Giftstoffe sind ihre Wirkung auf den Körper. Thema: Die Wirkung von Giftstoffen auf den menschlichen Körper


Die Organe der Mundhöhle werden von den motorischen, sensorischen, autonomen (Sympathikus und Parasympathikus) Nerven innerviert. Zu den sensorischen Nerven, die die Gesichtshaut, Weichteile und Organe der Mundhöhle und des Kiefers innervieren, gehören die Trigeminus-, Glossopharyngeal-, Vagusnerven und Äste, die sich vom Plexus cervicalis (großes Ohr und kleine Hinterhauptsnerven) erstrecken. Im Gesicht, entlang der Äste des Trigeminusnervs, gibt es fünf vegetative Nervenknoten: 1) Ziliar (gangl.ciliare), 2) Pterygopalatin (gangl.pterigopalatinum), 3) Ohr (gangl.oticum), 4) Unterkiefer ( gangl.submandibulare), 5) sublingual (gangl. Sublinguale). Der Ziliarknoten ist mit dem ersten Ast des Trigeminusnervs verbunden, mit dem zweiten - dem Pterygopalatinus, mit dem dritten - dem Ohr, den submandibulären und sublingualen Nervenknoten. Sympathische Nerven zu den Geweben und Organen des Gesichts gehen vom oberen zervikalen sympathischen Knoten.

Trigeminus(n. trigeminus) gemischt. Es enthält motorische, sensorische und parasympathische Nervenfasern. Die Organe der Mundhöhle werden hauptsächlich vom Trigeminusnerv sensorisch innerviert (Abb.5.5). Drei große Äste erstrecken sich vom Trigeminusknoten:

1) der Sehnerv, 2) der Oberkiefernerv und 3) der Unterkiefernerv.

Augennerv bei (n. ophtalmicus) empfindlich, beteiligt sich nicht an der Innervation der Kiefer und des Gewebes der Mundhöhle.

(n. maxillaris) empfindlich, verlässt die Schädelhöhle durch ein rundes Loch (Foramen rotundum) in die Fossa pterygopalatina (Fossa pterigopalatine), wo sie mehrere Äste abgibt (Abb. 5.6).

Der N. infraorbitalis (n. Infraorbitalis) ist eine Fortsetzung des N. maxillaris und erhielt seinen Namen nach der Entladung des letzten Jochbein- und Pterygopalatinusnervs. Von der Fossa pterygopalatinum gelangt es durch die untere Orbitalspalte in die Orbita, wo es im Sulcus infraorbitalis (Sulcus infraorbitalis) liegt und durch das Foramen infraorbitalis (Foramen infraorbitalis) die Orbita verlässt und sich in Endäste teilt. Die Oberlippenäste bilden einen "kleinen Krähenfuß" (pes anserinus minor), innervieren die Bereiche der Haut und Schleimhaut der Oberlippe, der unteren Tonhöhe, der Infraorbitalregion, des Nasenflügels und des kutanen Teils der Nasenscheidewand .

In der Fossa pterygopalatinum erstrecken sich die hinteren oberen Alveolaräste (Rami alveolares superiores posteriores) von 4 bis 8 vom N. infraorbitalis in einer Höhe von 4 bis 8. Ein kleinerer Teil von ihnen dringt nicht in die Dicke des Knochengewebes ein und breitet sich nach unten aus die äußere Oberfläche des Tuberkels des Oberkiefers in Richtung des Alveolarfortsatzes. Sie enden im Periost des Oberkiefers, angrenzend an den Alveolarfortsatz, die Schleimhaut der Wangen und des Zahnfleisches von der vestibulären Seite in Höhe der großen und kleinen Molaren. Die meisten der hinteren oberen Alveolaräste durchdringen die Foramina alveolaria posteriores die äußere Oberfläche des Oberkiefers und dringen in seine knöchernen Tubuli ein. Diese Nerven innervieren das Tuberkel des Oberkiefers, die Schleimhaut der Kieferhöhle, die oberen großen Backenzähne, die Schleimhaut und das Periost des Alveolarfortsatzes innerhalb dieser Zähne. Die hinteren oberen Alveolaräste sind an der Bildung des hinteren Teils des oberen Zahngeflechts beteiligt.

