Erosion der Schmelzbehandlung. Problem: Erosion des Zahnschmelzes


Die Erosion des Zahnschmelzes ist eine ernsthafte Zahnerkrankung, die behandelt werden muss. Zuerst ändert sich die Farbe des Zahnschmelzes, dann treten Schäden auf. Erosion führt zur vollständigen Zerstörung eines oder mehrerer Zähne. Die Störung entwickelt sich vom Patienten unbemerkt, kann aber bei der Untersuchung vom Zahnarzt leicht diagnostiziert werden. Für eine vorbeugende Untersuchung der Mundhöhle wird jeder Person empfohlen, zweimal im Jahr den Zahnarzt aufzusuchen, um die Entwicklung von Zahnerosion zu vermeiden.

Wer sich an diese Regel hält, hat die Möglichkeit, rechtzeitig qualifizierte zahnärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine rechtzeitige Behandlung, wenn sich die Erosion des Zahnschmelzes gerade erst zu entwickeln beginnt, führt oft zu einem positiven Ergebnis.

Nicht-kariöse Läsionen der Zahnoberfläche finden sich überall in der modernen Zahnheilkunde. Bei dieser Erkrankung wird der Zahnschmelz zerstört, in seltenen Fällen ist das Dentin betroffen. Visuell erscheint die Erosion des Zahnschmelzes als ovaler Defekt auf der Außenfläche.

Allmählich dehnt sich das Neoplasma aus und zerstört die unteren Schichten des Zahngewebes. Probleme mit dem Hartgewebe sind oft schwerwiegender als die Oberflächenerosion. Ohne qualifizierte Therapie breitet sich die Störung schnell aus und zerstört den Zahnschmelz.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten Zahnerosion als ästhetischen Defekt ansehen. In Wirklichkeit ist dies eine Krankheit, die eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung erfordert, die zur Zerstörung des Zahnschmelzes führt.

Die Krankheit breitet sich konstant aus. Im Anfangsstadium verschwindet der Zahnschmelz schnell, die Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Speisen nimmt zu, beim Zähneputzen treten Schmerzen auf. Im nächsten Stadium verfallen die Zähne langsamer. Daher haben die Menschen die Illusion der Genesung. Verfallene Zähne verdunkeln sich allmählich.

Zahnerosion wird wie folgt klassifiziert: anfänglich, mittel, schwer.

Die Störung breitet sich oft auf Prämolaren und Vorderzähne aus. Die Krankheit manifestiert sich selten in einem frühen Stadium, in dieser Zeit ist sie einfach und schmerzlos zu behandeln. Sie müssen regelmäßig zum Zahnarzt gehen.

Ursachen des Auftretens

Zahnschmelzerosion wird häufiger bei Menschen diagnostiziert, die sich nicht an die Regeln der persönlichen Zahnhygiene halten. Die genauen provozierenden Faktoren der Krankheit sind noch nicht bekannt. Experten glauben, dass das Auftreten von Schmelzveränderungen erleichtert werden kann durch:

  • Starke mechanische Wirkung auf die Zähne... Das Kauen auf Samen oder Nüssen, Nägeln, die ständige Verwendung von Zahnpasten mit abrasiven Zusätzen und das Aufhellen der Zähne mit Backpulver können den Zahnschmelz schädigen.

  • Essen von Nahrungsmitteln mit hohem Säuregehalt... In der Mundhöhle entsteht ein aggressives Milieu, das den Zahnschmelz zerstört. Dies ist ein chemischer Angriff.
  • Organismus kann auch zur Schwächung des Zahnschmelzes beitragen.

  • Medikamente, Medikamente, Tabletten ohne Hülle, Pulver haben Nebenwirkungen auf den Körper des Patienten.
  • Mehrere fehlende Zähne oder übermäßigen Stress bei der Nahrungsaufnahme erzeugen. Der Zahnschmelz nutzt sich ab, hat keine Zeit, sich zu erholen.

  • Schlechte Ökologie... In den Geschäften einiger Industrien ist die Luft mit Schwebeteilchen aus Metall, Säure oder anderen Schadstoffen gesättigt. Beim Einatmen geht all dies durch die Mundhöhle der Arbeiter.

Die Ursachen der Zahnerosion können unterschiedlich sein, es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen, um irreversible Prozesse zu vermeiden.

Risikofaktoren

Die Arbeit aller menschlichen Organe ist miteinander verbunden. Auf dieser Grundlage glauben Ärzte, dass Magengeschwüre oder ein hoher Säuregehalt in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten von Erosionen am Zahnschmelz stehen.

Hormonelle Störungen des Körpers und Erkrankungen aller endokrinen Drüsen führen zu einer Verformung der Zahnoberfläche. Ein Mangel an Kalzium im Körper führt zu Osteoporose und Zahnschmelzzerstörung.

