Nach einer Bauchoperation entlassen. Entfernung der Gebärmutter: Lebensregeln nach der Operation


Ist ein Aufenthalt auf der Intensivstation notwendig?

Sehr oft werde ich von Patienten gefragt, ob sie auf die Intensivstation müssen oder nicht; viele bestehen sogar auf einer intensiven Beobachtung. Generell lässt sich die Antwort wie folgt formulieren: Bei Patienten mit einem hohen Risiko für postoperative Komplikationen an Herz, Lunge und Nervensystem ist ein Aufenthalt auf der Intensivstation anzuraten. Bei Patienten, die nicht durch Begleiterkrankungen belastet sind, bei ruhiger Vollnarkose und guter Verträglichkeit kann ein Aufenthalt auf der Intensivstation mehrere Stunden dauern.

Wann ist die allgemeine Gesundheit wiederhergestellt?

Am 2. Tag nach der Operation empfehle ich, sich vorsichtig ins Bett zu setzen und aufzustehen. Bei Schwindelgefühlen ist es besser, im Bett zu bleiben. Wenn es Ihr Gesundheitszustand zulässt, sollten Sie sich vorsichtig bewegen. Am zweiten Tag nach der Operation können Sie selbstständig die Toilette aufsuchen und sich auf der Station bewegen. Nach 3-4 Tagen ist Ihre Gesundheit fast vollständig wiederhergestellt.

Wie störend können Schmerzen nach einer Operation sein?

In Ruhe berichten Patienten meist über Unwohlsein. Beim Bewegen kann es zu Schmerzen kommen. Bei plötzlichen Bewegungen kann es hart sein.

Wie erfolgt die Schmerzlinderung nach der Operation?

Am ersten Tag nach der Operation werden alle paar Stunden Betäubungsmittel verabreicht. An den Tagen 2-3 verschreibe ich starke Schmerzmittel, meist nachmittags und abends.

Kann ich meine eigenen Schmerzmittel verwenden?

Ja, du kannst. Die einzige Ausnahme ist Aspirin. Wenn Sie es vor der Operation eingenommen haben, können Sie es weiterhin einnehmen. Wenn nicht, können Sie es nicht ohne mein Rezept einnehmen. Aspirin ist ein Medikament, das zu vermehrten Blutungen führt und dadurch zu blauen Flecken führen kann.

Was kann man nach der Operation essen?

Es gibt keine diätetischen Einschränkungen, die durch den Eingriff selbst verursacht werden. Wenn Sie an chronischen Krankheiten wie Cholelithiasis und chronischer Cholezystitis leiden und eine Diät eingehalten haben, müssen Sie diese natürlich weiterhin einhalten. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie unbedingt eine Diät einhalten. In diesem Fall sollte es meiner Meinung nach keine Entspannung geben.

Wann wird der Abfluss entfernt?

Die Drainage wird 3-4 Tage nach der Operation entfernt. Die Unovac-Drainage kann 3-4 Wochen nach der Operation entfernt werden.

Warum sammelt sich Flüssigkeit in der Wunde?

Bei der Operation werden die Lymphbahnen gekreuzt und die Lymphe gelangt direkt in die Wunde. Es dauert einige Zeit, bis das Gewebe die Flüssigkeit nach und nach von selbst ausscheidet, so dass nach der Operation Punktionen durchgeführt werden können.

Was tun, wenn sich nach der Entlassung Flüssigkeit ansammelt?

Normalerweise empfehle ich, wegen einer Punktion Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester vor Ort aufzusuchen (Empfehlungen hierfür finden Sie normalerweise auf der Rückseite der Erklärung). Wenn dieser Eingriff nicht möglich ist oder der Patient zum Verband kommen kann, verschreibe ich in unserer Abteilung Verbände.

Wie behandelt man eine Wunde nach einer Operation?

Eine besondere Behandlung der Narbe nach der Entlassung ist nicht erforderlich. Um die Narbe aufzuweichen oder Krusten zu entfernen, können Sie Babycreme verwenden. Um die Narbe zu reduzieren, können Sie Contractubex-Gel verwenden.

Was ist eine Fensterung („Loch“)?

Bei starker Flüssigkeitsansammlung in der Wunde (mehr als 200 ml pro Tag) oder Vorliegen einer Infektion wird eine offene Drainage empfohlen, bei der ein Loch in die Haut des Achselbereichs gebohrt wird. Die angesammelte Flüssigkeit wird nach außen abgeleitet. Für 3-4 Wochen ist es notwendig, den Achselbereich sauber zu halten und eine saubere (nicht unbedingt sterile) Windel einzulegen.

Moderne Methoden zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen umfassen den Einsatz der Laparoskopie. Hierbei handelt es sich um eine neue Technik, die einen chirurgischen Eingriff oder die Diagnose innerer Organe mit minimalem Trauma ermöglicht. Diese Operationen sind viel einfacher als Bauchoperationen. Allerdings ist auch eine Erholung nach der Laparoskopie notwendig, da es sich um einen schwerwiegenden Eingriff handelt, der unter Vollnarkose durchgeführt wird.

In diesem Artikel sprechen wir über die Rehabilitation nach einer Laparoskopie und erfahren, welche grundlegenden Empfehlungen für eine schnelle Genesung des Körpers befolgt werden sollten.

Das Erscheinungsbild wird durch eine Eizelle verursacht, die den Follikel nicht verlassen konnte. Dadurch entstehen Hohlräume mit Flüssigkeit. Diese Formationen können äußerlich oder innerlich sein und zu Eiterung oder Blutung führen. Sie sollten eine Zyste so früh wie möglich entfernen, da ihr Wachstum Krebs verursachen kann.