Im hinteren Teil des Sulcus infraorbitalis geht der mittlere obere Alveolarast (Ramus alveolaris superior medius) vom N. infraorbitalis ab. Der mittlere obere Alveolarast wird am hinteren Rand bzw. im Bereich des hinteren Drittels des Infraorbitalkanals gebildet. Vor dem Eintritt in die Vorderwand des Oberkiefers teilt sich dieser Nerv oft in zwei weitere Äste. Der mittlere obere Alveolarast geht durch die Dicke der Vorderwand des Oberkiefers und verzweigt sich in den Alveolarfortsatz. Dieser Ast ist an der Bildung des mittleren Abschnitts des oberen Zahnplexus beteiligt, hat Anastomosen mit den vorderen und hinteren oberen Alveolarästen, innerviert die oberen kleinen Molaren, die Schleimhaut des Alveolarfortsatzes und das Zahnfleisch von der vestibulären Seite in die Bereich dieser Zähne. Der mittlere obere Alveolarast fehlt manchmal, so dass Prämolaren sensorische Nervenfasern von den oberen hinteren Alveolarnerven erhalten können.

Im vorderen Teil des infraorbitalen Kanals zweigen die vorderen oberen Alveolaräste (Rami alveolares superiores anteriores) nur 1-3 vom N. infraorbitalis ab. Diese Äste können jedoch auf Höhe des Foramen infraorbitalis über die gesamte Länge des Kanals infraorbitalis oder des Sulcus vom N. infraorbitalis abzweigen. Die N. alveolaris anterior können im gleichen Kanal (Infraorbital) wie der N. infraorbitalis austreten oder in einem separaten knöchernen Kanal liegen. Durch die Dicke der Vorderwand des Oberkiefers, medial des mittleren oberen Alveolarastes, nehmen die vorderen oberen Alveolaräste an der Bildung des vorderen Teils des oberen Zahngeflechts teil. Sie innervieren die Schneide- und Eckzähne, die Schleimhaut und das Periost des Alveolarfortsatzes und die Schleimhaut des Zahnfleisches von der vestibulären Seite im Bereich dieser Zähne. Von den vorderen oberen Alveolarästen geht der Nasenast zur Schleimhaut des vorderen Fundus der Nase ab, die mit dem N. nasopalatina anasgomosiert.

Die hinteren, mittleren und vorderen oberen Alveolaräste, die in der Dicke der Oberkieferwände miteinander anastomosieren, bilden den oberen Zahnplexus (Plexus dentalis superior), der mit demselben Plexus der anderen Seite anastomosiert. Der Plexus befindet sich in der Dicke des Alveolarfortsatzes des Oberkiefers auf seiner gesamten Länge über den Spitzen der Zahnwurzeln sowie in den oberen Teilen davon in unmittelbarer Nähe der Schleimhaut der Kieferhöhle .

Vom oberen Zahngeflecht erstrecken sich eine Reihe von Ästen:

  • Zahnäste (Rami Dentales) zum Zahnmark;
  • parodontale und gingivale Äste (rami parodontales et rami gingivales), die das Parodont von Zähnen und Zahnfleisch innervieren;
  • interalveoläre Äste zu den interalveolären Septen, von wo Äste zum Parodontium der Zähne und zum Periost des Kiefers abgehen;
  • auf die Schleimhaut und die knöchernen Wände der Kieferhöhle.

Äste aus dem hinteren Teil des Zahngeflechts verzweigen sich im Bereich der großen Backenzähne, vom mittleren Teil - im Bereich der kleinen Backenzähne, von vorne - im Bereich der Schneide- und Eckzähne.

Vom Nervus infraorbitalis am Ausgang des Foramen infraorbitale gehen:

  • die unteren Äste der Augenlider (Rami palpebrales inferiores), die die Haut des unteren Augenlids innervieren;
  • äußere Nasenäste (rami nasales externi), die die Haut des Nasenflügels innervieren;
  • innere Nasenäste (Rami nasales interni), die die Schleimhaut des Nasenvorhofs innervieren;
  • Oberlippenäste (Rami labiales superiores), die Haut und Schleimhaut der Oberlippe bis zum Mundwinkel innervieren.

