2 Wege der hygienischen Bearbeitung der Hände. Regeln für die Bearbeitung der Hände von medizinischem Personal und der Haut von Patienten


1. Allgemeine Bestimmungen

1.2. Begriffsdefinitionen:

  • Antimikrobielles Mittel - ein Mittel, das die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen unterdrückt (Desinfektionsmittel, Antiseptika, Sterilisationsmittel, Chemotherapeutika, einschließlich Antibiotika, Reinigungsmittel, Konservierungsmittel).
  • Antiseptika sind Chemikalien mit mikrostatischer und mikrobizider Wirkung, die zur vorbeugenden und therapeutischen Antiseptik von intakter und geschädigter Haut und Schleimhäuten, Hohlräumen, Wunden verwendet werden.
  • Handantiseptikum ist ein Produkt auf Alkoholbasis mit oder ohne Zusatz anderer Verbindungen, das zur Dekontamination der Haut der Hände dient, um die Infektionskette zu unterbrechen.
  • Nosokomiale Infektion (HAI) – jede klinisch signifikante Erkrankung ansteckende Natur, die den Patienten infolge eines Krankenhausaufenthalts oder des Besuchs einer medizinischen Einrichtung betreffen, sowie Infektionen, die beim Personal von Gesundheitseinrichtungen aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit auftreten.
  • Hygienische Händedesinfektion ist die Behandlung der Hände durch Einreiben eines Antiseptikums in die Haut der Hände, um transiente Mikroorganismen zu beseitigen.
  • Invasive Eingriffe - die Verwendung von Geräten und Geräten, die die natürlichen Barrieren des Körpers überwinden, mit denen der Erreger direkt in den Blutkreislauf, die Organe und Systeme des Körpers des Patienten eindringen kann.
  • Herkömmliches Händewaschen ist das Waschen mit Wasser und normaler (nicht antimikrobieller) Seife.
  • Reizende Kontaktdermatitis (CD) ist eine unangenehme Empfindung und Veränderung des Hautzustands, die sich in trockener Haut, Juckreiz oder Brennen, Rötung, Ablösung der Epidermis und Rissbildung äußern kann.
  • Residente Mikroorganismen sind Mikroorganismen, die ständig auf der Haut leben und sich vermehren.
  • Sporenbildende Bakterien sind Bakterien, die in der Lage sind, spezielle Strukturen zu bilden, die mit einer dichten Hülle bedeckt sind. Sie werden bedingt als Sporen bezeichnet und sind sehr widerstandsfähig gegen die Einwirkung vieler physikalischer und chemischer Faktoren.
  • Transiente Mikroorganismen sind Mikroorganismen, die bei Kontakt mit verschiedenen lebenden und unbelebten Objekten vorübergehend in die Oberfläche der menschlichen Haut eindringen.
  • Bei der chirurgischen Händedesinfektion wird ein antimikrobielles Mittel (Antiseptikum) in die Haut der Hände (ohne Verwendung von Wasser) eingerieben, um vorübergehende Mikroorganismen zu eliminieren und die Anzahl der ansässigen Mikroorganismen so weit wie möglich zu reduzieren.
  • Chirurgisches Händewaschen ist ein Handwaschverfahren, bei dem ein spezielles antimikrobielles Mittel verwendet wird, um transiente Mikroorganismen zu eliminieren und die Anzahl der ansässigen Mikroorganismen so weit wie möglich zu reduzieren.

1.3. Die Händehygiene umfasst die chirurgische und hygienische Aufbereitung der Hände, das einfache Waschen und den Schutz der Haut der Hände.

1.4. Für die Handhygiene medezinische Angestellte Verwenden Sie in der Ukraine registrierte Antiseptika in der vorgeschriebenen Weise.

2. Allgemeine Anforderungen

2.1. Das Pflegepersonal hält die Hände sauber. Es wird empfohlen, die Nägel auf Fingerspitzenhöhe zu kürzen, ohne Polieren und Risse auf der Nageloberfläche und ohne künstliche Nägel.

2.2. Vor der Verarbeitung werden Hände, Armbänder, Uhren und Ringe entfernt.

2.3. Handhygienegeräte werden abgegeben

2.4. In dem Raum, in dem die Handbehandlung durchgeführt wird, befindet sich das Waschbecken an einem leicht zugänglichen Ort, ausgestattet mit einem Wasserhahn mit Kalt- und heißes Wasser und einer Armatur, die vorzugsweise ohne Berührung mit den Händen zu bedienen ist, und der Wasserstrahl sollte direkt in den Duschsiphon gerichtet werden, um Wasserspritzer zu vermeiden.

2.5. Es ist ratsam, drei Spender in der Nähe des Waschbeckens zu installieren:

  • mit antimikrobiellem Händedesinfektionsmittel;
  • mit Flüssigseife;
  • mit Hautpflegeprodukt.

2.7. Jeder Handwaschplatz ist nach Möglichkeit mit Spendern für Einmalhandtücher, Servietten und einem Behälter für gebrauchte Produkte ausgestattet.

2.9. Geben Sie das Mittel nicht in nicht vollständig entleerte Desinfektionsmittelspender. Alle leeren Behälter müssen aseptisch gefüllt werden, um eine Kontamination zu vermeiden. Es wird empfohlen, Einwegbehälter zu verwenden.

2.10. Spender Waschmittel und Hautpflegeprodukten vor jeder neuen Füllung wird eine gründliche Reinigung und Desinfektion empfohlen.

2.12. Wenn keine zentrale Wasserversorgung oder ein anderes Wasserproblem besteht, stehen den Abteilungen geschlossene Wassertanks mit Wasserhähnen zur Verfügung. Gekochtes Wasser wird in den Behälter gegossen und mindestens einmal täglich ersetzt. Vor der nächsten Befüllung werden die Behälter gründlich gewaschen (ggf. desinfiziert), gespült und getrocknet.

3. Debridement der Hand

Die chirurgische Behandlung der Hände ist ein wichtiges und verantwortungsbewusstes Verfahren, das vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt wird, um eine Infektion der Operationswunde des Patienten zu verhindern und gleichzeitig das Personal vor Infektionen zu schützen, die durch das Blut oder andere Sekrete des Patienten übertragen werden Karosserie. Es besteht aus mehreren Stufen nach:

  • routinemäßiges Händewaschen;
  • chirurgische Handdesinfektion oder Waschen mit einem speziellen antimikrobiellen Mittel;
  • OP-Handschuhe anziehen;
  • Handbehandlung nach der Operation;
  • Handpflege.