Um eine bösartige oder große Zyste zu entfernen, wird eine Laparoskopie eingesetzt.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation wird nach sorgfältiger Vorbereitung durchgeführt. Es besteht aus einer vollständigen Prüfung und dem Bestehen aller erforderlichen Tests:

  1. Urin.
  2. Blut.
  3. Abstrich zur Bestimmung der Flora.

Es ist obligatorisch, sich einer Ultraschalluntersuchung, einer Fluorographie und einem Kardiogramm zu unterziehen. Der Patient muss 2-3 Tage lang eine Diät einhalten.

Der Patient sollte außerdem die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Ausschluss von Gerichten aus der Ernährung, die Darmblähungen hervorrufen;
  • Da der chirurgische Eingriff auf nüchternen Magen durchgeführt wird (Sie können nicht einmal Wasser trinken), sollte die letzte Mahlzeit spätestens um sechs Uhr abends des Vortages eingenommen werden.
  • Vor der Operation ist es notwendig, die Schamhaare zu rasieren und abends und morgens Einläufe zu machen;
  • Wenn Sie Krampfadern haben oder für diese Krankheit prädisponiert sind, sollten Sie die Strümpfe vor der Operation nicht ausziehen;
  • Konsultieren Sie unbedingt einen Anästhesisten, der anhand der Körpermerkmale des Patienten die geeignete Anästhesie auswählt.

Nach allen Vorbereitungsphasen bestimmt der Arzt den Tag der Operation.

Fortschritt der Operation

Die Laparoskopie erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Unter Vollnarkose wird ein Harnkatheter eingeführt. In den ersten Minuten nach der Narkose kann es zu Atembeschwerden kommen.
  2. Es werden drei kleine Einschnitte in die vordere Bauchwand gemacht.
  3. Kameras und Instrumente werden durch den Schnitt geführt.
  4. Dabei wird ein spezielles Gas in die Bauchhöhle gepumpt.
  5. Nach der Untersuchung des beschädigten Organs macht der Chirurg einen Einschnitt in das Eierstockgewebe und beginnt, die die Zyste füllende Flüssigkeit abzusaugen.
  6. Um das Auftreten von Verwachsungen zu verhindern, wird überschüssiges Epithel entfernt oder vernäht.
  7. Alle chirurgischen Instrumente werden entfernt und das Gas abgepumpt.
  8. Die beiden Einschnitte werden vernäht und in das verbleibende Loch wird ein Drainageschlauch gelegt.

Kontraindikationen

Trotz der offensichtlichen Vorteile dieser Operation ist sie nicht für alle Frauen geeignet. Daher ist es strengstens verboten, eine Eierstock-Laparoskopie bei Patienten durchzuführen, die Folgendes haben:

  • Fettleibigkeit;
  • Verwachsungen in der Bauchhöhle und den Beckenorganen;
  • Krebs;
  • aktuelle Virus- und Infektionskrankheiten.

Rehabilitation nach Laparoskopie

Die Rehabilitation nach einer Operation dauert bei jeder Frau unterschiedlich lange. Einige gehen direkt nach der Operation nach Hause, sobald die Narkose nachlässt, während andere zwei bis drei Tage brauchen. Ärzte empfehlen jedoch dringend, den ersten Tag in einem Krankenhaus zu verbringen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Schließlich müssen nicht nur Narben auf der Haut, sondern auch innere Organe geheilt werden, die während der Operation gestört wurden.

Damit nach einer laparoskopischen Operation alle Körperfunktionen so schnell wie möglich wiederhergestellt werden können, ist es notwendig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten und eine spezielle Diät und Kur einzuhalten.

Die postoperative Phase nach der Laparoskopie verläuft meist ohne Komplikationen. Wenn die Regeln jedoch während der Erholungsphase nicht befolgt werden, ist ihr Auftreten dennoch möglich.

  1. Essen Sie strikt nach einer speziellen, von einem Arzt entwickelten Diät.
  2. Machen Sie mäßigen Sport.
  3. Nehmen Sie Vitaminkomplexe ein.
  4. Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Gynäkologen.
  5. Machen Sie Physiotherapie.

Komplikationen nach Laparoskopie

In der postoperativen Phase haben die Patienten in der Regel keine besonderen Beschwerden und werden innerhalb einer Woche in zufriedenstellendem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen ein normales, erfülltes Leben führen können, da die vollständige Genesung erst einen Monat nach der Laparoskopie eintritt. Während dieser Zeit müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes befolgen. Für eine schnelle und vollständige Genesung ist es notwendig, körperliche und psychische Belastungen zu vermeiden.

Betrachten wir die Beschwerden und die Behandlung des Patienten nach der Laparoskopie:

  1. Das Auftreten von Blähungen. Verbunden mit der Einführung von Gas in die Bauchhöhle. Um dieses Problem zu beseitigen, verschreibt der Arzt Medikamente. In dieser Situation sollte eine Frau durch eine Diät die Funktion des Magen-Darm-Trakts verbessern und außerdem versuchen, sich ab den ersten postoperativen Tagen so viel wie möglich zu bewegen.
  2. Lethargie und Übelkeit. Allgemeine Schwäche und Übelkeit sind die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Operation und die Auswirkungen einer Narkose. Diese Beschwerden bedürfen in der Regel keiner Behandlung und verschwinden nach einigen Tagen von selbst.
  3. Schmerzen in den Schnittbereichen. Trotz ihrer geringen Größe können die Einschnitte den Patienten für einige Zeit stören. Darüber hinaus verstärken sich die Schmerzen bei Bewegung. Darüber besteht jedoch kein Grund zur Sorge – der schmerzhafte Zustand der Schnitte entsteht, weil sie sich im Heilungsprozess befinden. Bei sehr starken Schmerzen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen medikamentöse Schmerzmittel verschreibt.
  4. Ziehender Schmerz im Bauchbereich. Normale Reaktion des Körpers nach einem chirurgischen Eingriff. Wenn sich die Schmerzen jedoch ständig verstärken und Sie zusätzlich Fieber und Ausfluss haben, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, da dies auf das Vorliegen von Komplikationen hinweisen kann.
  5. Blutungen nach einer Laparoskopie sollten nicht stark sein. In den ersten Tagen nach der Operation gilt eine geringe Menge an mit Blut vermischtem Ausfluss als normal. Wenn die Blutung sehr stark ist oder starker gelblicher oder weißer Ausfluss auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die postoperative Laparoskopie erfordert den Einsatz von Antibiotika, krampflösenden Mitteln und Vitaminkomplexen in der postoperativen Phase.