Die Wahrscheinlichkeit einer Erosion wird durch solche Faktoren erhöht:

  • Schwangerschaft, wenn eine Vergiftungskomplikation auftritt.

  • Radioaktiver Hintergrund des Gebiets oder die Folgen der Strahlentherapie.
  • Sucht nach Alkohol.
  • Vegetarische Diät. Wenn ständig eine große Menge an sauren Zitrusfrüchten und Früchten konsumiert wird.

  • Elektromagnetische Strahlung. Arbeiten mit einem Computer und anderen Geräten mit schwachem Schutzgrad.
  • Arbeiten Sie in Unternehmen mit schädlichen Arbeitsbedingungen.
  • Saure Getränke und Säfte werden ohne Strohhalm konsumiert.

Auswirkungen

Bei Kindern ist Schmelzerosion selten. Menschen mittleren Alters gehören zur Hauptgruppe der Patienten. Die Behandlung der Krankheit muss nicht verschoben werden, da die Entwicklung der Schmelzerosion zu negativen Folgen führt:

  • Zähne verschleißen oder verschleißen schnell;
  • dunkle Flecken erscheinen, die im Laufe der Zeit einen zunehmenden Bereich erfassen;
  • die Farbe des Zahnrandes wird transparent, verdünnt;
  • der Patient verspürt Schmerzen beim Essen von warmen oder kalten Speisen.

Erosion ohne Behandlung breitet sich in alle möglichen Richtungen aus. Dies führt zur vollständigen Zerstörung von Schmelz und Dentin. Neue Zahnerkrankungen treten auf.

Die Krankheit kann einige Zeit dauern, ohne Beschwerden zu verursachen. Mit einem ungeübten Auge kann die Schmelzveränderung übersehen werden. Wenn der harte Teil des Zahns zusammenbricht, treten ausgeprägte Krankheitszeichen auf. Die Krankheit ist nicht auffällig. Auf der Oberfläche erscheinen stumpfe dunkle Flecken von runder oder unregelmäßiger Form.

In den meisten Fällen sind die kleinen Backenzähne, Schneide- und Eckzähne beschädigt.

Von einer Erosion kann zunächst nicht gesprochen werden. Im zweiten Stadium erreicht die Störung das Dentin, beeinflusst es aber nicht. Der Defekt wird optisch unterscheidbar. Im letzten Stadium beginnt das Hartgewebe zu kollabieren, es treten Beschwerden und Schmerzen auf.

Diagnose

Um einen Defekt zu erkennen, wird der Zahnschmelz mit Luft getrocknet, dann wird etwas Jod darauf gegossen. Zur Erkennung von Begleiterkrankungen wird den Patienten eine Konsultation mit einem Endokrinologen und einem Gastroenterologen angeboten, ein Ultraschall der Schilddrüse verordnet und eine Hormonanalyse durchgeführt.

Erosion muss von einer milden Form und einem keilförmigen Defekt unterschieden werden. Die Erosion durch Karies zeichnet sich durch Lokalisation, Form der Läsion und eine glatte Oberfläche aus, bei Karies wird die Oberfläche rau und uneben. Der keilförmige Defekt wird in Form und Lage an der Wurzel auffallen. Nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde, beginnt die Behandlung.

Diese Störung manifestiert sich als Folge der Exposition des Körpers mit schädlichen Mikroben. Sie interagieren mit Essensresten zwischen den Zähnen nach dem Abendessen. Durch Zersetzung gebildete organische Säuren wirken sich negativ auf den Zahnschmelz aus. Dadurch werden Calciumsalze durch aggressive Säuren ausgewaschen, nach einiger Zeit kommt es zu einer Demineralisierung der Zahnoberfläche.

Zahnschmelz ist das härteste Gewebe des Körpers. Es enthält Mineralien, Hydroxyapatite, die säureempfindlich sind. Daher beginnt der Abbauprozess bei einem pH-Wert von 4,5.

Karies manifestiert sich nicht ohne erkennbare Gründe. Pathologische Symptome sind oft das Hauptglied im Prozess der Manifestation kariöser Formationen. Dies kann eine Verschlechterung der Immunität, Magen-Darm-Erkrankungen, eine schlechte Ernährung sein. In der modernen Medizin gibt es etwa 400 Theorien über die Entwicklung dieser Krankheit, aber der Hauptgrund ist schlecht.

Therapie

Lokale und allgemeine Verfahren werden vorgeschrieben, um die Krankheit von einer aktiven Phase in eine stabile Phase zu überführen. Dies verhindert die Zerstörung von Zahnhartgewebe.