Die letzten 4 Zweiggruppen haben Verbindungen mit den Ästen des Gesichtsnervs.

In der Fossa pterygopalatinum verlässt der Nervus zygomaticus (n. Zygomaticus) den Nervus maxillaris, der durch die untere Orbitalfissur in die Augenhöhle eindringt und sich in zwei Äste teilt - den Jochbein (ramus zygomaticofacial) und den Jochbein (ramus zygomaticotemporal). Diese Äste dringen durch das Jochbeinforamen in die Dicke des Jochbeinknochens ein und verlassen es dann durch die entsprechenden gleichnamigen Löcher und verzweigen sich in die Haut der Jochbeinregion, den oberen Teil der Wange und die äußere Ecke von das Auge war und, der vordere temporale und hintere Teil der Frontalregionen. Der Jochbeinnerv hat eine Verbindung mit dem Gesichts- und Tränennerv.

In der Fossa pterygopalatina zweigen die N. pterygopalatinus (nn.pterigopalatini) von der Unterseite des N. maxillaris ab. Sie gehen zum Pterygopalatin-Knoten und geben den von ihm ausgehenden Nerven sensorische Fasern. Ein erheblicher Teil der Fasern verläuft entlang der äußeren Oberfläche des Knotens, ohne darin unterbrochen zu werden. Das Ganglion pterygopalatinum (Gangl. Pterigo-palatinum) ist die Bildung des autonomen Nervensystems (Abb. 5.7). Er erhält parasympathische Fasern aus dem Knieknoten (Gangl. Geniculi) des N. facialis in Form eines großen steinigen Nervs (n. Petrosus major), sympathische Fasern aus dem sympathischen Plexus der A. carotis interna in Form eines a tiefer steiniger Nerv (n. Petrosus profundus). Durch den Pterygoidkanal gehen die großen und tiefen steinigen Nerven zusammen und bilden den Nerv des Pterygoidkanals. Vom Knoten gehen Äste ab, einschließlich sekretorischer (parasympathischer und sympathischer) und sensorischer Fasern: Orbital (Rami orbitales), hintere obere und untere Nasenäste (Rami nasales posteriores superiores, Rami nasales posteriores inferiores), Gaumennerven (nn. palatini). Die Orbitaläste verzweigen sich in der Schleimhaut der hinteren Zellen des Siebbeinlabyrinths und der Keilbeinhöhle.

Die hinteren oberen Nasenäste (Rami nasales posteriores superiores) treten von der Fossa pterygo-palatine durch das Foramen sphenopalatinum in die Nasenhöhle ein und werden in 2 Gruppen unterteilt: lateral und medial. Seitliche Äste (Rami laterales) verzweigen sich in der Schleimhaut der hinteren Anteile der oberen und mittleren Nasenmuscheln und der Nasengänge, der hinteren Zellen der Siebbeinhöhle, der Oberseite der Choanas und der pharyngealen Öffnung des Gehörgangs. Mediale Äste (Rami mediales) verzweigen sich in der Schleimhaut des oberen Teils der Nasenscheidewand. Der größte von ihnen - der N. nasopalatinus (n.nasopalatin) - geht zwischen dem Periost und der Schleimhaut der Nasenscheidewand nach unten und nach vorne zum Inzisalkanal, wo er auf der anderen Seite mit dem gleichnamigen Nerv anastomosiert wird und durch die inzisale Öffnung zum harten Gaumen (Abb. 5.8). Der Nerv verläuft durch den Inzisalkanal, manchmal bevor er in ihn eindringt, und gibt eine Reihe von Anastomosen an den vorderen Teil des oberen Zahngeflechts. Der N. nasopalatina innerviert den dreieckigen Anteil der Schleimhaut des harten Gaumens in seinem vorderen Teil zwischen den Eckzähnen.

Die unteren hinteren seitlichen Nasenäste (Rami nasales posteriores inferiores laterales) treten in den Canalis palatinus major ein und verlassen ihn durch kleine Öffnungen. Sie dringen in die Nasenhöhle ein und innervieren die Schleimhäute der unteren Nasenmuschel, der unteren und mittleren Nasengänge und der Kieferhöhle.

Palatinnerven (nn. Palatini) gehen vom Pterygopalatinusknoten durch den Canalis palatinus major und bilden 3 Nervengruppen.

