Grenzwerte hinausgehen.

Tabelle 1

Parameter von Mikroklima in den Räumlichkeiten der therapeutischen Institutionen

Tabelle 2

Mikroklima-Parameter in Wohngebühren


Klassifizierung von Mikroklimatypen

Optimal - Mikroklima, in dem die Person des entsprechenden Alters- und Gesundheitszustands im Gefühl des thermischen Komforts ist.

Zulässig - Mikroklima, das leitende und schnell normalisierende Änderungen im funktionalen und thermischen Zustand einer Person verursachen kann.

Heizung - Mikroklima, deren Parameter die zulässigen Werte überschreiten und physiologische Verschiebungen verursachen können, und manchmal die Ursache der Entwicklung pathologischer Bedingungen und Krankheiten (Überhitzung, Thermikstreik usw.).

Kühlung - Das Mikroklima, dessen Parameter niedriger sind als zulässige Werte und können Hypothermie sowie verwandte pathologische Bedingungen und Krankheiten verursachen.

Verfahren zur umsetzungsforschung

Bestimmung des Atmosphärendrucks

Der barometrische Druck auf der Bodenoberfläche ist ungleichmäßig und unbestreitbar. Mit einem Anheben an der Höhe gibt es einen Druckabfall, wenn sie auf die Tiefe verringert wird - zunehmen. Die Druckänderung an derselben Stelle hängt von verschiedenen atmosphärischen Phänomenen ab und dient als bekannte Vorläuferwechseländerung.

Unter normalen Bedingungen sind die Schwankungen des Atmosphärendrucks (10-30 mm Hg) gesunde Menschen leicht und unbemerkt ertragen. Einige Patienten (Menschen mit geringfügiger und erheblicher Bedeutung der Gesundheit) sind jedoch sehr empfindlich, auch für geringe atmosphärische Druckveränderungen - leiden an rheumatischen Erkrankungen, nervösen Erkrankungen, etwas infektiös: Die Verschärfung des Flusses der pulmonalen Tuberkulose fiel mit scharfen Schwankungen des barometrischen Drucks zusammen .

Bei vielen Lebensbedingungen und Arbeitsaktivitäten können Abweichungen von normalem Atmosphärendruck der unmittelbare Ursache der menschlichen Gesundheit sein. Betrachten Sie einige von ihnen.

In den bergigen Bereichen, die auf einer Höhe von 2500-3000 m über dem Meeresspiegel und darüber liegen, wird eine signifikante Abnahme des Luftdrucks beobachtet, begleitet von einer entsprechenden Abnahme des Partialdrucks von Sauerstoff. Dieser Umstand ist die Hauptursache für berg (hochhöchst) Krankheit, Ausgedrückt beim Auftreten von Atemnot, Herzschlag, Schwindel, Übelkeit, Nasenblutungen, Hautschwindel und anderen. Im Herzen klinischer Anzeichen von bergiger Krankheit liegt Hypoxie.

Erhöhter atmosphärischer Druck ist in Caissons (fr. Caisson briefe. Box) - Spezielle Geräte während Taucharbeiten. Im Falle der Nichteinhaltung der erforderlichen prophylaktischen Maßnahmen kann der erhöhte Druck scharfe physiologische Verschiebungen im Körper verursachen, was eine pathologische Natur mit der Entwicklung dauern kann caisson-Krankheit: Mit einem schnellen Übergang von einer Atmosphäre mit einem erhöhten Druck in eine Atmosphäre mit gewöhnlicher Druck, ist eine überschüssige Menge an Stickstoff, gelöst in den Blut- und Gewebeflüssigkeiten (hauptsächlich in Fettgewebe und in der weißen Gehirnsubstanz), nicht mehr Zeit, sich herauszuheben durch die Lunge und bleibt in der Form von Gasblasen. Letztere werden durch Blut im ganzen Körper getrennt und können in verschiedenen Körperteilen Gasemboli verursachen. Die klinischen Manifestationen der Caisson-Erkrankung sind in muskulösem und artikularem und hartnäckigem Schmerz, Haut, Husten, vegetativer Gefäß- und Hirnverletzungen. Das Gasemblem in den Koronarherzgefäßen kann zum Tod führen.

Somit sind barometrische Druckmessungen von großer praktischer Bedeutung, um die schwerwiegenden Folgen dieser Änderungen der Gesundheit der Menschen zu verhindern.

Atmosphärendruck wird mit gemessen quecksilberbarometer oder barometer-Aneroid. Zur kontinuierlichen Registrierung von atmosphärischen Druckschwankungen genießen barograph (Abb. 1). Der atmosphärische Druck auf durchschnittliche Bereiche im Bereich von 760 ± 20 mm Hg.

Abbildung 1. Barograph

Bestimmung der Lufttemperatur

Die Lufttemperatur wirkt sich direkt auf die menschliche Wärmeübertragung aus. Seine Schwingungen reflektiert sich wesentlich an der Änderung der Wärmeübertragungsbedingungen: Hochtemperaturbegrenzungen Die Möglichkeit des Wärmeaufkrouskörpers, niedrig erhöht es.

Die Perfektion von Thermoregulationsmechanismen, deren Aktivitäten unter konstanter und strenger Kontrolle des Zentralnervensystems durchgeführt werden, ermöglicht es einer Person, sich an verschiedene Temperaturbedingungen der Umwelt anzupassen, und übertragen erhebliche Abweichungen der Lufttemperatur kurz aus ordentlichen optimalen Werten. Die Grenzwerte der Thermoregulation sind jedoch nicht fahrlässig und der Übergang sie verursacht eine Verletzung des thermischen Gleichgewichts des Körpers, was den Gesundheitswesen erheblicher Verletzungen verursachen kann.

Ein längerer Aufenthalt in einer stark erhitzten Atmosphäre führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, die den Impuls beschleunigt, wodurch die Ausgleichsfähigkeit der kardiovaskulären Vorrichtung schwächt, ein Rückgang der Aktivitäten des Gastrointestinaltrakts aufgrund der Verletzung der Wärmeübertragungsbedingungen. Bei solchen Bedingungen der äußeren Umgebung werden schneller Ermüdung und Senkung der mentalen und physischen Leistung angemeldet: Aufmerksamkeit wird reduziert, Genauigkeit und Koordinierung von Bewegungen, was bei der Erfüllung der Arbeit in der Produktion traumatischen Schäden verursacht wird, usw.

