Moderne Aspekte der Händehygiene des medizinischen Personals. Handbehandlung: hygienische und hygienische Behandlung der Hände des medizinischen Personals, Arten und Behandlungsalgorithmus Antiseptische Behandlung der Hände


Dekret des Chief State Sanitary Doctor der Russischen Föderation vom 18. Mai 2010 N 58 (in der Fassung vom 10. Juni 2016) "Nach Genehmigung von SanPiN 2.1.3.2630-10" Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben "( zusammen mit ...

12.4. Hand Hygiene

12.4. Hygienische Verarbeitung der Hände.

12.4.1. Händehygiene sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:

Vor dem direkten Kontakt mit dem Patienten;

Nach Kontakt mit der intakten Haut des Patienten (z. B. bei der Puls- oder Blutdruckmessung);

Nach Kontakt mit Körpergeheimnissen oder -ausscheidungen, Schleimhäuten, Verbänden;

Vor der Durchführung verschiedener Manipulationen zur Pflege des Patienten;

Nach Kontakt mit medizinischen Geräten und anderen Gegenständen in unmittelbarer Nähe des Patienten;

Nach Behandlung von Patienten mit eitrigen Entzündungsprozessen, nach jedem Kontakt mit kontaminierten Oberflächen und Geräten.

12.4.2. Die Händehygiene erfolgt auf zwei Arten:

Hygienisches Händewaschen mit Seife und Wasser, um Verunreinigungen zu entfernen und die Keimzahl zu reduzieren;

Händedesinfektion, um die Keimzahl auf ein sicheres Niveau zu reduzieren.

12.4.3. Flüssigseife wird zum Händewaschen mit einem Spender (Spender) verwendet. Trocknen Sie die Hände mit einem individuellen Handtuch (Serviette), vorzugsweise Einweg.

12.4.4. Die hygienische Behandlung der Hände mit einem alkoholhaltigen oder anderen zugelassenen Antiseptikum (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in die Haut der Hände in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge, wobei der Behandlung der Fingerspitzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. die Haut um die Nägel, zwischen den Fingern. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist deren Feuchthaltung über die empfohlene Einwirkzeit.

12.4.5. Bei Verwendung eines Spenders wird eine neue Portion Antiseptikum (oder Seife) in den Spender gefüllt, nachdem dieser desinfiziert, mit Wasser gespült und getrocknet wurde. Ellbogenspender und Spender auf Lichtschranken sind zu bevorzugen.

12.4.6. Hautantiseptika für die Behandlung der Hände sollten in allen Phasen des Diagnose- und Behandlungsprozesses leicht verfügbar sein. В подразделениях с высокой интенсивностью ухода за пациентами и с высокой нагрузкой на персонал (отделения реанимации и интенсивной терапии и т.п.) дозаторы с кожными антисептиками для обработки рук должны размещаться в удобных для применения персоналом местах (у входа в палату, у постели больного usw.). Es sollte auch die Möglichkeit vorsehen, medizinisches Personal mit einzelnen Behältern (Fläschchen) mit kleinen Volumina (bis zu 200 ml) mit Hautantiseptika auszustatten.

12.4.7. Verwendung von Handschuhen.

12.4.7.1. Handschuhe müssen überall dort getragen werden, wo ein Kontakt mit Blut oder anderen biologischen Substraten, potenziell oder offensichtlich kontaminierten Mikroorganismen, Schleimhäuten, geschädigter Haut möglich ist.

1. Um nosokomialen Infektionen vorzubeugen, sind die Hände des medizinischen Personals (Hygienebehandlung der Hände, Behandlung der Chirurgenhände) und die Haut der Patienten (Behandlung der Operations- und Injektionsfelder, Spenderellenbogen, Desinfektion der Haut) zu behandeln zur Desinfektion.

Abhängig von der durchgeführten medizinischen Manipulation und dem erforderlichen Grad der Verringerung der mikrobiellen Kontamination der Haut der Hände führt medizinisches Personal diese durch hygienische Bearbeitung von Händen oder Bearbeitung von Händen von Chirurgen. Die Verwaltung organisiert die Schulung und Überwachung der Einhaltung der Händehygieneanforderungen durch medizinisches Personal.

2. Um ein wirksames Waschen und Desinfizieren der Hände zu erreichen, müssen folgende Bedingungen eingehalten werden: Kurz geschnittene Nägel, kein Nagellack, keine Kunstnägel, keine Ringe, Ringe und sonstiger Schmuck an den Händen. Vor der Behandlung der Hände von Chirurgen müssen auch Uhren, Armbänder usw. entfernt werden. Zum Trocknen der Hände werden saubere Stoffhandtücher oder Einweg-Papierhandtücher verwendet, und bei der Behandlung der Hände von Chirurgen werden nur sterile Stoffhandtücher verwendet.

3. Dem medizinischen Personal sollten ausreichend wirksame Mittel zum Waschen und Desinfizieren der Hände sowie Produkte zur Hautpflege für die Hände (Cremes, Lotionen, Balsame usw.) zur Verfügung gestellt werden, um das Risiko einer Kontaktdermatitis zu verringern. Bei der Auswahl von Hautantiseptika, Waschmitteln und Handpflegeprodukten sollte auf die individuelle Verträglichkeit geachtet werden.

Hygienische Verarbeitung der Hände.

Händehygiene sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:

Vor dem direkten Kontakt mit dem Patienten;

Nach Kontakt mit der intakten Haut des Patienten (z. B. bei der Puls- oder Blutdruckmessung);

Nach Kontakt mit Körpergeheimnissen oder -ausscheidungen, Schleimhäuten, Verbänden;

Vor der Durchführung verschiedener Manipulationen zur Pflege des Patienten;

Nach Kontakt mit medizinischen Geräten und anderen Gegenständen in unmittelbarer Nähe des Patienten.



Nach Behandlung von Patienten mit eitrigen Entzündungsprozessen, nach jedem Kontakt mit kontaminierten Oberflächen und Geräten;

Die Händehygiene erfolgt auf zwei Arten:

Hygienisches Händewaschen mit Seife und Wasser, um Verunreinigungen zu entfernen und die Keimzahl zu reduzieren;

Händedesinfektion, um die Keimzahl auf ein sicheres Niveau zu reduzieren.

1. Verwenden Sie zum Händewaschen Flüssigseife mit einem Spender (Spender). Trocknen Sie die Hände mit einem individuellen Handtuch (Serviette), vorzugsweise Einweg.

2. Die hygienische Behandlung der Hände mit einem alkoholhaltigen oder anderen zugelassenen Antiseptikum (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in die Haut der Hände in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge, wobei der Behandlung besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird Fingerspitzen, die Haut um die Nägel, zwischen den Fingern.

3. Bei Verwendung des Spenders wird eine neue Portion des Antiseptikums (oder der Seife) in den Spender gegossen, nachdem dieser desinfiziert, mit Wasser gespült und getrocknet wurde. Ellbogenspender und Spender auf Lichtschranken sind zu bevorzugen.