Bei abgenutztem Schmelz wird eine lokale Therapie mit zusätzlicher Mineralstoffbehandlung, täglichen Verfahren zur Anwendung von Fluorid und kalziumhaltigen Mitteln angeboten. Der Behandlungsverlauf dauert 2-3 Wochen. Abschließend wird die Zahnoberfläche mit Fluoridlack bestrichen. Alle diese Prozesse beseitigen die erhöhte Empfindlichkeit des Zahnschmelzes gegenüber der Wirkung von Reizen.

Sie wird mittels Calciumelektrophorese durchgeführt. Ist der Zahn stark betroffen, erfolgt die Restauration mit einem lichthärtenden Komposit, Veneer oder Krone.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben: Kalzium, Fluor, Vitamine.

Die allgemeine Therapie beinhaltet die fortgesetzte Verwendung des Vitaminkomplexes. Zur Wiederherstellung der Farbe werden die betroffenen Zähne mit einer speziellen Paste poliert, sanft gebleicht und mit Fluoridlacken und -gelen auf erosive Stellen aufgetragen.

Das Auffüllen eines nach der Erosion gehärteten Zahns ist aufgrund einer Verletzung der Haftung der Restauration und der Bildung eines Defekts um die Füllung nicht immer effektiv.

Die Behandlung von Zahnerosion gilt als wirksam, wenn die Schmerzen während der Mahlzeiten und nach Einwirkung kalter Luft verschwinden.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Auftreten von Schmelzerosion mit inneren Krankheiten und aggressiven äußeren Einflüssen verbunden ist. Daher müssen Sie sich an einfache Regeln halten:

  • den Verzehr von Speisen und Getränken mit hohem Säuregehalt reduzieren;
  • Denken Sie daran, dass heiße Getränke und Speisen einen negativen Einfluss auf den Zahnschmelz haben;
  • nach einer Mahlzeit zuckerfreien Kaugummi verwenden;
  • spülen Sie Ihren Mund sofort nach dem Essen aus;
  • hygieneverfahren in der Mundhöhle sollten mit einer weichen Zahnbürste durchgeführt werden, die abwechselnd mit einer normalen Zahnbürste abreibt;
  • regelmäßig zahnärztliche Untersuchungen durchführen;
  • keine Pasten mit abrasiver oder aufhellender Wirkung verwenden.
  • kein kohlensäurehaltiges Wasser trinken oder nur durch einen Strohhalm konsumieren;
  • nach dem Essen den Mund ausspülen. Sie können Wasser oder antibakterielle Mittel verwenden.

Durch eine rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung ist es möglich, die Entwicklung von Zahnschmelzerosion zu verhindern. Nach dem Übergang von einer aktiven in eine stabile Phase der Krankheitsentwicklung sollte der Patient regelmäßig von einem Spezialisten überwacht werden.

  • Begrenzung der Verwendung von Ballastprodukten;
  • nimm Vitamine;
  • ISS ordentlich;
  • ein gesundes Leben leben;
  • die Einnahme von Hormonpräparaten kontrollieren;
  • Überwachung des endokrinen und Verdauungssystems.

Lassen Sie uns herausfinden, was Sie bei den ersten Anzeichen von Erosion nicht essen können: saure Säfte, kohlensäurehaltige Getränke, Konserven, Gurken, fermentierte Lebensmittel.

Der Arzt über die Erosion des Zahnschmelzes - Video

Erosion des Zahnschmelzes ist eine unangenehme Krankheit, aber kein Todesurteil. In der medizinischen Praxis gibt es nur wenige Fälle, in denen Patienten im Anfangsstadium eintreffen. Rechtzeitige Zahnarztbesuche und Vorbeugung sind die wichtigsten Methoden im Umgang mit der Krankheit. Die Einhaltung aller ärztlichen Ratschläge hilft, schwere Formen der Erosion zu vermeiden.

Die Erosion des Zahnschmelzes ist ein ziemlich häufiges Problem und entgegen der Meinung vieler Menschen nicht harmlos: Neben einem unangenehmen kosmetischen Effekt wirkt sich die Pathologie negativ auf den Zustand der Zähne aus und erfordert eine sofortige Zahnpflege.

In diesem Artikel werden wir über die Ursachen der Zahnerosion und die Methoden zur Lösung des Problems der modernen Zahnheilkunde sprechen.

Die Ursachen der Erosion und die Folgen der Pathologie

Die Erosion des Zahnschmelzes ist eine Art von nicht kariöser Läsion. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind das Auftreten kleiner, leicht hervorstehender Bereiche auf der Zahnoberfläche, der Verlauf im Anfangsstadium - ohne offensichtliche Symptome. Mit der Zeit nimmt jedoch die Temperaturanfälligkeit des Zahnschmelzes zu, die Flecken verdunkeln sich allmählich, unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen treten auf, hartes Gewebe beginnt sich sehr schnell abzunutzen.

Wichtig! Derzeit sind die Gründe für die Entwicklung der Pathologie nicht genau bekannt!