Niedrige Lufttemperatur, zunehmender Wärmeübertragung, erzeugt das Risiko, den Körper zu backen. Infolgedessen basieren Voraussetzungen für Erkältungen auf einem Neuroreflektormechanismus, der bestimmte dystrophische Veränderungen in den Geweben auf der Grundlage des Restbetrags der Regulierung metabolischer Prozesse verursacht.

Moderate Temperaturschwankungen können als Faktor betrachtet werden, der das physiologisch notwendige Training des Körpers als einzelnes Ganzes und seine Thermostatmechanismen bereitstellt.

Die günstigste Lufttemperatur in Wohngebühren für eine Person, die in der Pause liegt, beträgt 20-22 ° C in der kalten Jahreszeit und 22-25 ° C in der warmen Jahreszeit mit normaler Luftfeuchtigkeit und Luftbewegung.

Temperatur Bewertungsmethode.

Die Lufttemperatur wird mit gemessen merkur und alkoholthermometer.

Um den Temperaturmodus des Raums zu bestimmen, wird die Lufttemperatur senkrecht und horizontal an drei Punkten gemessen: die Außenwand (10 cm davon), in der Mitte und in der Innenwand (10 cm davon). Messungen werden auf dem Niveau von 0,1 bis 1,5 m vom Boden durchgeführt. Die Messwerte werden 10 Minuten nachstalliert, nachdem das Thermometer installiert ist. Der durchschnittliche arithmetische Wert wird aus den sechs erhaltenen Temperaturwerten berechnet, die in das Protokoll eingegeben werden und die Temperaturunterschiede entlang der vertikalen und horizontalen Temperatur analysieren.

Die Durchschnittstemperatur des Raums wird horizontal mit drei Messwerten an verschiedenen Punkten berechnet, die in einer Höhe von 1,5 m durchgeführt wurden.

Die Temperaturänderung horizontal von der Außenwand an das Innende sollte 2 ° C nicht überschreiten und vertikal - 2,5 ° C pro Meter Höhe. Temperaturschwankungen während des Tages sollten nicht überschreiten 3 ° C.

Bestimmung der Luftfeuchtigkeit.

Jede Lufttemperatur entspricht einem gewissen Sättigungsgrad mit seinen Wasserdämpfen: Die Temperatur ist höher, desto größer ist der Sättigungsgrad, da die warme Luft eine größere Menge an Wasserdampf aufnimmt als kalte Luft.

Die folgenden Konzepte dienen zur Charakterisierung der Luftfeuchtigkeit.

Absolute Feuchtigkeit - Anzahl der Wasserdämpfe in 1 m 3 Luft.

Maximale Luftfeuchtigkeit. - Anzahl der Wasserdämpfe in R, die zur vollständigen Sättigung von 1 m 3 Luft bei gleicher Temperatur erforderlich ist.

Relative Luftfeuchtigkeit - Das Verhältnis von absoluter Feuchtigkeit zum Maximum, ausgedrückt als Prozentsatz.

Sättigungsdefizit - der Unterschied zwischen der maximalen und absoluten Luftfeuchtigkeit.

Taupunkt - Temperatur, bei der Wasserdämpfe in der Luft liegen, erfüllen Platz.

Das relative Feuchtigkeits- und Sättigungsdefizit, das eine klare Vorstellung von dem Luftsättigungsgrad mit Wasserdämpfern und Feuchtigkeitsverdampfungsraten von der Körperoberfläche bei einer bestimmten Temperatur ergibt.

Die absolute Feuchtigkeit gibt eine Vorstellung von dem absoluten Gehalt an Wasserdampf in der Luft, zeigt jedoch nicht den Grad seiner Sättigung, daher ist es ein weniger illegativer Wert als relative Luftfeuchtigkeit.

Luftfeuchtigkeit wird von den Instrumenten namens Psychrometer bestimmt. Sie sind zwei Arten: pyrrometre Augustus. und psychrometer Assman..

Um die Luftfeuchtigkeit zu bestimmen, sollte das Instrument mit einem Psychrometer von August auf 1,5 m vom Boden eingestellt werden und Beobachtungen innerhalb von 10-15 Minuten führen.

Bei Verwendung eines Psychoometers August wird die absolute Luftfeuchtigkeit von der Formel von Rheno berechnet:

ZU = f.eIN. ( T - T. 1) IMwo

ZU - absolute Luftfeuchtigkeit in mm. Rt. Kunst.;

f -maximale Luftfeuchtigkeit an einer feuchten Thermometertemperatur (sein Wert wird aus Tabelle 4 entnommen);

aber - psychrometrischer Koeffizient (für Raumluft 0,0011);

t -trockenthermometertemperatur;

t 1. - Temperatur eines nassen Thermometers;

IM - Atmosphäre Druck.

Die Berechnung der relativen Luftfeuchtigkeit erfolgt durch die Formel:

R. - relative Luftfeuchtigkeit in%;

ZU - absolute Feuchtigkeit;

F. - Maximale Luftfeuchtigkeit an einer Trockenthermometertemperatur (aus Tabelle 4).

Beispiel: In der Studie wurde festgestellt, dass die Temperatur des trockenen Thermometers 18ºC und der Nass 13 ° C ist; Barometrischer Druck - 762 mm Hg. Tabelle 4 "Die maximale Elastizität von Wasserdampf bei unterschiedlichen Temperaturen (mm Hg) findet den Wert f - die maximale Spannung des Wasserdampfs bei 13 ° C, der 11,23 mm Hg beträgt und die gefundenen Werte in der Formel ersetzen:

ZU \u003d 11.23-0.0011 (18-13) 762 \u003d 7,04 mm Hg.

Übersetzung der absoluten Luftfeuchtigkeit in relativer Herstellung durch die Formel:

R. = (K./ F.) 100,

In unserem Beispiel F. Bei 18 ° C ist Tabelle 4 15,48 mm Hg, Standort:

R. = (7,04 / 15,48) 100 = 45%

Für genauere Messungen wird Assmans Aspirationspsychrometer verwendet (Abb. 2). Assmans-Psychometer hat zwei in einem Metallgehäuse eingeschlossene Quecksilberthermometer, eine Schutzvorrichtung aus den Wirkungen der Wärmestrahlung. Einer der Thermometer (der untere Teil) ist mit Materie bedeckt und erfordert das Feuchtigkeitsspendende vor der Arbeit. Eine mechanische Aspirationsvorrichtung - ein Lüfter, der sich im oberen Teil des Psychrometers befindet, bietet eine konstante Luftbewegungsrate in der Nähe der Thermometer, die Messungen unter konstanten Bedingungen ermöglichen.