4. Hautantiseptika für die Behandlung der Hände sollten in allen Phasen des Diagnose- und Behandlungsprozesses leicht verfügbar sein. В подразделениях с высокой интенсивностью ухода за пациентами и с высокой нагрузкой на персонал (отделения реанимации и интенсивной терапии и т.п.) дозаторы с кожными антисептиками для обработки рук должны размещаться в удобных для применения персоналом местах (у входа в палату, у постели больного usw.). Es sollte auch die Möglichkeit vorsehen, medizinisches Personal mit einzelnen Behältern (Fläschchen) mit kleinen Volumina (bis zu 200 ml) mit Hautantiseptika auszustatten.

1. Entfernen Sie Ringe, Ringe und anderen Schmuck, weil. sie erschweren die effektive Entfernung von Mikroorganismen.

2. Unter einem mäßigen Strahl angenehm warmen Wassers sollten die Hände mit folgender Methode mindestens 10 Sekunden lang kräftig eingeseift und aneinander gerieben werden:

Hände Handfläche an Handfläche reiben;

Rechte Handfläche über der Rückseite der linken Handfläche und umgekehrt;

Handfläche an Handfläche, Daumen drücken;

Falten Sie Ihre Finger "im Schloss", reiben Sie Ihre Finger aneinander;

Reibung durch Drehbewegungen des Daumens der rechten Hand, geklemmt in der linken Handfläche und umgekehrt;

Reibung mit Drehbewegungen hin und her, wobei die Finger der rechten Hand zu einer Prise auf der linken Handfläche zusammengedrückt werden und umgekehrt.

3. Spülen Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser ab.

4. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Papiertuch und schließen Sie dann den Wasserhahn.

5. Wenn ein alkoholhaltiges Antiseptikum auf die Hände aufgetragen wurde, warten Sie anstelle von Absatz 3.4, bis das Antiseptikum vollständig auf den Händen getrocknet ist.

Wechsel der Arbeitskleidung im Krankenhaus.

Dem Personal wird je nach Profil der Abteilung und Art der durchgeführten Arbeiten persönliche Schutzausrüstung in der erforderlichen Menge und angemessenen Größe (Handschuhe, Masken, Schilde, Atemschutzmasken, Schürzen usw.) zur Verfügung gestellt.

Dem medizinischen Personal sollten Wechselkleidungssätze zur Verfügung gestellt werden: Kittel, Mützen, Wechselschuhe gemäß dem Ausrüstungsblatt, jedoch nicht weniger als 3 Sätze Overalls pro Arbeiter.

In der Operationsabteilung müssen Ärzte und andere an der Operation beteiligte Personen in sterilen Kitteln, Handschuhen und Masken arbeiten. Ersatzschuhe müssen aus Vliesstoff bestehen.

Die Wäsche der Personalkleidung sollte zentral und getrennt von der Patientenwäsche erfolgen.

Der Wechsel der Kleidung in den Abteilungen des chirurgischen und geburtshilflichen Profils erfolgt täglich und bei Verschmutzung. In Einrichtungen mit therapeutischem Profil - 2 mal pro Woche und wenn es schmutzig wird. Auswechselbare Schuhe für das Personal, das in aseptischen Räumen arbeitet, sollten aus Vliesstoff zur Verfügung gestellt werden, der desinfiziert werden kann. Wechselkleidung und -schuhe sollten auch für das medizinische Personal anderer Einheiten, die beratende und andere Hilfe leisten, sowie für Ingenieure und technische Arbeiter bereitgestellt werden.

Während der Manipulation des Patienten sollte das Personal keine Aufzeichnungen führen, das Handgerät berühren und dergleichen.

Essen ist am Arbeitsplatz verboten.

Es ist nicht erlaubt, sich in medizinischer Kleidung und Schuhen außerhalb der medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Chirurgische Bearbeitung der Hände.

Die Bearbeitung der Hände von Chirurgen wird von allen durchgeführt, die an chirurgischen Eingriffen, Geburten und Katheterisierungen der Hauptgefäße beteiligt sind. Die Verarbeitung erfolgt in zwei Stufen:

Stufe I - zwei Minuten lang Hände mit Wasser und Seife waschen und dann mit einem sterilen Handtuch (Serviette) abtrocknen;

Stufe II - antiseptische Behandlung der Hände, Handgelenke und Unterarme.

Die für die Verarbeitung erforderliche Menge des Antiseptikums, die Häufigkeit der Verarbeitung und deren Dauer richten sich nach den Empfehlungen der Richtlinien / Anweisungen für die Verwendung eines bestimmten Mittels. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist deren Feuchthaltung über die empfohlene Einwirkzeit.

Unmittelbar nachdem das Antiseptikum vollständig auf der Haut der Hände getrocknet ist, werden sterile Handschuhe angezogen.

Klassische Methoden zur Bearbeitung der Hände des Chirurgen:

Für die Behandlung der Hände werden die folgenden Lösungen von Antiseptika verwendet:

a) Pervomur C-4 (2,4 % oder 4,8 %)

Pervomur wird tagsüber verwendet. Mischen Sie vor Gebrauch 17,1 ml 33 %iges Wasserstoffperoxid und 6,9 ml 100 %ige Ameisensäure. Das Reagenz wird 1 Stunde lang unter abwechselndem Schütteln in den Kühlschrank gestellt. Vor Gebrauch wird die Mischung in ein Becken mit Wasser bis zu 10 Liter gegossen. Waschen Sie die Hände in einem Becken mit der vorbereiteten Lösung für 1 Minute. Hände abtrocknen und Handschuhe anziehen.

b) Cerigel

4 ml Cerigel werden auf die Hände aufgetragen. Es wird 10-15 Sekunden gerieben. Auf den Händen bildet sich ein Film.

c) Chlorhexidinbigluconat (Gibitan) - 0,5%ige Alkohollösung.

Die Hände werden jeweils 2 Minuten lang mit zwei reichlich mit Cerigel befeuchteten Servietten behandelt.

Verarbeitungsarten nach SanPiN

Es gibt verschiedene Stufen und Methoden der Desinfektion (siehe Tab.), aber nicht alle Experten schätzen diese Techniken und sind oft begrenzt einfaches Spülen.