Dennoch nennen Experten eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten von Erosion provozieren können. Unter ihnen:

  • störungen in der Arbeit des endokrinen Systems;
  • mechanische Beschädigung (einschließlich der Anwendung von häuslichen Methoden zum Aufhellen des Zahnschmelzes, Hygiene mit einer harten Bürste, Missbrauch (ständige Verwendung) von Zahnschichten mit abrasiven Partikeln usw.)
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien (zB Essig, saure Getränke, Zitrusfrüchte);
  • ungleichmäßige Kaubelastung (Standardursachen sind Okklusionsanomalien, Verlust einer Zahneinheit ohne rechtzeitige Versorgung);
  • ständige Wechselwirkung mit Chemikalien, Kontakt mit Mineral- oder Metallstaub (meist im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten).
  • Langzeitanwendung potenter Arzneimittel.

Durch die Verschiebung des Zahnarztbesuchs laufen Sie Gefahr, auf den Zeitpunkt zu warten, in dem die beschädigte Deckschicht zu Dentinschäden führt..

Symptome und Vorbeugung

Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung im Anfangsstadium führt dazu, dass die Behandlung meist zu spät beginnt. Die einzige Möglichkeit, der Gefahr vorzubeugen, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt: Der Arzt erkennt die Anzeichen einer Erosion frühzeitig und wird Maßnahmen ergreifen, um deren weitere Entwicklung zu verhindern.

Ohne Behandlung kommt es zu einer fortschreitenden Zerstörung des Zahnschmelzes. Moderne Klassifikation der Schmelzerosion:

Erstphase

die Oberflächenschicht ist betroffen

bei oberflächlicher Sichtkontrolle können die hervorstehenden Bereiche übersehen werden

mittlere Stufe

Eindringen der Erosion in tiefere Schichten

das Auftreten von Überempfindlichkeit

tiefe Bühne

fast vollständige Zerstörung der äußeren Schicht, allmähliche Zerstörung des Dentins.

Darüber hinaus ist es üblich, 2 Phasen zu unterscheiden:

  1. aktive Phase - eine helle Manifestation des Krankheitsbildes, eine schnelle Änderung der Schmelzfarbe und die Ausbreitung der Läsion, das Auftreten ausgeprägter schmerzhafter Empfindungen
  2. die stabilisierte Phase - der Verlauf ist ruhig, die Symptome treten praktisch nicht auf

Warum Sie das Problem nicht ignorieren können

Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig erkennen und nicht mit der Behandlung beginnen, sind sehr schwerwiegende Komplikationen möglich, nämlich:

  • die Ausbreitung dunkler Flecken über die gesamte Zahnoberfläche;
  • verletzung der Gleichmäßigkeit der Schmelzfarbe (bis zur Transparenz der Schneidekante);
  • erhöhter Zahnschmelzabrieb, beschleunigter Zahnverschleiß;
  • erhöhte Anfälligkeit für Temperatureinflüsse, das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen.

Wenn sich die Läsion auf das Dentin ausbreitet, kommt es zu einer schnellen Zerstörung der Zahnhartsubstanz, was zur Entwicklung verschiedener Zahnerkrankungen führt

Die größte Risikogruppe nach Alter sind Menschen der mittleren Altersklasse, jedoch wird häufig bei Kindern eine Pathologie festgestellt.

Erosion an den Milchzähnen

Bei Kindern ist die häufigste Ursache für nicht kariöse Läsionen ein übermäßiger Konsum von Flüssigkeiten mit hohem Zucker- und Säuregehalt (Milch und Saft). Wenn das Baby sich weigert, ohne Flasche einzuschlafen, ist es daher besser, normales Wasser hineinzugießen. Es ist auch wichtig, auf die Hygiene der Mundhöhle zu achten: Um die Entwicklung von Erosionen an Milchzähnen auszuschließen, können Sie sie regelmäßig von bakteriellem Plaque reinigen.

Andere Probleme, die bei Kindern zu Erosion führen, sind Zahnengstand und Malokklusion.

Überwachen Sie den Zustand des Zahnschmelzes bei Kindern sorgfältig, wenden Sie sich sofort an den Zahnarzt, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten!

Diagnose der Erosionsbehandlung

Um eine Diagnose im Frühstadium zu stellen, ist eine Differentialdiagnose unter Berücksichtigung verschiedener Manifestationen erforderlich - von erhöhter Empfindlichkeit der Zähne bis hin zu Problemen bei der Aussprache von Pfeifgeräuschen. Wenn bereits Flecken auf den Zähnen aufgetreten sind, reicht eine visuelle Untersuchung aus.

