Die Norm, Ergebnisse und Interpretation des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft. Wie lange dauert ein Glukosetoleranztest? Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft Glukosetest für Schwangere


Während man im Körper einer zukünftigen Mutter auf ein Kind wartet, vollziehen sich globale Veränderungen. Während dieser Zeit ist es wichtig, Änderungen des Gesundheitszustands sorgfältig zu überwachen und Abweichungen zu kontrollieren. Die moderne Medizin bietet mehrere Verfahren, um möglichen Problemen vorzubeugen.

Was ist ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Glukosetoleranztest ist eine wichtige Untersuchung für eine werdende Mutter. Dank der Ergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis von Glukose im Blut, dies hilft, eine Neigung zu bestimmten Krankheiten zu erkennen und deren Entwicklung zu verhindern. Wann ist der Test gemacht? Wie sollten Sie sich vorbereiten?

Was ist ein glukosetoleranztest

Ein Glukosetoleranztest (GTT) ist ein Test zur Bestimmung der körpereigenen Toleranz gegenüber Glukose (Zucker), zeigt, ob alle Prozesse korrekt ablaufen und zeigt eine Veranlagung für Schwangerschaftsdiabetes auf. Stellen Sie sicher, dass Sie Risikopatienten verschreiben:

  • mit einer schwierigen Schwangerschaft;
  • Diabetes haben;
  • Übergewicht.

GTT ist ein sicheres Verfahren für Mutter und Kind.

Aber es gibt Kontraindikationen:

  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • bei Vorhandensein von Infektionen und Viruserkrankungen;
  • Dumping-Syndrom;
  • Probleme des endokrinen Systems;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • später als 32 Wochen.

Wenn der arbeitenden Frau Bettruhe verordnet wird, wird der Test zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt, sondern erst am Ende, wenn keine anderen Kontraindikationen vorliegen.

Warum während der Schwangerschaft

GTT ist notwendig, um die Prädisposition für Schwangerschaftsdiabetes zu bestimmen, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Der Körper ist überlastet und kann Stoffwechselreaktionen nicht bewältigen, als Folge entwickelt sich eine Krankheit. Es ist gefährlich für Mutter und Kind. Merkmale der Krankheit - das Fehlen von Symptomen, daher ist es äußerst schwierig, sie zu bemerken, ohne eine Untersuchung durchzuführen. Wird die Behandlung vernachlässigt, kann die Erkrankung nach der Geburt eines Kindes in einen manifesten Typ-2-Diabetes mellitus übergehen.

1. Trimester

Das erste Trimester ist grundlegend, es findet die Verlegung und Bildung der Organe des Kindes, lebenswichtiger Systeme statt. Die Plazenta beginnt sich aktiv zu entwickeln, hat aber noch keine hohen Schutzfunktionen, die dazu führen können, dass schädliche Elemente und Substanzen in den Fötus gelangen. Deshalb müssen Sie in den ersten Wochen sorgfältig auf die Signale des Körpers und auf Veränderungen hören.

GTT wird nicht zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, es ist sinnlos. Die Insulinresistenz bei Frauen in Position steigt erst in der Mitte der Laufzeit an. Der Arzt kann den GTT frühestens ab der 16. Schwangerschaftswoche verordnen.

Im zweiten Trimester

Der optimale Zeitpunkt für den Eingriff. Der beste Bereich liegt zwischen 24 und 26 Schwangerschaftswochen. Aber wenn es einige Faktoren gibt, ist ein früherer Test erforderlich:

  • Übergewicht;
  • komplexe Schwangerschaften in der Geschichte;
  • Zucker im Urin;
  • Diabetes bei nahen Verwandten;
  • große Frucht;
  • erhöhte Blutzuckerwerte.

Tun sie es im dritten Trimester

In den letzten Wochen wird GTT streng nach Verordnung des behandelnden Arztes durchgeführt. Nach 32 Wochen ist eine zusätzliche Glukoseladung für das Baby nicht sicher, daher ist dies die Frist.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Für den Test wird venöses Blut verwendet. Der Patient muss sich auf die Analyse vorbereiten.

Für einige Tage vor GTT können Sie keine körperlichen Aktivitäten ausüben, die große Anstrengungen erfordern.

Was man nicht essen sollte

Am Vorabend der Untersuchung müssen Sie die Menge an fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren. Aber im Allgemeinen sollte die Ernährung nicht stark verändert werden, da es sonst zu einem falschen Ergebnis kommen kann. Die aufgenommene Kohlenhydratmenge beträgt mindestens 150 g pro Tag. Acht Stunden vor dem Test ist es verboten, nur klares Wasser zu essen. Alkohol und Zigaretten sind nicht erlaubt.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss der Spezialist im Voraus benachrichtigt werden. Er muss die Medikamentendosis anpassen, um die Auswirkung auf die Testergebnisse zu beseitigen.

Wann ist es verfügbar, zu welcher Tageszeit

Die Untersuchung wird morgens durchgeführt. Das Verfahren dauert mehrere Stunden, daher ist diese Tageszeit am besten geeignet.

Welche schwangerschaftswoche machen


Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Frau keine gesundheitlichen Probleme hat, wird der Test in der Mitte des Zeitraums im Bereich von 24 bis 26 Wochen durchgeführt, spätestens jedoch bis zur 32. Bei bestimmten Abweichungen oder Risiken der Arzt dürfen frühestens nach 16 Wochen einen Glukosetoleranztest verordnen.

Wie oft sollte ich während der Schwangerschaft tun

Die Anzahl der Glukose-Testverfahren hängt vom Allgemeinzustand der Gebärenden ab. Wenn es ok ist, dann reicht einmal. Bei Problemen oder Abweichungen verordnet der Arzt Untersuchungen so lange wie nötig. Nicht vor der sechzehnten Schwangerschaftswoche und nicht später als der zweiunddreißigsten.