Art der Verarbeitung Zweck des Verarbeitungsverfahrens Wann bewerben
Hygienische Behandlung der Hände von medizinischem Personal: Waschen mit Wasser und Seife
  • Entfernung von Verunreinigungen.
  • Entfernung vorübergehender Mikroflora.
  • Es gibt eine sichtbare Kontamination der Hände.
  • Hände sind mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert.
  • Kontakt mit einem Patienten mit bestätigter oder vermuteter Infektion durch Cl. difficille (Erreger der pseudomembranösen Kolitis).
  • Vor dem Essen.
  • Nach dem Toilettengang, Husten, Niesen etc.
Hygienische Behandlung der Hände mit einem Antiseptikum
  • Zerstörung der vorübergehenden Mikroflora
  • Vor und nach Patientenkontakt.
  • Vor und nach Kontakt mit einem invasiven Gerät (zentraler oder peripherer Venenkatheter, Blasenkatheter, Beatmungsschlauchsystem, Drainage usw.).
  • Nach Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten.
  • Beim Wechsel von einem kontaminierten Bereich des Körpers zu einem nicht kontaminierten.
  • Nach Kontakt mit Gegenständen aus der unmittelbaren Umgebung des Patienten.
  • Vor dem Arbeiten mit Medikamenten, dem Zubereiten oder Verteilen von Speisen.
  • Vor und nach der Verwendung von Schutzhandschuhen.
Chirurgische Behandlung der Hände des medizinischen Personals Der Zweck der chirurgischen Behandlung der Hände des medizinischen Personals:
  • Entfernung von Verunreinigungen.
  • Zerstörung der vorübergehenden Mikroflora.
  • Reduzierung der Anzahl der ansässigen Mikroflora
  • Vor chirurgischen Eingriffen, Geburt, Katheterisierung der Hauptgefäße usw.
  • Stufe 1 – zwei Minuten lang Hände mit Seife und Wasser waschen und dann mit einem sterilen Tuch abtrocknen.
  • Stufe II - Behandlung von Händen, Handgelenken und Unterarmen mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum

HYGIENISCHE VERARBEITUNG der Hände von medizinischem Personal: ein Algorithmus


Das Ziel bei dieser Methode ist es, alle sichtbaren Verunreinigungen sowie vorübergehende Mikroflora zu entfernen. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit auszuschließen, dass eine solche Mikroflora auf andere Gesundheitspersonal und Patienten übertragen wird.

3 Anforderungen an hygienisches Händewaschen nach SanPin:

  • Vor Beginn muss der Arzt Schmuck und Uhren entfernen - darunter sammeln sich viele Mikroben an;
  • Die Nägel eines Spezialisten sollten kurz geschnitten werden, das Vorhandensein von Lack darauf ist unerwünscht.
  • Die Ärmel des Arztkittels müssen zu 2/3 hochgeschlagen werden, damit sie nicht stören.

SanPiN-Anforderungen vorschlagen gründliches Einschäumen. Danach werden sie mit fließendem warmem Wasser gewaschen und der Vorgang wird wiederholt. Dies liegt daran, dass mit einer einzigen Wäsche Schmutz und schädliche Mikroorganismen nur von der Haut der Hände entfernt werden. Wenn der Arzt die Seife mit warmem Wasser ausspült, öffnen sich die Poren und die verbleibenden Keime können entfernt werden.

REGELN DER SANITÄREN VERARBEITUNG

Verarbeitung der Hände von medizinischem Personal: ein Algorithmus

Die mechanische Technologie gemäß diesem Aktionsalgorithmus ermöglicht die Minimierung der Kontamination mit verschiedenen gefährlichen Bakterien und Schmutz ohne die Verwendung zusätzlicher Geräte. Diese Methode wird vor / nach dem Essen und dem Besuch der Toilette angewendet, bevor Eingriffe am Patienten durchgeführt werden.

Um diese Methode zu verwenden, benötigen Sie:

  • ein sauberes Tuch zum Trocknen der Haut;
  • Flüssigseife, vorzugsweise ohne scharfen parfümierten Geruch. Es ist wichtig, dass alle Verarbeitungsschritte hygienisch sind, daher eignet sich Seife mit geschlossenem Spender für das Verfahren.

Die Technik selbst besteht aus mehreren Grundtechniken:

  • eine Handfläche reibt mit sanften Bewegungen an der anderen;
  • wiederum reibt die Handfläche einer Hand die Hände und die Rückseite der Handfläche der anderen;
  • die Finger des einen sind mit den Fingerzwischenräumen des anderen verbunden, die Innenflächen der Finger werden mit Auf- und Abbewegungen bearbeitet;
  • die Handfläche geht zum Schloss, während die gebogenen Finger einer Hand die Handfläche der zweiten reiben;
  • Rotationsreibung, die die Oberflächen der Hände und Handgelenke reinigt;
  • In einer kreisförmigen Bewegung berührt die Handfläche einer Hand die Fingerspitzen der anderen, woraufhin sie sich ändern.

Waschmethode mit Wasser und Seife

Das Waschen mit Wasser und Seife ist die grundlegende Methode, um die Ausbreitung nosokomialer Infektionen zu verhindern, wodurch Sie die weitere Übertragung von Krankheitserregern gefährlicher Krankheiten stoppen können.

Beim Waschen vermissen Mitarbeiter häufig Bürstenbereiche:

  • Daumen;
  • Zwischenräume zwischen den Fingern
  • Fingerkuppen, die meistens stärker mit gefährlichen Mikroorganismen kontaminiert sind, weil die meisten Aktionen von ihnen ausgeführt werden.

Bei häufigem Gebrauch von Seife ist es wichtig, die Grundprinzipien der Hautpflege zu beachten.

Handverarbeitungsalgorithmus

Die Verarbeitung der Hände des medizinischen Personals ist im Diagramm unten dargestellt.


Anforderungen an die Händedesinfektion. Hygienische Waschtechnik

Die Arten der Verarbeitung der Hände des medizinischen Personals, spezifische technologische Methoden, werden durch den Zweck der bevorstehenden Verarbeitung und die Arten der auszuführenden Dienstleistungen, Arbeiten und Aktivitäten bestimmt.

Die wichtigsten technologischen Methoden zur Verarbeitung der Haut der Hände des Personals und die Anforderungen an die Durchführungsregeln sind in Abschnitt 12 des Kapitels I SanPiN 2.1.3.2630-10 „Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben“ festgelegt:


  • hygienisches Waschen wird zum Zweck der mechanischen Entfernung, des Abwaschens von Schmutz und vorübergehender Mikroflora durchgeführt;
  • eine hygienische Behandlung wird durchgeführt, um die Anzahl der vorübergehenden Mikroflora um mindestens 95% des Originals zu reduzieren;
  • Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, um die residente und transiente Mikroflora bis zu 100% zu zerstören.

Achtung: Richtlinien zur Desinfektion der Haut, genehmigt. Gesundheitsministerium der Russischen Föderation 18. Dezember 2003 N 11-7 / 16-09 sowie die WHO-Richtlinien "WHO-Richtlinien für Handhygiene in medizinischen Einrichtungen. Weltgesundheitsorganisation, 2009" wird empfohlen, feste oder zu verwenden Flüssigseife zum hygienischen Waschen der Hände des Personals ohne antimikrobielle Zusätze.

Verwenden Sie Spender oder andere Vorrichtungen (Spender) für Flüssigseife, die eine maschinelle Zufuhr ermöglichen; für Seifenstücke - kleine Einzelverpackungen oder Seifenschalen mit magnetischer Aufhängung, die es ermöglichen, zwischen den Anwendungen zu trocknen. Lassen Sie sich bei der Wahl der Seife von den Vorlieben des medizinischen Personals leiten, einschließlich derjenigen, die mit dem Auftreten von Dermatitis und allergischen Reaktionen zusammenhängen.