Das klinische Bild der Zahnschmelzerosion ähnelt den Manifestationen der oberflächlichen Karies (die Krankheit ist auch durch eine raue Oberfläche der Zähne gekennzeichnet) und der Erosion mit einem keilförmigen Defekt (gekennzeichnet durch eine Schädigung entlang des Zahnhalses). Die richtige Diagnose kann nur ein Zahnarzt stellen!

Nach der Diagnose der Erosion wird eine Behandlung verordnet, die normalerweise eine Reihe von Verfahren umfasst:

  • Elektrophorese mit Kalzium (Wiederherstellung der mineralischen Zusammensetzung des Zahnschmelzes, Sättigung des Zahngewebes mit nützlichen Spurenelementen und Mineralien);
  • Durchführung einer Remineralisierung (2-3-wöchiger Anwendungszyklus mit F und Ca, gefolgt von Auftragen von Fluoridlack auf den Schmelz);
  • restaurative Therapie (Vitaminkomplexe, Präparate mit hohem F- und Ca-Gehalt).

Die Beseitigung der ästhetischen Effekte wird durch die professionelle Reinigung des Zahnschmelzes mit Aufhellung und den Schutz der Zahnoberfläche mit Fluoridlacken und -gelen sichergestellt.

Bei schwerwiegenden Schäden am Zahnschmelz greifen sie auf Zahnersatz mit Veneers zurück (hauchdünne Beläge an der Außenseite der Zähne decken Defekte perfekt ab); in den fortgeschrittensten Fällen kann die Installation von Kronen erforderlich sein.

Lassen Sie sich nicht von Tipps zur Erosionsbekämpfung mit der Schulmedizin hinreißen: Selbstmedikation ist in diesem Fall gefährlich, das Ausdünnen des Zahnschmelzes kann so nicht gestoppt werden und die Situation zu verschlimmern ist so einfach wie das Schälen von Birnen!

Die Dauer und Komplexität der Behandlung hängt direkt davon ab, wie tief sich die erosiven Prozesse ausgebreitet haben. Durch richtige Hygiene und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können eine langwierige Therapie und teure Prothesen vermieden werden.

Die beste Behandlung ist Prävention

Um das Problem zu vermeiden, befolgen Sie diese einfachen Richtlinien:

  • Vergessen Sie nicht, sich zweimal täglich die Zähne zu putzen, tun Sie dies jedoch nicht unmittelbar nach der Einnahme von säurehaltigen Lebensmitteln (verschieben Sie den Eingriff um 30-60 Minuten);
  • wählen Sie Zahnbürsten mit Naturborsten, weich oder mittelhart;
  • Wählen Sie Ihre Zahnpasta bewusst aus: Vermeiden Sie die ständige Verwendung von Zahnaufhellungspasten mit abrasiven Partikeln; bevorzugen Fluoridpasten, die den Zahnschmelz stärken und mineralisieren;
  • Lassen Sie am Ende der Mahlzeit Lebensmittel mit neutralisierenden Eigenschaften (ein Stück Hartkäse, ein Glas Milch usw.);
  • reduzieren Sie die Menge an Nahrungsmitteln, die ätzende Säuren in der Nahrung enthalten.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Gesunderhaltung von Mundhöhle und Zähnen ist ein Garant für einen zuverlässigen Schutz vor Zahnproblemen!

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Zahnschmelzerosion ist die Zerstörung der Schutzschicht der Zähne, die andere Zahnerkrankungen bedroht.

Finden Sie heraus, wie sich die Verletzung manifestiert, wie gefährlich sie ist, wenn Sie dringend zur Behandlung zum Arzt gehen müssen und ob es möglich ist, den Zahnschmelz zu Hause mit volkstümlichen Methoden wiederherzustellen.

Was ist Zahnschmelzerosion?

Die Flecken auf dem Zahnschmelz sind symmetrisch angeordnet, zuerst haben sie eine ovale Form, dann breitet sich die Erosion aus und betrifft fast den gesamten Zahn

Erosion ist eine nicht kariöse Läsion des Zahnschmelzes. Im Anfangsstadium ist die Krankheit schwer zu definieren.

Erosion manifestiert sich durch verblasste Flecken verschiedener Formen.

Zähne verlieren durch die Verletzung der Mineralisierung ihren natürlichen Glanz. Die oberen Schneidezähne und Prämolaren sind häufiger betroffen.

Beim Sondieren ist der Boden der Defekte glatt und dicht, er hat einen charakteristischen Glanz.

Die Flecken auf dem Zahnschmelz sind symmetrisch angeordnet, zunächst haben sie eine ovale Form, dann breitet sich die Erosion aus und betrifft fast den gesamten Zahn.

ICD-Code 10 - Sonstige Erkrankungen der Zahnhartsubstanz (K03), Erosion der Zähne (K03.2).