Wie wird ein Bluttest auf Glukoseintoleranz durchgeführt?

Das Prüfungsverfahren erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Auf nüchternen Magen wird Blut aus einer Vene entnommen und analysiert. Wenn der Glukosespiegel erhöht ist, dann hat der Patient Schwangerschaftsdiabetes. Der Test ist beendet und mit den Ergebnissen der Analyse geht die Gebärende zum behandelnden Arzt.
  2. Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, die Indikatoren normal sind, sollte der Patient ein Glas Glukose trinken (75 g Trockenglukose werden mit 200-300 ml warmem Wasser verdünnt). Eine Stunde später nimmt der Arzt erneut Blut aus einer Vene.
  3. Bei stabiler und nicht über die zulässige Norm hinausgehender Norm kann der Test nach zwei bis drei Stunden wiederholt werden - dies wird als O'Salivan-Test bezeichnet.

Die Ergebnisse der Studie werden dem Patienten unverzüglich mitgeteilt.

Wenn GTT gesenkt wird: Gründe

Eine niedrige Rate ist auch nicht die Norm und für eine Frau und ein Kind gefährlich. Glukose spielt eine wichtige Rolle in der Ernährung, daher werden die Indikatoren während der Schwangerschaft regelmäßig überprüft. Niedriger Zucker ist selten und wird als Glykämie bezeichnet. Dies trägt zu Folgendem bei:

  • schwere Toxikose;
  • Unterernährung;
  • Störungen im Magen-Darm-Trakt.

Bei akutem Glukosemangel verschlechtert sich der Zustand der Patientin stark und es kann sich die Frage nach einem Schwangerschaftsabbruch stellen. Sie müssen dieses Problem ernst nehmen und den Empfehlungen des Arztes folgen.

Was tun, wenn die erhöhte Rate von GTT


Bei einer erhöhten Glukoserate muss eine schwangere Frau ständig die Zuckermenge im Blut überwachen, eine Diät einhalten und spezielle körperliche Übungen durchführen. Manchmal wird dem Patienten eine Insulintherapie verschrieben.

Ernährungshinweise bei Schwangerschaftsdiabetes:

  • trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser;
  • frittierte, süße, scharfe, fetthaltige Speisen sind verboten;
  • Fast Food ausschließen;
  • keine Saucen verwenden: Mayonnaise, Ketchup;
  • konzentrieren Sie sich auf Lebensmittel, die Ballaststoffe enthalten;
  • mageres Fleisch wird empfohlen: Truthahn, Huhn;
  • Teilen Sie die Mahlzeiten in 5-6 Mahlzeiten auf, drei Hauptmahlzeiten und Zwischenmahlzeiten.

Decodierung der Indikatoren gemäß der Tabelle

Glucosekonzentration im venösen Vollblut mg/dl ganzes Kapillarblut Plasma venös
Diabetes mellitus
Auf leeren Magen >6,1(110) >6,1(110) >7,0(126)
>10,0(180) >11,1(200) >11,1(200)
Eingeschränkt Glukose verträglich
Auf leeren Magen <6,1(110) <6,1(110) <7,0(126)
Zwei Stunden nach der Einnahme von Glukose <6,7(120)< <10(180) >7,8(140)< <11,1(200) >7,8(140)< <11,1(200)
Erhöhte Nüchtern-Plasmaglukose <5,6(100)< <6,1(110) >5,6(100) < <6,1(110) >6,1(110) < <7,0(126)
Norm
Auf leeren Magen <5,6(100) <5,6(100) <6,1(110)
Nach Einnahme von Glukose <6,7(120) <7,8(140) <7,8(140)

Normalerweise ist ein Glukoseindex von 7 mmol / l und etwas darunter zulässig. Überschreiten dieses Niveaus - die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes bei der Patientin.

Nach der Einnahme einer süßen Lösung sollten die Indikatoren dramatisch ansteigen und sich nach zwei Stunden wieder normalisieren, wenn keine Pathologien vorliegen.

Die Normindikatoren variieren und sind sehr bedingt, sodass der Spezialist eine Schlussfolgerung über den Zustand des Patienten zieht.

Was zu tun ist


Bei Schwangerschaftsdiabetes muss eine Frau regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Tests zur Kontrolle des Blutzuckers durchführen, plus:

  • ausgewogene Ernährung;
  • moderate körperliche Aktivität;
  • arteriellen Druck kontrollieren;
  • Einhaltung des Tagesablaufs und eine gesunde Lebensweise.

In einigen Fällen ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, deren Arzt sie verschreibt. Die werdende Mutter kann Insulin einnehmen, aber auch streng nach Empfehlung, und es ist unbedingt erforderlich, die Glukosemenge mit einem speziellen Gerät - einem Blutzuckermessgerät - zu messen.

Zuckersenkende Tabletten sind für Schwangere verboten!

gefährliche Momente


Hohe Glukosewerte sind während der gesamten Schwangerschaft gefährlich, sowohl für die Frau als auch für das Kind. Es provoziert die folgenden Krankheiten und Anomalien beim Fötus:

  • Hypoxie, eingeschränkte Atemfunktion;
  • Gelbsucht;
  • Mangel an Magnesium und Kalzium im Blut;
  • Verletzung der Proportionen;
  • große Fruchtgröße.

Für eine Frau in der Arbeit ist die Krankheit gefährlich:

  • Polyhydramnion;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • provoziert die Entwicklung von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts, die auch die intrauterine Entwicklung des Kindes beeinflussen;
  • Fehlgeburt, Frühgeburt;
  • Entwicklung von Diabetes nach der Geburt.


Aufgrund der Tatsache, dass der Fötus grundsätzlich größer als die Norm ist, ist eine Geburt nur mit Hilfe eines Kaiserschnitts möglich.

Einer der wichtigsten Punkte ist der Zustand der Patientin nach der Geburt. Es ist notwendig, den Glukosespiegel sorgfältig zu überwachen, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.