Merkmale der Ernährung nach Laparoskopie

Am ersten Tag nach der Operation sollten Sie überhaupt nichts essen. Sie können stilles Wasser ohne Gase trinken.

Am zweiten oder dritten Tag der Erholungsphase können Sie gekochtes Gemüse oder gedünstetes Fleisch essen. Es ist möglich, Milchprodukte und Buchweizen in die Ernährung aufzunehmen. Übermäßiges Essen ist ausgeschlossen. Sie müssen in kleinen Portionen essen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie bis zum Ende der ersten Woche ohne Einschränkungen essen, ausgenommen fetthaltige, salzige und scharfe Speisen. Das Wichtigste dabei ist, oft und in kleinen Portionen zu essen. In der Erholungsphase nach der Operation sind leichte Brühen, Suppen, Müsli, frisches Gemüse und Obst sowie fermentierte Milchprodukte angezeigt. Es ist jedoch ratsam, das Thema Ernährung mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Nach der Operation ist es einen Monat lang strengstens verboten, Alkohol zu trinken.. Die besten Getränke in dieser Zeit sind schwacher Tee, Fruchtgetränke oder Kompotte sowie stilles Mineralwasser. Wenn eine Frau raucht, sollte sie diese Gewohnheit während der Erholungsphase nach Möglichkeit aufgeben.

Postoperative Genesung zu Hause

Im Krankenhaus steht die Frau nach der Operation unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals. Zuhause angekommen wird sie oft mit Fragen konfrontiert, auf die sie keine Antwort weiß. Daher sind folgende Regeln und Empfehlungen zu beachten:

  • Das Regime nach der Laparoskopie muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden und besteht aus dem richtigen Wechsel von körperlicher Aktivität und Ruhe sowie einer diätetischen Ernährung.
  • Für eine ordnungsgemäße und schnelle Nahtheilung ist es notwendig, Verletzungen und Überlastungen auszuschließen.
  • Sport und sexuelle Beziehungen sollten nach der Operation um etwa einen Monat verschoben werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie es sich leisten, zu Fuß zu gehen.
  • Von langen Reisen sowie Flugreisen ist nach dieser Operation abzuraten.
  • Während der Erholungsphase ist das Heben von Gewichten strengstens verboten.
  • Sie sollten 2 Monate nach der Laparoskopie nicht an den Nähten kratzen, um den Juckreiz zu lindern, oder Salben und Cremes verwenden, um die Nähte aufzulösen.
  • Sie müssen bequeme Kleidung tragen, die die Nähte nicht einschränkt.
  • Schließen Sie den Besuch von Sauna, Schwimmbad und Solarium für 1-2 Monate aus.
  • Bis zur Entfernung der Fäden sollten Sie weder baden noch duschen. Es reicht aus, sich auf Hygienemaßnahmen zu beschränken.


Gewünschte Schwangerschaft

Wenn die Operation erfolgreich war, kann die Menstruation bereits im nächsten Monat auftreten. Wenn dies jedoch nach 2 Monaten passiert oder sich der Menstruationszyklus verändert hat, besteht kein Grund zur Sorge – es handelt sich um eine normale Umstrukturierung des Körpers.

Bei starker und sehr langer Menstruation sollte die Frau einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Die Wiederherstellung eines regelmäßigen Menstruationszyklus weist auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft hin, es ist jedoch ratsam, dies sechs Monate nach der Operation zu tun. Um die gewünschte Schwangerschaft zu erreichen, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Verwenden Sie drei Monate lang Folsäure.
  2. Konsultieren Sie einen Genetiker.
  3. Lassen Sie sich von einem Gynäkologen untersuchen.
  4. Machen Sie die notwendigen Tests, um sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen.
  5. Lassen Sie sich per Ultraschall untersuchen.
  6. Machen Sie leichte Übungen.
  7. Ein gesundes Leben leben.

Daher ist die Rehabilitation nach einer Laparoskopie ein langer Prozess, der die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes erfordert, damit die Genesung nach der Operation schnell und ohne Komplikationen verläuft.

Jede Operation, insbesondere eine Bauchoperation, stellt eine starke Belastung für den Körper dar. Vor allem, wenn es zu Eingriffen in innere Organe kam, denn das ist immer stressig.

Bewegung ist Leben

Die Genesung nach einer Bauchoperation erfordert eine restaurative Therapie. Im Einzelfall legt der Arzt dies individuell fest. Sie können es nicht alleine durchführen, da jeder Eingriff mit einem Arzt abgestimmt werden muss.

Es ist falsch zu glauben, dass man sich nach einer Bauchoperation viel ausruhen muss. Im Gegenteil, man muss sich auch bei Schmerzen bewegen.
In manchen Fällen ist es ratsam, innerhalb eines Tages mit dem selbstständigen Aufstehen zu beginnen. Dies wird dem Körper helfen, sich schnell in seinen gewohnten Lebensstil zu integrieren. Nach zwei Tagen können Sie selbstständig sitzen und auf die Toilette gehen.

Richtige Ernährung

Nach einer Bauchoperation ist eine Diät erforderlich. Es empfiehlt sich, nach und nach mindestens drei Gläser Cranberrysaft, Wasser und Hühnerbrühe ohne Fleisch zu trinken. Mit Erlaubnis Ihres Arztes können Sie Grapefruits, Orangen und andere Zitrusfrüchte essen. Sie enthalten viele Vitamine, die zur Erholung des Blutes beitragen.