Das Personal ist verpflichtet, den Zustand seiner Hände (Kratzer, Risse, Mazerationen), Nägel (kurz auf Höhe der Fingerspitzen und Mikrorisse auf der Oberfläche gekürzt) zu überwachen, keine falschen Nägel und Lacke zu verwenden, Armbänder zu entfernen, Uhren, Ringe vor der Handbehandlung.

Die Technik des hygienischen Händewaschens wird vor dem Zubereiten, Verteilen und Verzehren von Speisen durchgeführt; nach „schmutzigen“ Eingriffen (Reinigen der Räumlichkeiten, Umkleiden der Kranken, Toilettengang) und jeder anderen Kontamination der Hände.

Beim hygienischen Händewaschen mit Wasser und Seife sollten Sie:

  • 1. Befeuchten Sie die Hände mit warmem Wasser (heißes Wasser erhöht das Risiko einer Dermatitis).
  • 2. Nasse Hände mit ausreichend Seife einschäumen, um die gesamte Oberfläche der Hand zu bedecken. Seifen Sie den Wasserhahn mit dem entstandenen Seifenschaum ein.
  • 3. Waschen Sie die Hände etwa 40-60 Sekunden lang und wischen Sie abwechselnd die Handflächen und die Handrücken mit einer Änderung ihrer Position ab. die Innenflächen der Finger, verschränken und beugen ihre Finger, Daumen in einer kreisförmigen Bewegung in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung und enden mit dem Reiben der Handflächen mit den Fingerspitzen der gegenüberliegenden Hand in einer kreisförmigen Bewegung.
  • 4. Achten Sie besonders auf die Behandlung von Subungualzonen, Nägeln, Periungualleisten und Interdigitalzonen.
  • 5. Spülen Sie Seifenlauge gründlich von Händen und Wasserhahn ab, vermeiden Sie Spritzwasser, Kontakt mit Wasserhahn und Waschbecken.
  • 6. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Einweghandtuch (oder einem Handtuch für den persönlichen Gebrauch). Verwenden Sie das gleiche Handtuch, um den Wasserhahn zu schließen Um das Auftreten von Kontaktdermatitis zu verhindern, wird empfohlen, Ihre Hände beim Waschen mit Wasser und Seife gründlich zu spülen und zu trocknen und am Ende der Arbeitsschicht weichmachende und feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte für die Hände zu verwenden .

Es wird nicht empfohlen, elektrische Händetrockner zu verwenden, da es unmöglich ist, die Reste von Waschmittel und abgeschupptem Epithel vollständig zu entfernen (es gibt keine so wichtige Funktion des Handtuchs wie das Reiben der Haut), und auch wegen des unvermeidlichen Luftwirbels, der es enthält verschmutzende Partikel.

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in die Tat umsetzen

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Die für das Verfahren zuständige Person

(Position)

Definition

Händehygiene ist die wichtigste Maßnahme zur Reduzierung der Prävalenz von Infektionen. Es gibt drei Stufen der Handbehandlung: sozial, hygienisch (Desinfektion der Hände) und chirurgisch (Händesterilität wird für eine bestimmte Zeit erreicht).

Zweck: Entfernen der Mikroflora von der Oberfläche der Hände durch ein mechanisches Verfahren. Gewährleistung der Sicherheit von Patienten und Personal.

Indikationen:

· vor und nach dem Essen, Füttern des Patienten;

· nach dem Besuch der Toilette;

· vor und nach der Patientenversorgung, es sei denn, die Hände sind mit Körperflüssigkeiten des Patienten kontaminiert.

Hinweis: Bei Kontakt mit infektiösen Patienten wird in allen oben genannten Fällen eine Händehygiene empfohlen.

Obligatorische Bedingung: gesunde Haut der Hände, kurz geschnittene Nägel, ohne Lackierung.

Zweck: Gewährleistung der Händedekontamination auf hygienischem Niveau.

Indikationen:

· vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen von Handschuhen;

· nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten und nach möglicher mikrobieller Kontamination;

· vor und nach der Betreuung eines immungeschwächten Patienten

· bei Untersuchungen oder invasiven Eingriffen.

Voraussetzung: keine Verletzungen an den Händen.

Handbehandlungsmethode: antiseptisch, in ihrer Abwesenheit - 0,5% ige Alkohollösung von Chlorhexidinbigluconat.

Zweck: um die Sterilität der Hände des medizinischen Personals zu erreichen.

Indikationen:

· die Notwendigkeit, einen sterilen Tisch abzudecken.

· Teilnahme an der Operation, Punktion.

· Teilnahme an der Geburt.

Kontraindikationen:

· das Vorhandensein von Pusteln an Händen und Körper.

· Risse und Wunden der Haut.

· Hautkrankheiten.

Obligatorische Bedingung: Es wird in streng geregelten Bereichen gearbeitet, um das Asepsis-Regime zu erfüllen.

Ressourcen

1) Flüssigseife mit Spender, Ellbogenspender, Einwegtücher (individuelles Handtuch, elektrischer Trockner);

2) Flüssigseife, antiseptisch, steril – Pinzetten, Wattebällchen, Tücher, Entsorgungsbehälter für medizinische Abfälle der Klasse A;

3) Flüssigseife, antiseptische oder 0,5% ige Alkohollösung von Chlorhexidinbigluconat 20-30 ml., steriles Tablett mit Pinzette, steriles Bix mit Verlegung zum Eindecken eines sterilen Tisches.

3) Dokumentation

1) Eine visuelle Hilfe zur Technik der Verarbeitung von Händen;

2) Ergebnisse der Beobachtung von Handhygienepraktiken;

3) Handhygieneindikatoren (Anzahl geschulter, bewährter Praktiken).

Verfahren:

Soziales (übliches) Niveau der Handbehandlung

Vorbereitung auf das Verfahren

· Entfernen Sie Schmuck, Uhren, überprüfen Sie die Unversehrtheit der Haut der Hände.

· Rollen Sie die Ärmel der Robe bis zum Ellbogen hoch.

· Öffnen Sie den Wasserhahn, stellen Sie die Wassertemperatur ein (35-40C).

Durchführen eines Verfahrens

· Seifen Sie Ihre Hände ein und waschen Sie den Wasserhahn mit Seife (der Ellbogenhahn wird nicht gewaschen).

· Waschen Sie die Hände 30 Sekunden lang mit Seife und fließendem Wasser bis zu 2/3 des Unterarms, achten Sie dabei auf die Phalangen und die Interdigitalräume der Hände, waschen Sie dann den Rücken und die Handfläche jeder Hand und mit Drehbewegungen - die Daumenbasis (laut Diagramm).

Hinweis: Halten Sie Ihre Hände mit den Fingern nach oben, sodass das Wasser von Ihren Ellbogen in das Waschbecken läuft. Die Fingerglieder sollten am saubersten bleiben.