Vor der Bestimmung der Luftfeuchtigkeit der Luft wird die Angelegenheit auf dem Tank eines der Thermometer ("nass") mit Wasser benetzt, dann wird der Taktmechanismus des Lüfters um 3-4 Minuten gebogen. Das Entfernen der Thermometer erfolgt momentan, wenn die Temperatur des Nass-Thermometers minimal wird.

Abbildung 2. Psychrometer Assman

Die Berechnung der absoluten Luftfeuchtigkeit erfolgt mit der gefederten Formel:

(Bezeichnungen und Formel zur Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit, siehe oben).

Beispiel: Angenommen, dass nach dem Betrieb der Vorrichtung 3-4 Minuten die Temperatur des trockenen Thermometers 18ºC betrug, und der Nass 13 O C. Barometrischer Druck zum Zeitpunkt der Studie betrug 762 mm Hg. Tabelle 4 "Maximale Elastizität von Wasserdampf bei verschiedenen Temperaturen (mm Hg)" Wir finden den Betrag F. - Maximale Elastizität von Wasserdampf bei 13 ° C, das 11,23 mm Hg beträgt, und ersetzt den Wert, der in der Formel gefunden wurde, wir erhalten:

ZU\u003d 11,23 - 0,5 (18-13) (762/755) \u003d 8,71 mm Hg.

Wir übersetzen die gefundene absolute Luftfeuchtigkeit in die relative Formel:

R. = (ZU/ F.) 100,

In unserem Beispiel:

R. = (8,71 / 15,48) 100 = 56,3%

Neben der berechneten Definition der relativen Luftfeuchtigkeit gemäß den Formeln kann es unmittelbar nach den psychrometrischen Tabellen 5 und 6 gefunden werden, wobei die von dem Psychometer von Augustus Augustus und Assman erhaltenen Daten verwendet werden.

Die relative Luftfeuchtigkeit der Luft in Wohn- und Industriegebiete ist von 30 bis 60% zulässig.

Bestimmung der Luftbewegungsgeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit der Luftbewegung wirkt sich auf die Wärmeausgleich des menschlichen Körpers sicher aus. Darüber hinaus trägt die Hochluftmobilität in den Krankenhauszimmern zum Anheben in der Luft des Staubes bei, deren Bewegung und zusammen mit Mikroorganismen erzeugt Bedingungen für eine mögliche Infektion von Menschen.

Um hohe Luftgeschwindigkeiten in einer offenen Atmosphäre zu bestimmen, werden Anemometer verwendet (Fig. 3). Sie messen die Luftgeschwindigkeit von 1 bis 50 m / s.

Abbildung 3. Anamometer

Die Bestimmung niedriger Luftbewegungsgeschwindigkeiten von 0,1 bis 1,5 m / s erfolgt mit Hilfe eines Catarmometers (von Griechisch. Kata ist eine Abwärtsbewegung) - ein spezielles Alkoholthermometer (Abb. 4). Mit diesem Gerät können Sie die Menge an Wärmeverlust von einem physischen Körper in Abhängigkeit von der Temperatur und der Geschwindigkeit der umgebenden Luft bestimmen.

Gleichzeitig wird zunächst die Kühlkapazität der Luft bestimmt. Um dies zu tun, tauchen Sie das Gerät in heißes Wasser, bis der Alkohol die Hälfte der oberen Kapillarerweiterung erhebt. Es wird dann trocken abgewischt und ermittelt die Zeit in Sekunden, wenn der Niveau von Alkohol von 38 ° C bis 35 ° C reduziert wird.


Abbildung 4. Catarmometer

Berechnung der Luftkühlkapazität in Millizalia mit 1 cm 2 pro Sekunde ( N.) wird von der Formel ausgeführt:

F. - Factoribor - ein konstanter Wert, der die Wärmemenge zeigt, während des Absenkens der Alkoholsäule von 38 ° C bis 35 ° C (auf der Rückseite der Vorrichtung) von 1 cm² von 38 ° C auf 38 ° C verloren (bezeichnet);

aber - Anzahl der Sekunden, in denen die Alkoholsäule von 38 ° C bis 35 ° C abgesenkt wird.

Luftgeschwindigkeit in m / s. ( V.) wird von der Formel bestimmt:

wo

H. - Kühlfähigkeit.

Q - der Unterschied zwischen der durchschnittlichen Körpertemperatur von 36,5 ° C und der Umgebungstemperatur;

0,2 und 0,4 - empirische Koeffizienten.

Die Luftgeschwindigkeit kann auch entlang der Tabelle 7 bestimmt werden.

Die normale Geschwindigkeit der Luftbewegung in Wohn- und Bildungsräumen gilt als Geschwindigkeit von 0,2-0,4 m / s. Die Luftgeschwindigkeit in den Stationen medizinischer und prophylaktischer Institutionen sollte 0,1 bis 0,2 m / s betragen.


Tisch 3.

Konzern-Forschungsdaten.

Hygienische Schlussfolgerung. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird die Korrespondenz von Mikroklimaten mit optimalen Bedingungen bewertet. Im Falle der Abweichung von Normen tragen Empfehlungen zur Verbesserung der Rolle zur Verbesserung bei.

Kontrollfragen:

1. Mikroklima. Das Konzept, die Faktoren, die es bestimmen.

2. Meetable abhängige Erkrankungen.

3. Die Wirkung des reduzierten und erhöhten Atmosphärendrucks auf den menschlichen Körper.

4. Wirkung von niedrigem und hoher Lufttemperatur auf den menschlichen Körper.

5. Luftfeuchtigkeit. Hygienerwert.

6. Optimale Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit in medizinischen und prophylaktischen Institutionen. Dokumente, die regulieren.

7. Instrumente zur Schätzung des Mikroklimas der Räumlichkeiten.

8. Die Vorteile des Aspirationspsychometers Assman vor dem Psychrometer von Augustus.

9. Instrumente zur kontinuierlichen, langfristigen Registrierung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Atmosphärendruck.