Ursachen

Die wichtigsten Risikofaktoren sind:

Symptome

Bei Beschädigung des Dentins ändert sich die Orientierung der Kristalle, die strukturlosen Bereiche werden vergrößert

Die Krankheit äußert sich als stumpfe Flecken auf dem Zahnschmelz. Zuerst sind sie klein, haben glatte Kanten, dann breiten sie sich aus und bilden ausgedehnte Herde.

Die histologische Struktur der Krankheit ähnelt der von Karies.

Durch mechanische und chemische Einwirkung werden Mikroelemente ausgewaschen.

Der Kalziumverlust macht den Schmelz brüchig und trägt zur Dentinschädigung bei.

Die mikroskopische Untersuchung zeigt oberflächliche Anomalien. Auf der betroffenen Stelle wird ein organischer Film festgestellt, es liegt eine Verletzung der Kristallstruktur vor. Bei einer Dentinschädigung verändert sich die Orientierung der Kristalle, die strukturlosen Bereiche werden vergrößert.

Die klinischen Erosionszeichen unterscheiden sich je nach Stadium. Die Manifestationen werden auch durch Begleiterkrankungen beeinflusst: Karies, Keildefekt und andere.

Etappen

Die Tabelle zeigt die Stadien der Krankheit und die Anzeichen:

Es gibt 2 klinische Phasen des Kurses - aktiv und stabilisiert. Die erste ist durch eine aktive Gewebeschädigung mit erhöhter Empfindlichkeit der Zähne gekennzeichnet. Der stabilisierte ist durch die langsame Entwicklung des Defekts gekennzeichnet, während keine Hyperästhesie vorliegt.

Wichtig! Frauen mit nicht kariösen Zahnläsionen sind gefährdet, Osteoporose zu entwickeln. Schmelzdefekte sind Warnzeichen, sichtbare Marker für hormonelle Störungen im Körper.


Formen der Hypoplasie des Zahnschmelzes

Diagnose

Die Schmelzerosion wird mit oberflächlicher Karies und keilförmigem Defekt differenziert. Bei der Untersuchung der Unterseite des Flecks bestimmt der Zahnarzt die Glätte und Dichte des Fokus bei Karies - die Rauheit.

Bei einem keilförmigen Defekt befindet sich die Läsion im Bereich des Zahnhalses am Rand des Schmelzes mit Zement, mit möglicher Freilegung der Wurzel; bei Erosion die maximale Tiefe von Die Läsion ist Dentin.

Zahnschmelzbehandlung

Es ist notwendig, die Erosion mit einer Kombination der folgenden Methoden zu behandeln:


Was können Sie zu Hause tun?

Sie können die Zähne und das Zahnfleisch stärken, um die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern

Ohne die Verwendung spezieller Präparate ist es unmöglich, den Defekt im Hartgewebe zu beseitigen, da sich der Schmelz nicht erholen kann.

Sie können jedoch die Zähne und das Zahnfleisch stärken, um die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern.

Verwenden Sie die folgenden Volksmethoden, um die Gesundheit des Zahnschmelzes zu erhalten:

  • befestige eine gehackte Nelke an deinen Zähnen;
  • machen Sie eine Applikation aus einer Mischung aus geriebenen Rüben und Knoblauchbrei;
  • spülen Sie Ihren Mund jeden Tag mit einer Sodalösung aus;
  • verwenden Sie Meersalz, um Ihren Mund zu spülen;
  • wischen Sie die Emaille mit einer Mischung aus Pflanzenöl und Salz ab.

Mögliche Komplikationen

Erosion des Zahnschmelzes führt zu Hyperästhesie. Der Zahn reagiert schmerzhaft auf heiß, sauer, kalt. Ohne Behandlung besteht die Gefahr von Karies und nicht-kariösen Defekten aufgrund eines signifikanten Versagens der Gewebemineralisierung. Die Zähne werden dunkel, was eine professionelle Zahnaufhellung erfordert.

Vorbeugende Maßnahmen zum Erhalt des Zahnschmelzes

Um nicht kariöse Läsionen zu vermeiden, putzen Sie Ihre Zähne morgens und abends

Zur Vorbeugung von Pathologien müssen Sie die Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen in den Körper überwachen.

Nehmen Sie Vitaminkomplexe und essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst.

Um nicht kariöse Läsionen zu vermeiden, putzen Sie Ihre Zähne morgens und abends mit einer mittelharten Bürste.

Spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit Wasser oder Mundwasser aus. Führen Sie alle 3-4 Monate eine professionelle Reinigung durch und erhalten Sie alle sechs Monate oder ein Jahr eine remineralisierende Therapie.

Wichtig! Prävention sollte von Kindesbeinen an angegangen werden. Wenn Ihr Kind einen abnormalen Biss oder andere Auffälligkeiten hat, gehen Sie so früh wie möglich zu Ihrem Zahnarzt.