3.1. Regelmäßiges Händewaschen vor dem Handdebridement.
3.1.1. Das routinemäßige Händewaschen vor dem Debridement wird vorab auf der Station oder in der Schleuse des Operationssaals durchgeführt, alternativ im Händedesinfektionsraum im präoperativen Raum vor der ersten Operation, danach bei Bedarf.
Normales Waschen ist ausschließlich für vorgesehen mechanische Reinigung Hände, während Verschmutzungen, Schweiß von den Händen entfernt werden, sporenbildende Bakterien teilweise abgewaschen werden, sowie teilweise transiente Mikroorganismen.
3.1.2. Die Hände werden mit gewöhnlicher Flüssigseife, Seifenpulver oder Waschlotion mit neutralem pH-Wert gewaschen. Flüssigseife oder Waschlotion sollten bevorzugt werden. Die Verwendung von Seifenstücken ist nicht akzeptabel.
3.1.3. Die Verwendung von Bürsten zur Behandlung der Haut an Händen und Unterarmen wird nicht empfohlen. Nur bei Kontamination Hände und Nägel mit einer weichen, desinfizierten Bürste reinigen.
3.1.4. Aufgrund der hohen Anzahl von Mikroorganismen unter den Nägeln wird eine obligatorische Behandlung der subungualen Zonen empfohlen. Verwenden Sie dazu spezielle Sticks oder desinfizieren Sie weiche Bürsten, am besten Einweg.
3.1.5. Wasch deine Hände warmes Wasser. Heißes Wasser führt zur Entfettung und Reizung der Haut, da es das Eindringen von Reinigungsmitteln in die Epidermis der Haut fördert.
3.1.6. Die übliche Waschtechnik ist wie folgt:

  • Hände und Unterarme werden mit Wasser benetzt, dann wird ein Reinigungsmittel aufgetragen, so dass es die gesamte Oberfläche der Hände und Unterarme bedeckt. Hände mit angehobenen Fingerspitzen und Unterarmen, mit tief gesenkten Ellbogen, sollten etwa eine Minute lang gewaschen werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Subungualzonen, Nägeln, Periungualleisten und Interdigitalzonen geschenkt werden;

3.2. Chirurgisches Händedesinfektionsmittel.
3.2.1. Die chirurgische Händedesinfektion wird mit verschiedenen alkoholischen Antiseptika durchgeführt, indem sie in die Hände und Unterarme, einschließlich der Ellbogen, eingerieben werden.
3.2.2. Das Reiben des Produkts erfolgt nach dem entwickelten Standardverfahren gemäß Anlage 3.

Anhang 3. Chirurgische Händedesinfektion durch Reiben

3.2.3. Das Antiseptikum wird portionsweise (1,5 - 3,0 ml) auf die Hände einschließlich der Ellbogen aufgetragen und für die vom Entwickler vorgegebene Zeit in die Haut einmassiert. Die erste Portion des Antiseptikums wird nur auf trockene Hände aufgetragen.
3.2.4. Während der gesamten Zeit des Einreibens des Antiseptikums wird die Haut durch das Antiseptikum feucht gehalten, so dass die Anzahl der Portionen des Produkts, das eingerieben wird, und sein Volumen nicht streng reguliert sind.
3.2.5. Während des Eingriffs wird besonderes Augenmerk auf die Behandlung der Hände gelegt, die nach der Standardmethode gemäß Anhang 4 durchgeführt wird. Jeder Behandlungsschritt wird mindestens 5 Mal wiederholt. Bei der Durchführung der Handbehandlungstechnik wird das Vorhandensein der sogenannten „kritischen“ Bereiche der Hände berücksichtigt, die nicht ausreichend vom Mittel benetzt werden: Daumen, Fingerkuppen, Interdigitalzonen, Nägel, Periungualleisten und subunguale Zonen. Die Oberflächen von Daumen und Fingerkuppen werden am schonendsten behandelt, da sie konzentriert sind die größte Zahl Bakterien.

Anhang 4 Standardverfahren zur Händedesinfektion gemäß EN 1500

3.2.6. Die letzte Portion des Antiseptikums wird gerieben, bis es vollständig trocken ist.
3.2.7. Sterile Handschuhe werden nur auf trockenen Händen getragen.
3.2.8. Nach Beendigung der Operation/Eingriff werden die Handschuhe ausgezogen, die Hände 2 x 30 Sekunden mit einem Antiseptikum und anschließend mit einem Handpflegeprodukt behandelt. Wenn Blut oder andere Sekrete unter Handschuhen auf die Hände gelangen, werden diese Verunreinigungen zuerst mit einem mit einem Antiseptikum befeuchteten Tupfer oder einer Serviette entfernt, die mit Reinigungsmittel gewaschen wird. Dann werden sie gründlich mit Wasser und Seife gewaschen und mit einem Einweghandtuch oder Servietten getrocknet. Danach werden die Hände für 2 x 30 Sekunden mit einem Antiseptikum behandelt.

3.3. Chirurgisches Händewaschen. Das chirurgische Händewaschen besteht aus zwei Phasen: Phase 1 – normales Waschen
und Phase 2 - Waschen mit einem speziellen antimikrobiellen Mittel.
3.3.1. Phase 1 – normales Händewaschen wird gemäß Abschnitt 3.1 durchgeführt.
3.3.2. Vor Beginn der 2. Phase der chirurgischen Waschung werden die Hände, Unterarme und Ellbogen mit Wasser angefeuchtet, mit Ausnahme der Produkte, die nach Angaben des Entwicklers auf die trockenen Hände aufgetragen werden, und anschließend wird Wasser zugegeben.
3.3.3. Ein antimikrobielles Reinigungsmittel in der vom Entwickler bereitgestellten Menge wird auf die Handflächen aufgetragen und über die Oberfläche der Hände, einschließlich der Ellbogen, verteilt.
3.3.4. Hände mit nach oben zeigenden Fingerspitzen und Unterarme mit niedrigen Ellbogen werden mit dem Mittel für die vom Entwickler dieses Mittels festgelegte Dauer behandelt.
3.3.5. Während der gesamten Waschzeit werden die Hände und Unterarme mit einem antimikrobiellen Reinigungsmittel befeuchtet, daher ist die Menge nicht streng reguliert. Die Hände werden die ganze Zeit hochgehalten.
3.3.6. Befolgen Sie während des Waschens die in den Anhängen 3 und 4 angegebene Reihenfolge der Maßnahmen.
3.3.7. Nach Ablauf der für die Behandlung der Hände mit einem antimikrobiellen Reinigungsmittel vorgesehenen Zeit werden die Hände gründlich mit Wasser gespült. Beim Spülen sollte das Wasser immer in eine Richtung fließen: von den Fingerspitzen bis zu den Ellbogen. Es dürfen keine Rückstände des antimikrobiellen Reinigungsmittels auf den Händen zurückbleiben.
3.3.8. Die Hände werden mit einem sterilen Handtuch oder sterilen Wischtüchern gemäß den Regeln der Asepsis getrocknet, beginnend mit den Fingerspitzen.
3.3.9. Sterile OP-Handschuhe werden nur auf trockenen Händen getragen.
3.3.10. Nach der Operation/dem Eingriff werden die Handschuhe entfernt und die Hände mit einem Antiseptikum gemäß Abschnitt 3.2.8 behandelt.
3.4. Wenn zwischen den Operationen nicht mehr als 60 Minuten vergehen, wird nur eine chirurgische antiseptische Behandlung der Hände durchgeführt.

4. Handhygiene

Die Händehygiene umfasst das routinemäßige Händewaschen mit Wasser und gewöhnlicher (nicht antimikrobieller) Seife und die hygienische Händedesinfektion, d Mikroorganismen, die sich auf ihnen befinden (das Methodenschema ist in Anforderungen an antimikrobielle Mittel und Alkoholantiseptika angegeben - c).
Regelmäßiges Händewaschen mit gewöhnliche Seife die Durchführung wird zu Beginn und am Ende des Arbeitstages sowie tagsüber bei „makroskopisch sichtbaren Kontaminationen der Hände“ einschließlich Körpersekreten empfohlen.
Das Standardverfahren während des Arbeitstages ist die antiseptische Behandlung der Hände ohne Verwendung von Wasser, dh das Einreiben eines alkoholischen Antiseptikums in die Haut der Hände.