Ein Kind zu tragen ist eine schwierige und schwierige Zeit im Leben einer Frau. Es ist wichtig, rechtzeitig auf die Gesundheit zu achten und die Empfehlungen des Arztes nicht zu ignorieren, sich den vorgeschriebenen Verfahren zu unterziehen. Der Glukosetoleranztest ist einer der wichtigsten und sichersten für die werdende Mutter und das Kind.

Nützliches Video

Im Körper einer Frau, die ein Kind unter ihrem Herzen trägt, finden manchmal solche grundlegenden Veränderungen statt, die sich negativ auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Neben Toxikose, Ödemen, Anämie und anderen Beschwerden können auch Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auftreten, die als Gestationsdiabetes (GDM) bezeichnet werden. Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft hilft, solche Erkrankungen zu erkennen oder auszuschließen.

Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß den Protokollen des Gesundheitsministeriums müssen sich alle werdenden Mütter dieser Studie über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen unterziehen. Die wichtigste Analyse der Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist für gefährdete Frauen. Zum Beispiel, wenn in der Familie Fälle von Diabetes bekannt sind oder die Patientin selbst bereits Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hatte. Werdende Mütter sollten untersucht werden, in deren Urin Glukose gefunden wird. Auch übergewichtige Frauen sind gefährdet.

Ein Glukosetoleranztest (GTT) bei Schwangeren mit Risikofaktoren wird unmittelbar nach der Registrierung durchgeführt, dann erneut von 24 bis 28 Wochen.

Die Anweisung zur Untersuchung gibt der behandelnde Arzt unter Angabe der Dosierung des Monosaccharids. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für GTT:

  • Die Glukosebelastung ist bei Frauen kontraindiziert, deren Nüchtern-Blutzuckerspiegel 7,0 mmol/l (5,1 mmol/l in einigen Labors) übersteigt.
  • Nicht bei Patienten unter 14 Jahren testen.
  • Im dritten Trimester, nach der Tragzeit von 28 Wochen, ist die Kohlenhydratbelastung für den Fötus gefährlich, daher erfolgt sie streng nach ärztlicher Indikation. Nach 32 Wochen wird nie ernannt.
  • Der Test wird nicht bei entzündlichen Prozessen, Infektionen, Verschlimmerung der Pankreatitis, Dumping-Syndrom durchgeführt.
  • Es ist sinnlos, eine Studie über eine gestörte Glukosetoleranz vor dem Hintergrund einer Pharmakotherapie mit Arzneimitteln durchzuführen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.
  • Für schwangere Frauen mit schwerer Toxikose ist der Test für eine Reihe von Folgen gefährlich. Das Laden mit Kohlenhydraten bringt wenig angenehme Empfindungen und kann Übelkeit und andere Symptome nur verstärken.

Vorbereitung zum Testen

Damit die Ergebnisse eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft zuverlässig sind, müssen Sie sich richtig auf die Studie vorbereiten. Es ist wichtig, die gewohnte Ernährung drei Tage vor der GTT nicht zu ändern, um genügend kohlenhydrathaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die übliche körperliche Aktivität während dieser Zeit ist ebenfalls erforderlich. In der Nacht vor dem Glukosetoleranztest dürfen Sie mindestens 8 Stunden lang nur Wasser trinken und keine Nahrung zu sich nehmen. Es ist wichtig, 11-15 Stunden vor der Studie vollständig auf Alkohol zu verzichten. Auch das Rauchen ist in dieser Zeit untersagt. Bei der letzten Mahlzeit müssen Sie mindestens 30 g Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Wenn Sie eine Reihe dieser obligatorischen Regeln befolgen, wird die Lieferung des GTT normal sein und die Ergebnisse sind zuverlässig. Es ist besser, sich an Ihren Arzt zu wenden, damit er Ihnen ausführlich erklärt, wie Sie einen zweistündigen Test richtig durchführen. Es lohnt sich auch, sich mit ihm über die wahrscheinlichen Risiken, Schäden für das ungeborene Kind, die Angemessenheit der Studie und die Möglichkeit, sie abzulehnen, zu beraten.

Das Verfahren zur Durchführung des GTT

Wie macht man einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft? Zunächst sollten Sie sich richtig auf die Studie vorbereiten und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Der Test beginnt damit, dass Blut zur Analyse aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen und der Zuckerspiegel fixiert wird, dann wird eine Kohlenhydratbelastung durchgeführt. In einigen Labors wird zunächst eine Probe von einem Finger entnommen und der Glukosespiegel mit Teststreifen gemessen. Wenn der erhaltene Indikator den Wert von 7,5 mmol / l überschreitet, wird die Belastung mit Kohlenhydraten nicht durchgeführt.

Die einfachste Möglichkeit ist der orale Glukosetoleranztest (OGTT), bei dem der Patient innerhalb von 5 Minuten eine Lösung aus Glukose mit Wasser trinkt. Bei bestimmten Indikationen, wenn ein solcher Test nicht durchgeführt werden kann, beispielsweise aufgrund einer schweren Toxikose, wird Glucose intravenös verabreicht. Die Dosierung von Monosaccharid in verschiedenen Labors ist unterschiedlich, manchmal 75 g oder 100 g. Dies festzustellen ist Sache des Arztes.

Nach einer Kohlenhydratbelastung werden die Zuckerindikatoren in zwei Schritten gemessen: nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Bis zum Ende des Tests ist es verboten zu rauchen und die körperliche Aktivität zu steigern. Liegen die Werte der Zuckerkurve während der Schwangerschaft außerhalb des Normbereichs, kann dies ein Hinweis auf Schwangerschaftsdiabetes sein. Die endgültige Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Endokrinologen gestellt werden. Zur Abklärung der Schwere von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels wird ein Bluttest auf glykiertes Hämoglobin verordnet.