Tabelle 4.

Maximale Elastizität von Wasserdampf bei verschiedenen Temperaturen (mm Hg)


Tabelle 5.

Bestimmung der relativen Luftfeuchtigkeit nach dem Zeugnis des Psychometers Augustus an der Luftgeschwindigkeit innen 0,2 m / s


Tabelle 6.

Ermittlung der relativen Luftfeuchtigkeit nach dem Zeugnis des Psychrometers Assman


Tabelle 7.

Luftbewegungsgeschwindigkeit von weniger als 1 m / s (unter Berücksichtigung der Temperaturkorrekturen), h \u003d f / a

Mikroklima - Ein Komplex von körperlichen Faktoren des inneren Räumlichkeitenmediums, das den thermischen Austausch des Körpers und der menschlichen Gesundheit betrifft. Mikroklimatische Indikatoren umfassen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftbewegungsgeschwindigkeit, die Temperatur der Oberflächen der umschließenden Strukturen, Objekte, Ausrüstung sowie einige ihrer Derivate (der Lufttemperaturgradient senkrecht und horizontal den Raum, die Intensität der Wärmestrahlung von die inneren Oberflächen).

Die Auswirkungen eines Komplexes von mikroklimatischen Faktoren reflektiert sich in der menschlichen Wärmeversorgung und verursacht die Eigenschaften der physiologischen Reaktionen des Körpers. Temperatureffekte, die über neutrale Schwingungen hinausgehen, verursachen Änderungen an Muskeltondern, peripheren Gefäßen, Schweißdrüsen, Wärmeerzeugnissen. Gleichzeitig wird die Konstanz der Wärmungsbilanz aufgrund der erheblichen Stress der Thermoregulation erreicht, was das Wohlbefinden, die menschliche Leistung, sein Gesundheitszustand beeinträchtigt.

Der thermische Zustand, an dem die Spannung der Thermoregulationssystem leicht als thermischer Komfort definiert ist. Es ist im Bereich optimaler mikroklimatischer Bedingungen vorgesehen, in dem die kleinste Thermoregationsspannung bemerkt und angenehm wärmeversorgt wird. Optimale Normen von M. wurden entwickelt, die in medizinischen und präventiven und Kinderinstitutionen, Wohn-, Verwaltungsgebäuden sowie industriellen Einrichtungen sicherstellen sollten, in denen optimale Bedingungen für technologische Anforderungen erforderlich sind. Sanitärnormen von optimalem M. differenziert für die kalten und warmen Perioden des Jahres ( tabelle. einer ).

Tabelle 1

Optimale Temperaturstandards, relative Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit in Wohn-, öffentlichen, administrativen Räumlichkeiten

Indikatoren

Zeitraum des Jahres.

kalt und transient.

Temperatur

Relative Luftfeuchtigkeit,%

Luftbewegungsgeschwindigkeit. fRAU.

Nicht mehr als 0,25

Nicht mehr als 0,1-0,15

Für die Räumlichkeiten von therapeutischen und prophylaktischen Institutionen wird die geschätzte Lufttemperatur normalisiert, während die Räumlichkeiten verschiedener Zwecke (Kammern, Schränke und Verfahren) diese Normen differenziert werden. Zum Beispiel in Kammern für Erwachsene Patienten, Orte für Mütter in Kinderfächern, Kammern für tuberkulöse Patienten sollte die Lufttemperatur 20 ° sein; In Wards für Eid-Patienten, Postpartum-Wards - 22 °; In Wards für vorzeitige, verletzte, infantische und neugeborene Kinder - 25 °.

In Fällen, in denen auf einer Reihe von technischen und anderen Gründen die optimalen Normen von M. nicht bereitgestellt werden können, konzentrieren Sie sich auf akzeptable Normen ( tabelle. 2 ).

Tabelle 2

Zulässige Temperaturstandards, relative Luftfeuchtigkeit und Luftgeschwindigkeit in Wohn-, öffentlichen, administrativen und Haushaltsvoraussetzungen

Indikatoren

Zeitraum des Jahres.

kalt und transient.

Temperatur

Nicht mehr als 28 °

für Bereiche mit der berechneten Lufttemperatur von 25 °

Nicht mehr als 33 °

Relative Luftfeuchtigkeit,%

in Gebieten mit berechneter relativer Luftfeuchtigkeit von mehr als 75%

Luftbewegungsgeschwindigkeit. fRAU.

Nicht mehr als 0,5

Nicht mehr als 0,2.

Zulässige Sanitärstandards M. In Wohn- und öffentlichen Gebäuden sind mit Hilfe geeigneter Planungsgeräte, Hitzeabschirmung und Feuchtigkeitsschutzeigenschaften, um Strukturen einzuschließen.

Bei der Durchführung einer aktuellen sanitären Überwachung in Wohn-, öffentlichen, administrativen und medizinischen und präventiven Institutionen wird die Lufttemperatur bei 1,5 und 0,05 gemessen m. Vom Boden in der Mitte des Raums und in der äußeren Ecke in einem Abstand von 0,5 m. von Wänden; Die relative Luftfeuchtigkeit wird in der Mitte des Raums auf einer Höhe von 1,5 bestimmt m. vom Geschlecht; Luftgeschwindigkeit auf 1,5 und 0,05 eingestellt m. Vom Boden in der Mitte des Raums und in der Entfernung von 1,0 m. vom Fenster; Die Temperatur an der Oberfläche der umschließenden Strukturen und Heizvorrichtungen wird in 2-3 Punktpunkten gemessen.

Bei der Durchführung von sanitärer Überwachung in mehrstöckigen Gebäuden werden Messungen in den Räumen auf verschiedenen Böden, am Ende und gewöhnlichen Abschnitten mit einer einseitigen und bilateralen Orientierung von Wohnungen an einer Außenlufttemperatur in der Nähe der berechneten klimatischen Bedingungen hergestellt.

Der Temperaturgradient an der Höhe des Raums und horizontal sollte 2 ° nicht überschreiten. Die Temperatur an der Oberfläche der Wände kann niedriger sein als die Lufttemperatur im Raum nicht mehr als 6 °, der Boden - um 2 °, der Unterschied zwischen Lufttemperatur und der Fensterglastemperatur während der kalten Periode des Jahres sollte nicht Überdurchschnittlich von 10-12 ° und der thermische Effekt auf der Oberfläche des Körpers des menschlichen Stroms der Infrarotstrahlung aus erhitzten Heizstrukturen-0,1 cal / cm 2 × min.