4.1. Hinweise.
4.1.1. Routinemäßiges Händewaschen mit einem nicht antimikrobiellen Reinigungsmittel wird empfohlen:

  • zu Beginn und am Ende des Arbeitstages;
  • vor der Zubereitung und dem Servieren von Speisen;
  • in allen Fällen vor der Behandlung mit einem Antiseptikum, wenn die Hände eindeutig kontaminiert sind;
  • bei Kontakt mit Erregern enteroviraler Infektionen wird in Ermangelung geeigneter antiviraler Mittel empfohlen, Viren durch längeres (bis zu 5 Minuten) Händewaschen mechanisch zu eliminieren;
  • in Kontakt mit Sporenmikroorganismen - längeres Händewaschen (mindestens 2 Minuten) zur mechanischen Beseitigung von Sporen;
  • nach Benutzung der Toilette;
  • in allen anderen Fällen, sofern keine Ansteckungsgefahr oder besondere Weisungen bestehen.

4.1.2. Eine hygienische Behandlung der Hände mit alkoholischen Antiseptika wird empfohlen vor:

  • Eingang zu aseptischen Räumen (Präoperation, Sterilisationsabteilungen, Intensivstationen, Hämodialyse usw.);
  • Durchführung invasiver Eingriffe (Installation von Kathetern, Injektionen, Bronchoskopie, Endoskopie usw.);
  • Tätigkeiten, bei denen eine Infektion des Objekts möglich ist (z. B. Zubereitung von Aufgüssen, Befüllen von Behältern mit Lösungen usw.);
  • jeder direkte Kontakt mit Patienten;
  • der Übergang von einem infizierten zu einem nicht infizierten Bereich des Körpers des Patienten;
  • Kontakt mit sterilem Material und Instrumenten;
  • mit Handschuhen.
  • Kontakt mit kontaminierten Gegenständen, Flüssigkeiten oder Oberflächen (z. B. mit einem Urinsammelsystem, kontaminierter Wäsche, Biosubstraten, Patientensekreten usw.);
  • Kontakt mit bereits eingeführten Drainagen, Kathetern oder mit dem Ort ihrer Einführung;
  • jeder Kontakt mit Wunden;
  • jeder Kontakt mit Patienten;
  • Handschuhe entfernen;
  • Benutzung der Toilette;
  • nach dem Reinigen der Nase (bei Rhinitis besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Virusinfektion mit anschließender Isolierung von S. aureus).

4.1.3. Die gemachten Angaben sind nicht abschließend. In einer Zahl bestimmte Situationen Mitarbeiter treffen eigene Entscheidungen. Darüber hinaus kann jede Gesundheitseinrichtung unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer bestimmten Abteilung eine eigene Liste von Indikationen entwickeln, die in den Präventionsplan für nosokomiale Infektionen aufgenommen werden.

4.2. Regelmäßiges Waschen
4.2.1. Das normale Waschen dient ausschließlich der mechanischen Reinigung der Hände, dabei werden Schmutz, Schweiß von den Händen entfernt, sporenbildende Bakterien teilweise abgewaschen, sowie andere transiente Mikroorganismen. Das Verfahren wird gemäß den Absätzen durchgeführt. 3.1.2.-3.1.5.
4.2.2. Die übliche Waschtechnik ist wie folgt:

  • Die Hände werden mit Wasser angefeuchtet, dann wird das Reinigungsmittel so aufgetragen, dass es die gesamte Oberfläche der Hände und Handgelenke bedeckt. Die Hände werden etwa 30 Sekunden lang gewaschen. Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung von Subungualzonen, Nägeln, Periungualleisten und Interdigitalzonen gelegt;
  • Nach der Behandlung mit Reinigungsmittel werden die Hände gründlich mit Wasser und Seife gewaschen und mit Einweghandtüchern oder -servietten getrocknet. Die letzte Serviette schließt den Hahn mit Wasser.

4.3. Hygienisches Antiseptikum
4.3.1. Die Standardmethode zum Einreiben eines Antiseptikums umfasst 6 Stufen und ist in Anhang 4 dargestellt. Jede Stufe wird mindestens 5 Mal wiederholt.
4.3.2. Ein Antiseptikum in einer Menge von mindestens 3 ml wird in die Vertiefung einer trockenen Handfläche gegossen und 30 Sekunden lang kräftig in die Haut der Hände und Handgelenke gerieben.
4.3.3. Während der gesamten Zeit des Einreibens des Produkts in die Haut wird diese durch das Antiseptikum feucht gehalten, so dass die Anzahl der einzureibenden Portionen des Produkts nicht streng geregelt ist. Die letzte Portion des Antiseptikums wird gerieben, bis es vollständig trocken ist. Handwischen ist nicht erlaubt.
4.3.4. Bei der Handbehandlung wird das Vorhandensein sogenannter „kritischer“ Bereiche der Hände berücksichtigt, die nicht ausreichend mit einem Antiseptikum benetzt sind: Daumen, Fingerspitzen, Interdigitalzonen, Nägel, Periungualleisten und subunguale Zonen. Die Oberflächen von Daumen und Fingerkuppen werden am schonendsten behandelt, da sie die meisten Bakterien enthalten.
4.3.5. Entfernen Sie bei sichtbarer Kontamination der Hände diese mit einer mit einem Antiseptikum angefeuchteten Serviette und waschen Sie die Hände mit einem Reinigungsmittel. Dann werden sie gründlich mit Wasser und Seife gewaschen und mit einem Einweghandtuch oder Servietten getrocknet. Schließen Sie den Wasserhahn mit der letzten Serviette. Danach werden die Hände zweimal für 30 Sekunden mit einem Antiseptikum behandelt.

5. Verwendung von medizinischen Handschuhen

5.1. Die Verwendung von Handschuhen bietet keine absolute Garantie für den Schutz von Patienten und Personal vor Infektionserregern.

5.2. Die Verwendung von medizinischen Handschuhen schützt Patienten und medizinisches Personal vor der Ausbreitung von transienter und residenter Mikroflora direkt über die Hände und indirekt durch Kontakt mit kontaminierten Umgebungsobjekten.

5.3. Für die Verwendung in der medizinischen Praxis werden drei Arten von Handschuhen empfohlen:

  • chirurgisch - wird bei invasiven Eingriffen verwendet;
  • Untersuchungsräume - bieten Schutz für das medizinische Personal bei der Anwendung vieler medizinischer Verfahren;
  • Haushalt - Schutz des medizinischen Personals bei der Verarbeitung von Geräten, kontaminierten Oberflächen, Werkzeugen, bei der Arbeit mit Abfällen aus medizinischen Einrichtungen usw.
  • alle chirurgischen Eingriffe; Um die Häufigkeit von Durchstichen zu reduzieren, wird empfohlen, zwei Handschuhe einzeln zu tragen und den oberen Handschuh alle 30 Minuten auszutauschen. während der Operation; es wird außerdem empfohlen, Handschuhe mit Perforationsindikator zu verwenden, bei denen eine Beschädigung des Handschuhs schnell zu einer sichtbaren Verfärbung an der Einstichstelle führt;
  • invasive Manipulationen (intravenöse Infusionen, Bioprobenentnahme für Forschungszwecke usw.);
  • Installation eines Katheters oder Leiters durch die Haut;
  • Manipulationen im Zusammenhang mit dem Kontakt steriler Instrumente mit intakten Schleimhäuten (Zystoskopie, Blasenkatheterisierung);
  • vaginale Untersuchung;
  • Bronchoskopie, Endoskopie Magen-Darmtrakt, Sanierung der Luftröhre;
  • Kontakt mit endotrachealen Absaugungen und Tracheostomien.
  • Kontakt mit den Schläuchen von Beatmungsgeräten;
  • Arbeit mit biologischem Material von Patienten;
  • Blutprobe;
  • Durchführen von intramuskulären, intravenösen Injektionen;
  • Gerätereinigung und -desinfektion;
  • Entfernung von Sekreten und Erbrechen.

