Pipel-Biopsie-Technik. Pipel-Endometriumbiopsie


Frauen müssen sich häufig an Gynäkologen wenden. Diese Ärzte überwachen die Gesundheit der Fortpflanzungsorgane und kümmern sich um die Schwangerschaft. Oft benötigt der Patient diagnostische Tests, um eine genaue Diagnose zu stellen. Eine der Forschungsmethoden ist die Pipell-Biopsie des Endometriums. Was das ist, können Sie dem vorgestellten Artikel entnehmen.

Diagnostische Verfahren in der Gynäkologie

(was es ist, wird weiter unten beschrieben) ist eine der Methoden zur Diagnose der Gesundheit von Frauen. Auch Gynäkologen verschreiben häufig eine Ultraschalluntersuchung. Es geht schneller und erfordert keine besondere Vorbereitung. Allerdings liefert Ultraschall möglicherweise nicht immer genaue Informationen.

Zu den diagnostischen Verfahren, die ein Gynäkologe verschreiben kann, gehören auch Uteruskürettage, Laparoskopie, Hysteroskopie, Metrosalpingographie usw. Die Durchführung dieser Manipulationen hat in jedem Einzelfall eigene Indikationen. In den letzten Jahren erfreut sich die Pipelbiopsie des Endometriums bei Gynäkologen und Geburtshelfern großer Beliebtheit. Was ist das? Der Artikel wird darüber weiter sprechen.

Pipelle-Endometriumbiopsie – was ist das?

Diese Studie ist sehr wichtig, um die richtige Diagnose zu stellen. Sie wird innerhalb der Mauern des Krankenhauses durchgeführt. Die Diagnose muss von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Der Name des Endometriums geht auf den Namen der Person zurück, die das Instrument zum Sammeln von Material entdeckte. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein kurzes Rohr mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Millimetern. Das Ende des Geräts hat ein abgeschrägtes Ende. Anschließend wird es in die Höhle des Fortpflanzungsorgans eingebracht. Andererseits verfügt das Gerät über einen sogenannten Kolben. Bei der Entfernung wird Material aus der Gebärmutter gesammelt.

Hinweise auf Manipulation

Ein Gynäkologe oder Reproduktionsmediziner kann diese Studie für viele Indikationen verschreiben. Oft handelt es sich dabei um verschiedene hormonelle Pathologien. Hierzu zählt beispielsweise die Endometriose. Die Studie wird auch bei chronischen Entzündungsprozessen in der Höhle des Fortpflanzungsorgans durchgeführt.

Bei Frauen über 40 Jahren und in den Wechseljahren ist eine Manipulation angezeigt. Leidet ein Vertreter des gerechteren Geschlechts an Gebärmutterblutungen oder starken Monatsblutungen, hilft die Studie, die Situation zu klären.

Vor der In-vitro-Fertilisation wird immer eine Diagnostik verordnet. Dies hilft, Komplikationen während des Embryotransfers zu vermeiden. Die Pipelle-Endometriumbiopsie ist für Frauen mit Unfruchtbarkeit indiziert.

Kontraindikationen

In welchen Fällen ist eine Pipell-Endometriumbiopsie verboten? Bewertungen von Ärzten legen nahe, dass es sich in folgenden Fällen lohnt, die Manipulation auf unbestimmte Zeit zu verschieben:

  • Schwangerschaft in jedem Stadium oder Verdacht darauf;
  • entzündliche oder infektiöse Prozesse in der Vagina;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • das Vorhandensein von Infektionen, die beim Geschlechtsverkehr erworben wurden, und so weiter.

Es ist erwähnenswert, dass die Diagnose zu Komplikationen führen kann, wenn die aufgeführten Kontraindikationen vernachlässigt werden. Deshalb muss eine Frau vor dem Eingriff einen Ultraschallraum aufsuchen, eine Blutuntersuchung und einen Vaginalabstrich machen, um die Sterilität festzustellen.

Wie wird das Material gesammelt?

Eine Endometriumbiopsie, deren Preis zwischen 2.000 und 7.000 Rubel liegt, sollte ausschließlich innerhalb der Mauern eines Krankenhauses durchgeführt werden. In diesem Fall bedarf die Frau keiner besonderen Vorbereitung. Die Manipulation sollte zwischen dem 7. und 12. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt sind die erhaltenen Daten am aussagekräftigsten.

Vor der Untersuchung kann dem Patienten eine betäubende Injektion in das Gebärmutterhalsgewebe verabreicht werden. Dies geschieht jedoch nur, wenn der Gynäkologe ein Rohr mit einem Durchmesser von 4 Millimetern verwendet. Einige Kliniken schlagen außerdem vor, dass der Patient vor der Manipulation ein Beruhigungsmittel und ein Medikament einnimmt, das die Muskelkontraktilität unterdrückt.

Das gesammelte Material dauert im Durchschnitt 30 Sekunden. Die Vorbereitung nimmt mehr Zeit in Anspruch. Bevor mit der Manipulation begonnen wird, muss die Tiefe der Gebärmutter bestimmt werden. Dies geschieht mit einem speziellen Gerät unter der Steuerung eines Ultraschallsensors. Anschließend wird die passende Rohrgröße ausgewählt und das Instrument in den Gebärmutterhals eingeführt. Als nächstes zieht der Arzt das Gerät am Kolben und zu diesem Zeitpunkt entsteht im Hohlraum des Fortpflanzungsorgans ein Unterdruck. Partikel der Gebärmutterschleimhaut und anderer Gewebe gelangen in einen sterilen Schlauch, der sofort aus dem Körper der Frau entfernt wird. dauert etwa 7-10 Tage. Danach kann der Patient ein Fazit erhalten. Für eine Bescheinigung und weitere Rezepte wenden Sie sich bitte an Ihren Gynäkologen.

Nach Endometriumbiopsie

Was passiert nach der Studie? Der Arzt muss dem Patienten entsprechende Empfehlungen geben. Nach dem Sammeln des Materials kann die Frau Blutungen bemerken. Sie sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Außerdem sollten Sie die körperliche Aktivität für etwa zwei Wochen einschränken. Sexueller Kontakt und heiße Bäder sind verboten.

Komplikationen durch Manipulation sind sehr selten. Die Ursache für ihr Auftreten liegt oft in der Nichteinhaltung von Auflagen und unsachgemäßer Manipulation. Vor dem Eingriff sollte sich eine Frau mit möglichen Problemen vertraut machen. Diese beinhalten:

  • Beschädigung einer der Gebärmutterwände (erfordert eine Notoperation);
  • Blutungen (häufig verursacht durch pathologisch verändertes Gewebe);
  • Entzündung (Infektion kommt von einer infizierten Vagina) und so weiter.

Wenn Sie sich nach einer Pipelbiopsie unwohl fühlen, sollten Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden. Zu den Symptomen einer sich entwickelnden Pathologie gehören Fieber, Schmerzen im Unterbauch, ungewöhnlicher Ausfluss, anhaltende braune Flecken usw.

Zusammenfassend

Sie kennen jetzt das Endometrium. Es ist erwähnenswert, dass diese Manipulation viele Vorteile gegenüber der Durchführung einer Pipelbiopsie hat, da sich der Gebärmutterhalskanal nicht ausdehnt. Aus diesem Grund kann eine Frau die Manipulation ohne den Einsatz von Anästhetika problemlos ertragen. Wenn Ihnen dieser Test verschrieben wird, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und gute Ergebnisse!

Einige Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane erfordern eine gründlichere Untersuchung als eine einfache Untersuchung und sogar eine Ultraschalluntersuchung. Eine Methode, sie zu untersuchen, ist eine Biopsie.