Um den Körper am Essen zu hindern, muss man essen, auch mit Gewalt. Sie können Brühe, Milchsäfte, frische Säfte, gekochten Fisch und Kaviar verwenden. Dies wird Ihnen helfen, in nur wenigen Tagen wieder zu Kräften zu kommen. Wenn Sie die Nahrungsaufnahme verweigern, kann der Genesungsprozess sehr lange dauern.
Ihr Arzt kann Ihnen einen Vitamin- und Mineralstoffkomplex verschreiben, der Ihnen hilft, sich schneller zu erholen.

Beliebt ist auch die Hydrotherapie. Dabei werden Heilschlamm, Salze und Mineralwasser verwendet. Sie helfen dem Körper, sich zu stärken, eine schmerzstillende Wirkung zu erzielen und den Hormonhaushalt zu normalisieren.

Nach einer Bauchoperation ist es wichtig, einen korrekten Lebensstil zu führen. Heben Sie keine schweren Gegenstände und trinken Sie keinen Alkohol. Emotionale Unruhen müssen vermieden werden.

Genesung nach Kaiserschnitt

Zur Bauchchirurgie gehört auch der Kaiserschnitt. In diesem Fall müssen Sie sich nicht nur bewegen, sondern auch daran denken, einen postpartalen Verband zu tragen. Dies hilft, wenn das Mädchen nicht weiß, wie es sich nach der Operation erholen soll.

Es erleichtert das Gehen und hilft der Bauchmuskulatur, schneller wieder in ihre alte Form zurückzukehren. Nach der Operation hilft es, die Naht nach der Geburt in der richtigen Position zu fixieren und die Belastung vom Rücken zu entfernen.

Aber auch ein zu langes Tragen ist unerwünscht. Muskeln müssen selbstständig arbeiten und sich zusammenziehen. Mit therapeutischen Übungen kann bereits drei Tage nach der Operation begonnen werden. Natürlich darf man es nicht übertreiben; man muss die Intensität schrittweise steigern. Dies wird nicht nur dazu beitragen, die körperliche Fitness wiederherzustellen, sondern auch Ihren psychischen Zustand zu verbessern.

Nach einem Arztbesuch können Sie in etwa sechs Monaten intensiver Sport treiben und schwimmen gehen.

Der Erfolg einer chirurgischen Behandlung hängt nicht nur vom Können des operierenden Arztes ab, sondern auch davon, wie reibungslos die postoperative Phase verläuft. Dabei spielen sowohl die Ausstattung der medizinischen Einrichtung als auch das Verhalten des Patienten eine wichtige Rolle.

Anweisungen

Die frühe postoperative Phase beträgt etwa eine Woche. In den ersten Tagen nach der Operation hängt das Wohlbefinden des Patienten maßgeblich von der Qualität der Arbeit des medizinischen Personals und der Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung im Krankenhaus ab. Allerdings müssen Sie auch in dieser Zeit alle Anstrengungen unternehmen, um sich zu erholen.

Während und nach der Operation kann es zu Störungen der Herz-Kreislauf- und Atemfunktion kommen. Dies geschieht am häufigsten bei geschwächten Menschen sowie bei Patienten, die sich einer langen traumatischen Operation unterzogen haben. Aufgrund der starken Schmerzen sind aktive Bewegungen nicht möglich, eine völlige Immobilität verlangsamt jedoch die Genesung. Es ist gut, wenn Sie die Kraft finden, Atemübungen zu machen. Atmen Sie jede Stunde mehrmals tief durch.

Am zweiten Tag danach Operationen Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung selbständig zu verändern. Zunächst wird es nicht einfach sein, sich ohne fremde Hilfe überhaupt auf die Seite zu drehen, aber schon am nächsten Tag können Sie mit dem Sitzen beginnen, es sei denn, es gibt natürlich Kontraindikationen dafür. Je mehr Sie sich bewegen, auch wenn Sie Schmerzen überwinden, desto schneller verbessert sich die Funktion des Darms und der Atemwege.

Der Erfolg und die Dauer der Rehabilitation nach einer Operation bei Krampfadern der unteren Extremitäten hängen vom Ausgangszustand des Patienten und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. Der Therapieverlauf wird jeweils individuell verordnet und bei Befolgung der ärztlichen Anweisungen erfolgt die Genesung ohne Komplikationen.

Stationäre Rehabilitation

Um den Tonus des Herz-Kreislauf-Systems nach der Operation aufrechtzuerhalten, werden die Beine des Patienten auf ein 10 cm hohes Kissen gelegt und bereits 3-4 Stunden nach der Operation muss der Patient einfache Übungen durchführen: kreisende Bewegungen der Füße, Anheben der Beine. Stillliegen ist schädlich.

Postoperative Empfindungen können schmerzhaft sein – dies ist auf eine Schädigung des Weichgewebes zurückzuführen.

Am nächsten Tag darf sich der Patient hinsetzen, aus einer elastischen Binde wird ein Verband angelegt, mit dem er aufstehen und gehen darf. Gleichzeitig werden Physiotherapie und Massage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Behandeln Sie Wunden und wechseln Sie alle 1-2 Tage den Verband.

Der Arzt erlaubt Ihnen nach 2-3 Stunden, wenn die Narkose nachlässt, zu trinken und zu essen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die abführend wirken oder Verstopfung verursachen können, sowie salzige und scharfe Lebensmittel.

Bei trockenen Wunden werden die einzelnen Nähte nach 5-8 Tagen entfernt. Sie bleiben bis zu zwei Wochen an den Schienbeinen und in der Leistengegend. Sie bleiben je nach Erkrankung 5–10 Tage im Krankenhaus.

Sie werden frühestens nach der Entfernung der Hautnähte aus dem Krankenhaus entlassen.

Rehabilitation zu Hause

Die Erholungsphase dauert bis zu 6 Monate. Um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und seine Empfehlungen zu befolgen.

