Rote Körper im Blut, wie sie genannt werden. So erhöhen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen


ROTBLUTKÄLBER (ERYTHROCPT)

Die quantitativ vorherrschende zelluläre Form von normalem Blut bei Wirbeltieren sind rote Blutkörperchen - Erythrozyten. Normalerweise liegt ihre Zahl in 1 mm 3 Blut in Millionenhöhe, während die Blutplättchen bei Vögeln und niederen Wirbeltieren Blutplättchen sind) im gleichen Blutvolumen Hunderttausende und Leukozyten in Tausenden.

Daher besteht der Haupthintergrund auf Ausstrichen von physiologisch normalem Blut aus dicht nebeneinander liegenden Erythrozyten, die mit Eosin in einer leuchtend rosa oder kupferroten Farbe gefärbt sind.

Rote Blutkörperchen erfüllen im Körper eine äußerst wichtige Funktion - die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe. Dies geschieht aufgrund des Gehalts eines eisenhaltigen Komplexproteins - Hämoglobin - in Erythrozyten. Normalerweise enthalten Erythrozyten 33% Hämoglobin (bzw. 12-17% Hämoglobin im Vollblut). Jedes Gramm Hämoglobin, das in Oxyhämoglobin übergeht, bindet 1,34 cm 3 Sauerstoff und bildet damit eine leicht dissoziierende chemische Verbindung.

Die Sammlung roter Blutkörperchen aus dem gesamten Blut eines Tieres wird Erythrozyten genannt. Bei einem 500 kg schweren Pferd besteht Erythron aus 436,5 Billionen roten Körperchen mit einem Gesamtvolumen von 14,4 Litern und enthält 6,76 kg Hämoglobin. Mit Hilfe eines Blutausstrichs ist es mit bekanntem Geschick möglich, sowohl die Anzahl der Erythrozyten durch die Dichte der Lage der Zellen auf einem einheitlich gewonnenen Ausstrich als auch deren Sättigung mit Hämoglobin näherungsweise durch die Farbintensität ( nach der Romanovsky-Methode) jedes einzelnen Erythrozyten. Um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu zählen und die Hämoglobinmenge genau zu bestimmen, werden spezielle Bluttestmethoden verwendet. Eine detaillierte Beschreibung dieser Methoden wird in jedem Kurs zur Tierphysiologie gegeben. Ein rotes Blutbild mit einer speziellen Anfärbung eines Abstrichs ist besonders wertvoll, da es regenerative und degenerative Veränderungen der Erythrozyten durch unterschiedliche Intensität der Färbung mit bestimmten Farbstoffen sowie durch Veränderungen in Form und innerer Struktur erkennen lässt von Erythrozyten.

A. NORMOZYTEN

Das rote Blutbild eines physiologisch normalen erwachsenen Tieres ist durch ein unbedingtes Überwiegen reifer Formen roter Blutkörperchen gekennzeichnet - normocygpov. Relativ sehr selten gibt es unter den nach der Romanovsky-Methode in einer typischen kupferroten Farbe gefärbten Normozyten auch unreife Erythrozyten - Polychromatophile, gefärbt in Übergangsfarben von klarem Blau, typisch für eine junge Form, über Blauviolett bis hin zu einem Violett -rote Farbe, die sich der normalen Farbe eines reifen Erythrozyten nähert. Bei Kühen und Pferden kommen auf 1.000 reife Erythrozyten nicht mehr als 1-5 solcher Formen vor, bei Schweinen, Hunden, Meerschweinchen und Ratten etwas mehr.

Der Säuger-Normozyt (mit Ausnahme von Kamel und Lama) ist eine runde, kernfreie, flache Zelle mit verdickten Rändern und einem etwas konkaven Zentrum. Eigentlich wäre es sogar richtiger, nicht über die Zelle, sondern über den Rest der Zelle zu sprechen, da dem Normozyten der essentielle und wichtigste Bestandteil der Zelle - der Zellkern - vorenthalten wird. (Daher ist es für die roten Blutkörperchen von Säugetieren besser, den Namen "rotes Blutkörperchen" als "Erythrozyten" zu verwenden, obwohl letzteres sehr weit verbreitet ist und den Vorteil der Kürze hat.)

Bei Kamel und Lama sind Normozyten oval.

Im Profil sieht der Normozyten aus wie ein Keks. Die Form eines Normozyten lässt sich am besten als Platte oder Scheibe mit verdickten Rändern darstellen. Nach einigen neuen Daten sind Erythrozyten im zirkulierenden Blut glockenförmig ("Kappen") mit einem konkaven Zentrum. Auf einem ungefärbten Ausstrich erscheinen rote Blutkörperchen gelb oder grünlich-gelb, entsprechend der Farbe von Hämoglobin in sehr dünnen Schichten. Der periphere Teil, der eine dickere Hämoglobinschicht enthält, ist intensiver gefärbt.

Bei der Färbung nach Giemsa sind die Erythrozyten in einem schönen rosarot gefärbt, bei der Färbung nach Pappenheim in einer kupferroten Farbe. Da Hämoglobin selektiv angefärbt wird, ist die Farbe an der Peripherie intensiver, im verdickten Teil des Erythrozyten, wo mehr Hämoglobin vorhanden ist. In der Mitte ist die Farbe etwas weniger intensiv, aber normalerweise ist sie ziemlich auffällig. Bei Verletzungen der Hämoglobinbildung werden Normozyten atypisch gefärbt. Manchmal ist nur die Farbe des zentralen Teils der roten Blutkörperchen stark abgeschwächt. Dann erscheint der Erythrozyten als roter Ring mit einem Lumen in der Mitte - die sogenannte Ringform. Solche Formen sind auch für das physiologisch normale Blut eines Hundes besonders typisch.