Produktion Mikroklima. . Bei M. of Industrial Räumlichkeiten hat ein technologischer Prozess einen erheblichen Einfluss auf M.-Jobs in einem offenen Territorium, einem Klima- und Wetterbereich.

Bei einer Reihe von Produktion, deren Liste von Branchenunterlagen eingerichtet ist, vereinbart mit den staatlichen Sanitärüberwachungsbehörden, ist es vorgesehen, das optimale Produktionsmikroklima zu sein. In den Kabinen, auf den Konsolen und Pfosten technologischer Prozesse, in den Hallen der Computertechnologie sowie in anderen Räumen, in denen die Arbeitstyparbeiten durchgeführt wird, werden die optimalen Werte von M.: Lufttemperatur 22-24 ° , Luftfeuchtigkeit - 40-60%, Luftbewegungsgeschwindigkeit - nicht mehr als 0,1 fRAU. Unabhängig von der Zeit des Jahres. Optimale Normen werden hauptsächlich aufgrund der Verwendung von Klimatisierungssystemen erreicht. Die technologischen Anforderungen einiger Branchen (Spinning und Webereien von Textilfabriken, einzelner Geschäfte der Lebensmittelindustrie) sowie der technischen Gründe und wirtschaftlichen Möglichkeiten einer Reihe von Branchen (Mainten, Domäne, Gießerei, Schmieger des metallurgischen Industrie, schwere Engineering-Unternehmen, Glasproduktion und Lebensmittelindustrie) erlauben nicht optimale Normen des Produktionsmikroklimas. In diesen Fällen, dauerhafte und nicht permanente Arbeitsplätze, gemäß GOST, zulässigen Normen von M.

Je nach Art des Wärmeflusses und der Prävalenz eines oder einer anderen Indikators ist M. isoliert, der den Workshop überwiegend mit Konvektion (z. B. Lebensmittelgeschäfte von Zuckerfabriken, Maschinenhallen von Kraftwerken, thermischen Werkstätten, tiefen Minen) oder Strahlungsheizen (zum Beispiel metallurgische, Glasherstellung) Mikroklima. Konvektionsheizung M. ist durch eine hohe Lufttemperatur gekennzeichnet, die manchmal mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit kombiniert wird (Färbefächer mit textilen Fabriken, Gewächshäusern, Agglomerationskäfigen), was den Überhitzungsgrad des menschlichen Körpers erhöht (siehe Überhitzung des Organismus ). Die Strahlungsheizung M. zeichnet sich durch die Vorherrschaft von Strahlungswärme aus.

In der Nichteinhaltung der Vorbeugungsmaßnahmen in Personen, die seit langem in der Heizung M., dystrophen Veränderungen im Myokard, das asthenische Syndrom, beobachtet werden kann, nimmt die immunologische Reaktivität des Körpers ab, was dazu beiträgt, die Häufigkeit von Arbeitnehmern mit scharfem Beilagen zu erhöhen Atemwegserkrankungen, Angina, Bronchitis, Ohm, Mi. Wenn der Organismus überhitzt ist, kommt der nachteilige Effekt von Chemikalien, Staub, Lärm, Müdigkeit schneller.

Tisch 3.

Die optimalen Temperaturen und Geschwindigkeit der Luftbewegung im Arbeitsbereich der Produktion anderer Räumlichkeiten in Abhängigkeit von der Kategorie der Arbeit und der Zeit des Jahres

Energieverbrauch, T.

Zeiträume des Jahres

kalt

kalt

Temperatur (° C)

Luftgeschwindigkeit, ( fRAU.)

einfach, ia.

licht, ib.

mittlerer Schweregrad, Iia

mittlerer Schweregrad, IIb

schwer, iii.

Die Kühlung M. in den Produktionsräumen kann hauptsächlich Konvektion (niedrige Lufttemperatur, beispielsweise in separaten vorbereitenden Werkstätten der Lebensmittelindustrie), hauptsächlich Strahlung (niedrige Zäune in Kühlkammern) und gemischt sein. Die Kühlung trägt zum Auftreten von Atemwegserkrankungen bei, die Erkrankungen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei der Abkühlung sind die Koordinierung von Bewegungen und die Fähigkeit, genaue Vorgänge durchzuführen, am schlechtesten, was sowohl eine Abnahme der Leistung als auch eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit der Produktionsverletzungen führt. Bei der Arbeit in einem offenen Territorium ist es im Winter möglich erfrierung, Es macht es schwierig, persönliche Schutzausrüstung (Frostzing-Atemschutzmasken mit Atmung) zu verwenden.

Sanitärstandards sorgen für die Bereitstellung optimaler oder zulässiger Parameter von M. Industrial Räumlichkeiten unter Berücksichtigung von 5 Kategorien von Arbeitskategorien, die durch unterschiedliche Energotratebene gekennzeichnet sind ( tabelle. 3. ). Die Normen regulieren die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftbewegungsgeschwindigkeit und die Intensität der thermischen Bestrahlung des Arbeiten (unter Berücksichtigung des Bereichs der bestrahlten Körperoberfläche), die Temperatur der inneren Oberflächen, die den Arbeitsbereich der Strukturen schützen (Wände, Geschlecht, Decke) oder Geräte (zum Beispiel Bildschirme), die Temperatur der externen Oberflächen der technologischen Geräte, der Lufttemperatur ändert sich in Höhe und horizontaler Arbeitsbereich, ihre Änderungen während der Verschiebung und liefern auch die erforderlichen Maßnahmen an Schützen Sie die Arbeitsplätze vor der Strahlungskühlung. Ausgehend von der Oberfläche der Glasöffnungen (in der kalten Periode des Jahres) und der Erwärmung von direktem Sonnenlicht (unter der warmen Periode).