Kompressionstrikot

Bei der Entfernung der Hautnähte werden spezielle Socken oder Strumpfhosen getragen. Strickwaren erzeugen einen erhöhten physiologischen Druck im unteren Teil des Beins, der zum Oberschenkel hin abnimmt. Dadurch stagniert das Blut nicht und Schwellungen werden beseitigt. Solche Unterwäsche hilft dem Körper, sich schnell an die Veränderungen nach der Operation zu gewöhnen, verhindert übermäßige Verspannungen in verletzten Muskeln und lindert so Schmerzen.

Der Grad der Kompression und die Tragedauer werden vom Arzt festgelegt. Bei manchen Patienten reicht es aus, 3-4 Wochen lang spezielle Unterwäsche zu tragen, bei anderen wird sie 2-3 Monate lang verordnet.

Um ein erneutes Auftreten von Krampfadern zu verhindern, sollten Sie in folgenden Fällen unbedingt Kompressionsstrümpfe tragen:

  • wenn Sie einen Flug oder eine lange Busfahrt (2-4 Stunden) haben;
  • wenn Ihre Beine bei der Arbeit sehr müde werden;
  • beim Sport;
  • wenn auch nur eine geringfügige Schwellung auftritt;
  • Frauen während der Schwangerschaft oder Einnahme hormoneller Verhütungsmittel.

Anstelle von Strickwaren wird manchmal eine elastische Binde verwendet. Im unteren Teil des Beines wird die Bandage fester angesetzt, das mittlere und obere Drittel des Schienbeins wird lockerer bandagiert und der Oberschenkel wird spannungsfrei bandagiert. und Kompressionsstrümpfe erhöhen die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen um das 5- bis 7-fache, ohne sie ist eine normale postoperative Rehabilitation nicht möglich.

Physiotherapie

Im Liegen durchführen. Machen Sie die Übungen „Schere“ und „Fahrrad“, ziehen Sie Ihre Knie an Ihre Brust und heben Sie Ihre gestreckten Beine in eine vertikale Position. Therapeutische Gymnastik ist eine gute Vorbeugung gegen postoperative Komplikationen, da sie eine Blutstagnation verhindert. Allerdings sollten Sie Ihre Muskulatur durch Training nicht überlasten, da zu viel Harnsäure zu Blutgerinnseln führen kann. Das operierte Bein muss vor Verletzungen geschützt werden.

Atemübungen, Schwimmen und Gehen im Fersen-Zehen-Rhythmus sind hilfreich. Empfehlenswert sind Spaziergänge von 20-40 Minuten.

Wenn eine Operation wegen einer Thrombophlebitis der Stammvenen durchgeführt wurde, ist Vibrationsgymnastik sinnvoll: Stehen Sie gerade, stellen Sie sich auf die Zehenspitzen, heben Sie die Fersen 1 cm vom Boden ab und senken Sie sie dann mit einem Schlag kräftig ab. Diese Übung normalisiert die Durchblutung, sie wird 20-30 Mal durchgeführt und nach einer Pause von 5-10 Sekunden wiederholt.

Was zu essen

  • Obst und Gemüse, die reich an Vitamin C sind, um die Wände der Blutgefäße zu stärken. Dies sind schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Paprika;
  • Meeresfrüchte, da sie die Dehnung der Venen verhindern;
  • enthält Pflanzenfasern – Blattgemüse, Sellerie, Äpfel, Haferflocken;
  • Blutverdünner – Zwiebeln, Knoblauch, Kirschen, Zitrusfrüchte, Tomaten, Olivenöl;
  • enthält Rutin, das die Wände der Venen elastisch macht – Walnüsse, Haselnüsse, Honig.

Man kann nicht zu viel essen. Es ist wichtig, kein Übergewicht zuzunehmen, das die Blutgefäße und Gelenke schädigt. Es wird empfohlen, täglich 1,5-2 Liter stilles Wasser mit Raumtemperatur zu trinken. Ein Teil dieser Menge kann durch grünen Tee, der gesund für die Blutgefäße ist, und frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte, mit Ausnahme von Karotten, ersetzt werden, da dieser die Blutgerinnung erhöht.

Drogen

Um die Mikrozirkulation nach der Operation zu normalisieren und den Gefäßtonus in den unteren Extremitäten wiederherzustellen, kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Phlebodia 600;
  • Detralex.

Ärzte, die Gefäßoperationen durchführen, verwenden das Medikament Trental und andere Medikamente auf Pentoxifyllin-Basis, um Bypass-Wege des Blutflusses zu stimulieren.

Das Behandlungsschema nach der Operation zu Hause unter Angabe der Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung wird vom Arzt festgelegt. Zusätzlich zur Therapie werden Vitaminkomplexe und Antioxidantien verschrieben.

Was sollten Sie nach der Operation nicht tun?

Der Körper benötigt eine sanfte Behandlung, um das oberflächliche Venensystem zu öffnen. Bis dahin kommt es zu einer erhöhten Belastung der tiefen Venen und zu Schwellungen an Fuß und Unterschenkel. Um keine Komplikationen zu provozieren, sollten Sie sich in den ersten 2-3 Wochen nicht intensiv bewegen, nicht hocken oder sich sonnen. Es wird davon abgeraten, in dieser Zeit mit dem Flugzeug zu fliegen – Änderungen des Luftdrucks sind schädlich.

Um in der postoperativen Phase gut auf Ihre Gesundheit zu achten, gelten folgende Verbote und Einschränkungen:

  • das Bein sollte nicht benetzt werden, bis die Hautnähte entfernt sind;
  • Beschädigen Sie die Naht nicht mit einem harten Waschlappen oder Scheuermittel und entfernen Sie auch nicht die Krusten, die die Schnittlinien bedecken.
  • Nehmen Sie vor der Bildung der Naht (2-3 Monate nach der Operation) kein heißes Bad und gehen Sie nicht ins Badehaus oder in die Sauna.
  • Es wird nicht empfohlen, in den ersten 2 Monaten eine Last von mehr als 4-5 kg ​​und 6 Monate nach der Operation eine Last von 10 kg zu heben;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.