In anderen Fällen sinkt die Hämoglobinmenge so stark, dass der gesamte Erythrozyten (vor allem aber natürlich sein Zentrum) viel schwächer als normal gefärbt wird. Solche Erythrozyten werden als hypochrom bezeichnet, und das Phänomen selbst wird als Hypochromie bezeichnet.

Schließlich kann es Fälle geben, in denen rote Blutkörperchen mehr Hämoglobin als üblich enthalten. Solche Erythrozyten werden intensiver gefärbt und werden als hyperchrom (das Phänomen der Hyperchromie) bezeichnet.

Bei der Untersuchung eines Abstrichs mit zusätzlicher Berechnung der Anzahl der Erythrozyten und Bestimmung der Hämoglobinmenge kann ein sehr wichtiger Indikator für die Sättigung jedes einzelnen Erythrozyten mit Hämoglobin ermittelt werden - der sogenannte Farbindex (Indikator) des Blutes .

Aus einem Blutausstrich lässt sich der Farbindex nicht einmal sehr grob bestimmen. Es scheint, dass die Intensität der Eosin-Färbung der roten Blutkörperchen eine Grundlage für die Beurteilung der Sättigung der Erythrozyten mit Hämoglobin bietet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Farbdichte des Erythrozyten hängt neben dem Intensitätsfaktor (Hämoglobinkonzentration) auch vom Kapazitätsfaktor (Größe des Erythrozyten, dessen Dicke) ab. Bei einigen Anämien (insbesondere bei mikrozytärer hyperchromer Anämie) ändert sich die Form der roten Blutkörperchen stark. Aus flachen, relativ gestreckten Scheiben verwandeln sie sich in dicke Körper mit viel kleinerem Durchmesser. Gleichzeitig nimmt die Farbdichte solcher scheinbar kleineren Erythrozyten deutlich zu. Tatsächlich ändert sich der Hämoglobingehalt in solchen Erythrozyten nicht oder in einem viel geringeren Ausmaß, als es bei der Untersuchung in gefärbten Ausstrichen erscheint.

Der Farbindikator (Y) gibt nicht den absoluten Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten an, sondern einen Wert proportional zum absoluten Gehalt. Der Hämoglobinspiegel im Blut wird nach Sali in üblichen Prozentsätzen angegeben. Normalerweise farbig

der Indikator ist gleich eins (Y = 1,0). Eine Zahl größer als eins weist auf einen Hämoglobinüberschuss im Erythrozyten hin (Hyperchromie); ein Farbindikator von weniger als eins weist auf einen niedrigen Hämoglobingehalt (Hypochromie) hin.

Der Farbindex für landwirtschaftliche Versuchstiere muss mit der folgenden vollständigen Formel berechnet werden:

NRxHb

J = AHbxR

wobei: J - Farbindex; NR- normal für eine bestimmte Spezies, die Anzahl der Erythrozyten in 1 mm 3 Blut; NHb- normal für diese Tierart. Viele Autoren glauben, dass Erythrozyten in den Gefäßen eines Tieres eine becherförmige oder sogar glockenförmige Form haben (Gele, Weidenreich, Kryukov). Mögliche Änderungen der Lebensdauer

Formen von Erythrozyten sind in der folgenden Abbildung dargestellt (Abb. 20).

Hinsichtlich der Größe können Erythrozyten in eigentliche Normozyten (für ein Pferd - 5,6 µ im Durchmesser), Mikrozyten und Makrozyten unterteilt werden. Mikrozyten sind Erythrozyten mit einem kleineren Durchmesser als normal (für ein Pferd - weniger als 5 µ), Makrozyten - größer (7-6 µ). Die innere Struktur der Erythrozyten ist fast nicht aufgeklärt, aber das Vorhandensein dieser intravitalen Struktur scheint sehr wahrscheinlich. Andernfalls würde es eine nicht konstante Form von Erythrozyten geben, "Erythrozytenschatten", es ist klar, dass sie elastisch sind, in Hämolyse sind, durch Trypanose in die Erythrozyten eindringen, ohne Hämoglobin zu hinterlassen, zweifellos das nachgewiesene Vorhandensein einer speziellen spezifischen Färbung darin Formationen usw. Von der Oberfläche wird das rote Blutkörperchen durch eine Lipoid-Protein-Membran (Kryukov, Lepeshinskaya) abgegrenzt. Inwieweit es histologisch differenziert ist, scheint es

noch umstritten. Das Vorhandensein einer gut definierten Erythrozytenmembran wird von Nemilov und Lepeshinskaya geschützt.

Unter der Schale wird das Vorhandensein von "Randreifen" vermutet - elastische Fäden, die das Rückgrat des Erythrozyten bilden (Abb. 21).

Das von Maximov, Arnold und anderen angegebene Vorhandensein von "inneren Körpern" in Erythrozyten ist sehr wahrscheinlich.

Eine Reihe von Forschern (darunter ND Strazhesko) entwickeln die Idee einer sehr komplexen überlebenden Struktur des sogenannten "perfekten Erythrozyten" bei Säugetieren. Diese weitgehend hypothetische Struktur scheint zu bestehen aus:

1. Kerne, Reste des Zellkerns oder Blutplatten (cr. P.).

2. Protoplasma, bestehend aus:

a) radiale Struktur, nur selten sichtbar (C);

b) basophile Substanz, die sich in jungen Jahren von oben anhäuft (Polychromasie);

c) eine krustige komplexe äußere Hülle (M).

3. Archoplasma, bestehend aus:

a) eine leichtere zentrale Substanz (st. t.), bzw. Konkavität ("glasig");

b) Mikrozentrum (Zentralkörper) mit Verbindung (c); im Mikrozentrum befinden sich zwei sehr kleine glänzende Körner;

c) angrenzend, schwer darstellbar, 1-2 µm groß, kugelförmig, der sogenannte "Kapselkörper" (K).