Wiederholen Sie das Waschen in der gleichen Reihenfolge.

Ende des Verfahrens

· Schließen Sie den Wasserhahn mit einer Serviette (schließen Sie den Ellbogenhahn mit dem Ellbogen).

· Trocknen Sie die Hände mit einem trockenen, sauberen Einzelhandtuch oder einem Trockner.

Hygieneniveau der Handbehandlung

Vorbereitung für das Verfahren:

· Ringe von den Fingern entfernen.

· Wickeln Sie die Ärmel des Morgenmantels bis zu 2/3 des Unterarms, entfernen Sie die Uhr.

Durchführen eines Verfahrens

· Waschen Sie die Hände mit Seife und fließendem Wasser bis zu 2/3 des Unterarms und achten Sie dabei besonders auf die Phalangen und den Interdigitalraum der Hände für 10 Sekunden.

· Hände mit fließendem Wasser abspülen, um Seifenlauge zu entfernen.

· Wiederholen Sie das Waschen jeder Hand bis zu 5-6 Mal.

· Trocknen Sie die Hände mit einem Taschentuch und entsorgen Sie das Taschentuch in einem Behälter für medizinische Abfälle der Klasse A.

· Behandle deine Hände mit einem Antiseptikum.

Handbehandlung auf chirurgischer Ebene

Das Verfahren wird mit Hilfe eines Assistenten durchgeführt, der steriles Material aus dem Bix unter Einhaltung der Regeln der Asepsis liefert.

Vorbereitung auf das Verfahren

Die Assistentin (Pflegekraft) führt vorläufig Folgendes durch:

· Waschen Sie Ihre Hände wie gewohnt.

· Legen Sie ein steriles Bix mit Leinen, stärken Sie es, überprüfen Sie die Beschriftung.

· Öffnen Sie das Bix mit dem Pedal.

· Sterilitätsindikatoren entfernen, Zustand beurteilen.

· Nehmen Sie mit einer Pinzette ein steriles Kopftuch (Mütze) vom Bix, dann eine Maske, setzen Sie sie auf.

· Legen Sie die Pinzette in das Fach.

Medizinisches Personal/Teammitglieder vor der Operation:

· Waschen Sie Ihre Hände 1 Minute lang mit Seife und fließendem Wasser bis zur Ellbogenbeuge, achten Sie dabei auf die Fingerglieder und die Fingerzwischenräume gemäß dem Schema.

· Spülen Sie die Hände mit fließendem Wasser ab, um Seifenlauge von den Nagelgliedern bis zum Ellbogen zu entfernen.

· Trocknen Sie Ihre Hände mit einem sterilen Handtuch.

· Behandeln Sie jede Hand mit kleinen sterilen Tüchern, einem Antiseptikum oder einer 0,5%igen alkoholischen Chlorhexidinlösung von den Nagelphalangen bis zur Ellbogenbeuge zweimal für 3 Minuten.

· Tragen Sie sterile Kleidung und Handschuhe.

Standardisierte Handbehandlungstechnik

1. Drücken Sie eine Portion Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis aus dem Spender (3 ml pro Handfläche)

2. Reiben Sie eine Handfläche an der anderen.

3. Handgelenke.

4. Reiben Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand auf der Oberfläche Ihrer linken Hand; und reiben Sie die Handfläche Ihrer linken Hand auf der Oberfläche Ihrer rechten Hand.

5. Reiben Sie Ihre Handflächen aneinander und zwischen Ihren Fingern.

6. Reiben Sie die Finger Ihrer rechten Hand über die Handfläche Ihrer linken Hand; reiben Sie die Finger Ihrer rechten Hand auf der linken Handfläche.

Man muss mindestens Alkohol zur Hand haben
30 Sekunden
.

7. Reiben Sie die rechte Handfläche um den Daumen der linken Hand; Reiben Sie mit der linken Handfläche um den rechten Daumen. Fingerkuppe nicht vergessen.

8. Reiben Sie die Fingerspitzen der rechten Hand über die Handfläche der linken Hand; reiben Sie die Fingerspitzen Ihrer linken Hand auf der Handfläche Ihrer rechten Hand.

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Regeln für die Verarbeitung von Händen von medizinischem Personal. SanPiN 2.1.3.2630-10

1. Um nosokomialen Infektionen vorzubeugen, sind die Hände des medizinischen Personals (Hygienebehandlung der Hände, Behandlung der Chirurgenhände) und die Haut der Patienten (Behandlung der Operations- und Injektionsfelder, Spenderellenbogen, Desinfektion der Haut) zu behandeln zur Desinfektion.

Abhängig von der durchgeführten medizinischen Manipulation und dem erforderlichen Grad der Verringerung der mikrobiellen Kontamination der Haut der Hände führt das medizinische Personal eine hygienische Behandlung der Hände oder eine Behandlung der Hände des Chirurgen durch. Die Verwaltung organisiert die Schulung und Überwachung der Einhaltung der Händehygieneanforderungen durch medizinisches Personal.

2. Um ein wirksames Waschen und Desinfizieren der Hände zu erreichen, müssen folgende Bedingungen eingehalten werden: Kurz geschnittene Nägel, kein Nagellack, keine Kunstnägel, keine Ringe, Ringe und sonstiger Schmuck an den Händen. Vor der Behandlung der Hände von Chirurgen müssen auch Uhren, Armbänder usw. entfernt werden. Zum Trocknen der Hände werden saubere Stoffhandtücher oder Einweg-Papierhandtücher verwendet, und bei der Behandlung der Hände von Chirurgen werden nur sterile Stoffhandtücher verwendet.

3. Dem medizinischen Personal sollten ausreichend wirksame Mittel zum Waschen und Desinfizieren der Hände sowie Produkte zur Hautpflege für die Hände (Cremes, Lotionen, Balsame usw.) zur Verfügung gestellt werden, um das Risiko einer Kontaktdermatitis zu verringern. Bei der Auswahl von Hautantiseptika, Waschmitteln und Handpflegeprodukten sollte auf die individuelle Verträglichkeit geachtet werden.

4. Hygienische Verarbeitung der Hände.

4.1. Händehygiene sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:

Vor dem direkten Kontakt mit dem Patienten;

Nach Kontakt mit der intakten Haut des Patienten (z. B. bei der Puls- oder Blutdruckmessung);

Nach Kontakt mit Körpergeheimnissen oder -ausscheidungen, Schleimhäuten, Verbänden;

Vor der Durchführung verschiedener Manipulationen zur Pflege des Patienten;

Nach Kontakt mit medizinischen Geräten und anderen Gegenständen in unmittelbarer Nähe des Patienten;

Nach Behandlung von Patienten mit eitrigen Entzündungsprozessen, nach jedem Kontakt mit kontaminierten Oberflächen und Geräten.

4.2. Die Händehygiene erfolgt auf zwei Arten:

Hygienisches Händewaschen mit Seife und Wasser, um Verunreinigungen zu entfernen und die Keimzahl zu reduzieren;

Händedesinfektion, um die Keimzahl auf ein sicheres Niveau zu reduzieren.