Sie sollten nicht versuchen, Blutergüsse und Versiegelungen entlang der entfernten Venen mit Salben, Kompressen oder Wärme zu beseitigen, ohne den Chirurgen zu konsultieren, der die Operation durchgeführt hat.

Wann kann ich nach der Operation wieder arbeiten?

Der Krankenstand beträgt je nach Beruf und Zustand des Patienten 15 bis 30 Tage. Wenn die Operation an einem Bein durchgeführt wurde, können Sie in 2-3 Wochen mit der Arbeit beginnen, bei beiden Beinen nach 3-4 Wochen.

Der Therapeut bewertet den Genesungsprozess und kann die Krankheitstage verlängern, wenn der Patient dies benötigt.

Wenn eine Langzeitarbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt wurde, müssen Sie alle 15 Tage zu einer Untersuchung in die Klinik kommen, um die Rehabilitationszeit zu bestätigen oder zu beenden.

Nach Verlassen des Krankenhauses können Sie mit der einfachen Fernarbeit beginnen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Aufgrund der Neigung zur Bildung von Keloiden und hypertrophen Narben treten kosmetische Defekte der Haut auf.

Schwerwiegendere Komplikationen nach einer Operation können in folgender Form auftreten:

  • Eiterung von Wunden, wenn sie infiziert werden;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe aufgrund einer Schädigung der Lymphknoten;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut, wenn die Nerven, die in der Nähe der Venen und Lymphgefäße verlaufen, verletzt sind.

Um das Thromboserisiko zu ermitteln, wird vor der Operation ein großes Blutbild erstellt.

Warum sind die Venen geblieben?

Die Operation betrifft nur die betroffenen Gefäße, sodass die Krankheit erneut auftreten kann. Das Auftreten von Venen entlang der Narbe weist auf einen Rückfall der Krankheit hin. Die Ausdehnung der Venen in den Beinen vom Einschnitt weg ist ein Hinweis auf das Fortschreiten von Krampfadern. Die häufigsten Gründe für einen Rückfall sind:

  • Neovaskularisation (pathologische Proliferation von Blutgefäßen);
  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft.

Bei starken Krampfaderbeschwerden kann die Operation nicht aufgeschoben werden. 85-90 % des Blutes fließen durch tiefe Venen, die selten operiert werden. 10-15 % des Gesamtstroms finden in den Unterhautgefäßen statt. An ihnen werden am häufigsten Operationen durchgeführt. Heute entwickeln Chirurgen minimalinvasive und schonende Methoden für solche Eingriffe.

Inhalt

Nach dem Eingriff in den Körper eines kranken Patienten ist eine postoperative Phase erforderlich, die auf die Beseitigung von Komplikationen und eine kompetente Versorgung abzielt. Dieser Prozess wird in Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt und umfasst mehrere Genesungsphasen. In jedem Zeitraum sind Aufmerksamkeit und Fürsorge des Pflegepersonals für den Patienten sowie eine ärztliche Überwachung erforderlich, um Komplikationen auszuschließen.

Was ist die postoperative Phase?

In der medizinischen Terminologie ist die postoperative Zeit die Zeit vom Ende der Operation bis zur vollständigen Genesung des Patienten. Es ist in drei Phasen unterteilt:

  • frühe Phase – vor der Entlassung aus dem Krankenhaus;
  • spät – zwei Monate nach der Operation;
  • Die langfristige Periode ist das Endergebnis der Krankheit.

Wie lange dauert es

Das Ende der postoperativen Phase hängt von der Schwere der Erkrankung und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab und zielt auf den Genesungsprozess ab. Die Erholungszeit ist in vier Phasen unterteilt:

  • katabolisch – eine nach oben gerichtete Veränderung der Ausscheidung stickstoffhaltiger Abfallstoffe im Urin, Dysproteinämie, Hyperglykämie, Leukozytose, Gewichtsverlust;
  • Periode der umgekehrten Entwicklung - der Einfluss der Hypersekretion anaboler Hormone (Insulin, somatotrop);
  • anabol – Wiederherstellung des Elektrolyt-, Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;
  • Zeitraum der Erhöhung des gesunden Körpergewichts.

Ziele und Ziele

Die Beobachtung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Aktivität des Patienten wiederherzustellen. Die Ziele dieser Periode sind:

  • Vorbeugung von Komplikationen;
  • Erkennung von Pathologien;
  • Patientenversorgung – Verabreichung von Schmerzmitteln, Blockaden, Bereitstellung lebenswichtiger Funktionen, Verbände;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Bekämpfung von Vergiftungen und Infektionen.

Frühe postoperative Phase

Die frühe postoperative Phase dauert vom zweiten bis zum siebten Tag nach der Operation. An diesen Tagen beseitigen Ärzte Komplikationen (Lungenentzündung, Atem- und Nierenversagen, Gelbsucht, Fieber, thromboembolische Erkrankungen). Dieser Zeitraum beeinflusst das Ergebnis der Operation, das vom Zustand der Nierenfunktion abhängt. Frühe postoperative Komplikationen sind fast immer durch eine eingeschränkte Nierenfunktion aufgrund der Umverteilung von Flüssigkeit in Körperbereichen gekennzeichnet.

Der Nierenblutfluss nimmt ab, was am 2.-3. Tag endet, aber manchmal sind die Pathologien zu schwerwiegend – Flüssigkeitsverlust, Erbrechen, Durchfall, gestörte Homöostase, akutes Nierenversagen. Eine Schutztherapie, das Auffüllen von Blutverlusten, Elektrolyten und die Stimulation der Diurese helfen, Komplikationen zu vermeiden. Häufige Ursachen für die Entwicklung von Pathologien in der frühen Phase nach der Operation sind Schock, Kollaps, Hämolyse, Muskelschäden und Verbrennungen.