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine solch komplexe Struktur experimentell als ausreichend begründet erkannt werden kann. Darüber hinaus gibt es Aussagen über das Fehlen einer solchen komplexen Struktur im Erythrozyten (Nasonov). Es ist nicht ganz klar, welche physiologischen Funktionen mit einer so komplexen und weitgehend künstlichen Struktur der roten Blutkörperchen verbunden sein könnten (Abb. 22).

Die Erythrozyten von Vögeln und niederen Wirbeltieren unterscheiden sich von den roten Blutkörperchen von Säugetieren vor allem dadurch, dass sie auch im reifen Zustand Kerne enthalten. Außerdem sind sie viel größer und ovaler.

Der Verlust des Kerns durch reife Formen von Säugetiererythrozyten geschah wahrscheinlich im Zuge der Anpassung dieser Zellen an den Sauerstofftransfer

Kernerythrozyten von Vögeln und niederen Wirbeltieren sind vollwertige Zellen mit einem intensiven Stoffwechsel und verbrauchen daher eine erhebliche Menge an Sauerstoff, den sie tragen. Erythrozyten von Säugetieren, die ihren Kern verlieren, reduzieren ihren Gasaustausch stark und verbrauchen daher wenig Sauerstoff, den sie mit sich führen. Kernfreie Erythrozyten sind daher „ökonomischere“ Sauerstoffträger als Karyozyten von Vögeln und niederen Wirbeltieren.

In Blutausstrichen sieht man manchmal Erythrozyten dicht übereinander ("Münzensäulen"). Diese Fähigkeit ist im Blut des Pferdes besonders ausgeprägt. Es ist sehr schwierig, einen Ausstrich von Pferdeblut zu erhalten, wo immer die roten Blutkörperchen überlappend ein dichtes Netzwerk bilden. Einzelne rote Blutkörperchen findet man meist nur am dünnen, freien Rand eines Pferdeblutausstrichs.

Bei langsamer Trocknung des Abstrichs steigt die Konzentration der Blutplasmasalze stark an, und in einer solchen hypertonischen Lösung nehmen die Erythrozyten, die Wasser abgeben, eine unregelmäßige Sternform oder die Form von Maulbeerbeeren an.

Die Größe der Erythrozyten bei verschiedenen Tierarten variiert erheblich, ebenso wie ihre Anzahl. Tabelle 14 zeigt die durchschnittlichen Daten zur Anzahl und Größe der reifen Erythrozyten bei den wichtigsten Nutz- und Versuchstieren. Das allgemeine Muster ist die umgekehrte Proportionalität zwischen der Größe und der Anzahl der Erythrozyten in 1 mm 3 Blut.

Laut V.P. Zaitsev hängt die Größe der Pferdeerythrozyten von der Art der Konstitution ab. So beträgt der durchschnittliche Durchmesser der Erythrozyten bei asthenischen Pferden 5,12 µm, bei muskulösen Pferden 5,02 µm und bei Pyknischen Pferden 4,9 µm.

Dementsprechend hängt die Anzahl der Erythrozyten laut V.P. Zaitsev von der Konstitution ab: 1 mm 3 des Blutes von asthenischen Pferden enthält im Durchschnitt

9,97 Millionen Erythrozyten, 7,51 Millionen Muskel- und 7,98 Millionen Picknicks.

Über die Lebensdauer von Erythrozyten ist sehr wenig bekannt. Für nichtnukleare rote Blutkörperchen gibt es Hinweise darauf, dass ihr Lebenszyklus 3-4 Wochen beträgt. Sie durchlaufen eine Phagozytose in der Milz, in den erweiterten Kapillaren ihrer Pulpa. Das Eisen ihres Hämoglobins wird zusammen mit einem Teil der Pyrrolringe des Hämatrins in Form eines eisenhaltigen Pigments - Hämosiderin - in der Milz abgelagert. Ein Teil des Hämins, das Eisen verloren hat, gelangt in die Leber und wird dort zu Gallenfarbstoffen. In der Leber wird normalerweise eine bestimmte Menge Hämosiderin angereichert. Diese Menge erreicht bei pathologischen Zuständen enorme Ausmaße, wenn es zu einem vermehrten Abbau von Erythrozyten und Hämoglobin kommt. Das entstehende eisenhaltige Pigment wird nicht nur in Leber und Milz, sondern auch im Knochenmark und in den Lymphgefäßen intensiv angereichert und führt zu deren Hämosiderose.

Hämosiderin sollte als Reserve von Eisen- und Pyrrolringen betrachtet werden, die für die Synthese von Hämoglobin verwendet werden können.

Bei der Blutentnahme für eine allgemeine Analyse werden die quantitativen Indikatoren von Erythrozyten und Leukozyten untersucht. Erhebliche Abweichungen von den Normen weisen auf Pathologien hin. Ist rotes Blut. Diese Blutkörperchen haben eine wichtige Funktion im menschlichen Körper. Mit ihrer Hilfe werden die Gewebe der inneren Organe mit Sauerstoff und anderen essentiellen Substanzen gesättigt.

Die Zusammensetzung des Erythrozyten enthält Eisen. Es ist dieses Protein, das die Erythrozyten rot färbt, daher der Name - rotes Blut. Weißes Blut besteht aus, die einen bläulichen Farbton haben. Zeigt ein Bluttest einen verminderten Gehalt an roten Blutkörperchen, dann liegen entzündliche Prozesse im Körper vor. Der Arzt verschreibt eine Therapie und empfiehlt auch, die Ernährung und den Lebensstil einer Person zu ändern.