Der Nervus Palatinus major (n. Palatinus major) ist der größte Ast, erstreckt sich bis zum harten Gaumen durch das Foramen palatinus major, wo er den hinteren und mittleren Abschnitt der Schleimhaut des harten Gaumens (bis zum Eckzahn) innerviert, klein Speicheldrüsen, die Schleimhaut des Zahnfleisches von der Gaumenseite, teilweise die Schleimhaut des weichen Gaumens.

Durch die kleinen Gaumenöffnungen treten kleine Gaumennerven (nn. Palatini minores) aus. Sie verzweigen sich in der Schleimhaut des weichen Gaumens, Gaumenmandeln. Sie innervieren den Muskel, der den weichen Gaumen anhebt (M. Levator veli palatini). Die motorischen Fasern verlaufen vom Item facialis bis zum Item petrosus major.

(n. mandibularis) gemischt (Abb.5.9). Enthält sensorische und motorische Fasern. Er verlässt die Schädelhöhle durch das Foramen ovale und teilt sich in der Fossa infratemporale in mehrere Äste. Bei einigen der letzteren sind Knoten des autonomen Nervensystems verbunden: mit dem inneren Pterygoideus und den ohr-temporalen Nerven - dem Ohrknoten (Gangl. Oticum), mit dem N. lingualis - dem Submandibularknoten (Gangl. Submandibulare). Mit dem N. hypoglossus (n. Sublingualis), einem Ast des N. lingualis, ist der Sublingualknoten (Gangl. Sublinguale) verbunden. Von diesen Knoten gehen postganglionäre parasympathische sekretorische Fasern zu den Speicheldrüsen und Geschmacksfasern zu den Geschmacksknospen der Zunge. Die sensorischen Äste machen den Großteil des Nervus mandibularis aus. Motorische Fasern aus dem dritten Ast des Trigeminusnervs gehen zu den Muskeln, die den Unterkiefer anheben (Kaumuskulatur).

Der Kaunerv (n. Massetericus) ist überwiegend motorisch. Es hat oft einen gemeinsamen Ursprung mit anderen Nerven der Kaumuskulatur. Nachdem der Kaunerv vom Hauptstamm getrennt wurde, geht er unter dem oberen Kopf des lateralen Pterygoidmuskels nach außen und dann entlang seiner äußeren Oberfläche. Durch die Kerbe des Unterkiefers dringt es in den Masseter-Muskel ein und bewegt sich in Richtung seiner vorderen Ecke. Äste erstrecken sich vom Hauptstamm bis zu den Muskelbündeln. Vor dem Eintritt in den Muskel gibt der Kaunerv einen dünnen empfindlichen Ast an das Kiefergelenk ab.

Der anteriore N. temporalis profundus anterior (n. Temporalis profundus anterior), zusammen mit dem N. buccalis getrennt, verläuft über den oberen Rand des M. pterygoideus lateralis nach außen. Nachdem er den infratemporalen Kamm abgerundet hat, liegt er auf der äußeren Oberfläche der Schläfenbeinschuppen. Es verzweigt sich im vorderen Teil des Schläfenmuskels und dringt von der Innenfläche in ihn ein.

Der mittlere tiefe Schläfennerv (n. Temporalis profundus medius) ist variabel. Nachdem er sich posterior vom N. temporalis anterior getrennt hat, verläuft er unter der Crista infratemporalis zur Innenfläche des M. temporalis und verzweigt sich in seinem mittleren Abschnitt.

Der N. Temporalis profundus posterior (n. Temporalis profundus posterior) beginnt hinter dem mittleren oder vorderen N. temporalis profundus. Es biegt sich um den infratemporalen Kamm und dringt unter den lateralen Pterygoideus zur Innenfläche des hinteren Teils des Temporalmuskels ein und innerviert ihn.

Alle tiefen Temporalnerven trennen sich von der äußeren Oberfläche des Nervus mandibularis.

Der N. pterygoideus lateralis (n. Pterigoideus lateralis) geht normalerweise mit dem N. buccal in einem Stamm ab. Manchmal beginnt es unabhängig von der Außenfläche des N. mandibularis und dringt von oben und von seiner Innenfläche in den M. pterygoideus lateralis ein.