Wenn die Zähne stumpf werden, dunkler werden, empfindlich werden - gehen Sie zum Arzt. Je früher die Remineralisierung erfolgt, desto geringer ist das Risiko einer Schädigung der tiefen Schichten.

Befolgen Sie alle Anweisungen des Zahnarztes, vergessen Sie nicht die tägliche Mundhygiene, essen Sie nur gesunde Lebensmittel, die Ihren Zahnschmelz gesund halten.

Erosion von Zähnen ist eine Schädigung des Zahnschmelzes (seltener des Dentins) der Zähne, die normalerweise als nicht kariös bezeichnet wird. Dieser pathologische Zustand des Zahnschmelzes wird vom Zahnarzt bei der ersten visuellen Untersuchung des Patienten leicht diagnostiziert. Neben der Tatsache, dass Zahnerosion die Ursache für kosmetische Defekte des Zahnschmelzes ist (er wird stumpf, verfärbt sich usw.), können auch Demineralisierungsherde beobachtet werden. Erosionsbereiche haben eine unregelmäßige Form und betreffen nicht den gesamten Zahnschmelz, sondern nur einige seiner Teile.

Zahnerosion: Ätiologie und Pathogenese

Die Frage nach der Ätiologie der Zahnerosion ist bis heute Gegenstand lebhafter Kontroversen. Viele Wissenschaftler definieren diese Pathologie als Läsion des Zahnschmelzes unbekannter Herkunft. Zahlreiche Studien haben jedoch dazu beigetragen, eine Reihe von prädisponierenden Faktoren zu identifizieren.

Es ist zuverlässig bekannt, dass Zahnerosion bei Patienten, die an verschiedenen endokrinen Erkrankungen leiden, oft eine begleitende Pathologie ist. Darüber hinaus tritt diese Krankheit häufiger als andere bei Menschen mit einer Hyperthyreose in der Vorgeschichte auf. Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen fortschreitender Erosion und Hyperthyreose (ein Symptom, das durch erhöhte Hormonspiegel gekennzeichnet ist) festgestellt. Bei Patienten mit verschiedenen endokrinen Erkrankungen tritt laut Statistik eine Zahnschmelzerosion doppelt so häufig auf wie bei Patienten mit normalem Hormonhaushalt. Neben Störungen in der Arbeit des endokrinen Systems treten Stoffwechselstörungen im gesamten Körper auf.

Es gibt eine Theorie, dass Schmelzerosion als Folge mechanischer Belastung auftritt. Was ist gemeint? Nichtbeachtung der Regeln der Mundhygiene, unsachgemäße Reinigung der Zähne, Verwendung zu harter Zahnbürsten usw. Andere Wissenschaftler sehen die Ursache der Zahnschmelzerosion in neurodystrophischen Prozessen, durch die ein Kalziummangel entsteht.

Auch Erosion durch aggressive chemische Stoffe kann unterschieden werden. Es wird angenommen, dass Menschen, die große Mengen an salz- und säurehaltigen Nahrungsmitteln (Zitrusfrüchte, Gurken, Limonade usw.) zu sich nehmen, ihren Zahnschmelz der Erosionsgefahr aussetzen. Darüber hinaus kann bei Menschen mit Refluxösophagitis, bei der es zu einer rückläufigen Bewegung des Mageninhalts kommt, eine Erosion auftreten.

Diese Krankheit ist anfälliger für Menschen über 40 Jahre, aber in letzter Zeit ist die Erosion des Zahnschmelzes deutlich "jünger" geworden. Der Schaden betrifft in der Regel die mittleren und seitlichen Schneidezähne, Prämolaren und Eckzähne. Veränderungen sind oft symmetrisch und haben die Form eines Prismas, der Schmelz im betroffenen Bereich ist weich, demineralisiert. Die Demineralisation schreitet voran und beeinflusst den Zahnschmelz schichtweise. Die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion wird häufig beobachtet, destruktive Prozesse treten nicht nur am Schmelz, sondern auch am Dentin auf.

Klassifikation der Zahnerosion

Wie bereits erwähnt, ist die Krankheit progressiv und befällt allmählich das Zahngewebe. Das Krankheitsstadium sowie die Tiefe und Art der Schmelzschädigung bildeten die Grundlage für die Klassifikation der Zahnerosion.

Es ist üblich, zwischen der aktiven und der inaktiven Phase zu unterscheiden. Die aktive Phase ist durch aktive destruktive Prozesse gekennzeichnet, wenn alle 1-2 Monate die Größe der beschädigten Oberfläche deutlich zunimmt und auch die Empfindlichkeit der Zähne zunimmt. In der inaktiven Phase kommt es zur Remission. Dies bedeutet nicht, dass die Krankheit zurückgeht, sondern zeigt an, dass die Krankheit nicht fortschreitet, dh es gibt keine Veränderungen. Die Dauer einer solchen Remission kann von 9 Monaten bis zu 1 Jahr dauern.