Dekodierung und Interpretation der Ergebnisse

Diagnosekriterien für glykämische Störungen wurden von der WHO festgelegt. Kennziffern der Norm der Glukose im Blutplasma aus Vene (Belastung 75 g):

  • morgens auf nüchternen Magen - weniger als 5,1 mmol / l,
  • nach 1 Stunde - weniger als 10 mmol / l,
  • nach 2 Stunden - weniger als 8,5 mmol / l.

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • morgens auf nüchternen Magen - von 5,1 bis 7 mmol / l,
  • oder eine Stunde nach einer Kohlenhydratbelastung - 10 mmol / l oder mehr,
  • oder zwei Stunden später - von 8,5 bis 11,1 mmol / l.

Höhere als normale Kohlenhydratspiegel im Blutplasma weisen auf Schwangerschaftsdiabetes hin. Eine abnormale Zuckerkurve während der Schwangerschaft ist jedoch manchmal ein falsch positives Ergebnis, das mit einer kürzlich erfolgten Operation, einer akuten Infektion, der Einnahme bestimmter Medikamente und starkem Stress verbunden ist. Um die Fehldiagnose einer gestörten Glukosetoleranz zu vermeiden, müssen Sie die Regeln zur Vorbereitung auf den Test befolgen und Ihren Arzt über Faktoren informieren, die die Ergebnisse verfälschen können.

Ein eindeutiger Indikator für Diabetes mellitus ist die Überschreitung des Grenzwertes von 7 mmol/l in einer nüchtern entnommenen Probe oder der Grenzwert von 11,1 mmol/l in jeder anderen Probe.

Lohnt es sich überhaupt, sich testen zu lassen?

Das Bestehen eines Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft bereitet vielen Frauen Sorgen. Werdende Mütter haben Angst, dass dies negative Auswirkungen auf den Fötus haben wird. Der Eingriff selbst bringt oft Beschwerden in Form von Übelkeit, Schwindel und anderen Symptomen mit sich. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass für den Glukosebelastungstest ab dem Morgen mindestens 3 Stunden eingeplant werden müssen, in denen Sie nicht essen können. Deshalb haben schwangere Frauen oft den Wunsch, die Studie abzulehnen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass eine solche Entscheidung am besten mit Ihrem Arzt abgesprochen wird. Er wird die Angemessenheit der Studie anhand verschiedener Faktoren bewerten, darunter wie alt die Patientin ist, wie die Schwangerschaft verläuft usw.


Im Gegensatz zu uns wird in Europa und den USA kein Glukose-Screening von Frauen durchgeführt, die ein geringes Risiko haben, glykämische Störungen zu entwickeln. Daher erscheint die Verweigerung der Testung für schwangere Frauen, die zu dieser Kategorie gehören, gerechtfertigt. Um als geringes Risiko eingestuft zu werden, müssen alle folgenden Aussagen wahr sein:

  • Hatten Sie jemals eine Situation, in der der Test gezeigt hat, dass der Blutzuckerspiegel über dem Normalwert liegt?
  • Ihre ethnische Gruppe hat ein geringes Diabetesrisiko.
  • Sie haben keinen Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Typ-2-Diabetes.
  • Sie sind unter 25 Jahre alt und normalgewichtig.
  • Sie hatten während einer früheren Schwangerschaft keine schlechten GTT-Ergebnisse.

Bevor Sie mit dem Testen aufhören, denken Sie an die Folgen eines nicht diagnostizierten Schwangerschaftsdiabetes. Es bringt eine hohe Inzidenz von Komplikationen für das Baby und die Mutter selbst mit sich und erhöht das Risiko, bei einer Frau in der Wehen mit der Zeit Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist eine Analyse, mit der Sie einen wichtigen Indikator für den Körperzustand einer Frau überwachen können - den Glukosegehalt im Blut. Grundsätzlich wird der Zuckertest im Zusammenhang mit dem Nachweis von Diabetes durchgeführt.

Verwechseln Sie die Analyse nicht mit einem Hämotest, der eine individuelle Nahrungsmittelunverträglichkeit aufdeckt.

Zur Risikogruppe gehören Frauen, deren Angehörige an Diabetes erkrankt sind. In diesem Fall ist für eine schwangere Frau die Passage von GTT eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme.

Es reicht aus, einmal zu gehen, wenn kein offensichtlicher Verdacht auf Diabetes besteht und das Ergebnis negativ ist. Es ist jedoch möglich, den Test während der Schwangerschaft zu wiederholen, wenn der Verdacht auf einen Anstieg des Blutzuckers besteht.

Wofür tun sie?

Oft fragen werdende Mütter Ärzte, warum ihnen ein Glukosetoleranztest verschrieben wird, wenn sie kein Risiko haben. Wenn ein hoher Blutzuckerspiegel festgestellt wird, werden eine Reihe von Maßnahmen verordnet, die während der Schwangerschaft zulässig sind.

Allen als vorbeugende Maßnahme verschrieben

Die Geburt ist eine Zeit großer Veränderungen für eine Frau. Aber diese Veränderungen sind nicht immer zum Besseren. Während des Tragens des ungeborenen Kindes durchläuft der Körper große Veränderungen.

In Anbetracht der schweren Belastungen, denen der gesamte Körper ausgesetzt ist, treten einige Pathologien erst zum Zeitpunkt der Erwartung des Kindes auf. Zu solchen Krankheiten gehört Diabetes mellitus.

In diesen Situationen dient die Schwangerschaft als provozierender Faktor für den latenten Krankheitsverlauf. Daher ist als vorbeugende Maßnahme die Analyse des GTT während der Schwangerschaft notwendig und wichtig.

Wie man's nimmt

Die erste logische Frage, die sich Frauen während der Schwangerschaft stellen, ist, wie lange GTT durchgeführt wird. Ein Glukosetoleranztest wird im ersten Trimester zusammen mit einer Reihe anderer Tests durchgeführt.