Der N. pterygoideus medialis (n. Pterigoidues medians) ist überwiegend motorisch. Es beginnt an der Innenfläche des Nervus mandibularis, geht nach vorne und nach unten zur Innenfläche des M. pterygoideus medialis, in die es nahe seiner Oberkante eintritt. Vom N. pterygoideus medialis gehen der Nerv des den Gaumenvorhang belastenden Muskels und der Nerv des das Trommelfell belastenden Muskels ab.

Der Kiefer-Hypoglossus-Nerv (n. Mylochyoideus) verlässt den unteren Alveolarnerv, bevor dieser in das Foramen mandibulare eintritt, geht zu den Oberkiefer-Hypoglossus- und Digastricus-Muskeln (zum vorderen Abdomen).

Vom Nervus mandibularis zweigen die folgenden sensorischen Nerven ab.

1. Der Nervus buccalis (n. Buccalis) ist nach unten, nach vorne und nach außen gerichtet. Nachdem es sich unterhalb des Foramen ovale vom Hauptstamm getrennt hat, gelangt es zwischen den beiden Köpfen des M. pterygoideus lateralis zur Innenfläche des M. temporalis. Dann breitet es sich an der Vorderkante des Coronoideus in Höhe seiner Basis entlang der Außenfläche des Wangenmuskels bis zum Mundwinkel aus. Gabeln in der Haut und Schleimhaut der Wange, in der Haut des Mundwinkels. Gibt dem Bereich der Schleimhaut des Zahnfleisches des Unterkiefers Äste (zwischen dem zweiten kleinen und zweiten großen Backenzahn). Hat Anastomosen mit dem Gesichtsnerv und dem Ohrknoten. Es sollte daran erinnert werden, dass es zwei Arten von Verzweigungen des Nervus buccalis gibt - lose und Stamm. Beim ersten Typ erstreckt sich die Zone seiner Innervation vom Nasenflügel bis zur Mitte der Unterlippe, d. Der N. buccalis ist in der Innervationszone des Kinns und der N. infraorbitalis verteilt. Dieser Nerv innerviert die Schleimhaut des Alveolarfortsatzes nicht immer von der vestibulären Seite. Der N. buccalis liegt nicht zusammen mit N. lingualis und N. alveolaris inferior im Bereich des Kieferkamms (Torus mandibularis), sondern verläuft ventral zum M. temporalis in der Faser der bukkalen Region in einem Abstand von 22 mm von der Zunge und 27 mm von den N. alveolaris inferior entfernt. Dies kann die inkonsistente Abschaltung des Nervus buccalis während der Torusanästhesie erklären, wenn die optimale Menge des Anästhetikums (2-3 ml) verabreicht wird (P.M. Egorov).

2. Der Nervus auriculotemporalis (n. Auriculotemporalis) enthält sensible und parasympathische Fasern. Nachdem es sich unter der ovalen Öffnung getrennt hat, geht es entlang der Innenfläche des lateralen Pterygoidmuskels zurück, dann nach außen und beugt sich um den Nacken des Kondylenfortsatzes des Unterkiefers. Danach geht es nach oben, dringt durch die Ohrspeicheldrüse ein, nähert sich der Haut der Schläfenregion und verzweigt sich in Endäste.

3. Der N. lingualis (n. Lingualis) beginnt in der Nähe des Foramen ovale auf der gleichen Höhe wie der N. alveolaris inferior, der sich zwischen den Pterygoidmuskeln davor befindet. Am oberen Rand des M. pterygoideus medialis ist am N. lingualis eine Trommelfellschnur (chorda tympani) befestigt, die sekretorische Fasern enthält, die zu den sublingualen und submandibulären Knoten führen, und Geschmacksfasern, die zu den Papillen der Zunge gehen. Außerdem befindet sich der N. lingualis zwischen der Innenfläche des Unterkieferastes und dem M. pterygoideus internus. Vor der Vorderkante dieses Muskels verläuft der N. lingualis über die Speicheldrüse submandibularis entlang der Außenfläche des M. hyoid-lingualis, biegt sich außen und unterhalb des Ausführungsgangs der Speicheldrüse submandibularis und ist in die laterale eingewebt Oberfläche der Zunge. Im Mund gibt der N. lingualis eine Reihe von Ästen ab (Äste des Rachen-Isthmus, N. hypoglossus, Lingualäste), die die Schleimhäute des Rachens, die sublinguale Region, die Schleimhaut des Zahnfleisches des Unterkiefers von innervieren die linguale Seite, die vorderen zwei Drittel der Zunge, die sublinguale Speicheldrüse, die Papillen der Zunge.