Zeigt nicht nur die quantitativen Indikatoren der Erythrozyten, sondern auch den Hämoglobinspiegel an. Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie den Farbindex, die Größe, das Volumen der roten Blutkörperchen sowie die durchschnittliche Verteilung der roten Blutkörperchen. Anhand des Gesamtbildes kann der Arzt den Gesundheitszustand bereits beurteilen.

In jedem Segment des Lebenswegs sind die Normen der Erythrozyten unterschiedlich:

  • Für Frauen ist der Indikator 3,4-5.1.
  • Für Männer sind die Normen ausgezeichnet und betragen 4,1-5,7.
  • Der Spiegel der roten Blutkörperchen bei schwangeren Frauen ist viel niedriger und beträgt 3-3,5.
  • Babys an ihrem Geburtstag haben Indikatoren von 5,5 bis 7,2.
  • Babys im ersten Lebensjahr 3-5.4.
  • Kinder von 4-6,6 Jahren.

Kleine Abweichungen von den Normen können in der Regel mit Hilfe der Ernährung und Einnahme der fehlenden B-Vitamine leicht korrigiert werden.Bei erheblichen Abweichungen kommt es zu einem Entzündungsprozess im Körper. Der Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, um sich ein klares Bild von dem Gesundheitszustand zu machen.

Vergessen Sie nicht, dass nur ein Arzt die Ursache für die erniedrigte Anzahl roter Blutkörperchen finden kann.

Die erfolgreiche Behandlung des Patienten hängt von der richtigen Diagnose ab. Versuchen Sie nicht, die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen selbst zu erhöhen, ohne einen Spezialisten zu konsultieren. Dies kann zu katastrophalen Ergebnissen führen.

Bei Abweichungen in den Testergebnissen ist es wichtig, deren Ursache zu finden. Es muss verstanden werden, dass nicht die Blutzellen selbst einer Therapie unterzogen werden, sondern eine Krankheit, die eine Abnahme der Indikatoren hervorruft.

Ursachen für eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen

Abweichungen von den Normen werden durch eine Reihe schwerwiegender Pathologien hervorgerufen. Daher sollten die Testergebnisse ernst genommen und bei den ersten Krankheitsanzeichen Maßnahmen ergriffen werden.

Eine der häufigsten Krankheiten, die zu einem niedrigen Gehalt an roten Blutkörperchen führt, ist Anämie und alle ihre Arten. Ein niedriger Hämoglobinspiegel geht Hand in Hand mit einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen.

Anämie wird in verschiedene Typen eingeteilt:

  • - diese Krankheit tritt aufgrund von Blutverlust, Schwangerschaft oder einer Verletzung der Eisenaufnahme auf. Diese Art von Anämie gilt als die häufigste.
  • Sideroblastische Anämie - Diese Art von Anämie impliziert keinen Eisenmangel, sondern ein Enzym, mit dem die Synthese stattfindet. Diese Krankheit ist nicht häufig, aber sie ist ernst, da sie unheilbar ist. Ein Mensch nimmt sein Leben lang eine Reihe von Medikamenten ein, um seine Gesundheit zu erhalten.
  • Mangel an B12 und Folsäure - Vitamin B12 und B9 gelangen mit der Nahrung in den Körper, sie werden nicht selbst hergestellt. Das Fehlen dieser Elemente führt zu Anämie. Häufiger sind Menschen, die überhaupt kein Fleisch und keine Milchprodukte zu sich nehmen, sowie Schwangere davon betroffen. Ein Mangel kann vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen auftreten, Vitamine werden nicht resorbiert. Die Krankheit ist behandelbar.
  • Posthämorrhagische Anämie - entwickelt sich als Reaktion auf großen oder kleinen Blutverlust chronischer oder akuter Natur. Chronische posthämorrhagische Anämie tritt vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen (Geschwüre, Hernien), Neoplasmen, Pathologien usw. auf. Diese Art von Anämie ist gefährlich, da sie nicht sofort identifiziert werden kann. Normalerweise bittet eine Person um Hilfe, wenn es ihr wirklich schlecht geht.
  • Hämolytische Anämien - diese Krankheit impliziert die Zerstörung der roten Blutkörperchen, die viel schneller als ihre Geburt erfolgt, um neue Blutkörperchen zu ersetzen. Solche Anämien werden in erworbene oder vererbte Anämien unterteilt.
  • Sichelzelltyp - diese Anämie bedeutet eine abnormale oder defekte Molekülform, die zu hämolytischen Krisen führt - Schwindel, Kurzatmigkeit, Tinnitus, niedriger Blutdruck, Ohnmacht.
  • Thalassämie ist eine Erbkrankheit, bei der Hämoglobinmoleküle sehr langsam gebildet werden. Die Krankheit ist nicht heilbar.
  • Hypoplastische Form - Diese Krankheit unterscheidet sich von allen anderen dadurch, dass nicht nur Erythrozyten, sondern auch alle anderen Zellen, die Teil des gesamten Blutes sind, fehlen. Pathologie ist erblich und erworben.

Neben Anämien können auch Krankheiten wie die erythroide Leukämie zu niedrigen Erythrozytenspiegeln führen. Dies sind bösartige Bildungen im Knochenmark, wo die Produktion von roten Blutkörperchen stattfindet. Junge Zellen werden in bösartige Zellen umgewandelt. Warum dieser Prozess auftritt, ist noch nicht geklärt, aber einige der Faktoren wurden identifiziert - dies sind die Verfahren der Chemotherapie und der Strahlentherapie. Wenn eine Person diesen Faktoren nicht ausgesetzt war, sind die Gründe für bösartige Zellen im Knochenmark nicht bekannt.