Die Vorbeugung der Überhitzung in der Heizung M. wird durchgeführt, indem die externe Wärmelast durch die Ermäßigung technologischer Prozesse, die Fernbedienung, die Verwendung kollektiver und individueller Schutzeinrichtungen (wärmeabsorbierende und wärmereflektierende Bildschirme, Luftelme, Wasservorhänge, Strahlung Kühlsysteme), Regeln der Zeit des ständigen Aufenthalts am Arbeitsplatz und im Erholungsbereich mit optimalen mikroklimatischen Bedingungen, Trinkmodusorganisationen.

Um die Überhitzung in der Sommerperiode in einem offenen Bereich zu verhindern, werden die Overall aus luft- und feuchtigkeitsdurchlässigen Geweben, Materialien mit hohen reflektierenden Eigenschaften sowie in sanitären und Haushaltsgelände mit optimalem M. eingesetzt, das mit der Verwendung von Luft bereitgestellt werden kann Conditioner oder Strahlungskühlsysteme. Ereignisse, die darauf abzielen, den Widerstand der Körperbeständigkeit gegen thermische Wirkung zu erhöhen, sind wichtig, einschließlich der Anpassung an diesen Faktor.

Bei der Arbeit in der Kühlung M. Vorbeugenden Maßnahmen sorgen für die Verwendung von allgemeiner Kleidung in erster Linie (siehe Kleidung ), Schuhe (siehe) Schuhwerk ), Kopf- und Fäustlinge, deren Hitzeschild-Eigenschaften, deren Meteorologische Bedingungen entsprechen muss, der Schweregrad der Arbeiten. Die Zeit des kontinuierlichen Aufenthalts in der Kälte und in der Erholung in Sanitär- und Haushaltsräumen, die während der Arbeitszeit enthalten sind, ist reguliert. Diese Räumlichkeiten sind zusätzlich mit Geräten zum Heizen von Händen und Beinen ausgestattet, sowie Geräte zum Trocknen von Overall, Schuhen, Handschuhen. Um den Frost der Atemschutzhalter zu verhindern, werden Geräte verwendet, um inhalierte Luft zu heilen.

Literaturverzeichnis: Hygienische Rationierung von Faktoren der Produktionsumgebung und des Arbeitsprozesses, ed. N.f. Gemessen und a.a. . Kasparova, p. 71, M., 1986; Gubernsky Yu. . D. und Korenevskaya E.I. Hygienische Grundlagen der Klimaanlage Mikroklima- und öffentliche Gebäude, M., 1978, Bibliogr.; Leitfaden für Arbeitshygiene, ed. N.f. Mechanova, Vol. 1, ab 91, M., 1987, Shahbazyan G.x. Und lehm f.m. Hygiene-Fertigung Mikroklima, Kiew, 1977, Bibliogr.

LPU-Vortrag 2 Abschnitt 2

2. Hygienische Anforderungen an die Verbesserung der Krankenhäuser


  1. Mikroklima und Systeme zur Verfügung stellen - Belüftung und
    heizung
2.1 Mikroklima in Krankenhäusern und Systemen, die (Belüftung und Heizung) bereitstellen (Belüftung und Heizung).

Der innere Raum der Räumlichkeiten wirkt durch komplexe Faktoren auf den Körper: Thermo, Luft, Licht, Farbe, Akustik und Andere. Diese Faktoren, die in Aggregat tätig sind, bestimmen das Wohlbefinden und die Leistung einer Person in einem geschlossenen Raum.

Betrachten Sie 3 Prioritätsfaktoren in der Vorlesung: Thermo, Luft und Licht.

Thermischer Faktor diese Kombination von vier physischen Indikatoren: Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit und Temperatur der Innenflächen (Decke, Wände).

Luftmittwoch räumlichkeiten sind eine Gas- und elektrische Luftzusammensetzung, Staub (mechanische Verunreinigungen), anthropogene Chemikalien und Mikroorganismen

Die Optimierung des Mikroklimates in großen Räumen trägt zu günstigen Fluss und Ergebnis der Erkrankung bei. Ausgleichsfunktionen des Patienten sind begrenzt, die Empfindlichkeit gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren wird erhöht.

Die Normen des Mikroklimas der Kammern und anderer Krankenhäuser sollten in Betracht ziehen:


  1. - das Alter des Patienten;

  2. - merkmale des Wärmeaustauschs von Patienten mit unterschiedlichen Krankheiten;

  3. - funktionale Räumlichkeiten;

  4. - klimatische Einrichtungen des Gebiets.
Die Temperatur in der Station muss etwas höher sein als in den Wohngebieten (Tabelle 1).

Tabelle 1


Raumtemperatur innen

krankenhäuser

1.

Kammern für Erwachsene

20 °

2.

Kammern für Patienten mit Hypothyreose

24 ° C

3.

Kammern für Patienten mit Thyrotoxikose

15 °

4.

Kammern zum Brennen von Patienten, postpartum

22 °

5.

Kammern für Kinder

22 °

6.

Kammern für Frühgeborene, Neugeborene und

25 °

baby

7.

Betrieb, Kammern der intensiven Therapie

22 °

8.

Heilung von physischen Hallen (LFC)

18 ° C


Wir werden die Daten der Tabelle analysieren.

Temperatur in den meisten Stationen von Multi-Prokurs-Krankenhäusern - 20 °. Zum Vergleich: in den Wohnhäusern der Wohnung - 18 °.


  1. Altersmerkmale von Kindern definieren die höchsten Normen
    temperaturen in den Stationen von Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen -
    25 °

  2. Merkmale des Wärmeaustauschs von Patienten mit beeinträchtigten Funktionen
    schilddrüse bestimmen die Wärme in den Wards- für
    patienten mit Hypothyreose (24 °). Im Gegenteil, die Temperatur in den Kammern für Patienten
    die Thyareotoxikosis sollte 15 ° sein. Erhöhte Wärmeerzeugung.
    patienten sind Spezifität der Thyrotoxikose: "Blätter" -Syndrom, z
    patienten sind immer heiß.
3. Temperatur in den Hallen der therapeutischen körperlichen Ausbildung - 18 °. Zum Vergleich:
hallen von Piz. Kulturen in der Schule - 15 - 17 °. Physische Aktivität
begleitet von einer erhöhten Wärmeerzeugung.

4. Andere funktionale Gestaltung von Räumlichkeiten: Inbetriebnahme, Peuten
die Temperatur sollte höher sein als in den Wards - 22 °.

Die relative Luftfeuchtigkeit der Luft sollte nicht mehr als 60% betragen, wobei die Luftbewegung nicht mehr als 0,15 m / s beträgt.