4. Der untere N. alveolaris (n. Alveolaris inferior) ist gemischt. Es ist der größte Ast des Nervus mandibularis. Sein Rumpf liegt an der Innenfläche des M. pterygoideus externus hinter und seitlich des N. lingualis. Sie findet im interpterygoiden Zellraum statt, der durch den M. pterygoideus lateralis außen und den M. pterygoideus medialis gebildet wird, d.h. im Zellgeweberaum des Pterygo-Kiefers. Durch die Öffnung des Unterkiefers (Foramen mandibulae) gelangt es in den Kanal des Unterkiefers (Canalis mandibulae). Dabei gibt der N. alveolaris untere Äste ab, die miteinander anastomosieren und den unteren Zahngeflecht (Plexus dentalis inferior) bilden. Von ihm erstrecken sich die unteren Zahn- und Zahnfleischäste von der vestibulären Seite auf die Zähne, die Schleimhaut des Alveolarteils und das Zahnfleisch des Unterkiefers. Manchmal zweigen die unteren Zahn- und Zahnfleischäste direkt von diesem Nerv ab. Auf der Höhe der kleinen Backenzähne geht ein großer Ast vom unteren Alveolarnerv ab - dem Kinnnerv (n. Mentalis), der durch das Kinnforamen austritt und die Haut und die Schleimhaut der Unterlippe, die Haut des Kinns, innerviert . Der Bereich des unteren Alveolarnervs, der sich nach der Trennung des Kinnnervs in der Dicke des Knochens im Bereich des Eckzahns und der Schneidezähne befindet, wird als inzisaler Ast des unteren Alveolarnervs (ramus incisivus nervi .) bezeichnet Alveolaris inferioris). Es innerviert den Eckzahn und die Schneidezähne, die Schleimhaut des Alveolarteils und das Zahnfleisch von der vestibulären Seite im Bereich dieser Zähne. Anastomosen mit dem gleichnamigen Ast auf der gegenüberliegenden Seite im Mittellinienbereich. Vom unteren Alveolarnerv, bevor er in den Unterkieferkanal eintritt, geht ein motorischer Ast ab - der N. maxillaris-hypoglossus (Artikel mylochyoideus).

Maxillarnerv, n. maxillaris (siehe Abb.,,,,,,), empfindlich. Der Nerv verlässt den Trigeminusknoten und passiert den Sinus cavernosus, verlässt die Schädelhöhle durch die runde Öffnung und tritt in die Fossa pterygo-palatinum ein, wo er sich in die Hauptäste teilt.

Noch bevor er den Schädel verlässt, gibt der Nerv nach (mittlerer) Hirnhautast, r. meningeus (medius), die sich zusammen mit der mittleren Meningealarterie in der Dura mater verzweigt (siehe Abb.,).

In der Fossa pterygo-palatine gehen die folgenden Äste vom N. maxillaris aus.

1. Nervus infraorbitalis, n. infraorbitalis(siehe Abb.), - der stärkste aller Äste des N. maxillaris, der sozusagen seine direkte Fortsetzung ist. Von der Fossa pterygo-palatine tritt der Nerv durch die Fissur orbitalis inferior in die Orbitalhöhle ein, geht in die Furche infraorbitalis und tritt durch den Infraorbitalkanal durch das Foramen infraorbitale zur Vorderseite des Gesichts in der Fossa-Region des Eckzahns und teilt sich in Filialen:

1) untere Äste der Augenlider, rr. Palpebrales inferiores, innervieren die Haut des unteren Augenlids und des Augenwinkels;

2) äußere und innere Nasenäste, rr. nasales externi et interni, zahlreich, innervieren die Haut der seitlichen Nasenwand über ihre gesamte Länge, beginnend vom inneren Augenwinkel bis zum Umfang der Nasenlochöffnung;