Die Durchführung ist weder kompliziert noch schmerzhaft, Experten betrachten diese Diagnosemethode jedoch als einen kleinen chirurgischen Eingriff. Es ist nicht verwunderlich, dass Ihre Periode nach einer Biopsie Überraschungen mit sich bringen kann.

Lesen Sie in diesem Artikel

Mehr zum Ablauf

Verfahren zur Zervixbiopsie

Bei einer Biopsie werden Bereiche mit verändertem Gewebe der Fortpflanzungsorgane (Gebärmutterhals, Gebärmutterschleimhaut) zur anschließenden Untersuchung zur Diagnosestellung entnommen. Mit seiner Hilfe können Sie alle aufgetretenen Veränderungen erkennen, auch auf zellulärer Ebene.

Eine Biopsie wird auf verschiedene Arten und mit verschiedenen Instrumenten durchgeführt, abhängig von den Möglichkeiten der Klinik und dem bestehenden Bedarf. Eines der Ergebnisse der Manipulation ist jedoch in jedem Fall eine Gewebeschädigung.

Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Zeit nach der Biopsie anders aussehen wird. Und auch der Zeitpunkt ihres Auftretens kann sich ändern.

Einfluss auf den Zeitpunkt der Menstruation

Der regelmäßige Austausch der Gebärmutterschleimhaut kann sehr leicht gestört werden. Es hängt von vielen Faktoren ab, die mit der Funktion des Nervensystems, des endokrinen Systems und natürlich des Fortpflanzungssystems verbunden sind.

Hormone spielen bei der Menstruation eine wichtige Rolle, da sie sich gegenseitig und die Funktion der genannten Körperbereiche gegenseitig beeinflussen.

Es besteht kein Zweifel, ob eine Biopsie Ihre Periode beeinflussen kann. Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

  • Eine Biopsie ist im Allgemeinen ein Eingriff mit geringem Trauma, wird jedoch nicht jeden Tag durchgeführt, sodass die mutigste und ruhigste Frau unweigerlich damit verbundene Ängste verspüren wird. Und Stress kann die Menstruation lange verzögern. Bei einigen Arten werden intravenöse Anästhetika verschrieben, die den Eingriff erleichtern, aber die Normalisierung des Zyklus beeinträchtigen können. Ohne Schmerzlinderung wird die Verschiebung der Menstruation durch die erlebten unangenehmen Empfindungen erleichtert.
  • Nach einer Biopsie des Gebärmutterhalses kann es auch aufgrund einer Verletzung des Epithels auftreten. Während der Menstruation kommt die Schleimhaut der Organhöhle zum Vorschein. Es wäre kein Fehler anzunehmen, dass die Biopsie die Gebärmutter selbst betrifft. Eine mechanische Verletzung erfordert eine Gewebeheilung, und die Ressourcen des Fortpflanzungssystems sind darauf ausgerichtet. Mittlerweile tritt die Menstruation in den Hintergrund.
  • Nicht immer ist das Ausbleiben einer Gebärmutterhalsbiopsie schuld; es kann zu einer Verzögerung der Menstruation aufgrund einer Krankheit kommen, die die Manipulation erzwungen hat. Hierzu zählen Erosionen, Karzinome und onkologische Erkrankungen.
  • Eine Verzögerung der Menstruation nach einer Biopsie kann durch Komplikationen verursacht werden. Dies ist wahrscheinlich auf die Nachlässigkeit des Arztes zurückzuführen, aber häufiger ist es die Schuld des Patienten, wenn er sich nicht an das Regime hält und. Während der Heilungsphase sind sie sehr wichtig, da an der Stelle der Gewebeentnahme eine Wunde verbleibt, die leicht anfällig für Infektionen ist.
  • Wenn die Menstruation nach einer Biopsie nicht einsetzt, ist es manchmal sinnvoll, das Vorhandensein zu überprüfen. Vor dem Eingriff führen Spezialisten viele Tests durch, können sich aber beim Patienten darauf verlassen, dass es keine Tests gibt. Und Frauen irren sich in dieser Hinsicht manchmal.

Manche Frauen bemerken keine Verzögerung, sondern ein schnelleres Einsetzen ihrer Periode. In diesem Zusammenhang fragen sich die Menschen: Kann die Menstruation nach einer Biopsie beginnen? Dies geschieht aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, das durch eine Stresssituation verursacht wird, wenn der Östrogen- und Progesteronspiegel im Blut sowie der Hämoglobinspiegel sinken.

Es ist wichtig, nicht nur die Konsistenz des Ausflusses und das Volumen zu überwachen, sondern auch die damit verbundenen Empfindungen. Während der Menstruation werden Symptome in den Brustdrüsen in Form von Schwellung, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit festgestellt.

Wenn dies nicht der Fall ist, aber ein blutiger Ausfluss auftritt, der mit einer erhöhten Temperatur einhergeht und allmählich einen unangenehmen Geruch annimmt, bedeutet dies, dass nach der Manipulation eine Komplikation aufgetreten ist. Sie müssen es vor Ihrem Termin zum Arzt bringen. Wahrscheinlich liegt eine Infektion vor, die behandelt werden muss, bevor die Grunderkrankung behandelt werden kann.

Manchmal hat eine Frau das Gefühl, dass ihre Periode nach der Biopsie früher begonnen hat. Tatsächlich kann es sich um einen Ausfluss handeln, der aus der Heilung einer Wunde auf der Schleimhaut resultiert. Sie sind normalerweise wässrig, enthalten aber Blut und ähneln daher der prämenstruellen Schmierblutung.

Um Komplikationen in Form von Eiterung und Blutungen zu vermeiden, sollte eine Frau auf die Zeit nach der Manipulation achten.

Sie können dies für 2 Wochen oder länger nicht tun (dies hängt vom Grad der Gewebeschädigung während der Biopsie ab):

  • Schwere Lasten tragen;
  • Dusche;
  • Sex haben;
  • Verwenden Sie Vaginaltampons für jeden Zweck;
  • Baden;
  • Nehmen Sie ein Dampfbad.

Manipulation durchführen

Wenn die Notwendigkeit eines Eingriffs besteht, wird der Zeitpunkt dafür auf der Grundlage von Folgendem ausgewählt:

  • Verfügbarkeit der für die Studie notwendigen Gewebebeschaffung;
  • Informationsgehalt der Studie;
  • Möglichkeiten zur anschließenden Gewebeheilung.

Viele Frauen verstehen nicht, ob eine Biopsie während der Menstruation möglich ist. Denn Entladungen können die Analyse stören und deren Ergebnisse verfälschen. Andererseits wird in dieser Zeit der Gebärmutterhals aufgeweicht und erweitert, der Zugang zu den veränderten Geweben ist offen.

Vor diesem Hintergrund wird am häufigsten eine Biopsie während der Menstruation durchgeführt, sie sollte jedoch abgeschlossen werden, wenn ein Minimum an Ausfluss vorhanden ist, der Gebärmutterhalskanal jedoch noch leicht geöffnet ist. Dieser Zeitraum wird vom Facharzt auch deshalb gewählt, weil man sicher sein kann, dass die Patientin nicht schwanger ist. In diesem Zustand ist eine Manipulation unerwünscht.

Eine Biopsie während der Menstruation ist auch damit gerechtfertigt, dass sie in diesem Stadium physiologisch ist. Die Heilung wird durch nichts beeinträchtigt, da sie 10 bis 14 Tage dauert und in der Zeit außerhalb der Menstruation stattfindet.

Vor der Menstruation

Auch eine Gebärmutterhalsbiopsie vor der Menstruation ist möglich. Dies geschieht häufig mit der Diagnose „“, deren Behandlung erst am letzten der kritischen Tage durchgeführt wird. Wenn an der Außenfläche des Organs Veränderungen im Epithel festgestellt werden und die Innenfläche sauber bleibt, spielt der Zeitpunkt der Manipulation im Zyklus keine große Rolle.