Weitere Informationen zum Thema Anämie finden Sie im Video:

Der Hauptgrund für den erniedrigten Wert der roten Blutkörperchen wird als Anämie und all ihre Arten angesehen. Daher sind die Symptome solcher Zustände ähnlich:

  • Bei Anämie werden Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck, Ohnmacht, Übelkeit, Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit sowie Schläfrigkeit beobachtet.
  • Es entwickeln sich Krankheiten, in fast allen Fällen eine Vermehrung von Leber und Milz.
  • Es können Gedächtnisprobleme, Koordinationsstörungen, Zustände auftreten, über die eine Person "wattierte Füße, Hände", "Gänsehaut" sagt.
  • Es gibt Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System.

Je nach Art der Anämie verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung, empfiehlt die Einhaltung einer bestimmten Diät und die Einhaltung des Schemas. Der Therapieerfolg hängt von einer korrekten Diagnose und der strikten Einhaltung aller ärztlichen Anweisungen ab.


Die Therapie der Anämie erfordert normalerweise Medikamente, um den Spiegel zu erhöhen. Je nach Art der Erkrankung werden entweder eisenhaltige oder kombinierte Medikamente verschrieben.

In fortgeschrittenen Fällen wird dem Patienten eine stationäre Behandlung angeboten, die notwendigerweise von Injektionen begleitet wird - eisenhaltige oder kombinierte Lösungen, B-Vitamine (12, 9).

Die Therapie umfasst auch die Einnahme von Medikamenten zur Heilung der Hauptkrankheit, die eine Abnahme der roten Blutkörperchen provoziert. Bei komplexen Erkrankungen wie Leukämie erfolgt die Behandlung nur stationär und kann eine Knochenmarktransplantation erforderlich machen. Das Behandlungsschema wird immer anders sein, da es von vielen Faktoren abhängt, die nur ein Arzt berücksichtigen kann.

Volksrezepte zur Erhöhung der roten Blutkörperchen

In der traditionellen Medizin gibt es eine Vielzahl von Rezepten zu bekämpfen. Alle enthalten in der Regel grundlegende Pflanzen, die bei der Bewältigung der Krankheit helfen.

Dazu gehören Walderdbeerblätter, Hagebutte, Burnet (Wurzeln) und Lungenkraut. Es wird empfohlen, diese Kräuter zu sammeln und zweimal täglich eine kleine Tasse zu trinken. Übertreiben Sie es nicht, denn Erdbeerblätter reduzieren zum Beispiel, was bei Menschen mit Anämie bereits gering ist. Alles sollte in Maßen sein. Der Verlauf der Kräuterbehandlung sollte mindestens drei Monate betragen.

Wenn es nicht möglich ist, Kräuterabkochungen zu trinken, bereiten Sie vor:

  1. Rote-Bete-Saft mit Honig. Dazu die Rüben kochen und den Saft auspressen, nach Belieben mit Honig mischen. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.
  2. Eine Mischung aus Trockenfrüchten und Honig. Dieses Arzneimittel enthält Rosinen, Pflaumen, Walnüsse, getrocknete Aprikosen und Honig. Alles wird zu gleichen Anteilen gemischt. Essen Sie dreimal täglich ein bis zwei Teelöffel vor den Mahlzeiten.

Dies sind wirksame Rezepte aus der traditionellen Medizin, die den Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen sicherlich wieder normalisieren werden. Es wird auch empfohlen, Säfte aus Karotten, Rüben, Himbeeren, Granatäpfeln und Äpfeln mit Honig gemischt zu trinken. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Safttherapie eine unsichere Aktivität ist. Säfte haben eine starke Wirkung und können bei einigen Krankheiten eine Verschlechterung hervorrufen. Daher ist es sehr wichtig, vor dem Verzehr von Säften Ihren Arzt zu konsultieren.

Normalerweise empfiehlt der Arzt selbst, welche Diät zu befolgen ist, was zu trinken ist und welche Säfte von Vorteil sind.Natürlich müssen Sie Säfte aus frischem Gemüse und Obst selbst herstellen und nicht in einem Geschäft kaufen. Nur in diesem Fall wird ein positiver Effekt beobachtet.

Von nicht geringer Bedeutung ist die Ernährung, auf deren Speisekarte Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukte stehen.

Es ist sehr wichtig, Rinderleber und andere Innereien in die Ernährung aufzunehmen. Die Tabelle sollte immer enthalten:

  • Rotes Gemüse (Rüben, Tomaten), Grüns (Kohl, Spinat).
  • Obst (Äpfel)
  • Fleisch, Leber, Nieren (vorzugsweise Rind und Huhn, kein Schweinefleisch essen).
  • Fermentierte Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Kefir).
  • Hühnereier.
  • Getreide (Buchweizen, Linsen, Haferflockengelee oder Brühe).

Es wird nicht empfohlen, frittierte, geräucherte Lebensmittel zu sich zu nehmen, da bei Anämie häufig Störungen im Verdauungstrakt beobachtet werden. Machen Sie es sich zur Regel, alles zu kochen oder zu köcheln. Es ist besser, auf Süßigkeiten zu verzichten - Süßigkeiten, Gebäck, Desserts. In kleinen Mengen können Sie echte, dunkle Schokolade konsumieren.

Durch die Einhaltung einer Diät und strikte Befolgung der ärztlichen Anweisungen geht die Anämie mit Ausnahme der nicht heilbaren Formen zurück. Als vorbeugende Maßnahme wird ein rechtzeitiger Therapeutenbesuch und eine Entbindung empfohlen. Vergessen Sie nicht, dass ein Lebensstil ohne schlechte Gewohnheiten, Bewegung und gute Ernährung der Schlüssel zu einer guten Gesundheit sind!

Blut ist eine zähflüssige rote Flüssigkeit, die durch das Kreislaufsystem fließt: Sie besteht aus einer speziellen Substanz - Plasma, die verschiedene Arten von gebildeten Blutelementen und viele andere Substanzen durch den Körper transportiert.