Komplikationen

Komplikationen der frühen postoperativen Phase bei Patienten sind durch folgende mögliche Manifestationen gekennzeichnet:

  • gefährliche Blutungen – nach Operationen an großen Gefäßen;
  • Hohlraumblutung – bei Eingriffen in die Bauch- oder Brusthöhle;
  • Blässe, Kurzatmigkeit, Durst, häufiger schwacher Puls;
  • Divergenz von Wunden, Schädigung innerer Organe;
  • dynamischer paralytischer Ileus;
  • anhaltendes Erbrechen;
  • die Möglichkeit einer Bauchfellentzündung;
  • eitrig-septische Prozesse, Fistelbildung;
  • Lungenentzündung, Herzinsuffizienz;
  • Thromboembolie, Thrombophlebitis.

Späte postoperative Phase

10 Tage nach der Operation beginnt die späte postoperative Phase. Er gliedert sich in Krankenhaus- und Heimaturlaub. Die erste Periode ist durch eine Verbesserung des Zustands des Patienten und den Beginn der Bewegung auf der Station gekennzeichnet. Sie dauert 10-14 Tage, danach wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und zur postoperativen Genesung nach Hause geschickt, eine Diät, Vitaminzufuhr und Aktivitätseinschränkungen werden verordnet.

Komplikationen

Folgende Spätkomplikationen nach einer Operation werden identifiziert, die zu Hause oder im Krankenhaus auftreten:

  • postoperative Hernien;
  • adhäsiver Darmverschluss;
  • Fisteln;
  • Bronchitis, Darmparese;
  • wiederholte Notwendigkeit einer Operation.

Als Ursachen für Komplikationen in den späteren Stadien nach der Operation nennen Ärzte folgende Faktoren:

  • langer Aufenthalt im Bett;
  • anfängliche Risikofaktoren – Alter, Krankheit;
  • beeinträchtigte Atemfunktion aufgrund längerer Anästhesie;
  • Verstoß gegen die Regeln der Asepsis für den operierten Patienten.

Pflegerische Betreuung in der postoperativen Phase

Eine wichtige Rolle bei der Betreuung des Patienten nach der Operation spielt die pflegerische Betreuung, die bis zur Entlassung des Patienten aus der Abteilung fortgeführt wird. Wenn es nicht ausreicht oder schlecht durchgeführt wird, führt dies zu ungünstigen Ergebnissen und einer Verlängerung der Erholungsphase. Die Pflegekraft sollte jeglichen Komplikationen vorbeugen und, wenn sie auftreten, Anstrengungen unternehmen, um sie zu beseitigen.

Zu den Aufgaben einer Pflegekraft in der postoperativen Patientenversorgung gehören folgende Aufgaben:

  • rechtzeitige Verabreichung von Medikamenten;
  • Patientenversorgung;
  • Teilnahme an der Fütterung;
  • hygienische Pflege von Haut und Mundhöhle;
  • Überwachung auf Verschlechterung und Bereitstellung erster Hilfe.

Sobald der Patient die Intensivstation betritt, beginnt die Pflegekraft mit der Erfüllung ihrer Aufgaben:

  • lüften Sie den Raum;
  • helles Licht beseitigen;
  • Positionieren Sie das Bett so, dass eine bequeme Annäherung an den Patienten möglich ist.
  • die Bettruhe des Patienten überwachen;
  • Husten und Erbrechen verhindern;
  • Überwachen Sie die Position des Kopfes des Patienten.
  • füttern.

Wie verläuft die postoperative Phase?

Abhängig vom Zustand des Patienten nach der Operation werden folgende Stadien postoperativer Prozesse unterschieden:

  • strenge Bettruhe – es ist verboten, im Bett aufzustehen oder sich umzudrehen, jede Manipulation ist verboten;
  • Bettruhe – unter Aufsicht einer Krankenschwester oder eines Spezialisten für Bewegungstherapie ist es erlaubt, sich im Bett umzudrehen, sich hinzusetzen, die Beine zu senken;
  • Stationszeit – es ist erlaubt, für kurze Zeit auf einem Stuhl zu sitzen und zu gehen, aber Untersuchungen, Fütterung und Wasserlassen werden weiterhin auf der Station durchgeführt;
  • Allgemeine Regelung – Selbstfürsorge des Patienten, Gehen auf dem Flur, in Büros und Spaziergänge im Krankenhausbereich sind erlaubt.

Bettruhe

Nachdem das Risiko von Komplikationen vorüber ist, wird der Patient von der Intensivstation auf die Station verlegt, wo er im Bett bleiben muss. Die Ziele der Bettruhe sind:

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität, Mobilität;
  • Anpassung des Körpers an das Hypoxie-Syndrom;
  • Schmerzreduktion;
  • Wiederherstellung der Kraft.

Charakteristisch für die Bettruhe ist der Einsatz von Funktionsbetten, die die Lage des Patienten – auf dem Rücken, auf dem Bauch, auf der Seite, halbliegend, halbsitzend – automatisch unterstützen können. Die Krankenschwester kümmert sich in dieser Zeit um den Patienten – wechselt die Unterwäsche, hilft bei der Bewältigung physiologischer Bedürfnisse (Wasserlassen, Stuhlgang), wenn diese schwierig sind, füttert und führt Hygienemaßnahmen durch.