Eine Zervixbiopsie vor der Menstruation kann verordnet werden, wenn die Untersuchung dringend durchgeführt werden muss und die Ergebnisse schnell vorliegen. In diesem Fall spenden sie zusätzlich zu den üblichen Tests auf Infektionen, Flora und Zytologie auch Blut für hCG, um eine Schwangerschaft auszuschließen.

Wenn eine Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut erforderlich ist, wird vor der Menstruation eine Biopsie durchgeführt. Bei Unfruchtbarkeit geben die Gewebe mehr Informationen, wenn sie am 17.-23. Tag des Zyklus eingenommen werden, bei starkem Menstruationsfluss am 10., und der Verdacht auf Krebs und Gebärmutterblutungen lässt nicht auf ein bestimmtes Intervall im Zyklus schließen alle.

Veränderungen in der Art der Menstruation

Die Menstruation nach einer Zervixbiopsie kann ihre normalen Parameter beibehalten. Wenn der Eingriff minimal war, gut verlief, völlig schmerzlos und ohne Betäubung, hatte die Frau keinen Grund zur Befürchtung, es gibt keinen Grund für eine Änderung der Menstruation.

Dies geschieht jedoch nicht in allen Fällen. Manchmal sind für die Untersuchung erhebliche Gewebemengen erforderlich; sie werden an mehreren Stellen entnommen, wodurch das Epithel stark geschädigt wird. Und in komplexen Fällen werden mehrere Schichten untersucht, was ein keilförmiges Gewebestück erfordert. Dann müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Periode nach der Biopsie kommt:

Implikationen für den Zyklus

Die Untersuchung des Endometriums ist ein komplexerer und traumatischerer Eingriff. Darüber hinaus ist der Teil des Organs, der während der Menstruation ersetzt wird, direkt betroffen. Dementsprechend kann die Menstruation nach einer Endometriumbiopsie weitere Überraschungen bereithalten. Eine Frau versteht nicht immer, ob es sich um eine Nachblutung oder eine vollständige Menstruation handelt. Aber es ist wichtig, dass:

  • Die Ausflussmenge ging nicht über die normale Menstruation hinaus. Das Auftreten kleiner Blutgerinnsel ist akzeptabel;
  • Es gab keine starken Schmerzen. Eine leichte Dehnung im Bauchbereich ist normal;
  • Es gab keinen übel riechenden Ausfluss oder Fieber.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann es zu blutigem Ausfluss kommen. Dies ist auch die Norm, aber sie sind nicht immer menstruationsbedingt. Es ist am besten, den Zeitplan kritischer Tage zu kontrollieren; höchstwahrscheinlich werden sie pünktlich oder mit einer leichten Verzögerung eintreffen.

Um keine Zyklusschwierigkeiten und Komplikationen zu provozieren, ist die Vorgehensweise nach der Manipulation des Endometriums die gleiche wie bei der Entnahme von Material aus dem Gebärmutterhalsepithel.

Ein Problem, das bei einer solchen Studie auftreten kann, besteht darin, dass es nach einer Pipelbiopsie zu keiner Menstruation kommt. Diese Methode ist im Hinblick auf Schmerzen und Manipulationszeit am kostengünstigsten. Damit ist es jedoch möglich, Schichten des Endometriums aus verschiedenen Teilen der Gebärmutter zur Untersuchung zu entnehmen, was zu einer längeren Wartezeit auf die kritischen Tage führt.

Eine Pipelbiopsie wird durchgeführt für:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Zwischenblutungen, die selbst zu Verzögerungen führen können.

Ihre Periode nach einer Biopsie sollte genauer als gewöhnlich überwacht werden.

Die Manipulation selbst ist grundsätzlich sicher, sie wird seit Jahrzehnten durchgeführt und hilft bei der Diagnose. Ein späteres Fehlverhalten einer Frau kann ebenso negative Folgen haben wie mögliche medizinische Fehler.

Gleichzeitig sollten Sie keine Angst vor dem Irreparablen haben, der Körper wird den Stress überstehen und alles wird gut. Aber alle Zweifel sollten in der Arztpraxis besprochen und dort geklärt werden.

Ähnliche Artikel

  • Menstruation nach Biopsie. Zervikale Dysplasie: Behandlung mit traditionellen Methoden. ... Was ist möglich/nicht möglich. Menge/Zuteilungen. Zyklusstörung. Binden/Tampons.


  • Die Endometriumbiopsie ist ein wirksames und aussagekräftiges diagnostisches Verfahren, das im gynäkologischen Bereich weit verbreitet ist. Diese Technik ermöglicht eine Laboruntersuchung des Gewebes der Gebärmutterschleimhaut, um deren Zustand und mögliche atypische Zellen zu ermitteln. Die Biopsie der Endometriumschicht ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose onkologischer Prozesse bereits in den Anfangsstadien der Entwicklung.

    Was ist eine Endometriumbiopsie? Dieses Verfahren umfasst die Kürettage der Gebärmutterhöhle und die Entfernung von Gewebe zur anschließenden histologischen Untersuchung. Die Besonderheit dieser Technik besteht darin, dass sich das Endometrium unter dem Einfluss bestimmter Hormone und mit der Entwicklung pathologischer Prozesse verändert und nur eine Laborgewebeanalyse seine Transformation feststellen und die Gefahr einschätzen kann.

    Das Verfahren der Uterusendometriumbiopsie ist minimalinvasiv. Wurden früher zur Diagnose eher traumatische Verfahren (Kürettage) eingesetzt, die mit zahlreichen nachteiligen Folgen behaftet waren, nutzen moderne Spezialisten die schonendsten und sichersten Methoden der Biopsie.

    Zu diesen Zwecken werden folgende Methoden verwendet:

    • Aspiration- ein minimalinvasives Verfahren, das sich durch Schmerzlosigkeit und minimale Erholungsphase auszeichnet. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Während des Diagnosevorgangs wird eine spezielle Spitze, die mit einem elektrischen Sauggerät verbunden ist, in die Gebärmutterhöhle der Patientin eingeführt.

    • Pipel- die sicherste und fortschrittlichste Aspirationstechnik. Während des Eingriffs wird ein spezieller Katheter in die Gebärmutter der Patientin eingeführt, um sowohl Zellen als auch Gewebe für Forschungszwecke zu gewinnen. Die Diagnose mit dieser Methode erfolgt in der Regel vor Beginn der Menstruation. gilt als eine der bevorzugten Methoden zur Entnahme einer Biopsie (Materialprobe).
    • Hysteroskopie- die informativste Methode, mit der Sie Onkologie, Polyposis, zystische Neoplasien, Uterusmyome und Adenomyose erkennen können. Die Hysteroskopie mit diagnostischer Biopsie ermöglicht es einem Spezialisten auch, das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses und den Grad seiner Bösartigkeit zu beurteilen und das wirksamste Behandlungsprogramm zu entwickeln. Die Untersuchung wird unter intravenöser Anästhesie mit einem speziellen Gerät – einem Hysteroskop – durchgeführt.


    Die optimale Methode zur Durchführung einer Biopsie der Endometriumschicht wird vom Arzt individuell festgelegt.

    Hinweise

    Eine Endometriumbiopsie ist bei Frauen in folgenden Fällen angezeigt:

    • hyperplastische Prozesse des Endometriums;
    • im Uterusbereich lokalisierte Polypen;
    • Endometritis, die in chronischer Form auftritt;
    • Endometriose;
    • Verdacht auf das Vorliegen einer Tumorneubildung gutartiger oder bösartiger Natur (Myome, Zysten, Krebstumoren);
    • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
    • schmerzhafte und übermäßig starke Menstruation;
    • Probleme mit der Empfängnis;
    • Gebärmutterblutung in den Wechseljahren;
    • Adenomyose.