; Versorgen Sie den gesamten Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen.
; Übertragen von Stoffwechselprodukten und Giftstoffen an die Organe, die für ihre Neutralisation verantwortlich sind.
; Übertragen von Hormonen, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, in die Gewebe, für die sie bestimmt sind.
; Beteiligen Sie sich an der Thermoregulation des Körpers.
; Interaktion mit dem Immunsystem.


- Blutplasma. Es ist ein flüssiges, 90 %iges Wasser, das alle im Blut vorhandenen Elemente durch das Herz-Kreislauf-System transportiert: Neben dem Transport von Blutzellen versorgt es die Organe auch mit Nährstoffen, Mineralstoffen, Vitaminen, Hormonen und anderen Produkten, die an biologischen Prozessen beteiligt sind , und transportiert Stoffwechselprodukte ab. Einige dieser Stoffe werden selbst vom Pasmus frei transportiert, aber viele von ihnen sind unlöslich und werden nur zusammen mit den Proteinen, an die sie gebunden sind, transportiert und erst im entsprechenden Organ getrennt.

- Blutzellen. Wenn man sich die Zusammensetzung des Blutes ansieht, sieht man drei Arten von Blutkörperchen: rote Blutkörperchen, die die gleiche Farbe wie Blut haben, die Hauptelemente, die ihm eine rote Farbe verleihen; weiße Blutkörperchen, die für viele Funktionen verantwortlich sind; und Blutplättchen, die kleinsten Blutkörperchen.


rote Blutkörperchen auch Erythrozyten oder rote Blutplättchen genannt, sind ziemlich große Blutkörperchen. Sie haben die Form einer bikonkaven Scheibe und einen Durchmesser von etwa 7,5 Mikrometern, in Wirklichkeit sind sie keine Zellen als solche, da ihnen ein Zellkern fehlt; Erythrozyten leben etwa 120 Tage. Erythrozyten enthalten Hämoglobin - ein Pigment aus Eisen, aufgrund dessen das Blut eine rote Farbe hat; es ist Hämoglobin, das für die Hauptfunktion des Blutes verantwortlich ist - die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge in die Gewebe und das Stoffwechselprodukt - Kohlendioxid - von den Geweben in die Lunge.

Rote Blutkörperchen unter einem Mikroskop.

Wenn du alles in eine Reihe bringst rote Blutkörperchen Erwachsene erhalten mehr als zwei Billionen Zellen (4,5 Millionen pro mm3 multipliziert mit 5 Liter Blut), die 5,3-mal um den Äquator herum platziert werden können.




weiße Blutkörperchen, auch genannt Leukozyten spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem, das den Körper vor Infektionen schützt. Es gibt einige Arten von weißen Blutkörperchen; Sie alle haben einen Kern, einschließlich einiger mehrkerniger Leukozyten, und sind durch bizarre segmentierte Kerne gekennzeichnet, die unter einem Mikroskop sichtbar sind. Daher werden Leukozyten in zwei Gruppen unterteilt: polynukleäre und mononukleäre.

Polynukleäre Leukozyten auch Granulozyten genannt, weil in ihnen unter dem Mikroskop mehrere Granula zu sehen sind, die Substanzen enthalten, die für bestimmte Funktionen notwendig sind. Es gibt drei Haupttypen von Granulozyten:

Lassen Sie uns auf jeden der drei Granulozytentypen eingehen. Betrachten Sie Granulozyten und Zellen, deren Beschreibungen später im Artikel in Schema 1 unten folgen.




Schema 1. Blutkörperchen: weiße und rote Blutkörperchen, Blutplättchen.

Neutrophile Granulozyten (Gy/n)- dies sind bewegliche kugelförmige Zellen mit einem Durchmesser von 10-12 Mikrometern. Der Kern ist segmentiert, die Segmente sind durch dünne heterochromatische Brücken verbunden. Bei Frauen kann ein kleiner, länglicher Prozess, der Trommelstock (Barr-Körper) genannt wird, sichtbar sein; es entspricht dem inaktiven langen Arm eines der beiden X-Chromosomen. Auf der konkaven Oberfläche des Kerns befindet sich ein großer Golgi-Komplex; andere Organellen sind weniger entwickelt. Das Vorhandensein von Zellgranula ist charakteristisch für diese Gruppe von Leukozyten. Azurophile oder primäre Granula (AG) werden als primäre Lysosomen angesehen, sobald sie bereits saure Phosphatase, Aryleulfatase, B-Galactosidase, B-Glucuronidase, 5-Nukleotidase-d-Aminooxidase und Peroxidase enthalten. Spezifische sekundäre oder neutrophile Granula (NG) enthalten die bakteriziden Substanzen Lysozym und Phagocytin sowie ein Enzym - alkalische Phosphatase. Neutrophile Granulozyten sind Mikrophagen, dh sie nehmen kleine Partikel wie Bakterien, Viren, kleine Teile zerfallender Zellen auf. Diese Partikel dringen in den Zellkörper ein, indem sie sie durch kurze Zellprozesse einfangen, und werden dann in Phagolysosomen zerstört, in denen azurophile und spezifische Granula ihren Inhalt freisetzen. Der Lebenszyklus neutrophiler Granulozyten beträgt etwa 8 Tage.


Eosinophile Granulozyten (Gy/e)- Zellen, die einen Durchmesser von 12 Mikrometer erreichen. Der Kern ist zweikeimblättrig, der Golgi-Komplex befindet sich in der Nähe der konkaven Oberfläche des Kerns. Zellorganellen sind gut entwickelt. Neben azurophilen Granula (AG) enthält das Zytoplasma eosinophile Granula (EG). Sie haben eine elliptische Form und bestehen aus einer feinkörnigen osmiophilen Matrix und einzelnen oder mehreren dichten lamellaren Kristalloiden (Cr). Lysosomale Enzyme, Lactoferrin und Myeloperoxidase, sind in der Matrix konzentriert, während ein großes basisches Protein, das für einige Helminthen toxisch ist, in Kristalloiden lokalisiert ist.