4.3. Flüssigseife wird zum Händewaschen mit einem Spender (Spender) verwendet. Trocknen Sie die Hände mit einem individuellen Handtuch (Serviette), vorzugsweise Einweg.

4.4. Die hygienische Behandlung der Hände mit einem alkoholhaltigen oder anderen zugelassenen Antiseptikum (ohne vorheriges Waschen) erfolgt durch Einreiben in die Haut der Hände in der in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Menge, wobei der Behandlung der Fingerspitzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. die Haut um die Nägel, zwischen den Fingern. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist deren Feuchthaltung über die empfohlene Einwirkzeit.

4.5. Bei Verwendung eines Spenders wird eine neue Portion Antiseptikum (oder Seife) in den Spender gefüllt, nachdem dieser desinfiziert, mit Wasser gespült und getrocknet wurde. Ellbogenspender und Spender auf Lichtschranken sind zu bevorzugen.

4.6. Hautantiseptika für die Behandlung der Hände sollten in allen Phasen des Diagnose- und Behandlungsprozesses leicht verfügbar sein. В подразделениях с высокой интенсивностью ухода за пациентами и с высокой нагрузкой на персонал (отделения реанимации и интенсивной терапии и т.п.) дозаторы с кожными антисептиками для обработки рук должны размещаться в удобных для применения персоналом местах (у входа в палату, у постели больного usw.). Es sollte auch die Möglichkeit vorsehen, medizinisches Personal mit einzelnen Behältern (Fläschchen) mit kleinen Volumina (bis zu 200 ml) mit Hautantiseptika auszustatten.

4.7. Verwendung von Handschuhen.

4.7.1. Handschuhe müssen überall dort getragen werden, wo ein Kontakt mit Blut oder anderen biologischen Substraten, potenziell oder offensichtlich kontaminierten Mikroorganismen, Schleimhäuten, geschädigter Haut möglich ist.

4.7.2. Es ist nicht erlaubt, dasselbe Paar Handschuhe zu verwenden, wenn Sie mit zwei oder mehr Patienten in Kontakt (zur Pflege) kommen, wenn Sie von einem Patienten zum anderen wechseln oder von einem kontaminierten Bereich des Körpers zu einem sauberen wechseln. Nach dem Ausziehen der Handschuhe erfolgt die Händehygiene.

4.7.3. Wenn Handschuhe mit Sekreten, Blut etc. Um eine Kontamination der Hände beim Entfernen zu vermeiden, sollte ein mit einer Lösung eines Desinfektionsmittels (oder Antiseptikums) befeuchteter Tupfer (Serviette) entfernt werden, um sichtbare Kontaminationen zu entfernen. Handschuhe ausziehen, in die Produktlösung eintauchen und dann entsorgen. Hände mit einem Antiseptikum behandeln.

5. Behandlung der Hände von Chirurgen.

5.1. Die Bearbeitung der Hände von Chirurgen wird von allen Personen durchgeführt, die an der Durchführung chirurgischer Eingriffe, der Geburt und der Katheterisierung der Hauptgefäße beteiligt sind. Die Verarbeitung erfolgt in zwei Schritten: Schritt I - Händewaschen mit Seife und Wasser für zwei Minuten und anschließendes Trocknen mit einem sterilen Handtuch (Serviette); Stufe II - antiseptische Behandlung der Hände, Handgelenke und Unterarme.

5.2. Die für die Verarbeitung erforderliche Menge des Antiseptikums, die Häufigkeit der Verarbeitung und deren Dauer richten sich nach den Empfehlungen der Richtlinien / Anweisungen für die Verwendung eines bestimmten Mittels. Eine unabdingbare Voraussetzung für eine wirksame Händedesinfektion ist deren Feuchthaltung über die empfohlene Einwirkzeit.

5.3. Unmittelbar nachdem das Antiseptikum vollständig auf der Haut der Hände getrocknet ist, werden sterile Handschuhe angezogen.

6. Algorithmen/Standards für alle epidemiologisch bedeutsamen medizinischen und diagnostischen Manipulationen sollten empfohlene Mittel und Methoden der Handbehandlung bei der Durchführung geeigneter Manipulationen enthalten.

7. Es ist notwendig, die Umsetzung der Händehygieneanforderungen durch das Gesundheitspersonal ständig zu überwachen und diese Informationen dem Personal zur Kenntnis zu bringen, um die Qualität der medizinischen Versorgung zu verbessern.

8. Hautantiseptika für die Behandlung der Hände sollten in allen Phasen des Diagnose- und Behandlungsprozesses leicht verfügbar sein. In Abteilungen mit hoher Patientenversorgungsintensität und Personalbelastung (Intensivstationen etc.) sollten Spender mit Hautantiseptika zur Handbehandlung an für das Personal geeigneten Stellen (am Eingang der Station, am Krankenbett) aufgestellt werden des Patienten usw.). Es sollte auch die Möglichkeit vorsehen, medizinischem Personal einzelne Behälter (Fläschchen) mit kleinen Volumina (100–200 ml) mit Hautantiseptikum zur Verfügung zu stellen.

9. Desinfektion der Haut von Patienten.

9.1. Die Dekontamination der Hände von medizinischem Personal ist von großer Bedeutung, um die Übertragung von Infektionen auf Patienten und Personal zu verhindern. Die wichtigsten Methoden der Händedesinfektion sind die hygienische Behandlung der Hände von medizinischem Personal und die Behandlung der Hände von Chirurgen.

9.2. Um eine wirksame Desinfektion der Hände zu erreichen, müssen folgende Bedingungen eingehalten werden: Kurz geschnittene Nägel, das Fehlen künstlicher Nägel, das Fehlen von Ringen, Ringen und anderem Schmuck an den Händen. Entfernen Sie vor der Bearbeitung der Hände von Chirurgen auch Uhren und Armbänder. Verwenden Sie zum Trocknen der Hände Einweghandtücher oder -servietten, bei der Aufbereitung der Hände von Chirurgen nur sterile.

9.3. Die Bearbeitung des Operationsfeldes des Patienten vor Operationen und anderen Manipulationen, die mit einer Verletzung der Hautintegrität verbunden sind (Punktionen, Biopsien), wird vorzugsweise mit einem einen Farbstoff enthaltenden Antiseptikum durchgeführt.

9.4. Die Behandlung des Injektionsfeldes umfasst die Desinfektion der Haut mit einem alkoholhaltigen Antiseptikum an der Injektionsstelle (subkutan, intramuskulär, intravenös) und Blutentnahme.

9.5. Zur Behandlung der Ellbogenbeugen von Spendern werden die gleichen Antiseptika wie zur Behandlung des Operationsfeldes verwendet.