    Die gynäkologische Diagnostik durch Biopsie wird während der Vorbereitungsphase für die künstliche Befruchtung (IVF), nach vorzeitigem Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburten und Spontanaborten verordnet.

    Kontraindikationen

    Die Endometriumbiopsie weist eine Reihe absoluter Kontraindikationen und zeitliche Einschränkungen auf.

    Dieses Diagnoseverfahren wird nicht empfohlen, wenn:

    • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems, die in akuter Form auftreten;
    • verringerte Blutgerinnungsraten, Thrombozytopenie;
    • schwere Anämie;
    • Schwangerschaft;
    • akute Form der eitrigen Zervizitis;
    • sexuell übertragbare Infektionskrankheiten.

    Die Studie wird Patienten mit Blutkrankheiten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, aufgrund des hohen Blutungsrisikos mit großer Vorsicht verschrieben.

    Vorbereitung auf die Diagnose

    Um mögliche Kontraindikationen und Einschränkungen zu ermitteln, werden den Patienten vor der Durchführung einer Endometriumbiopsie labordiagnostische und instrumentelle Untersuchungsmethoden verschrieben:

    • einen Abstrich für Zytologie und Flora machen;
    • Blut Analyse;
    • Kolposkopie;
    • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.

    Um möglichst genaue und zuverlässige Diagnoseergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, den Tag des Eingriffs richtig zu bestimmen.


    In den meisten Fällen geschieht dies nach folgendem Schema:

    1. Identifizierung der Zyklusphase – 18–24 Tage des Menstruationszyklus.
    2. Pathologische Uterusblutung - 1 Tag.
    3. Starke Menstruation – an den Tagen 5–10 des Menstruationszyklus.
    4. Verdacht auf Unfruchtbarkeit – am ersten Tag des Zyklus oder am Tag vor Beginn der Menstruation.
    5. Überwachung der Wirksamkeit der Hormontherapie - vom 17. bis 25. Tag des Menstruationszyklus.

    Bei Verdacht auf das Vorliegen eines bösartigen Tumors erfolgt die Diagnose dringend, unabhängig vom Zyklustag.

    Mehrere Tage vor dem Eingriff muss der Patient bestimmte Regeln befolgen:

    1. Hören Sie auf, Antikoagulanzien und Medikamente zu verwenden, die die Blutgerinnung reduzieren.
    2. Verzichten Sie auf intimen Kontakt.
    3. Streichen Sie Lebensmittel aus Ihrer Ernährung, die eine erhöhte Gasbildung verursachen.
    4. Verzichten Sie auf Duschen.

    Merkmale der Veranstaltung

    Wie wird der Eingriff durchgeführt? Eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut wird in einer Klinik unter örtlicher Betäubung oder sogar ohne Betäubung durchgeführt. Die Diagnose wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Der Spezialist führt ein Instrument in die Gebärmutterhöhle der Patientin ein, um Proben des Endometriumgewebes zu entnehmen. Anschließend wird das resultierende biologische Material zur weiteren histologischen Untersuchung an das Labor geschickt.


    Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich etwa 2-3 Minuten. Eine Biopsie erfordert keine Genesung oder Rehabilitation. Nach Abschluss der Sitzung kann die Patientin die Klinik verlassen und zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren.

    Die Ergebnisse der Studie werden 1-2 Wochen nach der Sammlung des biologischen Materials vorliegen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse ist ein komplexer Prozess, der direkt vom Gynäkologen durchgeführt wird. Basierend auf den erhaltenen Informationen stellt der Arzt eine Diagnose für den Patienten und entwickelt einen optimalen Behandlungsverlauf für einen bestimmten klinischen Fall.

    Erholung nach Biopsie

    Eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut hat keinen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit einer Frau. Wie aus den Bewertungen der meisten Patienten hervorgeht, wird der Eingriff sehr gut vertragen, ohne dass es zu unerwünschten Reaktionen kommt. Aber in den ersten Tagen kann es bei einer Frau zu Schmerzen im Unterbauch kommen. Die Einnahme von schmerzstillenden Medikamenten hilft, die Schmerzen zu lindern.


    Auch blutiger Vaginalausfluss ist möglich, was als eine der Erscheinungsformen der Norm gilt. Wenn ein solches Symptom auftritt, wird empfohlen, auf engen Kontakt zu verzichten, bis die Blutung aufhört.

    In den ersten Tagen nach einer Biopsie muss der Patient die ärztlichen Empfehlungen befolgen:

    • unterlassen Sie heiße Bäder, Besuche in Bädern und Saunen;
    • Hören Sie auf, Damenbinden zu verwenden;
    • Heben Sie keine Gewichte.
    • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität.

    Die Einhaltung dieser einfachen Regeln reduziert das Risiko von Komplikationen und unerwünschten Reaktionen erheblich.

    Folgen und Komplikationen

    In seltenen Fällen können bei der Diagnose des Endometriums durch Biopsie Komplikationen auftreten. Bei folgenden Symptomen sollten Sie sofort Hilfe suchen:

    • Fieberzustand, erhöhte Körpertemperatur über 38;
    • Gebärmutterblutung;
    • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;


    • Ohnmachtszustände;
    • Krampfsyndrom;
    • Schwindelanfälle.

    Interpretation der Ergebnisse

    Was zeigt eine Endometriumbiopsie? Liegen keine pathologischen Prozesse vor, wird festgestellt, dass das Endometrium normal ist und keine atypischen Manifestationen aufweist.

    Bei pathologischen Veränderungen wird durch die Diagnostik Folgendes festgestellt:

    • Adenomatose;
    • Endometriumhyperplasie;
    • hypoplastische Prozesse;
    • Atrophie der Schleimhaut der Gebärmutterschicht;
    • Endometritis;
    • Diskrepanz zwischen der Dicke der Schleimschicht und der aktuellen Phase des Menstruationszyklus;
    • bösartige Entartung des Endometriumgewebes.

    Basierend auf den gewonnenen Ergebnissen werden weitere Untersuchungen verordnet oder Behandlungsmaßnahmen entwickelt.

    Die Endometriumbiopsie ist ein wichtiges diagnostisches Verfahren, mit dem wir eine Reihe gynäkologischer Erkrankungen und pathologische Veränderungen der Schleimhaut der Gebärmutterschicht erkennen können. Diese Diagnosemethode ist sehr aufschlussreich und der Einsatz moderner Techniken macht den Eingriff so schmerzlos und sicher wie möglich für die Gesundheit der Frau.

    Die Endometriumbiopsie ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Dieses Verfahren ist für die weitere mikroskopische Untersuchung der gewonnenen Gewebeproben erforderlich, die es ermöglicht, die vorhandenen morphologischen Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut festzustellen.

    Derzeit werden verschiedene Arten der Endometriumbiopsie verwendet, von denen jede ihre eigenen Zwecke, Indikationen und diagnostischen Möglichkeiten hat.

    Endometriumbiopsie: Was ist das?

    Eine Endometriumbiopsie ist eine intravitale Gewebeentnahme aus der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) zur anschließenden histologischen und histochemischen Analyse. Dieses Verfahren bezieht sich auf kleinere chirurgische Eingriffe in der Gynäkologie und wird meist als eigenständige Studie durchgeführt. In einigen Fällen ist sie jedoch im Protokoll einer „großen“ Operation enthalten und wird im Notfall intraoperativ durchgeführt.

    Eine Biopsie dient meist rein diagnostischen Zwecken. In manchen Fällen handelt es sich jedoch um eine therapeutische und diagnostische Manipulation, die es ermöglicht, die vom Arzt benötigten Informationen zu erhalten und gleichzeitig den Zustand der Frau zu verbessern. Der Vorbereitungsprozess, das Ausmaß des Eingriffs und ob die Frau Schmerzen haben wird oder nicht, hängen auch von der Art der verwendeten Biopsie ab.