5.6. Anforderungen an medizinische Handschuhe:

  • für Operationen: Latex, Neopren;
  • für Besichtigungen: Latex, taktylonisch;
  • bei der Pflege eines Patienten: Latex, Polyethylen, Polyvinylchlorid;
  • es ist erlaubt, Handschuhe aus Stoff unter Gummihandschuhen zu tragen;
  • Handschuhe müssen die richtige Größe haben;
  • Handschuhe sollten eine hohe Tastempfindlichkeit bieten;
  • eine Mindestmenge an Antigenen (Latex, Latexprotein) enthalten;
  • Bei der Auswahl medizinischer Handschuhe wird empfohlen, mögliche allergische Reaktionen in der Anamnese der Patienten auf das Material, aus dem die Handschuhe hergestellt sind, zu berücksichtigen.
  • für die Vorsterilisationsreinigung von Akutmedizinern
  • Werkzeuge, müssen Sie Handschuhe mit strukturierten verwenden
  • äußere Oberfläche.

5.7. Unmittelbar nach dem Gebrauch werden medizinische Handschuhe entfernt und direkt am Einsatzort der Handschuhe in eine Desinfektionslösung getaucht.

5.8. Einmalhandschuhe müssen nach der Desinfektion entsorgt werden.

5.9. Regeln für die Verwendung von medizinischen Handschuhen:

  • die Verwendung von medizinischen Handschuhen keinen absoluten Schutz schafft und die Beachtung der Handbehandlungstechnik nicht ausschließt, die im Einzelfall unmittelbar nach dem Ausziehen der Handschuhe bei drohender Infektion angewendet wird;
  • Einweghandschuhe können nicht wiederverwendet werden, unsterile Handschuhe können nicht sterilisiert werden;
  • Handschuhe sollten sofort gewechselt werden, wenn sie beschädigt sind;
  • es ist nicht erlaubt, die Hände zwischen „sauberen“ und „schmutzigen“ Manipulationen mit Handschuhen zu waschen oder zu behandeln, auch nicht für einen Patienten;
  • es ist nicht erlaubt, sich mit Handschuhen in der/den Abteilung(en) des Krankenhauses zu bewegen;
  • Verwenden Sie vor dem Anziehen von Handschuhen keine Produkte, die Mineralöle, Vaseline, Lanolin usw. enthalten, da dies zu einer Verletzung der Festigkeit der Handschuhe führen kann.

5.10. Die chemische Zusammensetzung des Handschuhmaterials kann Allergien vom Sofort- und Spättyp oder Kontaktdermatitis (CD) verursachen. CD kann bei der Verwendung von Handschuhen aus beliebigem Material auftreten. Dies wird erleichtert durch: längeren ununterbrochenen Aufenthalt in Handschuhen (mehr als 2 Stunden). Verwendung von gepuderten Handschuhen auf der Innenseite, Verwendung von Handschuhen bei bestehender Hautreizung, Anziehen von Handschuhen nasse Hände, übermäßiges Tragen von Handschuhen während des Arbeitstages.

5.11. Häufige Fehler bei der Verwendung von Handschuhen:

  • Verwendung von medizinischen Einweghandschuhen bei der Arbeit in der Gastronomie. In diesen Fällen sollten wiederverwendbare Handschuhe (Haushalt) bevorzugt werden;
  • unsachgemäße Aufbewahrung von Handschuhen (in der Sonne, mit niedrige Temperaturen, ziehe Handschuhe an Chemikalien und dergleichen);
  • Handschuhe an mit antiseptischen Rückständen angefeuchteten Händen ziehen (zusätzliche Belastung der Haut und Angst vor Veränderung des Handschuhmaterials);
  • Ignorieren der Notwendigkeit einer antiseptischen Behandlung der Hände nach dem Ausziehen von Handschuhen, die mit potenziell infektiösem Material in Kontakt gekommen sind;
  • die Verwendung von OP-Handschuhen für aseptische Arbeiten, wobei hierfür die Verwendung von sterilen Untersuchungshandschuhen ausreichend ist;
  • die Verwendung herkömmlicher medizinischer Handschuhe bei der Arbeit mit Zytostatika (unzureichender Schutz des medizinischen Personals);
  • unzureichende Hautpflege der Hände nach Verwendung von Handschuhen;
  • sich weigern, Handschuhe in Situationen zu tragen, die auf den ersten Blick sicher erscheinen.

5.12. Die Wiederverwendung von Einweghandschuhen oder deren Desinfektion ist verboten. Die Durchführung einer hygienischen Händedesinfektion in Einweghandschuhen ist nur in Situationen erlaubt, in denen ein häufiger Austausch der Handschuhe erforderlich ist, beispielsweise bei der Blutentnahme. In diesen Fällen dürfen die Handschuhe nicht durchstochen oder mit Blut oder anderen Sekreten kontaminiert werden.

5.13. Die Desinfektion der Handschuhe erfolgt nach Herstellerangaben.

6. Vor- und Nachteile von Handbehandlungsmethoden

6.1. Effizienz, praktischer Nutzen und die Akzeptanz der Handreinigung hängen von der Methode und den damit verbundenen Bedingungen der Handreinigung ab, die in der Gesundheitseinrichtung vorhanden sind.

6.2. Routinemäßiges Waschen hat eine geringe Effizienz bei der Entfernung von sowohl vorübergehenden als auch residenten Mikroorganismen. Gleichzeitig sterben Mikroorganismen nicht, sondern fallen mit Wasserspritzern auf die Oberfläche von Waschbecken, Kleidung des Personals und umgebende Oberflächen.

6.3. Beim Waschen ist eine sekundäre Kontamination der Hände mit Mikroorganismen des Leitungswassers möglich.

6.4. Normales Waschen wirkt sich negativ auf die Haut der Hände aus, da Wasser, insbesondere heißes Wasser, und Reinigungsmittel zu einer Verletzung der oberflächlichen Wasser-Fett-Schicht der Haut führen, was das Eindringen des Reinigungsmittels in die Epidermis verstärkt. Häufiges Waschen mit Waschmitteln führt zu Hautschwellungen, Schädigungen des Epithels der Hornschicht, Auswaschung von Fetten und natürlichen Feuchthaltefaktoren, was zu Hautirritationen und KD führen kann.

6.5. Die hygienische Händedesinfektion hat gegenüber dem Waschen mehrere praktische Vorteile (Tabelle 1), die es uns ermöglichen, sie für eine breite praktische Anwendung zu empfehlen.

Tabelle 1 Vorteile von Handdesinfektionsmitteln auf Alkoholbasis gegenüber herkömmlichem Händewaschen

6.6. Zu den Fehlern hygienischer Antiseptika gehört das mögliche Einreiben eines alkoholischen Antiseptikums in die Hände, die vom Antiseptikum nass sind, was seine Wirksamkeit und Hautverträglichkeit verringert.

6.7. Das Einsparen von antimikrobiellen Mitteln und die Verkürzung der Einwirkzeit machen jede Handdesinfektionsmethode unwirksam.

7. Mögliche negative Folgen der Handbehandlung und deren Vorbeugung

7.1. Bei einem Verstoß gegen die Anforderungen der Gebrauchsanweisung / Richtlinien zur Anwendung von Händedesinfektionsmitteln und bei einer nachlässigen Einstellung zur vorbeugenden Hautpflege kann es zu KD kommen.

7.2. Die Ursache von CD kann auch sein:

  • häufige Verwendung von antimikrobiellen Reinigungsmitteln;
  • längere Verwendung des gleichen antimikrobiellen Reinigungsmittels;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber der chemischen Zusammensetzung der Mittel;
  • das Vorhandensein von Hautreizungen;
  • Zu häufiges Händewaschen, insbesondere mit heißem Wasser und alkalischen oder nicht weichmachenden Reinigungsmitteln
  • langwierige Arbeit mit Handschuhen;
  • Handschuhe auf nasse Hände anziehen;
  • das Fehlen eines soliden Hautpflegesystems in einer medizinischen Einrichtung.