Um die Prüfung erfolgreich zu bestehen, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich:

  • nervöse Störungen ausschließen;
  • körperliche Aktivität einschränken;
  • keine wesentlichen Änderungen in der Ernährung vornehmen - wie gewohnt essen (keine Diäten einhalten);
  • keine Nahrung zu sich nehmen (innerhalb von 8 Stunden vor dem Test).

Bei Vorliegen von Erkrankungen im akuten Stadium, auch bei einer Erkältung, wird der Test nicht durchgeführt. Jegliche Änderungen dieser Art werden die Ergebnisse der Studie stark beeinflussen, daher sollten diese Optionen ausgeschlossen werden.

GTTs werden auf nüchternen Magen eingenommen (Sie können Wasser trinken, aber nicht während des Tests). Es wird durchgeführt, indem 3-mal Blut aus einer Vene entnommen wird, mit einem Abstand von 1 Stunde zwischen der zweiten und dritten Entnahme:

  1. Zunächst wird Blut abgenommen.
  2. Danach wird eine spezielle süße Flüssigkeit getrunken (Glukosesirup einer bestimmten Konzentration).
  3. Während der nächsten Stunde sollte der Patient nicht essen, trinken, körperlich aktiv sein - all dies kann die Testergebnisse stark verfälschen.
  4. Die nächsten Blutentnahmen werden eineinhalb Stunden nach der ersten Analyse durchgeführt.
  5. Nach dieser Zeit, nach der Einnahme des Cocktails, normalisiert sich der Blutzuckerspiegel bei einem gesunden Menschen wieder. Dies sollte die Ergebnisse des Tests widerspiegeln.

Muss einen Arzt konsultieren

Bei hohen Raten, die nicht im normalen Bereich liegen, ist eine sofortige Konsultation mit einem die Schwangerschaft beobachtenden Arzt vorgeschrieben. Für den Fall, dass der erste Durchgang des Tests einen erhöhten Zuckergehalt ergeben hat, wird höchstwahrscheinlich ein zweiter Termin angesetzt, um einen möglichen Fehler auszuschließen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein falsches Ergebnis möglich ist:

  • die achtstündige Diät vor der Blutspende wurde nicht eingehalten;
  • signifikante Ernährungsumstellung in den drei Tagen vor der Analyse (erhöhte oder unzureichende Zufuhr von Kohlenhydraten);
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • stressiger Zustand;
  • Infektionskrankheiten (einschließlich Atemwegs-ARVI, akute Atemwegsinfektionen);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (warnen Sie den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten).

GTT-Normen

Zahlenwerte von 7 mmol/l und darunter liegen im Normbereich. Wenn ein Anstieg der Werte beobachtet wird, wird normalerweise die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes gestellt. Diese Art von Krankheit tritt bei 14% der Frauen auf.

Die Angabe von 7 mmol/l ist sehr bedingt. GTT-Normen bei schwangeren Frauen sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

Die beobachtete Dynamik wird normalerweise beibehalten, aber die Zahlen können in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren unterschiedlich sein.

Es ist zu beachten, dass die Obergrenze - der maximal zulässige Indikator - ebenfalls sehr bedingt ist. Und in verschiedenen Quellen - die Zahlen variieren. Daher keine unabhängigen Interpretationen, nur ein qualifizierter Arzt, der Ihre Schwangerschaft beobachtet, kann die Ergebnisse richtig entziffern und über das Vorhandensein einer möglichen Krankheit oder deren Abwesenheit sagen.

Glukoseschwellenwerte

Gistologische Pathologie wird aufgrund der Tatsache genannt, dass die Frau vor der Schwangerschaft keine Anzeichen von Diabetes zeigte. Nach der Geburt, wenn sich der Körper erholt, kehrt der Glukosespiegel entweder wieder auf den Normalwert zurück oder Diabetes fließt in einen anderen Typ - Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes) oder das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes (Typ-2-Diabetes) bei einer schwangeren Frau aufgedeckt.

Wenn eine Frau früher vor der Schwangerschaft oder bereits in der Schwangerschaft Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel hat, ist es besser, einen Glukosetoleranztest über einen Zeitraum von 25 Wochen zu machen, um mögliche Abweichungen von der Norm zu erkennen.

Abhängig von der Methode zum Einbringen einer Glukosebelastung in den Körper werden zwei Arten der Analyse unterschieden: oral (oder oral) und intravenös. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, wenn der Patient aus irgendeinem Grund den „süßen Cocktail“ nicht in sich aufnehmen kann.

Die OGTT-Analyse wird mit einer Last durchgeführt - der Verwendung von 75 g Glucose, die in einem Glas Wasser gelöst ist. Aus Gründen der Zuverlässigkeit sollten innerhalb von drei Tagen vor der Blutspende keine wesentlichen Änderungen in der Ernährung der schwangeren Frau vorgenommen werden. In einigen Fällen spenden Frauen Blut aus einer Vene, ohne einen Glukosecocktail einzunehmen.

Nachprüfungen können angeordnet werden

Das Studium ist nicht nur für Erwachsene. Bei Kindern über 14 Jahren wird diese Methode ebenfalls angewendet. Der Unterschied liegt in der Höhe der aufgenommenen Last und in den im Normalbereich enthaltenen numerischen Indikatoren.

Für Kinder unter 14 Jahren ist eine Analyse ohne Belastung akzeptabel. Die Normen unterscheiden sich nur bis zum fünften Lebensjahr, später entsprechen sie Erwachsenenraten von 3,3 bis 5,5 mmol / l. Bis zu einem Jahr schwankt der Wert um 2,8 - 4,4 mmol / l.

Es sollte beachtet werden, dass das Vorhandensein von erhöhtem Blutzucker nicht unbedingt auf Diabetes bei einem Patienten hinweist, es kann ein Zeichen für Störungen sein wie:

  • übermäßige Aktivität der Schilddrüse;
  • erhöhte hormonelle Aktivität der Nebennieren;
  • lange Einnahme von Glukokortikoiden;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse.