    Arten der Forschung

    Die erste dokumentierte Entnahme einer Probe der Gebärmutterschleimhaut zur Analyse wurde 1937 von Butlett und Rock durchgeführt. In diesem Fall wurde mit speziellen Instrumenten der Gebärmutterhals erweitert und die gesamte Gebärmutterschleimhaut herausgeschabt (mechanisch abgetrennt).

    Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, den Schweregrad zyklischer Veränderungen im Gewebe zu bestimmen, die durch den hormonellen Hintergrund einer Frau verursacht werden. In der Folge erweiterten sich die Indikationen für eine Biopsie deutlich und die Methode selbst begann sich zu verbessern. Dies ermöglichte es, das Trauma und die Schmerzen des Eingriffs zu reduzieren und das Risiko verschiedener unerwünschter Folgen zu verringern.

    Derzeit werden in der klinischen Praxis verschiedene Arten der Entnahme der Uterusschleimhaut zu Forschungszwecken eingesetzt:

    • die klassische Variante der Studie ist die therapeutische und diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle;
    • Vakuumaspirationsbiopsie des Endometriums, durchgeführt mit einer speziellen Spritze oder einem speziellen Gerät (Vakuumsauger oder Elektrosauger);
    • Die Pipel-Endometriumbiopsie ist eine modernere Variante der Aspiration der Schleimhaut und des Inhalts der Gebärmutterhöhle unter Verwendung eines wenig traumatischen Instruments in Form eines flexiblen Saugschlauchs (Pipel);
    • CG-Endometriumbiopsie, bei der Gewebe in Form von Linienabschabungen (Zügen) entnommen wird.

    Eine weniger verbreitete Methode zur Gewinnung einer Endometriumprobe ist die Entnahme im Rahmen einer endoskopischen Untersuchung der Gebärmutterhöhle. Diese Art der Biopsie ist gezielt. Der Arzt hat die Möglichkeit, aus mehreren verdächtigen Bereichen gleichzeitig eine kleine Menge Biomaterial zu entnehmen und gleichzeitig den Schweregrad, die Lokalisation und die Art der bestehenden Veränderungen zu beurteilen.

    Trotz ihres hohen Informationsgehalts gehört die Hysteroskopie jedoch nicht zu den häufig eingesetzten diagnostischen Verfahren. Nicht alle medizinischen Einrichtungen haben die Möglichkeit, solch moderne High-Tech-Forschung durchzuführen.

    Eine sehr selten verwendete Methode zur Gewinnung einer Endometriumprobe ist die Strahldusche.

    Was zeigt eine Endometriumbiopsie?

    Die Biopsie (Entnahme von Material) ist nur die erste Phase der Studie; die Grundlage der Methode ist die Mikroskopie und histologische Analyse der gewonnenen Endometriumproben. Was verrät eine solche Diagnose?

    Die Studie darf keine Abweichungen von der Altersnorm zeigen. In diesem Fall wird die Schlussfolgerung darauf hinweisen, dass die Uterusschleimhaut der Phase des Zyklus entspricht und keine Anzeichen einer Atypie aufweist. Doch in den meisten Fällen zeigt die Studie verschiedene Abweichungen. Es kann sein:

    • einfache diffuse Endometriumhyperplasie (Proliferation der Schleimhaut), auch Drüsen- oder Drüsen-zystisch genannt;
    • komplexe Endometriumhyperplasie (mit der Bildung ähnlicher Drüsen innerhalb der hypertrophierten Schleimhaut), dieser Zustand kann auch als Adenomatose beschrieben werden;
    • lokale Endometriumhyperplasie (mit oder ohne Atypie), die als isoliert oder als Polyposis angesehen wird;
    • atypische Hyperplasie (einfach oder komplex), bei der die Zellen der überwucherten Schleimhaut in ihren morphofunktionellen Eigenschaften nicht den normalen Endometriumzellen entsprechen;
    • bösartige Gewebedegeneration;
    • Atrophie oder Hypoplasie der Gebärmutterschleimhaut;
    • – Entzündung der Gebärmutterschleimhaut;
    • Diskrepanz zwischen der Dicke der Funktionsschicht des Endometriums und der aktuellen Phase des Eierstock-Menstruationszyklus.

    Der Nachweis einer Atypie hat eine wichtige prognostische Bedeutung. Einige Formen der atypischen Hyperplasie werden als Krebsvorstufen eingestuft.

    Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen sind zellulärer und nuklearer Polymorphismus, gestörte Proliferation, Veränderungen in der Struktur der Endometriumdrüsen und das Eindringen von Drüsengewebe in das Stroma. Der entscheidende Punkt für die Bestimmung von Krebsvorstufen und Krebs ist die gestörte Gewebedifferenzierung.

    Indikationen, Kontraindikationen und Zeitpunkt

    Bei entsprechender Indikation kann eine Endometriumbiopsie bei Frauen jeden Alters durchgeführt werden, auch bei Frauen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, und bei Frauen, die sich bereits im fortpflanzungsfähigen Alter befinden.

    Die Grundlage für die Verschreibung dieser Studie kann sein:

    • Menometrorrhagie, azyklische, spärliche Blutung unbekannter Ursache, spärliche Menstruation;
    • Verdacht und Vorhandensein von Neoplasien.

    Vor der IVF und zur Feststellung der Ursache der Unfruchtbarkeit wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt. Gleichzeitig gehört die histologische Untersuchung der Gebärmutterschleimhaut zum umfassenden Diagnoseprogramm für die reproduktive Gesundheit der Frau.

    Die Studie wird auch nach Spontanaborten im Frühstadium und Schwangerschaftsabbrüchen aus medizinischen Gründen (eingefrorene Schwangerschaft, intrauteriner fetaler Tod, Feststellung lebensunvereinbarer Entwicklungsstörungen des Kindes) durchgeführt. In solchen Fällen werden Biopsieproben durch Kürettage der Gebärmutterhöhle entnommen.

    Wann wird eine Biopsie durchgeführt?

    Das Endometrium ist ein hormonabhängiges Gewebe. Und der Informationsgehalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung hängt maßgeblich vom Zyklustag zum Zeitpunkt der Biopsie ab. Dabei werden die klinische Situation und die Hauptziele der Biopsie berücksichtigt. Und bei postmenopausalen Patienten werden das Vorhandensein und der Zeitpunkt des Auftretens berücksichtigt.

    An welchem ​​Tag des Zyklus kann bei Frauen im gebärfähigen Alter am besten eine Biopsie durchgeführt werden? Derzeit werden folgende Grundempfehlungen befolgt:

    • bei der Ermittlung der Ursache der Unfruchtbarkeit, bei Lutealphasenmangel und anovulatorischen Zyklen wird die Studie am Tag vor der erwarteten Menstruation oder am ersten Tag nach ihrem Einsetzen durchgeführt;
    • bei Neigung zu Polymenorrhoe wird die Studie zwischen dem 5. und 10. Zyklustag verordnet;
    • bei azyklischem blutigem Uterusausfluss wird in den ersten 2 Tagen nach Beginn der Menstruation oder menstruationsähnlichen Blutung eine Biopsie durchgeführt;
    • bei Vorliegen eines hormonellen Ungleichgewichts wird der CG-Biopsie der Vorzug gegeben, die mehrmals während eines Zyklus im Abstand von 7-8 Tagen durchgeführt wird;
    • Um die Ergebnisse der Hormontherapie zu überwachen, wird in Phase 2 des Zyklus, zwischen 17 und 25 Tagen, eine Biopsie durchgeführt.
    • Wenn der Verdacht besteht, dass ein bösartiger Tumor vorliegt und keine signifikante Blutung vorliegt, kann die Studie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden.

    Was kann die Verwendung dieser Methode einschränken?