9.6. Zur hygienischen Behandlung der Haut von Patienten (allgemein oder teilweise) werden Antiseptika verwendet, die keine Alkohole enthalten, die desinfizierende und waschende Eigenschaften haben. Die sanitäre Behandlung wird am Vorabend einer Operation oder während der Pflege eines Patienten durchgeführt.

Händewaschen ist eine einfache, aber sehr wichtige Methode zur Vorbeugung von HCAI.PDie richtige und rechtzeitige Bearbeitung der Hände ist der Schlüssel zur Sicherheit von medizinischem Personal und Patienten .

Regeln für die Handvorbereitung:

1.Entfernen Sie Ringe, Uhren.

2.Die Nägel müssen kurz geschnitten werden und es ist kein Lack erlaubt.

3.Rollen Sie die langen Ärmel der Robe über 2/3 des Unterarms.

Alle Schmuckstücke und Uhren werden von den Händen entfernt, da sie das Entfernen von Mikroorganismen erschweren. Die Hände werden eingeseift, dann gespült warmes Laufen Wasser und alles wiederholt sich von vorne. Es wird angenommen, dass beim ersten Einseifen und Spülen mit warmem Wasser Mikroben von der Haut der Hände abgewaschen werden. Unter dem Einfluss von warmem Wasser und Selbstmassage während der mechanischen Behandlung öffnen sich die Poren der Haut, daher werden bei wiederholtem Einseifen und Spülen Mikroben aus den geöffneten Poren abgewaschen.Warmes Wasser trägt zu einer effektiveren Wirkung von Antiseptika oder Seife bei , während heißes Wasser die schützende Fettschicht von der Handoberfläche entfernt. In diesem Zusammenhang sollten Sie es vermeiden, zu heißes Wasser zum Händewaschen zu verwenden.

Beim Betreten und Verlassen der Intensivstation oder Intensivstation sollte sich das Personal die Hände mit einem Hautantiseptikum reinigen.

Es gibt drei Ebenen der Handbehandlung:

1.Haushaltsebene (mechanische Bearbeitung von Händen);

2.Hygieneniveau (Behandlung der Hände mit Hautantiseptika);

3.Chirurgische Ebene (eine spezielle Abfolge von Aktionen bei der Bearbeitung der Hände, Erhöhung der Bearbeitungszeit, Bearbeitungsfläche, gefolgt vom Anziehen steriler Handschuhe).

1. Bearbeitung von Händen

Der Zweck der Handbehandlung auf Haushaltsebene ist die mechanische Entfernung des größten Teils der vorübergehenden Mikroflora von der Haut (es werden keine Antiseptika verwendet).

· nach dem Besuch der Toilette;

· vor dem Essen oder vor der Arbeit mit Lebensmitteln;

· vor und nach körperlichem Kontakt mit dem Patienten;

· bei jeder Kontamination der Hände.

Benötigte Ausrüstung:

1.Flüssig dosierte Neutralseife. Es ist wünschenswert, dass die Seife keinen starken Geruch hat. Offene Flüssigseife wird schnell mit Mikroben infiziert, daher sollten geschlossene Spender verwendet werden, und am Ende des Inhalts den Spender verarbeiten, erst nach der Verarbeitung mit neuem Inhalt füllen.

2.Servietten mit den Maßen 15 x 15 cm sind Einwegartikel, sauber zum Händetrocknen. Die Verwendung eines Handtuchs (auch eines einzelnen) ist nicht wünschenswert, da es keine Zeit zum Austrocknen hat und außerdem leicht mit Mikroben besiedelt wird.

Handbehandlung - der notwendige Bewegungsablauf:

1.Reiben Sie eine Handfläche gegen die andere Handfläche in einer hin- und hergehenden Bewegung.

2.Reiben Sie die Rückseite der linken Hand mit der rechten Handfläche, wechseln Sie die Hände.

3.Verbinden Sie die Finger einer Hand mit den Fingerzwischenräumen der anderen, reiben Sie die Innenflächen der Finger mit Auf- und Abbewegungen.

4.Verbinden Sie die Finger zu einem „Schloss“, reiben Sie die Handfläche der anderen Hand mit dem Rücken der gebogenen Finger.

5.Greifen Sie die Daumenbasis der linken Hand zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand, Rotationsreibung. Am Handgelenk wiederholen. Den Besitzer wechseln.

6.Reiben Sie in kreisenden Bewegungen die linke Handfläche mit den Fingerspitzen der rechten Hand, wechseln Sie die Hände.

VORSCHRIFTEN FÜR DIE HANDHYGIENE

Europäische Norm EN-1500

Schema 4

Handfläche an Handfläche, einschließlich der Handgelenke

Rechte Handfläche auf dem linken Handrücken und linke Handfläche auf dem rechten Handrücken

Handfläche an Handfläche mit gekreuzten Fingern

Die Außenseite der Finger auf der gegenüberliegenden Handfläche mit gekreuzten Fingern

Kreisendes Reiben des linken Daumens in der geschlossenen Handfläche der rechten Hand und umgekehrt

Kreisendes Reiben der geschlossenen Fingerspitzen der rechten Hand auf der linken Handfläche und umgekehrt

2. Handhygiene

Der Zweck der hygienischen Behandlung ist die Zerstörung der ansässigen Mikroflora von der Hautoberfläche der Hände mit Hilfe von Antiseptika.

Eine solche Handbehandlung wird durchgeführt:

· vor dem Anziehen von Handschuhen und nach dem Ausziehen;

· vor der Pflege eines Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder bei der Visite auf der Station (wenn das Händewaschen nach jeder Untersuchung nicht möglich ist);

· vor und nach der Durchführung von invasiven Eingriffen, kleineren chirurgischen Eingriffen, Wundversorgung oder Katheterversorgung;

· nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten (z. B. Blutnotfälle).

Benötigte Ausrüstung:

2.Servietten mit den Maßen 15 x 15 cm sind Einweg, sauber (Papier oder Stoff).

3.Antiseptikum für die Haut. Es ist ratsam, alkoholhaltige Hautantiseptika zu verwenden (70%ige Ethylalkohollösung; 0,5%ige Lösung von Chlorhexidinbigluconat in 70% igem Ethylalkohol, AHD-2000 Spezial, Sterillium, Sterimax usw.).

Die hygienische Behandlung der Hände besteht aus zwei Phasen:

1 - mechanische Reinigung der Hände, gefolgt von Trocknen mit Einwegtüchern;

2 - Desinfektion der Hände mit einem Hautantiseptikum.

3 . Chirurgische Behandlung der Hände

Das Ziel der chirurgischen Handdekontamination ist es, das Risiko einer Verletzung der Betriebssterilität im Falle einer Beschädigung von Handschuhen zu minimieren.

Eine solche Handbehandlung wird durchgeführt:

· vor chirurgischen Eingriffen;

· vor schweren invasiven Eingriffen (z. B. Punktion großer Gefäße).

Benötigte Ausrüstung:

1.Flüssig dosierte pH-neutrale Seife.

2.Servietten Größe 15x15 cm Einweg, steril.

3.Hautantiseptikum.