Verringerte Glukosespiegel – Hypoglykämie – treten in einigen Einzelfällen auf. Niedriger Zucker wird normalerweise mit einer Überdosierung von Insulinpräparaten bei Diabetes in Verbindung gebracht.

Was ist gefährlich

Die Analyse selbst ist nicht gefährlich. Dies gilt für den Test ohne Last.

In Bezug auf eine Studie, die mit einer Belastung durchgeführt wurde, ist es möglich, den Blutzuckerspiegel zu „überdosieren“. Dies geschieht nur, wenn eine schwangere Frau bereits einen hohen Glukosespiegel hat, es jedoch Symptome gibt, die eindeutig auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hinweisen.

OGTT wird nicht einfach so gemacht. Während einer Belastungsschwangerschaft wird der Test maximal 2 mal und nur bei ernsthaftem Verdacht auf Diabetes durchgeführt. Blut wird zwar unbedingt einmal im Trimester gespendet, daher kann der Blutzuckerspiegel ohne zusätzliche Belastung kontrolliert werden.

Essen Sie verschiedene Früchte

Wie bei jedem medizinischen Verfahren hat GTT eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • angeborene oder erworbene Glukoseintoleranz;
  • Verschlimmerung chronischer Magenerkrankungen (Gastritis, Störungen usw.);
  • Virusinfektionen (oder Pathologien anderer Art);
  • stark manifestierter Verlauf der Toxikose.

In Ermangelung individueller Kontraindikationen ist der Test auch während der Schwangerschaft sicher. Darüber hinaus stellt es nach den Bewertungen keine besonderen Beschwerden während des Verfahrens dar.

Der Glukoseshake einer Frau wird als "nur süßes Wasser" beschrieben, das leicht zu trinken ist. Natürlich, wenn die schwangere Frau nicht an Toxikose leidet. Ein leichtes Unbehagen führt dazu, dass innerhalb von zwei Stunden dreimal Blut abgenommen werden muss.

In den meisten modernen Kliniken (Invitro, Helix) wird Blut aus einer Vene jedoch völlig schmerzfrei entnommen und hinterlässt im Gegensatz zu den meisten städtischen medizinischen Einrichtungen keine unangenehmen Eindrücke. Daher ist es im Zweifelsfall besser, eine kostenpflichtige Analyse zu machen, aber mit dem nötigen Komfort.

Keine Sorge - alles wird gut

Außerdem können Sie Glukose immer intravenös eingeben, aber dazu müssen Sie erneut stechen. Aber du musst nichts trinken. Glucose wird allmählich über 4-5 Minuten eingeführt.

Für Kinder unter 14 Jahren ist die Analyse kontraindiziert. Für sie erfolgt es ausschließlich durch Blutentnahme ohne Belastung mit einer Glukosebelastung.

Bauch spiegeln
Schwangerschaftsfruchtanalyse
bestanden


Die Menge des eingenommenen süßen Cocktails ist ebenfalls unterschiedlich. Wenn das Kind weniger als 42 kg wiegt, wird die Glukosedosis reduziert.

Daher besteht kein Risiko bei der Durchführung des Tests mit der richtigen Vorbereitung und Befolgung der Anweisungen. Und mit der Zeit stellt ein nicht diagnostizierter Diabetes eine Gefahr für den Fötus und die Mutter dar.


Der richtige Stoffwechsel, einschließlich des Kohlenhydratstoffwechsels, ist wichtig für die Entwicklung des Fötus und für den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Die festgestellte Pathologie unterliegt einer Anpassung, die sicherlich vom beobachtenden Geburtshelfer-Gynäkologen vorgeschrieben wird.

Das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes erschwert den Verlauf der Schwangerschaft und zukünftige Geburten. Daher ist es so wichtig, ihn frühzeitig zu registrieren und Änderungen vorzunehmen, die zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen und den Schaden durch die Krankheit minimieren.

Daher sollten sich zukünftige Mütter bei der Verschreibung dieser Analyse keine Sorgen machen, sondern dem Test gebührende Aufmerksamkeit schenken. Denn Vorbeugen ist die beste Behandlung, gerade wenn es nicht um ein Leben geht, sondern um zwei gleichzeitig.

: Borowikowa Olga

Gynäkologe, Ultraschallarzt, Genetiker

Ein oraler Glukosetoleranztest, der vor dem Hintergrund einer Schwangerschaft durchgeführt wird, besteht darin, eine und zwei Stunden nach einer Kohlenhydratbelastung den Nüchternblutzuckerspiegel zu bestimmen, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Gestationsdiabetes mellitus) zu diagnostizieren.

Russische Synonyme

  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Glucose Toleranz Test
  • Probe mit 75 Gramm Glukose

Englische Synonyme

  • Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Untersuchungsmethode

Enzymatisches UV-Verfahren (Hexokinase).

Einheiten

mmol/l, mg/dl (mmol/l*18,02=mg/dl).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses Blut.

Wie bereite ich mich richtig auf die Forschung vor?

  • Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft sollte morgens vor dem Hintergrund von mindestens 3 Tagen unbegrenzter Nahrung (mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag) und üblicher körperlicher Aktivität durchgeführt werden.
  • Dem Test sollte eine nächtliche Fastenzeit von 8-14 Stunden vorausgehen (Sie können Wasser trinken).
  • Die letzte Abendmahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Trinken Sie 10-15 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • Rauchen Sie in der Nacht vor dem Test bis zum Ende des Tests nicht.

Wann sollte ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden?

  • Vor dem Hintergrund jeder akuten Krankheit, einschließlich Infektionskrankheiten.
  • Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker). Es ist (vorzugsweise) erforderlich, sie 3 Tage vor dem Test zu stornieren.
  • Mit einem Gestationsalter von mehr als 32 Wochen.
  • Bei einem Gestationsalter von 28 bis 32 Wochen erfolgt die Entbindung des oGTT streng nach ärztlicher Indikation.