Basophile Granulozyten (Gy/b) einen Durchmesser von etwa 10-12 µm haben. Der Kern ist nierenförmig oder in zwei Segmente unterteilt. Zellorganellen sind schwach entwickelt. Das Zytoplasma umfasst kleine seltene Peroxidase-positive Lysosomen, die azurophilen Granula (AG) und großen basophilen Granula (BG) entsprechen. Letztere enthalten Histamin, Heparin und Leukotriene. Histamin ist ein gefäßerweiternder Faktor, Heparin wirkt gerinnungshemmend (eine Substanz, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems hemmt und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert) und Leukotriene bewirken eine Verengung der Bronchien. Der eosinophile chemotaktische Faktor ist auch in den Granula vorhanden, er stimuliert die Ansammlung von eosinophilen Granula an den Stellen allergischer Reaktionen. Unter dem Einfluss von Substanzen, die die Freisetzung von Histamin oder IgE bewirken, kann es bei den meisten allergischen und entzündlichen Reaktionen zu einer Degranulation von Basophilen kommen. Diesbezüglich glauben einige Autoren, dass basophile Granulozyten mit Mastzellen des Bindegewebes identisch sind, obwohl letztere keine Peroxidase-positiven Granula aufweisen.


Es gibt zwei Arten mononukleäre Leukozyten:
- Monozyten dass Bakterien, Detritus und andere schädliche Elemente phagozytieren;
- Lymphozyten die Antikörper produzieren (B-Lymphozyten) und aggressive Stoffe angreifen (T-Lymphozyten).


Monozyten (Mc)- die größte aller Blutkörperchen, etwa 17-20 Mikrometer groß. Im volumetrischen Zytoplasma der Zelle befindet sich ein großer nierenförmiger exzentrischer Kern mit 2-3 Nukleolen. Der Golgi-Komplex ist in der Nähe der konkaven Oberfläche des Kerns lokalisiert. Zellorganellen sind schwach entwickelt. Azurophile Granula (AG), d. h. Lysosomen, sind im Zytoplasma verstreut.


Monozyten sind hochbewegliche Zellen mit hoher phagozytischer Aktivität. Von dem Moment an, in dem sie große Partikel wie ganze Zellen oder große Teile zerfallener Zellen verbrauchen, werden sie Makrophagen genannt. Monozyten verlassen regelmäßig den Blutkreislauf und dringen in das Bindegewebe ein. Die Oberfläche von Monozyten kann entweder glatt sein oder je nach zellulärer Aktivität Pseudopodien, Filopodien, Mikrovilli enthalten. Monozyten sind an immunologischen Reaktionen beteiligt: ​​Sie sind an der Verarbeitung absorbierter Antigene, der Aktivierung von T-Lymphozyten, der Interleukin-Synthese und der Interferon-Produktion beteiligt. Die Lebensdauer von Monozyten beträgt 60-90 Tage.


weiße Blutkörperchen, neben Monozyten, existieren in Form von zwei funktionell unterschiedlichen Klassen, genannt T- und B-Lymphozyten, die aufgrund konventioneller histologischer Untersuchungsmethoden morphologisch nicht zu unterscheiden sind. Aus morphologischer Sicht werden junge und reife Lymphozyten unterschieden. Große junge B- und T-Lymphozyten (CL) mit einer Größe von 10-12 µm enthalten neben dem runden Kern mehrere Zellorganellen, darunter kleine azurophile Granula (AG), die sich in einem relativ breiten Zytoplasmarand befinden. Große Lymphozyten gelten als eine Klasse sogenannter natürlicher Killerzellen (Killerzellen).

(Kohlendioxid) in die entgegengesetzte Richtung.

Sie nehmen jedoch neben der Teilnahme am Atmungsprozess auch folgende Funktionen im Körper wahr:

  • an der Regulierung des Säure-Basen-Haushalts teilnehmen;
  • Aufrechterhaltung der Isotonie von Blut und Geweben;
  • Aminosäuren und Lipide werden aus dem Blutplasma adsorbiert und in das Gewebe transportiert.

Bildung roter Blutkörperchen

b) Dann wird es rot – jetzt ist es Erythroblast

c) nimmt während der Entwicklung an Größe ab - jetzt ist es ein Normozyt

d) verliert den Kern - jetzt ist es ein Retikulozyt. Bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen verliert der Zellkern einfach seine Aktivität, behält aber die Fähigkeit zur Reaktivierung. Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Zellkerns verschwinden mit der Reifung des Erythrozyten Ribosomen und andere Komponenten, die an der Proteinsynthese beteiligt sind, aus seinem Zytoplasma.

Retikulozyten gelangen in den Kreislauf und werden nach wenigen Stunden zu vollwertigen Erythrozyten.

Struktur und Zusammensetzung

Normalerweise haben rote Blutkörperchen die Form einer bikonkaven Scheibe und enthalten hauptsächlich den respiratorischen Farbstoff Hämoglobin. Bei einigen Tieren (z. B. einem Kamel, einem Frosch) haben Erythrozyten eine ovale Form.

Der Inhalt der Erythrozyten wird hauptsächlich durch den respiratorischen Farbstoff Hämoglobin repräsentiert, der die rote Farbe des Blutes bestimmt. In den frühen Stadien ist die Menge an Hämoglobin jedoch gering, und im Erythroblastenstadium ist die Farbe der Zelle blau; später wird die Zelle grau und nimmt erst bei voller Reife eine rote Farbe an.