^ Luft Räumlichkeiten: Die chemische Zusammensetzung der Luft- und Bakterienkontamination wird normalisiert.

Hygienische Beurteilung der Krankenhausluftreinheit. Die Anwesenheit in geschlossenen Räumen von Menschen und Tieren führt zur Luftverschmutzung mit metabolischen Produkten (Anthropotoxinen und anderen Chemikalien). Die Person im Prozess der lebenswichtigen Tätigkeit unterscheidet mehr als 400 verschiedene Verbindungen - Ammoniak, Ammoniumverbindungen, Schwefelwasserstoff, flüchtige Fettsäuren, Indol, Mercaptan, Acrolein, Aceton, Phenol, Butan, Ethylenoxid usw. Die ausatmete Luft enthält nur 15 -16% Sauerstoff und 3, 4-4,7% Kohlendioxid, gesättigt mit Wasserdämpfern und haben eine Temperatur von etwa 37 °. Infolgedessen steigt die Lufttemperatur in den Räumlichkeiten an. Pathogene Mikroorganismen (Staphylokokken, Streptokokken, Schimmel- und Hefpilze usw.) werden in die Luft eingegeben. Die Menge an Lichtionen nimmt ab, starke Ionen sammeln sich an. Es gibt unangenehme Gerüche in den Wards, Adoptiv-, medizinischen und diagnostischen Abteilungen. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Arzneimittel (Äther, gasförmige Anästhetikumsubstanzen, Verdampfen verschiedener Arzneimittel usw.) zurückzuführen. Unangenehme Gerüche können mit Baustoffen (Polymermaterialien für Dekoration, Möbel) sowie mit bestimmten Lebensmitteln verbunden sein. Der Inhalt von unkomplizierten Substanzen in der Luft steigt auf. All dies hat nachteilige Auswirkungen, sowohl bei Patienten als auch bei Personal. Daher ist die Kontrolle über die chemische Luftzusammensetzung von Luft und seines bakteriellen Disgraphen ein wichtiger hygienischer Wert (Tabelle 2).
Tabelle 2

Chemische Zusammensetzung der Innenluft

Ein wichtiger Indikator für die Luft ist der Inhalt in der Luft von Kohlendioxid - CO 2. In den Räumlichkeiten sollte der Inhalt von CO 2 0,1% nicht überschreiten. In atmosphärischer Luft - 0,03-0,04%. Der Gehalt von 0,1% CO 2 ist für den Menschen nicht toxisch. Alle Indikatoren des Luft-thermischen Mediums verschlechtern sich jedoch bei dieser Konzentration von CO 2: Temperaturerhöhungen, relative Luftfeuchtigkeit, anthropogene Verunreinigungen und mikrobielle Kontamination. Dies beeinträchtigt das Wohlbefinden der Menschen, verschlimmert die Erholung, trägt zur Entstehung von Nosokomialinfektionen bei.

^ Zulässige Maßstab der bakteriellen Seminierung der Räumlichkeiten von medizinischen Institutionen

Die Normgruppen der bakteriellen Verbreitung hängen vom funktionellen Zweck und der Klasse der Sauberkeit der Räumlichkeiten ab. Kontrollieren Sie drei Arten von Sanitärobakterio-Indikatoren: vor dem Beginn der Arbeit und während des Betriebs.


  1. Die Gesamtzahl der Mikroorganismen in 1 m Luft ( m.)

  2. Anzahl der Kolonien Staphylococcus aureus in 1 m 3 Luft

  3. Anzahl der Form- und Hefepilze in 1 DM Luft
I. Besonders saubere Räumlichkeiten (Klasse A): Betriebs-, Mutterschaftskliniken, Aseptische Kästen, Kammern für vorzeitige Kinder. Die Gesamtbilanz der Luft zur Arbeit sollte 200 Mikroben in 1 m Luft während des Betriebs nicht überschreiten - auch nicht mehr als 200. Staphylokokken und Mikrohribes sollten nicht sein.

P. Pure Räume (Klasse B): Verfahren, Ankleiden, präoperative, Wiederbelebungskammern, Kinderkammern. Die Gesamtzahl der Mikroben sollte bereits 500 pro 1 m vor Beginn der Arbeit während des Betriebs nicht überschreiten - nicht mehr als 750 / m.

III. Bedingt sauber (Klasse B): Kammern von chirurgischen Abteilungen,

korridore neben dem Betrieb, Mutterschaftskliniken, Boxen und Kammern von Infektionsabteilungen usw. Die Gesamtzahl der Mikroben sollte vor der Arbeit nicht mehr als 1000 übersteigen - nicht mehr als 1000. Staphylococcus Gold und Microhydriba sollten in allen abwesend sein Räume der Klassen A, B und in beiden bisher und während der Arbeit. IV. Dirty (Klasse D): Korridore und Verwaltungsräume

gebäude, Treppen, Toiletten usw. Die mikrobielle Verbreitung ist nicht normalisiert.

Hygienische Anforderungen an Heizung und Belüftung.

Heizung, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme bieten einen Luft-thermischen Krankenhausmodus.

Heizung. In medizinischen Institutionen sollte das Heizungssystem die Erkältung des Jahres ein gleichmäßige Luftheizung während der gesamten Heizperiode gewährleisten, um die Kontamination der schädlichen Entladungen und unangenehmen Luftgerüche zu beseitigen, um kein Rauschen zu erzeugen. Das Heizungssystem sollte bequem sein, um zu arbeiten und zu reparieren, mit Lüftungssystemen verbunden, leicht einstellbar. Heizgeräte sollten in Außenwänden unter Fenstern platziert werden, die ihren höheren Effizienz gewährleisten. In diesem Fall erzeugen sie ein gleichmäßiges Erwärmen von Luftheizung und verhindern das Erscheinungsbild der kalten Luft über dem Boden in der Nähe der Fenster. Es ist nicht erlaubt, die Heizgeräte in den Innenwänden aufzunehmen. Das optimale System ist Zentralheizung. Es ist nur Wasser mit einer Höchsttemperatur von 85 ° zulässig. Heizgeräte sind nur mit einer glatten Oberfläche in Krankenhäusern erlaubt. Die Geräte müssen widerstandsfähig gegen die täglichen Auswirkungen von Waschmittel- und Desinfektionslösungen, nicht adsorbieren Staub und Mikroorganismen.