7.3. Zur Vorbeugung von KD wird zusätzlich zur Vermeidung der Ursachen von KD gemäß den Abschnitten 7.1-7.2. empfohlen, die folgenden grundlegenden Anforderungen zu erfüllen:

  • Stellen Sie sicher, dass das Personal möglicherweise anfällig für Hautreizungen ist und gleichzeitig wirksame Mittel zum Bearbeiten von Händen;
  • Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines antimikrobiellen Mittels dessen individuelle Verträglichkeit für die Haut, Geruch, Konsistenz, Farbe, Benutzerfreundlichkeit;
  • Es wird empfohlen, mehrere Produkte in der medizinischen Einrichtung zu haben, damit Mitarbeiter mit erhöhter Hautempfindlichkeit die Möglichkeit haben, das für sie akzeptable Produkt auszuwählen.
  • Antiseptika auf Alkoholbasis mit verschiedenen erweichenden Zusätzen in die Praxis umsetzen (die Eigenschaften von Antiseptika auf Alkoholbasis sind in angegeben);
  • obligatorische regelmäßige Unterweisungen über die Verwendung eines antimikrobiellen Mittels (Dosis, Exposition, Verarbeitungstechnik, Abfolge der Maßnahmen) und Hautpflege durchführen.

8. Handpflege

8.1. Die Hautpflege der Hände ist eine wichtige Voraussetzung, um die Übertragung von HAI-Erregern zu verhindern, denn nur eine intakte Haut kann effektiv mit einem antimikrobiellen Mittel behandelt werden.

8.2. KD kann nur vermieden werden, wenn in der Gesundheitseinrichtung ein Hautpflegesystem implementiert wird, da bei der Verwendung von antimikrobiellen Mitteln ein potenzielles Risiko von Hautreizungen besteht.

8.3. Bei der Auswahl eines Hautpflegeprodukts werden der Hauttyp der Hände und die folgenden Eigenschaften des Produkts berücksichtigt: die Fähigkeit, den normalen Zustand des Hautfetts aufrechtzuerhalten, Feuchtigkeit, pH-Wert bei 5,5, Gewährleistung der Hautregeneration, gute Absorption, die Fähigkeit des Produkts, der Haut Elastizität zu verleihen.

8.4. Es wird empfohlen, den Emulsionstyp zu verwenden, der der Emulsionshülle der Haut entgegengesetzt ist: Emulsionen vom O / W-Typ (Öl / Wasser) sollten bei fettiger Haut sowie bei erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit verwendet werden; Bei trockener Haut empfiehlt sich die Verwendung von W/O (Wasser/Öl)-Emulsionen, insbesondere bei niedrigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit (Tabelle 2).

8.5. Bei der Auswahl von Hautpflegeprodukten ist es wichtig, ihre Kompatibilität mit antimikrobiellen Händedesinfektionsmitteln zu berücksichtigen, um zu verhindern, dass Cremes oder Lotionen die antimikrobielle Wirkung des Produkts beeinträchtigen.

8.6. Es ist ratsam, während des Arbeitstages mehrmals eine Creme oder ein anderes Produkt auf die Hände aufzutragen, gründlich in die trockene Haut einzureiben und saubere Hände, achten Sie besonders auf die Behandlung von Hautpartien zwischen den Fingern und Periungualleisten.

Abteilungsleiter
sanitäre Organisationen
epidemiologische Überwachung L.M. Muharskaja

Anwendungen zu Leitlinien
"CHIRURGISCHE UND HYGIENISCHE BEHANDLUNG DER HÄNDE DES MEDIZINISCHEN PERSONALS"
Genehmigt durch Anordnung des Gesundheitsministeriums der Ukraine Nr. 798 vom 21.09.2010.

Chirurgisches Händereiben, Anhang 3 zu Abschnitt 3 und Standardpraxis für Handantiseptik gemäß EN 1500, Anhang 4 zu Abschnitt 3, siehe Hauptdokument

Handhygienegeräte, Anlage 1 zu Abschnitt 2

  • Leitungswasser.
  • Waschbecken mit kaltem und heißem Wasser und einem Wasserhahn, der wünschenswerterweise ohne Berührung mit den Händen bedient werden kann.
  • Geschlossene Behälter mit Wasserhähnen, falls es Probleme mit der Wasserversorgung gibt.
  • Flüssigseife mit neutralem pH-Wert.
  • Alkoholisches Antiseptikum.
  • Antimikrobielles Reinigungsmittel.
  • Hautpflegeprodukt.
  • Unsterile und sterile Einweghandtücher oder Wischtücher.
  • Dosiergeräte für Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Hautpflegeprodukte, Handtücher oder Wischtücher.
  • Behälter für gebrauchte Handtücher und Servietten.
  • Einweg-Gummihandschuhe, unsteril und steril.
  • Haushaltsgummihandschuhe.

Anforderungen an antimikrobielle Wirkstoffe von Alkoholantiseptika, Anhang 6 zu Abschnitt 4

Antimikrobielle und antiseptische alkoholhaltige Reibemittel müssen folgende Anforderungen erfüllen:

  • ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität in Bezug auf transiente (hygienische Behandlung der Hände) und transiente und residente Mikroflora ( Débridement Hände);
  • schnelle Wirkung, dh die Dauer der Handbehandlung sollte so kurz wie möglich sein;
  • verlängerte Wirkung (nach der Behandlung der Haut der Hände sollte das Antiseptikum die Vermehrung und Reaktivierung von ansässigen Mikroorganismen (3 Stunden) unter medizinischen Handschuhen für eine bestimmte Zeit verzögern);
  • Aktivität in Gegenwart organischer Substrate;
  • Abwesenheit negative Auswirkung auf der Haut;
  • möglichst geringe dermale Resorption;
  • keine toxischen, allergenen Nebenwirkungen;
  • Mangel an systemischen mutagenen, karzinogenen und teratogenen Wirkungen;
  • geringe Wahrscheinlichkeit der Resistenzentwicklung von Mikroorganismen;
  • Bereitschaft zur direkten Verwendung (erfordert keine vorherige Vorbereitung);
  • akzeptable Textur und Geruch;
  • leichtes Abspülen von der Haut der Hände (für Waschmittelzusammensetzungen);
  • lange Haltbarkeit.

Alle antimikrobiellen Wirkstoffe müssen unabhängig von der Methode ihrer Anwendung gegen transiente Bakterien (mit Ausnahme von Mykobakterien), Candida-Pilzen und behüllten Viren wirksam sein.

Mittel, die in phthisiatrischen, dermatologischen, infektiösen Abteilungen verwendet werden, sollten zusätzlich in Tests mit Mycobacterium terrae (tuberkulozide Wirkung) zur Verwendung in phthisiatrischen Abteilungen, mit Aspergillus niger (fungizide Wirkung) zur Verwendung in dermatologischen Abteilungen, mit Poliovirus, Adenovirus (viruzid) untersucht werden Aktivität ) zur Verwendung in Abteilungen für Infektionskrankheiten, falls erforderlich.