3) obere Labialäste, rr. labiales superiores, sind auf die Haut und Schleimhaut der Oberlippe, des Zahnfleisches und der Nasenflügel gerichtet;

4) obere Alveolarnerven, nn. Alveolares superiores, auf dem Weg vom Infraorbitalnerv werden den Zähnen des Oberkiefers Äste gegeben:

  • hintere obere Alveolaräste, rr. aheolares superiores posteriores(siehe Abb.,), beginnen Sie mit 2-3 Ästen vom Stamm des N. infraorbitalis, noch bevor er in die untere Orbitalfissur eintritt, gehen Sie zum Tuberkel des Oberkiefers und gehen Sie durch die gleichnamigen Löcher die Kanäle, die sich in der Dicke des Knochens befinden, zu den Wurzeln von drei großen Backenzähnen des Oberkiefers;
  • mittlerer oberer Alveolarast, r. Alveolaris superior medius, - ein ziemlich mächtiger Stamm. Er geht vom Nervus infraorbitalis im Sulcus infraorbitalis ab. Nach unten und vorne verzweigt sich der Nerv in die Dicke der Außenwand der Kieferhöhle, anastomosiert mit dem oberen hinteren und vorderen Alveolarnerv und nähert sich den kleinen Backenzähnen des Oberkiefers;
  • vordere obere Alveolaräste, rr. aheolares superiores anteriores(siehe Abb.,), die stärkste. Sie zweigen 1–3 Äste vom Nervus infraorbitalis kurz vor seinem Austritt durch das Foramen infraorbitalis ab. Diese Äste durchqueren die vorderen Alveolarkanäle in der Dicke der Vorderwand der Kieferhöhle und verzweigen sich leicht nach vorne und nach unten in mehrere Zahnäste und einen Nasenast. Der erste Zugang zu den Schneide- und Eckzähnen des Oberkiefers und der zweite beteiligt sich an der Innervation der vorderen Schleimhaut des Bodens der Nasenhöhle.

Die oberen Alveolarnerven sind in den Tubuli des Alveolarfortsatzes des Oberkiefers miteinander verbunden und bilden oberer Zahnplexus, Plexus dentalis superior... Die Äste dieses Plexus werden die oberen Zähne genannt und obere Zahnfleischäste, rr. dentales et gingivales superiores, werden auf die Zähne und die entsprechenden Bereiche des Oberkiefer-Zahnfleisches geleitet.

2. Knotenäste, rr. Ganglionares, dargestellt durch 2-3 kurze dünne Nerven, die sich nähern Ganglion pterygopalatinum pterygopalatinum(siehe Abb.).

Einige der Fasern dieser Nerven dringen in den Knoten ein; andere sind mit Ästen verbunden, die sich vom Pterygopalatinusknoten erstrecken.

Äste des Pterygopalatinus-Knotens:

1) Orbitaläste, rr. Orbitale;

2) mediale und laterale obere hintere Nasenäste, rr. nasales posteriores superiores mediales et laterales;

3) Rachenzweig, r. pharyngeus;

4) großer Gaumennerv, n. Palatinus major;

5) kleine Gaumennerven, nn. Palatin Minores(Für eine Beschreibung dieser Nerven siehe "Autonomes Nervensystem").

3. Nervus zygomaticus, n. zygomaticus, verlässt den N. maxillaris im Bereich der Fossa pterygo-palatinum und tritt zusammen mit dem N. infraorbitalis durch die Fissur orbitalis inferior in die Orbita ein, die sich an seiner Außenwand befindet. In seinem Verlauf hat der Jochbeinnerv einen Verbindungsast mit dem Tränennerv (vom Sehnerv), der aus Fasern besteht, die vom Pterygopalatinusknoten ausgehen.

In Zukunft tritt der Jochbeinnerv in die Jochbeinhöhlenöffnung ein und im Inneren des Jochbeinknochens wird in zwei Äste unterteilt:

1) zygomaticofazialer Zweig, r. zygomaticofazialis, kommt aus dem gleichnamigen Loch und endet in der Haut der Wange und des seitlichen Augenwinkels;

2) Jochbeinzweig, r. zygomaticotemporalis, kommt ebenfalls aus dem gleichnamigen Loch und gabelt sich in die Schläfenhaut und den seitlichen Teil der Stirn.