Allgemeine Informationen zum Studium

Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte der Proband 75 g wasserfreie Glukose oder 82,5 g Glukosemonohydrat, gelöst in 250-300 ml Wasser, in nicht mehr als 5 Minuten trinken. Während des Tests sind Rauchen und aktive körperliche Aktivität nicht erlaubt. Nach 1 und 2 Stunden wird erneut Blut abgenommen. Es sollte daran erinnert werden, dass, wenn der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen 5,1 mmol / l überschreitet, kein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durchgeführt wird, da ein solcher Blutzuckerspiegel an sich eines der Kriterien für die Diagnose ist Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

Ein oraler Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht die Diagnose von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft (Gestationsdiabetes mellitus), die endgültige Diagnose ist jedoch nur nach obligatorischer Konsultation eines Endokrinologen möglich.

Wann ist die Studie geplant?

  • Bei zweifelhaften glykämischen Werten zur Abklärung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte

DIAGNOSTISCHE KRITERIEN FÜR DIABETES MELLITUS UND ANDERE GLYKÄMISCHE STÖRUNGEN (WHO, 1999-2013)

Ursachen für erhöhte Blutzuckerwerte:

  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels (Schwangerschaftsdiabetes);
  • ein falsch positives Ergebnis - eine kürzlich aufgetretene oder anhaltende akute Krankheit, Operation oder eine andere Stresssituation, Einnahme von Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker).

Ursachen für niedrige Blutzuckerwerte:

  • Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken (Insulin, verschiedene zuckersenkende Medikamente);
  • Insulinom;
  • übermäßiges Fasten;


Welche Tests sollten bei positivem Ergebnis bestanden werden?oraler Glukosetoleranz-Test:

1. Zur Abklärung des Schweregrades von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels:

Literatur

  • Klinische Empfehlungen "Algorithmen der fachärztlichen Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus". Bearbeitet von I.I. Dedova, M.V. Shestakova, A.Yu. Mayorova 8. Ausgabe, M., 2017.
  • Definition und Diagnose von Diabetes mellitus und intermediärer Hyperglykämie. Bericht einer WHO/IDF-Konsultation.2006.
  • Empfehlungen für Diabetes, Prädiabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. EASD/ESC, Russisches Journal für Kardiologie 2014; Nr. 3(107):7-61.
  • Schwangerschaftsdiabetes: Diagnose, Behandlung, Nachsorge. Klinische Empfehlungen (Protokoll) des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. M., 2014.

Wissenschaftliche Redaktion: M. Merkusheva, PSPbGMU im. akad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
Februar 2019.

Synonyme: Glukosetoleranztest, GTT, Glukosetoleranztest, Zuckerkurve, Glukosetoleranztest (GTT), Oraler GTT in der Schwangerschaft

Laut Statistik neigen bis zu 14 % der Schwangeren zu Schwangerschaftsdiabetes (gestörte Glukosetoleranz). Dies ist ein ernsthaftes medizinisches Problem, das nicht nur zu schweren Komplikationen während der Schwangerschaft führen kann, sondern in der Zukunft auch die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ II (DM) (nicht insulinabhängig) bei einer Frau hervorrufen kann.

Der Glukosetoleranztest (GTT) ermöglicht die rechtzeitige Erkennung abnormaler Zuckerwerte bei einer werdenden Mutter und verhindert eine komplizierte Schwangerschaft und die Entwicklung von Diabetes.

Allgemeine Information

Diabetes mellitus bei Schwangeren (gestational) weist Unterschiede zum klassischen Krankheitsverlauf auf. Dies betrifft zunächst die quantitativen Indikatoren des Tests - was für nicht schwangere Patienten eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vorgibt, kann für werdende Mütter als Norm angesehen werden. Deshalb wird für die Untersuchung von Schwangeren ein spezieller Glukosetoleranztest nach der O'Salivan-Methode durchgeführt. Die Analyse beinhaltet die Verwendung der sogenannten "Zuckerlast", mit der Sie die Pathologie der Glukoseaufnahme im Körper identifizieren können.

Auf eine Anmerkung: Werdende Mütter sind gefährdet, an Diabetes zu erkranken. Dies ist auf die Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen im Körper zurückzuführen, wodurch Verletzungen der Aufnahme der einen oder anderen Komponente möglich sind. Darüber hinaus kann Schwangerschaftsdiabetes lange Zeit asymptomatisch sein, sodass es schwierig ist, ihn ohne GTT zu diagnostizieren.

Schwangerschaftsdiabetes an sich ist ungefährlich und verschwindet nach der Geburt von selbst. Wenn Sie jedoch keine unterstützende Therapie durchführen, die für Mutter und Kind sicher ist, steigt das Risiko von Komplikationen. Auch von den für eine Frau gefährlichen Folgen sollte die Entwicklung von Diabetes mellitus Typ II hervorgehoben werden.

Ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, Glukosetoleranz und Typ-2-Diabetes bei den Nachkommen ist mit Schwangerschaftsdiabetes verbunden.

Begriffe der AGB bei Schwangeren

Der Glukosetoleranztest sollte in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche, jedoch nicht später als in der 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Zuvor ist die Studie nicht informativ, da die Insulinresistenz bei werdenden Müttern erst im zweiten Trimester zuzunehmen beginnt. Ein Test ab der 12. Woche ist möglich, wenn der Patient in einer biochemischen Analyse von Urin oder Blut erhöhten Zucker hat.

Der zweite Untersuchungsabschnitt ist mit 24-26 Wochen vorgeschrieben, spätestens jedoch mit der 32., da die Zuckerbelastung am Ende des dritten Trimesters für Mutter und Kind gefährlich werden kann.