    Einige Erkrankungen stellen relative oder absolute Kontraindikationen für eine Biopsie dar; die Entscheidung über die Durchführung der Studie und deren Art trifft im Einzelfall der Arzt oder eine ärztliche Kommission.

    Mögliche Einschränkungen sind:

    • Schwangerschaft – wenn während der letzten beiden Menstruationszyklen auch nur die geringste Chance auf eine Empfängnis besteht, muss sichergestellt werden, dass keine Schwangerschaft vorliegt, da eine Endometriumbiopsie zur Abstoßung der befruchteten Eizelle führt.
    • Störungen des Blutgerinnungssystems;
    • ständiger Gebrauch von Medikamenten mit disaggregativer und gerinnungshemmender Wirkung (NSAIDs, Dipyridamol, Trental, Warfarin, Clexane und andere);
    • schwere Anämie;
    • aktive Phase infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems;
    • Unverträglichkeit gegenüber den zur Anästhesie verwendeten Medikamenten.

    Eine Biopsie ist keine lebenswichtige Untersuchung; wenn sie nicht möglich ist, erstellt der Arzt ein anderes Untersuchungsprogramm für den Patienten. Es besteht auch die Möglichkeit, schonendere Methoden zur Entnahme von Endometriumproben zu wählen. In einigen Fällen erfüllt die Kürettage jedoch eine therapeutische Funktion und kann daher auch bei Vorliegen relativer Kontraindikationen eingesetzt werden.

    Forschungsmethoden

    Biopsie durch Kürettage der Gebärmutterhöhle

    Diese Methode ist die radikalste und historisch älteste Methode zur Gewinnung einer Biopsie. Diese Biopsie umfasst zwei Hauptphasen: Erweiterung des Gebärmutterhalskanals und Kürettage der Gebärmutterwände. Dabei kommen ein Satz spezieller Bougies (Dilatatoren unterschiedlicher Größe), eine Pinzette zum Entfernen und Fixieren des Gebärmutterhalses sowie eine Uteruskürette – ein chirurgischer Löffel mit scharfer Kante – zum Einsatz.

    Die diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle ist ein schmerzhafter Eingriff und erfordert die obligatorische Anwendung einer Anästhesie. Bevorzugt wird eine kurzfristige Vollnarkose, auch eine Inhalations- oder intravenöse Anästhesie kann eingesetzt werden. Daher erfordert diese Methode die Einhaltung derselben Vorbereitungsregeln wie bei jeder „großen“ Operation. Um einen Rückfluss des Mageninhalts und dessen Aspiration in die Atemwege zu verhindern, wird empfohlen, vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden lang kein Wasser und keine Nahrung zu sich zu nehmen.

    Moderne Sonde für die Endometriumbiopsie

    Bei der Kürettage versucht der Arzt, die Kürette über die gesamte Oberfläche der Gebärmutterwände zu führen, einschließlich der Ecken in der Nähe der Eileitermündungen. Dadurch wird nahezu die gesamte Gebärmutterschleimhaut mechanisch entfernt und es entsteht eine ausgedehnte Wundfläche.

    Eine solche Kürettage ermöglicht es oft, bereits im Diagnosestadium Polypen zu entfernen, Uterusblutungen zu stoppen und die Gebärmutterhöhle von den darin vorhandenen pathologischen Inhalten zu reinigen. Und der verbleibende offene Gebärmutterhals verhindert nicht den natürlichen Blutabfluss, kann jedoch als Einfallstor für Infektionen dienen.

    Ein wichtiger Vorteil der diagnostischen Kürettage ist die Einsatzmöglichkeit bei Verdacht auf onkologische gynäkologische Erkrankungen, bei Metrorrhagie und nach einer abgebrochenen Schwangerschaft.

    Endometriumaspirationsbiopsie

    Die Aspirationsbiopsie ist eine schonendere Methode zur Entnahme von Biopsiematerial. Die Trennung der Funktionsschicht des Endometriums erfolgt unter dem Einfluss eines in der Gebärmutterhöhle erzeugten Vakuums. Hierzu kann eine Brown-Uterusspritze oder ein Vakuumsauger mit angeschlossenem Katheter verwendet werden. Manchmal wird die Gebärmutterhöhle vorher gespült, um spätere Auswaschungen zu erreichen.

    Eine Bougierung des Gebärmutterhalskanals ist nicht erforderlich, was das Trauma und die Schmerzen bei der Untersuchung deutlich reduziert. Allerdings wird die Aspirationsmethode manchmal auch unter flacher Vollnarkose durchgeführt. Dadurch können Sie insbesondere bei nulliparen Frauen starke Beschwerden vermeiden.

    Die Vorbereitung auf eine Endometriumaspirationsbiopsie umfasst sexuelle Ruhe, das Vermeiden von Spülungen und Vaginaltampons für 3 Tage vor dem Eingriff. Der Arzt verschreibt außerdem eine Voruntersuchung, um sexuell übertragbare Krankheiten und akute entzündliche Urogenitalpathologien auszuschließen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, gasbildende Produkte vom Speiseplan zu streichen und am Vortag einen reinigenden Einlauf durchzuführen.

    Die Aspirationsbiopsie gilt als technisch einfacher Eingriff, der der Frau keine offensichtlichen Schmerzen bereitet. Es wird häufig als Screening-Test eingesetzt, wenn fragliche Ergebnisse einer Gebärmutterultraschalluntersuchung vorliegen.

    Es ist jedoch zu bedenken, dass die Aspiration nicht genügend Material liefert, um eine bösartige Erkrankung des Endometriums zuverlässig auszuschließen. Daher wird bei Verdacht auf das Vorliegen bösartiger Tumoren eine aussagekräftigere diagnostische Kürettage durchgeführt.

    Technik zur Durchführung einer Pipell-Biopsie des Endometriums

    Die Pipelle-Biopsie ist eine verbesserte moderne Version der Endometriumaspiration. In diesem Fall ist das Hauptgerät zum Sammeln eines Teils der Schleimhaut eine Pipel-Spitze – ein flexibler dünner Einwegschlauch mit einem Kolben. Der geringe Durchmesser (nur etwa 3 mm) und die ausreichende Elastizität dieses Geräts ermöglichen die Einführung durch den Gebärmutterhalskanal ohne Verwendung von Dilatatoren.

    Vom Funktionsprinzip her ähnelt das Peipel-Instrument einer Spritze. Nachdem er seine Arbeitsspitze in die Gebärmutterhöhle eingeführt hat, zieht der Arzt den Kolben in Richtung der Mitte der Länge des Schlauchs, wodurch ein ausreichender Unterdruck entsteht, um eine kleine Menge Gebärmutterschleimhaut abzusaugen. In diesem Fall bilden sich keine ausgedehnten Wundflächen, der Gebärmutterhals wird nicht verletzt und der Patient verspürt keine nennenswerten körperlichen Beschwerden.

    Die Vorbereitung für die Pipelbiopsie unterscheidet sich nicht von der Vorbereitung vor der klassischen Vakuumaspiration des Endometriums. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt und erfordert in der Regel keine Schmerzlinderung.

    Merkmale der CG-Biopsie

    Die CUG-Biopsie gilt als wenig traumatische Option zur Entnahme einer Endometriumprobe. Es verursacht keine massiven Blutungen und Abstoßungen der Schleimhaut und wird normalerweise bis zu dreimal während eines Menstruationszyklus durchgeführt. Das Hauptziel einer solchen Studie besteht darin, die Reaktion des Endometriums auf natürliche oder künstlich erzeugte Veränderungen des Hormonspiegels zu bestimmen. Es wird nicht zur Diagnose von Krebs und Krebsvorstufen verwendet.