Beide Nerven sind durch Endäste weit mit dem Gesichtsnerv verbunden.

Dieser Nerv verlässt die Schädelhöhle durch eine runde Öffnung in die Fossa pterygoideus-palatinum, wo er ausgeht:

Infraorbitalisnerv

Jochbeinnerv

Der Nervus infraorbitalis tritt durch die Fissur orbitalis inferior in die Augenhöhle und von dort durch den Infraorbitalkanal zur Vorderfläche des Oberkiefers aus. Im Infraorbitalkanal innerviert es die Zähne und das Zahnfleisch des Oberkiefers. Im Gesicht innerviert es die Haut des unteren Augenlids, der Nase und der Oberlippe. Der Jochbeinnerv geht in die Augenhöhle, innerviert die Tränendrüse, geht dann in die Jochbeinhöhlenöffnung des Jochbeins und teilt sich in 2 Äste: einer geht in die Schläfengrube, wo er die Haut der Schläfenregion und der seitlichen Ecke innerviert des Auges. Der zweite Ast erstreckt sich bis zur Vorderfläche des Jochbeins und innerviert die Haut der Jochbein- und Wangenregion.

Nervus mandibularis.

Dieser Nerv verlässt die Schädelhöhle durch das Foramen ovale in die Fossa infratemporale. Es innerviert alle Kaumuskeln, den Muskel, der das Trommelfell belastet, den Zungenbeinmuskel, den vorderen Bauch des M. digastricus.

Die Sinnesfasern dieses Nervs bilden Äste:

1. Meningealast (kehrt durch das Foramen spinosus in die Schädelhöhle zurück und innerviert die Dura mater)

2. Bukkalnerv (innerviert die Haut und Schleimhaut der Wangen)

3.aurikulär - N. temporalis (Haut der Ohrmuschel, äußerer Gehörgang, Trommelfell, Haut der Schläfenregion)

4.Lingualnerv (allgemeine Empfindlichkeit der Schleimhaut der vorderen zwei Drittel der Zunge und der Mundschleimhaut)

5. Nervus alveolaris inferior (der größte Nerv dieser Äste; tritt in den Unterkieferkanal ein, innerviert die Zähne und das Zahnfleisch des Unterkiefers, tritt dann durch das Kinnforamen aus und innerviert die Haut des Kinns und der Unterlippe)

Nerv abducens.

Dieser Nerv ist ein Motor, der von den Axonen der Neuronen des Kerns gebildet wird, die sich in der Auskleidung der Brücke befinden. Der Nerv dringt durch die Fissur orbitalis superior in die Augenhöhle ein und innerviert den M. rectus lateralis des Augapfels.

Gesichtsnerv.

Es ist in der Funktion gemischt, umfasst: richtige Gesichts- und Zwischennerven. Seine Kerne befinden sich in der Brücke. Beide Nerven verlassen nebeneinander die Hirnhöhle, treten in den inneren Gehörgang ein und münden in den Gesichtsnerv. Im Gesichtskanal der Schläfenbeinpyramide verlässt der Nerv:

1. N. petrosus (trägt Fasern zum Pterygoid-Palatin-Knoten, innerviert die Tränendrüse, Drüsen der Schleimhaut der Mundhöhle, Nase und Rachen)

2.Trommelsaite (geht durch die Paukenhöhle und verschmilzt mit dem N. lingualis)

3.Sidialnerv (innerviert den Steigbügel der Paukenhöhle)

Nachdem der Nervus facialis seine Äste im Gesichtskanal aufgegeben hat, verlässt er ihn durch das Foramen styloideus. Außerdem innerviert er den hinteren Bauch des Suprakranialmuskels, das hintere Ohr, den hinteren Bauch 2 - den Bauchmuskel und den Stylohyoideus. Dann dringt der Nerv in die Ohrspeicheldrüse ein und zerfällt fächerartig und bildet einen großen Krähenfuß - den Parotisplexus. Es besteht aus motorischen Fasern und innerviert alle Gesichtsmuskeln und teilweise die Nackenmuskulatur. Gesichtsnervenlähmung - Bel-Lähmung (Infektion, Unterkühlung).