Abhängig von der Art der destruktiven Prozesse ist es üblich, 3 Grade der Zahnerosion zu unterscheiden:

  1. oberflächlicher oder anfänglicher Erosionsgrad, wenn nur die Oberflächenschicht des Zahnschmelzes am pathologischen Prozess beteiligt ist;
  2. mittlerer Grad, gekennzeichnet durch die Niederlage aller Schmelzschichten bis zur Grenze zum Zahndentin;
  3. tiefe Erosion, wenn nicht nur alle Schmelzschichten betroffen sind, sondern auch die obere Dentinschicht.

Symptome von Zahnerosion

Im oberflächlichen Stadium der Entwicklung der Krankheit ist es mit bloßem Auge ziemlich schwierig, Veränderungen zu bemerken. Die Emaille verliert ihren natürlichen Glanz, ist aber für andere nicht sehr auffällig. Erosion in diesem Stadium kann nur festgestellt werden, wenn die Zahnoberfläche gut getrocknet ist und dann eine Jodinfusion angewendet wird. Die Stellen, an denen der Schmelz durch Erosion beschädigt wird, werden gelbbraun. Dieses Stadium der Krankheit verläuft schmerzfrei, was oft der Grund dafür ist, dass der Patient keine Veränderungen rechtzeitig bemerkt und keine medizinische Hilfe aufsucht.

Bei einem durchschnittlichen Erosionsgrad sieht der erosive Defekt wie ein weißlicher, schalenförmiger Fleck aus. Bei tiefer Erosion hat der erosive Defekt eine gelbe oder braune Farbe.

Die Erosion des Zahnschmelzes wird nicht nur von seiner Zerstörung, sondern auch von der Löschung von Zahnhartgewebe sowie anderen destruktiven Prozessen begleitet. Im tiefen Stadium der Zahnerosion können beim Patienten Symptome einer Zahnüberempfindlichkeit oder eines Schmerzsyndroms auftreten. Solche unangenehmen Empfindungen werden durch thermische, mechanische oder sonstige Einwirkungen auf die Zähne um ein Vielfaches verstärkt.

Diagnose von Zahnerosion

Die Diagnose von Zahnerosion ist für einen erfahrenen Zahnarzt nicht schwierig. In späteren Entwicklungsstadien sind pathologische Veränderungen des Zahnschmelzes mit bloßem Auge sichtbar. In einem frühen Stadium des Krankheitsverlaufs kann ein bereits erwähnter Jodtest zur genaueren Diagnose erforderlich sein.

Um den Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Erosionen mit verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems oder Erkrankungen, die mit einer Verletzung der physiologischen Bewegung des Mageninhalts verbunden sind, zu bestätigen oder zu leugnen, benötigt der Patient möglicherweise Konsultationen mit engen Spezialisten (Gastroenterologe oder Endokrinologe). .

Behandlung von Zahnerosion

Wenn ein Patient eine bestimmte Hintergrunderkrankung hat, sollte diese zunächst behandelt werden (gemäß den Empfehlungen verwandter Spezialisten).

Zahnbehandlung hat zwei Richtungen:

  • Medikation;
  • physiotherapie.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Multivitaminen und Mineralkomplexen. Dem Patienten werden Calciumglycerophosphat sowie biologisch aktive Zusatzstoffe mit einem hohen Gehalt an Calcium und Jod (Phytolon, Klamin usw.) verschrieben.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden umfassen die Elektrophorese mit Calciumpräparaten sowie die tägliche Anwendung von fluoridhaltigen Zahnpasten oder Pasten mit erhöhter Calciumkonzentration. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-6 Monate und wird unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Ziel der Behandlung ist es, den Zerstörungsprozess zu stoppen, eine stabile Remission zu erreichen und Begleiterkrankungen zu bewältigen. Wenn eine positive Dynamik erreicht werden kann, ist das Auffüllen beschädigter Zähne und andere Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ästhetik des Gebisses möglich. Zahnerosion, deren Behandlung ein ziemlich mühsamer Prozess ist, kann nur geheilt werden, wenn sowohl der Arzt als auch der Patient alle Anstrengungen unternehmen.

Medizinische Prognose für Zahnerosion

Die medizinische Prognose der Zahnerosion wird als bedingt günstig beurteilt. Die Rechtzeitigkeit des Zugangs zu Zahnärzten und die strikte Umsetzung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes sind von großer Bedeutung.

Unzureichende Mundhygiene ist kein ätiologisches Zeichen der Krankheit, kann aber zu kariösen Prozessen oder einer bakteriellen Infektion führen. Solche Begleiterkrankungen verschlimmern nur den klinischen Verlauf der Zahnerosion.