4.Sterile Einweg-OP-Handschuhe.

Regeln für die Handbehandlung:

Die chirurgische Behandlung der Hände besteht aus drei Phasen:

1 - mechanische Reinigung der Hände mit anschließendem Trocknen,

2 - zweimalige Händedesinfektion mit einem Hautantiseptikum,

3 - Schließen der Hände mit sterilen Einweghandschuhen.

Im Gegensatz zur oben beschriebenen Methode der mechanischen Reinigung auf chirurgischer Ebene werden die Unterarme in die Behandlung einbezogen; sterile Tücher, aber Händewaschen dauert mindestens 2 Minuten. Nach dem Trocknen werden die Nagelbetten und Periungualleisten zusätzlich mit sterilen Einweg-Holzstäbchen bearbeitet, die in einer antiseptischen Lösung getränkt sind.

Bürsten sind nicht erforderlich. Wenn dennoch Bürsten verwendet werden, sollten sterile, weiche Einweg- oder autoklavierbare Bürsten verwendet werden, und Bürsten sollten nur im Periungualbereich und nur zum ersten Bürsten einer Arbeitsschicht verwendet werden.

По окончании этапа механической очистки на кисти рук наносится антисептик порциями по 3 мл и, не допуская высыхания, втирается в кожу, строго соблюдая последовательность движений.Процедура нанесения кожного антисептика повторяется не менее двух раз, общий расход антисептика - 10 мл, общее время процедуры - 5 Minuten .

Sterile Handschuhe werden angezogen nur trockene Hände. Wenn die Arbeitsdauer mit Handschuhen mehr als 3 Stunden beträgt, wird die Behandlung der Hände mit einem Wechsel der Handschuhe wiederholt.

Nach dem Entfernen der Handschuhe werden die Hände erneut mit einer mit einem Hautantiseptikum angefeuchteten Serviette abgewischt, dann mit Seife gewaschen und mit einer Weichmachercreme angefeuchtet.

Bakteriologische Kontrolle der Wirksamkeit der Verarbeitung der Hände des Personals.

Die Waschungen von den Händen des Personals erfolgen mit sterilen, mit einem Neutralisator befeuchteten Mulltüchern der Größe 5 × 5 cm. Wischen Sie die Handflächen, Periungual- und Interdigitalräume beider Hände gründlich mit einem Mulltuch ab. Nach der Probenentnahme wird der Gazetupfer in Weithalsröhrchen oder Kolben mit Kochsalzlösung und Glasperlen gegeben und 10 Minuten geschüttelt. Die Flüssigkeit wird inokuliert, 48 Stunden lang bei einer Temperatur von + 37 0 C inkubiert. Berücksichtigung der Ergebnisse: das Fehlen von pathogenen und opportunistischen Bakterien (Richtlinien 4.2.2942-11).

Dermatitis im Zusammenhang mit häufigem Händewaschen

Wiederholtes Händewaschen kann bei empfindlichen Personen zu Hauttrockenheit, Rissbildung und Dermatitis führen. Ein medizinisches Personal, das an Dermatitis leidet, trägt zu einem erhöhten Infektionsrisiko für Patienten bei durch:

· die Möglichkeit der Besiedlung geschädigter Haut durch pathogene Mikroorganismen;

· Schwierigkeiten bei der angemessenen Reduzierung der Anzahl von Mikroorganismen beim Händewaschen;

· Tendenz, den Umgang mit den Händen zu vermeiden.

Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit einer Dermatitis verringern:

· Hände gründlich spülen und abtrocknen;

· Verwenden Sie eine angemessene Menge Antiseptikum (vermeiden Sie Überschüsse);

· Verwendung zeitgenössisch und verschiedene Antiseptika;

· obligatorische Verwendung von feuchtigkeitsspendenden und weichmachenden Cremes.

Mikroflora der Haut

Die Oberflächenschicht der Epidermis (oberste Hautschicht) wird alle 2 Wochen komplett erneuert. Täglich werden von gesunder Haut bis zu 100 Millionen Hautschuppen abgezogen, von denen 10 % lebensfähige Bakterien enthalten. Die Mikroflora der Haut kann in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

1.Ansässige Flora

2.Vergängliche Flora

1. Residente Mikroflora sind jene Mikroorganismen, die ständig auf der Haut leben und sich vermehren, ohne Krankheiten zu verursachen. Das heißt, es ist eine normale Flora. Die Anzahl der ansässigen Pflanzen beträgt ungefähr 10 2 -10 3 pro 1 cm 2. Die residente Flora wird hauptsächlich durch koagulasenegative Kokken (hauptsächlich Staphylococcus epidermidis) und Diphtheroide (Corinebacterium spp.) repräsentiert. Trotz der Tatsache, dass Staphylococcus aureus in der Nase von etwa 20% der gesunden Menschen gefunden wird, besiedelt es selten die Haut der Hände (wenn es nicht beschädigt ist), aber unter Krankenhausbedingungen kann es auf der Haut der Hände gefunden werden medizinisches Personal nicht weniger häufig als in der Nase.

Die residente Mikroflora kann nicht durch normales Händewaschen oder sogar durch antiseptische Verfahren zerstört werden, obwohl ihre Anzahl erheblich reduziert wird. Eine Sterilisation der Haut der Hände ist nicht nur unmöglich, sondern auch unerwünscht: Denn die normale Mikroflora verhindert die Besiedelung der Haut durch andere, viel gefährlichere Mikroorganismen, vor allem gramnegative Bakterien.

2. Vorübergehende Mikroflora- Dies sind jene Mikroorganismen, die von medizinischem Personal durch Kontakt mit infizierten Patienten oder kontaminierten Umweltgegenständen erworben werden. Transiente Flora kann durch viel epidemiologisch gefährlichere Mikroorganismen (E. coli, Klebsiella spp., Pseudomonas spp., Salmonella spp. und andere gramnegative Bakterien, S. aureus, C. albicans, Rotaviren usw.), einschließlich Krankenhaus, dargestellt werden Erregerstämme nosokomialer Infektionen. Transiente Mikroorganismen verbleiben für kurze Zeit (selten länger als 24 Stunden) auf der Haut der Hände. Sie können leicht durch normales Händewaschen entfernt oder mit Antiseptika zerstört werden. Solange diese Mikroben auf der Haut verbleiben, können sie durch Kontakt auf Patienten übertragen werden und verschiedene Gegenstände kontaminieren. Dieser Umstand macht die Hände des Personals zum wichtigsten Faktor bei der Übertragung von Infektionen.

Wenn die Integrität der Haut gebrochen ist, kann die vorübergehende Mikroflora eine Infektionskrankheit (z. B. Panaritium oder Erysipel) verursachen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass in diesem Fall die Verwendung von Antiseptika die Hände im Hinblick auf eine Infektionsübertragung nicht sicher macht. Mikroorganismen (meistens Staphylokokken und beta-hämolytische Streptokokken) verbleiben mit der Krankheit auf der Haut, bis eine Heilung eintritt.