Wenn die Ergebnisse der Analyse den Kriterien für neu diagnostizierten Diabetes entsprechen, wird die werdende Mutter an einen Endokrinologen überwiesen, um eine wirksame Therapie zu vereinbaren.

Hinweise

GTT wird allen schwangeren Frauen zum Screening auf Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche verabreicht.

Ein Glukosetoleranztest wird bei schwangeren Frauen bis zu 24 Wochen durchgeführt, bei denen ein Risiko besteht für:

Der Test ist in folgenden Fällen ungeeignet:

  • frühe Toxikose mit ausgeprägten Symptomen;
  • Leber erkrankung;
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) in akuter Form;
  • Magengeschwüre (Schädigung der Schleimhaut des Verdauungstraktes);
  • Magengeschwür, Gastritis;
  • Morbus Crohn (granulomatöse Läsionen des Verdauungstrakts);
  • Dumping-Syndrom (Beschleunigung der Bewegung des Mageninhalts in den Darm);
  • das Vorhandensein von entzündlichen, viralen, infektiösen oder bakteriellen Erkrankungen;
  • späte Schwangerschaft;
  • ggf. strikte Bettruhe einhalten;
  • bei einem Nüchternglukosespiegel von 7 mmol / l und darüber;
  • vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker).

Entschlüsselung

Notiz: Wenn in der ersten Testphase der Nüchternblutzuckerspiegel 7 mmol / l überschreitet, wird eine zusätzliche Diagnose durchgeführt (Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin, C-Peptid), eine Diagnose von "Diabetes mellitus eines bestimmten Typs" gestellt (Schwangerschaft, Typ 1, 2). Danach ist ein oraler Belastungstest verboten.

Es gibt eine Reihe von Nuancen für die Dekodierung des Tests:

  • nur venöses Blut ist indikativ (es wird nicht empfohlen, arterielles oder kapillares Blut zu verwenden);
  • etablierte Referenzwerte ändern sich nicht mit dem Gestationsalter;
  • nach Belastung genügt ein Wert, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren;
  • Bei zweideutigen Ergebnissen wird der Test nach 2 Wochen wiederholt, um ein falsches Ergebnis auszuschließen.
  • die Analyse wird nach der Geburt wiederholt, um einen Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen oder zu widerlegen.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können:

  • Mangel an Spurenelementen (Magnesium, Kalium) im Körper;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • systemische Erkrankungen;
  • Stress und Angst;
  • einfache körperliche Aktivität (Bewegen auf der Station während des Testzeitraums);
  • Einnahme von zuckerhaltigen Arzneimitteln: Hustenmittel, Vitamine, Betablocker, Glukokortikosteroide, Eisenpräparate etc.

Die Ernennung und Interpretation der Analyse erfolgt durch einen Gynäkologen, Endokrinologen.

Vorbereitung auf GTT

Zur Durchführung eines Glukosetoleranztests wird eine venöse Blutentnahme vorausgesetzt, daher sind die Regeln zur Vorbereitung auf die Venenpunktion Standard:

  • Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen entnommen (mindestens 10 Stunden zwischen den Mahlzeiten);
  • Am Testtag darf nur klares Wasser ohne Gas getrunken werden, andere Getränke sind verboten;
  • es ist wünschenswert, die Venenpunktion morgens (von 8.00 bis 11.00) durchzuführen;
  • am Vorabend der Analyse muss die medikamentöse und Vitamintherapie abgebrochen werden, da bestimmte Medikamente das Testergebnis verfälschen können;
  • Am Tag vor dem Eingriff ist es ratsam, sich weder körperlich noch emotional zu überanstrengen.
  • Es ist verboten, vor der Analyse Alkohol zu trinken und zu rauchen.

Zusätzliche diätetische Anforderungen:

  • 3 Tage vor der Venenpunktion ist es verboten, Diäten, Fastentage, Wasserfasten oder Fasten einzuhalten, die Ernährung zu ändern;
  • Auch 3 Tage vor dem Test müssen Sie mindestens 150 gr. Kohlenhydrate pro Tag, während die letzte Mahlzeit am Vorabend der Venenpunktion mindestens 40-50 g betragen sollte. Kohlenhydrate.

Testen bei schwangeren Frauen

Die O'Salivan-Technik beinhaltet einen Glukosetoleranztest mit einer Belastung in 3 Stufen.

Bühne 1

30 Minuten vor dem Test muss der Patient eine sitzende / liegende Position einnehmen und sich vollständig entspannen;

Der Gesundheitshelfer entnimmt Blut aus der Kubitalvene durch Venenpunktion, woraufhin das Biomaterial sofort ins Labor geschickt wird.

Die Ergebnisse dieses Schrittes ermöglichen dem Arzt die Diagnose „wahrscheinlich Schwangerschaftsdiabetes“, wenn der Blutzuckerspiegel den Normalwert von 5,1 mmol/L überschreitet. Und „bestimmter Schwangerschaftsdiabetes“, wenn das Ergebnis größer als 7,0 mmol/l ist. Wenn der Test nicht aussagekräftig ist oder die erhaltenen Ergebnisse nicht eindeutig sind, fahren Sie mit der zweiten Stufe des Tests fort.

Stufe 2

Dem Körper wird eine spezielle "Beladung" in Form einer Zuckerlösung (75 g Trockenglukose pro Glas warmem Wasser) zugeführt. Innerhalb von 5 Minuten sollte der Patient die Flüssigkeit vollständig trinken und eine Stunde lang in sitzender (liegender) Position bleiben. Der Zuckergehalt des Getränks kann Übelkeit verursachen, daher darf es mit gepresstem Zitronensaft ein wenig verdünnt werden. Nach 1 Stunde wird eine Kontrollblutentnahme durchgeführt.

Stufe #3

2 Stunden nach der Einnahme der Lösung wird eine weitere wiederholte Blutentnahme durchgeführt. In diesem Stadium bestätigt oder widerlegt der Arzt die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.