Eigenschaften von alkoholischen Antiseptika*, Anlage 7 zu Abschnitt 7

Indikatoren Aktionsergebnis
Spektrum der antimikrobiellen AktivitätBakterizid (einschließlich antibiotikaresistenter Stämme), fungizid, viruzid
Bildung resistenter StämmeAbwesend
Die Nachweisrate der antimikrobiellen Aktivität30 Sek. - 1,5 Min. - 3 Minuten.
HautreizungBei längerem Verstoß gegen die Gebrauchsregeln kann es zu trockener Haut kommen.
Lipidgehalt der HautNahezu unverändert
transdermaler WasserverlustPraktisch abwesend
Feuchtigkeit und pH-Wert der HautPraktisch keine Änderung
Schutzwirkung auf der HautDas Vorhandensein von speziellen feuchtigkeitsspendenden und fettwiederherstellenden Zusatzstoffen
Allergene und sensibilisierende WirkungNicht sichtbar
ResorptionAbwesend
entfernt Nebenwirkungen(Mutagenität, Karzinogenität, Teratogenität, Ökotoxizität)Fehlen
Wirtschaftliche Zweckmäßigkeithoch

* Moderne hochwertige Antiseptika enthalten verschiedene weichmachende Zusätze für die Hautpflege der Hände. Reine Alkohole trocknen bei häufiger Anwendung die Haut der Hände aus.

Literatur

  1. Methodische Empfehlungen "Epidemiologische Überwachung von Infektionen im Bereich chirurgischer Eingriffe und deren Prävention", Verordnung des Gesundheitsministeriums der Ukraine vom 04.04.2008 Nr. 181. Kiew, 2008. - 55 p.
  2. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Ukraine vom 10. Mai 2007 Nr. 234 „Über die Organisation der Prävention nosokomialer Infektionen in Geburtskliniken“. Kiew, 2007.
  3. Händehygiene im Gesundheitswesen: Per. aus dem Deutschen / Unter der Redaktion von G. Kampf - K.: Gesundheit, 2005.-304 S.
  4. Prävention von nosokomialen Infektionen, 2. Auflage / Praktischer Leitfaden. WHO, Genf. - 2002. WHO/CDS/CSR/EPH/2002/12.
  5. Vouse J. M., Pittet D. HICPAC/SHEA/APIC/IDSA Hand Hygiene Task Force, HICPAC/ Draft Guideline for Hand Hygiene in Healthcare Settings, 2001
  6. EN 1500:1997/ Chemische Desinfektionsmittel und Antiseptika. Hygienischer Handgriff. Prüfverfahren und Anforderungen (Phase 2/Stufe 2).
  7. WHO-Richtlinien zur Handhygiene im Gesundheitswesen (erweiterter Entwurf): Eine Zusammenfassung. //Weltallianz für Patientensicherheit. – WHO/EIP/SPO/QPS/05.2/

Ende des Verfahrens.

Ausführung eines Verfahrens.

Soziale Ebene der Handbehandlung

Behandlungsebenen der Hände eines medizinischen Personals

Es gibt drei Stufen der Handbehandlung: sozial, hygienisch (Desinfektion der Hände), chirurgisch (Sterilität der Hände wird für eine bestimmte Zeit erreicht).

Ziel: Entfernen Sie die Mikroflora mechanisch von der Oberfläche der Hände. Gewährleistung der Sicherheit von Patienten und Personal.

Indikationen:

Vor und nach der Durchführung medizinischer Eingriffe mit und ohne Handschuhe;

Vor und nach dem Essen, Füttern des Patienten;

Nach dem Besuch der Toilette;

Vor und nach der Patientenversorgung, es sei denn, die Hände sind mit Körperflüssigkeiten des Patienten kontaminiert.

Ausrüstung: Waschseife (flüssig) zum einmaligen Gebrauch, eine Uhr mit Sekundenzeiger, fließend warmes Wasser, sterile Tücher auf einem Tablett, ein individuelles Handtuch (elektrischer Trockner).

Erforderliche Bedingung: gesunde Haut der Hände, Nägel nicht mehr als 1 mm, ohne Lackierung. Vor dem Eingriff unter den Nägeln reinigen, unter fließendem Wasser waschen.

Vorbereitung auf das Verfahren.

  1. Entfernen Sie die Ringe von den Fingern, überprüfen Sie die Unversehrtheit der Haut der HAND .
  2. Wickeln Sie die Ärmel des Morgenmantels bis zum Ellbogen, entfernen Sie die Uhr.
  3. Öffnen Sie den Wasserhahn, stellen Sie die Wassertemperatur ein (35-40 °).

1. Seifen Sie Ihre Hände ein und waschen Sie den Wasserhahn mit Seife (der Ellbogenhahn wird nicht gewaschen, wenn ein Stück Seife verwendet wird, waschen Sie es, legen Sie es auf eine saubere Serviette oder in eine Seifenschale mit Gitter).

2. Waschen Sie die Hände mit Seife und fließendem Wasser bis zu 2/3 des Unterarms für 30 Sekunden, achten Sie dabei auf die Fingerglieder und die Fingerzwischenräume der Hände, waschen Sie dann den Handrücken und die Handflächen und drehen Sie die Daumenbasis.

Notiz: diese Zeit ist für die Händedekontamination auf sozialer Ebene ausreichend, wenn die Hautoberfläche der Hände gründlich eingeseift wird und keine schmutzigen Hautpartien der Hände zurückbleiben.

3. Hände unter fließendem Wasser abspülen, um Seifenlauge zu entfernen.

Notiz: Halten Sie Ihre Hände mit den Fingern so, dass das Wasser von Ihren Ellbogen in das Waschbecken läuft (berühren Sie das Waschbecken nicht). Die Fingerglieder sollten am saubersten bleiben.

4. Wiederholen Sie das Händewaschen in der gleichen Reihenfolge.

1. Schließen Sie den Wasserhahn mit einer Serviette (schließen Sie den Ellbogenhahn mit der Bewegung des Ellbogens).

2. Trocknen Sie die Hände mit einem trockenen, sauberen Handtuch oder Trockner.

Ziel: Gewährleistung der Händedekontamination auf hygienischem Niveau.

Indikationen:

Ø vor dem Anziehen und nach dem Ausziehen der Handschuhe;

Ø nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten und nach möglicher mikrobieller Kontamination;

Ø bevor Sie sich um einen immungeschwächten Patienten kümmern.

Ø vor und nach Kontakt mit infektiösen Patienten bekannter oder vermuteter Ätiologie;



Ø nach Kontakt mit Patientensekreten (Eiter, Blut, Auswurf, Kot, Urin etc.);

Ø vor und nach manuellen, instrumentellen Untersuchungen und Eingriffen, die nicht mit dem Eindringen in sterile Hohlräume zusammenhängen;

Ø nach dem Besuch der Box in Krankenhäusern und Abteilungen für Infektionskrankheiten;

Ø nach dem Besuch der Toilette;

Ø bevor Sie nach Hause gehen.

Ausrüstung: bakterizide Seife, Uhr mit Sekundenzeiger, fließend warmes Wasser, steril: Pinzette, Wattebällchen, Servietten, ein Behälter zum Entsorgen des Desinfektionsmittels.

Erforderliche Bedingung: Fehlen von Hautläsionen an den Händen.