    Zur Durchführung einer CG-Biopsie wird eine spezielle kleine Kürette verwendet. Es wird vorsichtig in die Gebärmutterhöhle eingeführt, ohne vorher den Gebärmutterhalskanal zu erweitern. Mit der Arbeitsfläche der Kürette schabt der Arzt mit leichtem Kraftaufwand einen schmalen Schleimhautstreifen ab. Dies erinnert an das Ziehen von Schlaganfällen, weshalb diese Diagnosemethode „Schlaganfallbiopsie des Endometriums“ genannt wird.

    Da es sehr wichtig ist, mehr als nur einen einzelnen Bereich der Gebärmutter zu untersuchen, werden Striche (CUGs) vom Fundus bis zum inneren Muttermund des Gebärmutterhalses durchgeführt. Für eine sichere Diagnose genügt die gleichzeitige Entnahme von 2 Proben.

    Was erwartet Sie und was ist nach der Studie zu tun?

    Jede Endometriumbiopsie geht mit einer Verletzung der Integrität der Gebärmutterschleimhaut und dem Auftreten von blutigem Ausfluss einher. Ihr Umfang und ihre Dauer hängen von der Untersuchungsmethode des Arztes ab.

    Die diagnostische Kürettage führt zu einem starken, menstruationsähnlichen und ziemlich schmerzhaften Ausfluss. Allerdings ist ihre Dauer meist deutlich kürzer als bei einer normalen Menstruation, da der Großteil der Gebärmutterschleimhaut bereits bei dem Eingriff entfernt wurde. Der Ausfluss nach einer Endometriumbiopsie sollte nicht geronnen oder mit Eiter gefüllt sein oder einen unangenehmen Geruch haben. Das Auftreten eines dieser Anzeichen oder Fieber ist ein Grund für eine dringende ärztliche Behandlung.

    Die Menstruation nach einer Endometriumbiopsie mit anderen oben beschriebenen Methoden kann pünktlich oder mit einer leichten Verzögerung beginnen. Ihre Lautstärke und Dauer weichen oft von den üblichen ab. Am häufigsten kommt es nach einer Pipelbiopsie des Endometriums zu einer Verzögerung der Menstruation um bis zu 10 Tage. In diesem Fall müssen Sie einen Schwangerschaftstest machen und Ihren Arzt konsultieren.

    Eine Schwangerschaft nach der Studie ist im nächsten Zyklus möglich. In diesem Zeitraum kommt es zu einer vollständigen Erneuerung der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut. Darüber hinaus hat die Biopsie keinen Einfluss auf die Funktion der Eierstöcke. Und mit schonenden Methoden kann die verbleibende Fläche der Gebärmutterschleimhaut bereits im aktuellen Ovulationszyklus für die Einnistung der befruchteten Eizelle ausreichen.

    Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse vorliegen?

    Die Entschlüsselung der Ergebnisse nach einer Endometriumbiopsie kann bis zu 2 Wochen dauern. Die histologische Untersuchung von Biopsieproben wird von einem Pathologen oder Histologen durchgeführt. Bei Bedarf wird auch eine immunhistochemische Analyse durchgeführt.

    Wie lange es dauert, bis die Ergebnisse vorliegen, hängt vom jeweiligen Labor, der Arbeitsbelastung des Histologen und der Dringlichkeit der Studie ab. Ist ein Notfalltest erforderlich, vermerkt der Arzt dies auf der Überweisung. Die histologische Untersuchung von während der Operation entnommenen Proben erfolgt manchmal innerhalb von 20 Minuten; das erhaltene Ergebnis kann das Ausmaß des durchgeführten chirurgischen Eingriffs beeinflussen.

    Was wird nach der Biopsie gemacht?

    Weitere diagnostische und therapeutische Taktiken hängen von den Ergebnissen der Biopsie ab. Wenn Atypien und Krebsvorstufen festgestellt werden, wird die Frage nach der Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit einer chirurgischen Behandlung entschieden. Wenn Anzeichen einer Entzündung festgestellt werden, wird deren Art bestimmt und entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verschrieben.

    Wenn die Endometriumbiopsie Anzeichen einer Hyperplasie oder einer unzureichenden Gewebereaktion auf zyklische hormonelle Veränderungen zeigte, wird eine weitere diagnostische Suche durchgeführt. Dies ist notwendig, um bestehende endokrine Störungen und sekundäre Veränderungen in anderen hormonabhängigen Geweben (vor allem in den Brustdrüsen) festzustellen.

    Mögliche Komplikationen und Folgen

    Eine Reihe von Frauen klagen nach einer Biopsie über eine vorübergehende Veränderung der Dauer des Menstruationszyklus, schmerzhafte Menstruationsperioden und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

    Die gefährlichste Komplikation einer Biopsie ist die Endometritis. Sie ist gekennzeichnet durch stark zunehmende Intoxikationen, Bauchschmerzen und das Auftreten von übelriechendem Uterusausfluss mit Eiterungserscheinungen. Glücklicherweise ist diese Komplikation selten. Seine Entwicklung geht in der Regel mit Unterkühlung, Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen zur Genitalhygiene und sexueller Ruhe einher.

    Aber manchmal ist die Ursache einer Endometritis eine Verschlimmerung einer bestehenden. Daher müssen Frauen mit chronischen Urogenitalerkrankungen nach einer Endometriumbiopsie auf Empfehlung eines Arztes Antibiotika einnehmen. Die gleiche Taktik wird angewendet, wenn die Patientin eine Abtreibung hatte.

    Wann die Biopsie durchgeführt wird, welche Methode gewählt wird und wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten, müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann sich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studie auswirken und das Risiko von Komplikationen erhöhen.

    Sie sollten die Durchführung einer Biopsie nicht verweigern, da keine andere diagnostische Methode die histologische Analyse ersetzen kann. Nur diese Untersuchung ermöglicht die Diagnose von Gebärmutterkrebs im Frühstadium, was die langfristigen Behandlungsergebnisse deutlich verbessert.

    Histologische und andere Untersuchungen des Endometriumgewebes sind sehr wichtig, da die hormonabhängige Natur dieses Gewebes zur Bildung verschiedener Tumoren und Gewebewucherungen, einschließlich atypischer, führen kann. Daher wird zur rechtzeitigen Diagnose und Behandlung solcher Prozesse eine Biopsie durchgeführt. Sie kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, eine davon ist die Pipel-Endometriumbiopsie. Was es ist und wie dabei eine Probe entnommen wird, erfahren Sie in diesem Artikel.

    Zusammenbruch

    Definition

    Was ist eine Biopsie? Bei einer Biopsie des Endometriums der Gebärmutter wird Gewebe aus dieser Schicht entnommen, um anschließend deren histologische (zelluläre) Zusammensetzung zu untersuchen. Der Eingriff gilt als chirurgisch und kann in gewissem Maße als traumatisch angesehen werden, weshalb er unter Narkose durchgeführt wird. Der Hauptzweck einer Biopsie besteht darin, das Material in einer Laborumgebung zu untersuchen, um das Vorhandensein atypischer Zellen darin festzustellen.

    Werkzeuge zur Materialprobenahme

    Gewebe für solche Forschungen können auf verschiedene Weise gesammelt werden. Bei der Kürettage wird die Schleimschicht mit einer speziellen Schlinge entfernt. Manchmal wird während der diagnostischen Hysteroskopie eine Probenahme durchgeführt. Die einfachste und am wenigsten traumatische Methode ist jedoch die Pipelbiopsie. Manchmal wird es auch als Endometriumaspirationsbiopsie bezeichnet, da diese Methoden sehr ähnlich sind – nur das Probeentnahmeinstrument unterscheidet sich geringfügig, das Prinzip und die Wirkungsweise sind jedoch gleich.