Heizgeräte in Kinderkrankenhäusern sind geschützt. Die Radieheizung mit hygienischer Position ist günstiger als konvektiv. Es dient zur Erwärmung von operativen, präoperativen, Wiederbelebungen, Anästhesien, generischen, psychiatrischen Abteilungen sowie Kammern intensiver Therapie- und postoperativen Kammern.

Als Kühlmittel in den zentralen Heizsystemen der therapeutischen Institutionen wird Wasser mit einer Begrenzungstemperatur in den Heizinstrumenten 85 ° C verwendet. Die Verwendung anderer Flüssigkeiten und Lösungen als Kühlmittel in Heizsystemen von medizinischen Institutionen ist verboten.

Belüftung . Die Gebäude von therapeutischen Institutionen müssen mit drei Systemen ausgestattet sein:


  • versorgungsabgasbelüftung mit mechanischer Motivation;

  • natürliche Abgasbelüftung ohne mechanische Motivation;

  • konditionierung
Natürliche Belüftung (Belüftung) Durch die Geschwindigkeit sind Framegugues für alle therapeutischen Räumlichkeiten erforderlich, mit Ausnahme des Betriebs.

Außenlufteinlass für Belüftungs- und Klimatisierungssysteme erzeugen aus einem sauberen Bereich von Atmosphärenduft in einer Höhe von mindestens 2 m von der Erdoberfläche der Erde. Die der Einlassanlagen gelieferte Außenluft wird durch grobe und dünne Strukturfilter gereinigt.

Luft, die in Betrieb, Anästhesie, Generika, Wiederbelebung, postoperative Kammern, Intensivtherapiekammern sowie eine Kammer für Patienten mit Verbrennungen, Patienten mit AIDS, geliefert werden, sollten durch Luftdesinfektionsgeräte verarbeitet werden, die die Wirksamkeit der Inaktivierung von Mikroorganismen und Viren sicherstellen in der verarbeiteten Luft weniger als 95%.

^ Klimaanlage ~. dies ist eine Reihe von Aktivitäten, um die Räumlichkeiten der therapeutischen Institutionen eines optimalen künstlichen Mikroklimas und einer Luftumgebung mit einer bestimmten Reinheit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ionischen Zusammensetzung, Mobilität zu erstellen und automatisch aufrechtzuerhalten. Es ist in betriebswirtschaftlicher, anästhetischer, generischer, postoperativer Kammern, Wiederbelebung, Intensivpflegekammern, Oncohematologischen Patienten, Patienten mit AIDS, mit Hautverbrennungen, in Kammern für Säuglings- und Neugeborenen sowie in allen Bereichen der Abteilungen vor Frühgebiet und verletzte Kinder und andere ähnliche Heilinstitutionen. Das automatische Mikroklimateinstellungssystem sollte die erforderlichen Parameter bereitstellen: Lufttemperatur - 15 - 25 ° C, relative Luftfeuchtigkeit - 40 - 60%, Mobilität - nicht mehr als 0,15 m / s.

Der Luftaustausch in den Wards und Niederlassungen sollte so organisiert sein, dass der Luftstrom zwischen den Zuholaden zwischen den Kammern zwischen den angrenzenden Böden maximiert wird. Die Menge an Zuluft in der Station sollte 80 m pro Patient sein. Das Luftvolumen in Kammern mit minimalen Abmessungen (7m - Bereich, 3m-High) beträgt 21 m 3 pro Patient. Sicherstellung eines ausreichenden normalisierten Luftvolumens (80 m pro Stunde) wird durch eine 4-H-Luft-Verschiebung in der Abteilung erreicht. Die Vielzahl des Luftaustauschs ist, wie oft ein Luftaustausch innerhalb einer Stunde im Raum stattfindet.

Architektur- und Planungslösungen des Krankenhauses sollten die Übertragung von Infektionen aus den Himmelsbüros und anderen Räumlichkeiten in der Bedieneinheit und anderer Räume ausschließen, die eine besondere Reinheit der Luft erfordern. Die Bewegung von Luftströmen sollte von den Operationssälen in den angrenzenden Räumlichkeiten (präoperativ, Anästhesie und andere) sowie von diesen Räumlichkeiten im Korridor bereitgestellt werden. In den Korridoren ist ein Gerät zur Abgaslüftung erforderlich. Dies wird durch das korrekte Verhältnis von Nebenfluss und Auspuff sichergestellt.

Die Menge an entfernter Luft aus der unteren Zone der Operationsräume sollte 60% betragen, von der oberen Zone - 40%. Die frische Luftversorgung erfolgt durch die obere Zone. In diesem Fall sollte der Zufluss mindestens 20% über der Kapuze herrschen. Die letzte Anforderung gilt für die aseptischen Kammern intensiver Therapie, postoperativen Kammern, Wiederbelebung, generischen Boxen sowie den Kammern für Frühgeborene, Brust, Neugeborene und verletzte Kinder. Gleichzeitig sollte der Extrakt in den Wards für Tuberkulose-Krankenhäuser für erwachsene Patienten für Erwachsene für erwachsene Patienten herrschen. Es warnt die Verschmutzung des Korridors und anderer Räumlichkeiten des Kammerabschnitts. Infektiös, einschließlich tuberkulösen Fächern, die Abgaslüftung mit mechanischer Motivation von jedem Kasten und Halbfuchs und von jedem Abstellraum getrennt angeordnet, mittels einzelnen Kanälen, die den Luftstrom vertikal ausschließen, müssen sie mit Luftdesinfektionsgeräten ausgestattet sein.

^ Kontrolle über die Mikroklima- und chemische Luftverschmutzung

umgebungen

Die Verwaltung der medizinischen Einrichtung organisiert diese Art der Kontrolle in allen Zimmern regelmäßig. Der Betrieb der Lüftungssysteme und die Vielzahl von Luftaustausch wird gleichzeitig überprüft.

Tisch 3.

1. Gruppe - hohe Risikomäume - 1 Mal in 3 Monaten. Die 2. Gruppe ist ein erhöhter Risikogebäude - 1 Mal in 6 Monaten. Die dritte Gruppe ist alle anderen Räume und vor allem die Kammern - 1 Mal pro Jahr.