Stufen Anmerkungen
Vorbereitung auf das Verfahren
1 . Ringe von den Fingern entfernen. Vorbereitung zur Bearbeitung der notwendigen Handfläche.
2. Wickeln Sie die Ärmel des Morgenmantels auf 2/3 des Unterarms, entfernen Sie die Uhr. Gewährleistung der Infektionssicherheit der Krankenschwester.
3. Öffnen Sie den Wasserhahn. Es wird fließendes Wasser verwendet.
Durchführen eines Verfahrens
1 . Waschen Sie die Hände mit Seife und fließendem Wasser bis zu 2/3 des Unterarms, achten Sie dabei auf die Fingerglieder und die Fingerzwischenräume der Hände für 10 Sekunden. Gewährleistung des größtmöglichen Dekontaminationsgrades der Finger unter Beachtung des Prinzips der Oberflächenbehandlung „from clean to dirty“.
2. Hände unter fließendem Wasser abspülen, um Seifenlauge zu entfernen.
3. Wiederholen Sie das Waschen jeder Hand bis zu 5-6 Mal.
Abschluss des Verfahrens
1 . Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Taschentuch. Gewährleistung der Infektionssicherheit.
2. Werfen Sie das Tuch in einen Behälter mit Desinfektionsmittel.
3. Drehen Sie den Wasserhahn mit einem sterilen Tuch zu oder bitten Sie einen Helfer, dies zu tun.

Notiz: In Ermangelung der erforderlichen Bedingungen für hygienisches Händewaschen können Sie sie 2 Minuten lang mit 3-5 ml eines Antiseptikums behandeln.

Die Nägel sollten kurz geschnitten und nicht lackiert sein. Es ist auch notwendig, sich um die Haare zu kümmern, die ordentlich gekämmt und unter einer medizinischen Haube aufbewahrt werden müssen. Es ist wichtig, nicht nur die Hände und den ganzen Körper sauber zu halten, sondern auch die Mundhöhle und den Nasenrachenraum. Die Zähne sollten zweimal täglich (nachts und morgens nach den Mahlzeiten) geputzt und nach dem Essen der Mund gespült werden.

Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene des medizinischen Personals und der Händedesinfektion wird durch die Verordnung Nr. 71 des Hauptstaates geregelt Sanitätsarzt Gesundheitsministerium der Republik Belarus vom 11.07.2003. "Über die Genehmigung und Umsetzung von Hygienevorschriften".

Eine hygienische Antisepsis der Haut der Hände wird durchgeführt, um die vorübergehende Population von Mikroorganismen zu entfernen und zu zerstören.

Indikationen zur hygienischen Händedesinfektion:

Vor und nach Kontakt mit infektiösen Patienten (Patienten mit AIDS, Virushepatitis, Ruhr, Staphylokokkeninfektion usw.);

Nach Kontakt mit Sekreten von Patienten (Eiter, Blut, Auswurf, Kot, Urin usw.);

Vor und nach manuellen und instrumentellen Untersuchungen und Eingriffen, die nicht mit dem Eindringen in sterile Hohlräume zusammenhängen;

Nach dem Besuch des Boxens in Krankenhäusern und Abteilungen für Infektionskrankheiten;

Nach dem Besuch der Toilette;

Bevor Sie das Haus verlassen.

Stadien der hygienischen Antisepsis der Haut der Hände:

1. Tragen Sie 3 ml des Antiseptikums auf die Hände auf und reiben Sie es 1 Minute lang gründlich in die palmaren, hinteren und interdigitalen Oberflächen der Haut der Hände ein, bis das Antiseptikum vollständig getrocknet ist.

2. Bei starker Kontamination mit Biomaterialien (Blut, Schleim, Eiter usw.) entfernen Sie zunächst die Kontamination mit einem sterilen, mit einem Hautantiseptikum befeuchteten Wattestäbchen oder einer Mullbinde. Tragen Sie dann 3 ml des Antiseptikums auf die Hände auf und reiben Sie sie, bis sie vollständig trocken sind (mindestens 30 Sekunden). Waschen Sie dann Ihre Hände mit Seife und fließendem Wasser.

Das Schema der Verarbeitung der Hände des medizinischen Personals

Gemäß der europäischen Norm EN1500 sollte die Behandlung der Haut der Hände von medizinischem Personal nach folgendem Schema durchgeführt werden:

Handfläche auf Handfläche reiben (Abb. 1, a);

Reiben Sie die linke Handfläche auf dem rechten Handrücken und umgekehrt (Abb. 1, b);

Reiben Sie die Handflächen mit gekreuzten, ausgestreckten Fingern (Abb. 2);

Reiben Sie die Rückseite der gebeugten Finger an der Handfläche der anderen Hand (Abb. 3);

Reiben Sie die Daumen abwechselnd in kreisenden Bewegungen (Abb. 4);

Reiben Sie die Handflächen mit den Fingerspitzen der anderen Hand abwechselnd in multidirektionalen kreisenden Bewegungen.

Jeden Tag haben Krankenschwestern mit einer Vielzahl von zu tun Chemikalien, die allgemeine und lokale Veränderungen im Körper hervorrufen können. Chemikalien können in Form von Staub oder Dämpfen über die Atemwege in den Körper gelangen, über Haut und Schleimhäute aufgenommen werden. Ihre Auswirkungen können sich in Hautreaktionen, Schwindel, Kopfschmerzen usw. äußern. Separate Auswirkungen der Exposition können Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit, Krankheiten sein verschiedene Körper. Die häufigste Manifestation der Exposition gegenüber Chemikalien bei einer Krankenschwester sind Reizungen und Entzündungen der Haut und der Schleimhäute - berufsbedingte Dermatitis. Krankenschwestern sind gefährdet, da sie sich häufig die Hände waschen müssen und Arzneimitteln, Desinfektionsmitteln und sogar Gummihandschuhen ausgesetzt sind.

Dermatitis kann verursachen:

Ø Primäre Reizstoffe (chlor- und phenolhaltige Desinfektionsmittel) verursachen nur an der Stelle des direkten Kontakts mit dem Stoff eine Entzündung der Haut;

Ø Sensibilisatoren (Antibiotika, antibakterielle Seife etc.) lösen eine allergische Reaktion in Form einer Dermatitis aus oder verlaufen noch schwerer (Schwellung der Lippen, Augenlider, des Gesichts, Übelkeit, Erbrechen).

Die weltweite Praxis zeigt, dass eine hochwertige Handhygiene nur in 40,0% durchgeführt wird, d.h. von 10 Fällen, in denen es notwendig ist, nur in vier. Dies liegt vor allem an dem Mangel an ausreichenden Kenntnissen und Fähigkeiten in der Technik der Verarbeitung von Händen und an der richtigen Motivation des Personals. Weitere Gründe sind Zeitmangel, Mangel an notwendigen Bedingungen, Probleme mit der Haut der Hände und Berufsdermatitis sowie fehlende Finanzierung für diesen Bereich und infolgedessen der Kauf von Antiseptika von geringer Qualität oder in geringerer Menge als die Notwendigkeit für sie.

1. Antiseptisches Händewaschen ist:

1) Händewaschen mit Seife und Wasser oder anderen Produkten, die sowohl Antiseptika als auch Tenside enthalten;
2) Durchführen von Handhygiene zum Zweck der körperlichen oder mechanische Entfernung Dreck;
3) Anwendung eines Antiseptikums oder Hautantiseptikums oder Handdesinfektionsmittels, um das Wachstum von Mikroorganismen zu reduzieren oder zu verhindern;
4) Händewaschen mit normaler oder antimikrobieller Seife und Wasser.

2. Hygienische Händedesinfektion ist:


2) Reinigen der Hände mit einem antiseptischen Medikament oder Hautantiseptikum oder -desinfektionsmittel, um die vorübergehende Bakterienflora zu reduzieren, ohne die residente Hautflora zu beeinträchtigen;
3) Durchführung einer Handhygiene zur physikalischen oder mechanischen Entfernung von Schmutz, organisches Material und/oder Mikroorganismen;
4) antiseptisches Waschen oder antiseptische Behandlung, die vor der Operation vom Operationsteam durchgeführt wird, um die transiente Flora zu zerstören und die residente Hautflora zu reduzieren.