    Die Entnahme von Proben aus der Gebärmutterschleimhaut erfolgt mithilfe eines dünnen Plastikröhrchens, das als Pipel bezeichnet wird und am Ende ein Loch in der Seite aufweist. Am anderen Ende des Rohres befindet sich ein Kolben, der im Zylinder einen Unterdruck erzeugt. Unter dem Einfluss des Unterdrucks wird ein Teil des Endometriumgewebes in die Röhre „gezogen“ und verbleibt dort. Die Endometriumpunktion wird ebenfalls mit Unterdruck durchgeführt, jedoch wird anstelle einer Pipette ein Gerät verwendet, das eher einer Spritze ähnelt. Der Vorgang wird im Video am Ende des Artikels detailliert dargestellt.

    Warum wird es durchgeführt?

    Ein solcher Eingriff ermöglicht es, die zelluläre Zusammensetzung des Endometriumgewebes zu untersuchen. Dadurch ist die Installation möglich:

    1. Das Vorhandensein oder Fehlen atypischer Zellen in der Schleimhaut, was dazu beiträgt, die Entwicklung des onkologischen Prozesses zu verhindern;
    2. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Endometriumhyperplasie, die eine Vielzahl unangenehmer Symptome verursachen kann;
    3. Das Vorhandensein oder Fehlen von bakteriellen, viralen, infektiösen oder pilzlichen Erregern, die möglicherweise eine Gefahr für die Gesundheit und die Fortpflanzungsfunktion darstellen.

    Die Studie hilft dabei, die Möglichkeit einer Empfängnis bei der Planung einer natürlichen Schwangerschaft oder In-vitro-Fertilisation festzustellen. Es hilft auch, eine bestimmte Diagnose zu stellen, wenn andere Diagnosemethoden unwirksam und nicht aussagekräftig sind.

    Es kann auch in einigen anderen Fällen verschrieben werden.

    Hinweise

    Was zeigt eine Pipelbiopsie? Für welche Erkrankungen und Diagnosen wird es verschrieben?

    1. Pipel-Endometriumbiopsie vor der Durchführung einer IVF oder einer natürlichen Schwangerschaft, um das Vorhandensein von Schwangerschaftshindernissen festzustellen oder zu leugnen;
    2. Bei Unfruchtbarkeit oder häufigen Fehlgeburten, insbesondere im Frühstadium, gilt es als notwendiges und aussagekräftiges diagnostisches Verfahren;
    3. Es wird bei Uterusblutungen unbekannter Ursache durchgeführt, da es hilft, deren Ursache zu ermitteln;
    4. Notwendig bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess;
    5. Nicht selten wird sie auch bei Verdacht auf Hyperplasie oder Endometriose durchgeführt;
    6. Manchmal wird es durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion besteht.
    7. Sie wird häufig bei hormonellen Anomalien durchgeführt, um deren Wirkung, Art und manchmal auch die Ursache für eine weitere wirksame Behandlung festzustellen.

    In manchen Fällen wird eine solche Diagnostik auch bei anderen Diagnosen und Verdachtsmomenten durchgeführt.

    Kontraindikationen

    Trotz der hohen Effizienz, des Informationsgehalts und des geringen Verletzungsrisikos dieses Verfahrens weist es dennoch eine Reihe von Kontraindikationen auf. Die meisten davon sind mit einem völligen Verbot von Manipulationen in der Gebärmutterhöhle zu bestimmten Zeiten verbunden. Allgemeine Kontraindikationen sind die folgenden:

    • Schwangerschaft in jedem Stadium, einschließlich unbestätigter oder vermuteter Schwangerschaft. Die Entnahme von Material aus der Gebärmutterhöhle und ein solcher Zeitraum können zu einer Fehlgeburt oder einer Verletzung des Fötus führen. Nach der Geburt kann bei Bedarf noch eine Manipulation durchgeführt werden;
    • Bestätigte infektiöse, entzündliche, virale, pilzliche oder andere pathologische Prozesse in der Vagina, da eine zusätzliche Infektion von dort in die Gebärmutter möglich ist;
    • Eine niedrige Blutgerinnung ist eine Kontraindikation, da die Technik zur Durchführung einer solchen Endometriumbiopsie keine Koagulation beschädigter Gefäße beinhaltet, da es bei einer solchen Manipulation normalerweise nicht zu (zumindest signifikanten) Blutungen kommt. Liegt jedoch eine Gerinnungsstörung vor, können sie auftreten;
    • Vorliegen sexuell übertragbarer Infektionen.

    Bei den meisten dieser Beschränkungen handelt es sich lediglich um ein vorübergehendes Manipulationsverbot. Dies kann beispielsweise nach der Heilung der Krankheit erfolgen. Die Nichtbeachtung dieser Kontraindikationen kann jedoch zu unangenehmen Folgen führen.

    Vorbereitung

    Um mögliche Kontraindikationen auszuschließen, werden vor der Verschreibung dieser Manipulation eine Reihe von Studien durchgeführt. Sie müssen Folgendes tun:

    • Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch, um das Vorliegen einer Schwangerschaft zu bestätigen oder zu widerlegen.
    • Machen Sie einen Vaginalabstrich zur Feststellung der Sterilität, um das Vorliegen von Infektionen, auch sexuell übertragbaren, auszuschließen;
    • Für diejenigen, die ihre Blutgerinnungsfähigkeit nicht genau kennen, ist ein Koagulogramm erforderlich.

    Zusätzlich zu dieser Forschung müssen eine Reihe weiterer Maßnahmen ergriffen werden:

    1. Vermeiden Sie 3 Tage vor dem Eingriff Geschlechtsverkehr;
    2. Achten Sie auf gute Hygiene;
    3. Beenden Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten mindestens eine Woche vor dem Eingriff, da diese die Blutgerinnung verringern, was zu Blutungen führen kann (eine Absetzung ist nur in Absprache mit dem Arzt möglich);
    4. Beenden Sie die Einnahme hormoneller Medikamente (streng in Absprache mit Ihrem Arzt) mindestens eine Woche vor dem Eingriff;
    5. Führen Sie den Eingriff unbedingt am festgelegten Zyklustag durch, da dieser eine wichtige diagnostische Bedeutung haben kann.

    An welchem ​​Tag des Zyklus wird eine Pipelbiopsie durchgeführt? Es kommt auf die Zwecke an, für die es durchgeführt wird. Normalerweise wird der optimale Tag des Zyklus von einem Spezialisten verordnet. Die richtige Vorbereitung der Pipell-Endometriumbiopsie ist sehr wichtig, da sie den Informationsgehalt des Verfahrens beeinflusst.

    Durchführung

    Bei diesem Eingriff wird in der Regel keine Anästhesie eingesetzt, da diese unangenehmer sein kann als der Eingriff selbst. Die Entnahme des Materials ist nahezu schmerzlos. Die Pipel wird unter Ultraschallkontrolle oder blind durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Anschließend wird das Gewebe für eine Laboruntersuchung entnommen, die 7 bis 10 Tage dauert. Der Patient kann die medizinische Einrichtung unmittelbar nach dem Eingriff verlassen.

    Ergebnisse

    Die Ergebnisse einer Pipell-Biopsie des Endometriums können nur von einem Arzt korrekt entschlüsselt werden, je nachdem, für welche Krankheit die Studie durchgeführt wurde (auf dieser Grundlage legen Spezialisten besonderes Augenmerk auf bestimmte Eigenschaften des Endometriums). In diesem Fall wird es keine einheitliche Norm geben, da vieles vom Alter der Frau und ihrem Hormonhaushalt abhängt. Eine Entschlüsselung ist nur unter Berücksichtigung dieser Indikatoren möglich.

    Die absolute Norm ist lediglich das völlige Fehlen atypischer Zellen. Aber selbst ihre Anwesenheit in minimalen Mengen wird immer als Zeichen einer Krebsvorstufe gewertet.