Nach einer speziellen Diät

Die postoperative Phase ist durch die Einhaltung einer speziellen Diät gekennzeichnet, die vom Umfang und der Art des chirurgischen Eingriffs abhängt:

  1. Nach Operationen am Magen-Darm-Trakt erfolgt in den ersten Tagen eine enterale Ernährung (über eine Sonde), anschließend werden Brühe, Gelee und Cracker verabreicht.
  2. Bei Operationen an Speiseröhre und Magen sollte die erste Nahrungsaufnahme zwei Tage lang nicht über den Mund erfolgen. Es wird eine parenterale Ernährung bereitgestellt – es werden subkutane und intravenöse Verabreichung von Glukose und Blutersatzmitteln über einen Katheter durchgeführt und Ernährungseinläufe durchgeführt. Ab dem zweiten Tag können Brühen und Gelee gegeben werden, am 4. Tag kommen Cracker hinzu, am 6. Tag Breifutter, ab dem 10. Tag ein gemeinsamer Tisch.
  3. Liegen keine Verletzungen der Integrität der Verdauungsorgane vor, werden Brühen, pürierte Suppen, Gelee und Bratäpfel verschrieben.
  4. Nach Operationen am Dickdarm werden Bedingungen geschaffen, damit der Patient 4-5 Tage lang keinen Stuhlgang hat. Ballaststoffarme Ernährung.
  5. Bei Eingriffen in die Mundhöhle wird eine Sonde durch die Nase eingeführt, um flüssige Nahrung zuzuführen.

Sie können 6–8 Stunden nach der Operation mit der Ernährung der Patienten beginnen. Empfehlungen: Wasser-Salz- und Eiweißstoffwechsel aufrechterhalten, ausreichend Vitamine bereitstellen. Eine ausgewogene postoperative Ernährung der Patienten besteht täglich aus 80–100 g Eiweiß, 80–100 g Fett und 400–500 g Kohlenhydraten. Zur Fütterung werden enterale Säuglingsnahrung, Diätfleisch und Gemüsekonserven verwendet.

Intensive Überwachung und Behandlung

Nach der Überführung des Patienten in den Aufwachraum beginnt die intensive Überwachung und gegebenenfalls die Behandlung von Komplikationen. Letztere werden mit Antibiotika und speziellen Medikamenten zur Erhaltung des operierten Organs beseitigt. Zu den Aufgaben dieser Phase gehören:

  • Beurteilung physiologischer Parameter;
  • Essen nach ärztlicher Verordnung;
  • Einhaltung des motorischen Regimes;
  • Verabreichung von Medikamenten, Infusionstherapie;
  • Prävention von Lungenkomplikationen;
  • Wundversorgung, Drainagesammlung;
  • Laboruntersuchungen und Blutuntersuchungen.

Merkmale der postoperativen Phase

Abhängig davon, welche Organe operiert wurden, hängen die Merkmale der Patientenversorgung im postoperativen Prozess ab:

  1. Bauchorgane – Überwachung der Entwicklung bronchopulmonaler Komplikationen, parenterale Ernährung, Vorbeugung von Magen-Darm-Paresen.
  2. Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm – parenterale Ernährung in den ersten beiden Tagen, davon 0,5 Liter Flüssigkeit am dritten Tag. Absaugen des Mageninhalts in den ersten 2 Tagen, Sondierung je nach Indikation, Nahtentfernung an den Tagen 7-8, Entlassung an den Tagen 8-15.
  3. Gallenblase – spezielle Diät, Drainageentfernung, 15–20 Tage ruhen lassen.
  4. Dickdarm – die schonendste Diät ab dem zweiten Tag nach der Operation, es gibt keine Einschränkungen bei der Flüssigkeitsaufnahme, die orale Gabe von Vaselineöl. Entlassung – 12–20 Tage.
  5. Bauchspeicheldrüse – Verhinderung der Entwicklung einer akuten Pankreatitis, Überwachung des Amylasespiegels im Blut und Urin.
  6. Die Organe der Brusthöhle sind die schwersten traumatischen Operationen, bei denen eine Störung des Blutflusses, Hypoxie und massive Transfusionen drohen. Für die postoperative Genesung ist die Verwendung von Blutprodukten, aktive Aspiration und Brustmassage erforderlich.
  7. Herz – stündliche Diurese, Antikoagulanzientherapie, Hohlraumdrainage.
  8. Lunge, Bronchien, Luftröhre – postoperative Fistelnprophylaxe, antibakterielle Therapie, lokale Drainage.
  9. Urogenitalsystem – postoperative Drainage der Harnorgane und -gewebe, Korrektur des Blutvolumens, Säure-Basen-Gleichgewicht, kalorienarme Ernährung.
  10. Neurochirurgische Operationen – Wiederherstellung der Gehirnfunktionen und der Atmungsfähigkeit.
  11. Es werden orthopädische und traumatologische Eingriffe durchgeführt – Ausgleich des Blutverlustes, Ruhigstellung des geschädigten Körperteils, Physiotherapie.
  12. Sehkraft – 10-12 Stunden Bettruhe, ab dem nächsten Tag spazieren gehen, regelmäßige Einnahme von Antibiotika nach Hornhauttransplantation.
  13. Bei Kindern - postoperative Schmerzlinderung, Beseitigung von Blutverlust, Unterstützung der Thermoregulation.

Bei älteren und senilen Patienten

Für eine Gruppe älterer Patienten weist die postoperative Versorgung in der Chirurgie folgende Merkmale auf:

  • erhöhte Position des Oberkörpers im Bett;
  • frühes Wenden;
  • postoperative Atemübungen;
  • befeuchteter Sauerstoff zum Atmen;
  • langsamer intravenöser Tropf von Kochsalzlösungen und Blut;
  • sorgfältige subkutane Infusionen wegen schlechter Flüssigkeitsaufnahme im Gewebe und zur Vorbeugung von Druck und Nekrose von Hautbereichen;
  • postoperative Verbände zur Kontrolle der Wundeiterung;
  • Verschreibung eines Vitaminkomplexes;
  • Hautpflege zur Vermeidung von Dekubitusbildung auf der Haut des Körpers und der Extremitäten.

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Aufmerksamkeit! Die im Artikel dargestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Materialien im Artikel ermutigen nicht zur Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und Behandlungsempfehlungen geben, die auf den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten basieren.

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