Menschliche Erythrozyten (rote Blutkörperchen).

Eine wichtige Rolle im Erythrozyten spielt die Zellmembran (Plasma), die Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid), Ionen (,) und Wasser passieren lässt. Das Plasmolemma wird von Transmembranproteinen durchdrungen - Glykophorinen, die aufgrund der großen Menge an Sialinsäureresten für etwa 60% der negativen Ladung auf der Oberfläche von Erythrozyten verantwortlich sind.

Auf der Oberfläche der Lipoproteinmembran befinden sich spezifische Antigene glykoproteinischer Natur - Agglutinogene - Faktoren von Blutgruppensystemen (derzeit wurden mehr als 15 Blutgruppensysteme untersucht: AB0, Rh-Faktor, Duffy, Kell, Kidd), die eine Agglutination von Erythrozyten verursachen.

Die Wirksamkeit der Hämoglobinfunktion hängt von der Größe der Kontaktfläche des Erythrozyten mit der Umgebung ab. Die Gesamtoberfläche aller Bluterythrozyten im Körper ist umso größer, je kleiner sie sind. Bei niederen Wirbeltieren sind die Erythrozyten groß (z. B. im Amphibienschwanz mit einem Durchmesser von 70 Mikrometer), die Erythrozyten höherer Wirbeltiere sind kleiner (z. B. bei einer Ziege - 4 Mikrometer Durchmesser). Beim Menschen beträgt der Durchmesser eines Erythrozyten 7,2 bis 7,5 Mikrometer, Dicke - 2 Mikrometer, Volumen - 88 Mikrometer.

Bluttransfusion

Bei einer Bluttransfusion von einem Spender zu einem Empfänger ist eine Agglutination (Adhäsion) und Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten möglich. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, die 1900 von K. Landsteiner und J. Jansky entdeckten Blutgruppen zu berücksichtigen. Die Agglutination wird durch Proteine ​​​​verursacht, die sich auf der Oberfläche der Erythrozyten befinden - Antigene (Agglutinogene) und Antikörper im Plasma ( Agglutinine). Es gibt 4 Blutgruppen mit jeweils unterschiedlichen Antigenen und Antikörpern. Eine Transfusion ist nur zwischen Mitgliedern derselben Blutgruppe möglich. Aber zum Beispiel ist Blutgruppe I (0) ein universeller Spender und IV (AB) ein universeller Empfänger.

ich - 0 II - A III - B IV - AB
αβ β α --

In den Körper legen

Die Form der bikonkaven Scheibe ermöglicht es den Erythrozyten, die engen Lumen der Kapillaren zu passieren. In den Kapillaren bewegen sie sich mit einer Geschwindigkeit von 2 Zentimetern pro Minute, was ihnen Zeit gibt, Sauerstoff vom Hämoglobin auf das Myoglobin zu übertragen. Myoglobin fungiert als Mediator, indem es dem Hämoglobin im Blut Sauerstoff entzieht und in die Cytochrome in den Muskelzellen überführt.

Die Zahl der Erythrozyten im Blut wird normalerweise auf einem konstanten Niveau gehalten (beim Menschen befinden sich 4,5-5 Millionen Erythrozyten in 1 mm³ Blut, bei einigen Huftieren 15,4 Millionen (Lama) und 13 Millionen (Ziegen) Erythrozyten, bei Reptilien - von 500 Tausend bis zu 1,65 Millionen, bei Knorpelfischen - 90-130 Tausend) Die Gesamtzahl der Erythrozyten nimmt mit Anämie ab, steigt mit Polyzythämie.

Die Lebensdauer eines menschlichen Erythrozyten beträgt durchschnittlich 125 Tage (jede Sekunde werden etwa 2,5 Millionen Erythrozyten gebildet und ebenso viele zerstört). Bei Hunden - 107 Tage, bei Kaninchen und Katzen - 68.

Pathologie

Menschliche Erythrozyten verschiedener Formen (Schema).

Literatur

  • Yu.I Afansiev Histologie, Zytologie und Embryologie. / Shubikova E.A. - fünfte überarbeitet und erweitert. - Moskau: "Medizin", 2002. - 744 S. - ISBN 5-225-04523-5

Wikimedia-Stiftung. 2010.

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Aus dem Griechischen übersetzt klingt es wie "weiße Blutkörperchen". Sie werden auch weiße Blutkörperchen genannt. Sie fangen und neutralisieren Bakterien, daher besteht die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen darin, den Körper vor Krankheiten zu schützen.

Antonina Kamyshenkova / "Gesundheits-Info"

Wenn sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen ändert

Leichte Schwankungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen sind völlig normal. Das Blut reagiert jedoch sehr empfindlich auf negative Prozesse im Körper, und bei einer Reihe von Krankheiten ändert sich der Spiegel der weißen Blutkörperchen dramatisch. Ein niedriger Spiegel (unter 4000 pro 1 ml) wird als Leukopenie bezeichnet und kann beispielsweise eine Folge von Vergiftungen mit verschiedenen Giften, Bestrahlung, einer Reihe von Krankheiten (Typhus) sein und sich auch parallel zu einem Eisenmangel entwickeln Anämie. Ein Anstieg der Leukozyten - Leukozytose - kann auch Folge bestimmter Krankheiten sein, wie beispielsweise Ruhr.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen stark ansteigt (bis zu Hunderttausenden in 1 ml), bedeutet dies Leukämie - akute Leukämie. Bei dieser Krankheit im Körper wird der Prozess der Hämatopoese gestört und es werden viele unreife weiße Blutkörperchen gebildet - Blasten, die nicht wissen, wie sie Mikroorganismen bekämpfen sollen. Dies ist eine tödliche Krankheit, und wenn sie nicht behandelt wird, ist der Patient gefährdet.