3. Hohe Einhaltung der Händehygiene

1) Überfüllung von Krankenhäusern;
2) genügend Zeit für die Händehygiene des Pflegepersonals;
3) mangelnde Kenntnis bestehender Empfehlungen und Vorschriften zu diesem Thema.

4. Geben Sie die korrekten Bestimmungen für die Verwendung von medizinischen Handschuhen an

1) medizinisches Personal sollte darin geschult werden, Verfahren gemäß der rationalen Technik für ihre Durchführung zu planen und durchzuführen;
2) Wenn die Unversehrtheit des Handschuhs beschädigt ist, besteht keine Notwendigkeit, ihn durch einen anderen Handschuh zu ersetzen.
3) Handschuhe sind kein wirksames Mittel, um eine Kontamination der Hände von medizinischem Personal zu verhindern und die Übertragung potenziell schädlicher Mikroorganismen zu verringern;
4) Handschuhe sollten verwendet werden, wenn nötig und wenn nicht nötig.

5. Händewaschen ist:

1) Händewaschen mit Seife und Wasser oder anderen Produkten, die antiseptische Substanzen enthalten;
2) Anwendung eines antiseptischen Arzneimittels oder Hautantiseptikums oder Händedesinfektionsmittels, um das Wachstum von Mikroorganismen zu reduzieren oder zu verhindern;
3) Händewaschen mit normaler oder antimikrobieller Seife und Wasser;

6. Zu den medizinischen Handschuhen gehören:

1) Arbeiter;
2) chirurgisch;
3) Betrachten;
4) jeden Tag.

7. Hinweise zur Verwendung von Handschuhen

1) fehlender Kontakt mit geschädigter Haut;
2) vor einem aseptischen Verfahren, das sterile Bedingungen erfordert;
3) bei Kontakt mit Blut oder anderen biologischen Flüssigkeiten;
4) in Kontakt mit dem Patienten.

8. Hinweise zum Ausziehen von Handschuhen

1) nachdem der Kontakt mit einem Patienten abgeschlossen ist;
2) unmittelbar nachdem die Handschuhe beschädigt wurden;
3) wenn es Hinweise zur Händehygiene gibt;
4) vor dem aseptischen Verfahren.

9. Händewaschen ist

1) Anwendung eines Antiseptikums oder Hautantiseptikums oder Händedesinfektionsmittels, um das Wachstum von Mikroorganismen zu reduzieren oder zu verhindern;
2) antiseptisches Waschen oder antiseptische Behandlung, die vor der Operation durch das Operationsteam durchgeführt wird, um die transiente Flora zu zerstören und die residente Hautflora zu reduzieren;
3) Durchführen von Handhygiene zum physikalischen oder mechanischen Entfernen von Schmutz, organischem Material und/oder Mikroorganismen;
4) Behandlung der Hände, um die transiente Flora zu reduzieren, ohne die residente Hautflora zu beeinträchtigen.

10. Steigende Händehygiene-Compliance führt zu

1) eine Erhöhung der finanziellen Kosten medizinischer Einrichtungen;
2) Verringerung der Häufigkeit von Besiedelungen/Infektionen, die durch antibiotikaresistente Stämme von Mikroorganismen verursacht werden;
3) Verringerung der Entwicklung von Infektionen im Zusammenhang mit der Bereitstellung medizinischer Versorgung.

11. Für die Installation von nicht-invasiven Beatmungsgeräten und Sauerstoffkanülen ist dies erforderlich


2) verwenden Sie sterile Handschuhe;
3) nur Handhygiene durchführen;
4) Es sind keine Hygienemaßnahmen erforderlich.

12. Um ein Präparat für die parenterale Ernährung herzustellen, ist Folgendes erforderlich:

1) unsterile Handschuhe verwenden;
2) verwenden Sie sterile Handschuhe;
3) es sind keine Hygienemaßnahmen erforderlich;
4) nur Handhygiene durchführen.

13. Medizinische Handschuhe sind:

1) wiederverwendbare Handschuhe für medizinische Verfahren;
2) Art der Kleidung für die Hände, mit Fächern für jeden Finger;
3) Einweghandschuhe, die bei medizinischen Verfahren verwendet werden;
4) Stoffprodukte mit einem Fach für jeden Finger, die an den Händen getragen werden.

14. In Fällen müssen unsterile Handschuhe verwendet werden

1) in direktem (direktem) Kontakt mit dem Patienten;
2) Zugang zu Gefäßen und Manipulation damit (Mittellinie);
3) Zubereitung von Präparaten für die parenterale Ernährung und Chemotherapeutika;
4) für invasive radiologische Verfahren.

15. Hygienisches Händewaschen ist:

1) antiseptisches Waschen oder antiseptische Behandlung, die vor der Operation vom Operationsteam durchgeführt wird, um die vorübergehende Flora zu zerstören und die residente Hautflora zu reduzieren;
2) Reinigen der Hände mit einem antiseptischen Medikament oder Hautantiseptikum oder -desinfektionsmittel, um die vorübergehende Bakterienflora zu reduzieren, ohne die residente Hautflora zu beeinträchtigen;
3) Handbehandlung, um die vorübergehende Flora zu reduzieren, ohne die ansässige Hautflora zu beeinträchtigen;

16. Antiseptische Behandlung Hände sind:

1) Verringerung oder Verhinderung des Wachstums von Mikroorganismen durch Auftragen eines Antiseptikums oder Hautantiseptikums;
2) Händewaschen mit Seife und Wasser oder anderen Produkten, die sowohl Antiseptika als auch Tenside enthalten;
3) Anwendung eines Antiseptikums oder Hautantiseptikums oder Handdesinfektionsmittels, um das Wachstum von Mikroorganismen zu reduzieren oder zu verhindern;
4) Durchführen einer Handhygiene, um Schmutz physikalisch oder mechanisch zu entfernen.

17. Präoperative Händedesinfektion ist:

1) Händewaschen mit Seife und Wasser oder anderen Produkten, die antiseptische Substanzen enthalten;
2) antiseptisches Waschen oder antiseptische Behandlung, die vor der Operation durch das Operationsteam durchgeführt wird, um die transiente Flora zu zerstören und die residente Hautflora zu reduzieren;
3) Behandlung der Hände mit einem antiseptischen Medikament oder Hautantiseptikum oder -desinfektionsmittel, um die vorübergehende Bakterienflora zu reduzieren, ohne die vorhandene Hautflora zu beeinträchtigen;
4) Durchführen von Händehygiene zum physikalischen oder mechanischen Entfernen von Schmutz, organischem Material und/oder Mikroorganismen.

18. Sterile Handschuhe müssen verwendet werden, wenn

1) Blasenkatheterisierung;
2) chirurgische Eingriffe;
3) Händedruck;
4) invasive radiologische Verfahren.

19. Handschuhe sollten in Situationen nicht verwendet werden

1) Einführung von subkutanen und intramuskulären Injektionen;
2) Messungen von Blutdruck, Temperatur und Puls;
3) Blasenkatheterisierung;
4) Augen- und Ohrenpflege (ohne Ausfluss).

1) Verwenden Sie Handschuhe, während Sie die Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakt beachten;
2) die Verwendung von Handschuhen macht die Handhygiene überflüssig;
3) Handschuhe nach Kontakt mit dem Patienten entfernen;
4) Verwenden Sie Handschuhe bei der geringsten Möglichkeit des Kontakts mit Blut.

21. Beispiele für die Durchführung der Händehygiene vor dem Kontakt mit einem Patienten umfassen die folgenden Situationen:

1) bevor Sie dem Patienten bei der Körperpflege helfen;
2) vor der Bereitstellung von Hilfeleistungen und nicht-invasiven Behandlungen;
3) nach einer nicht-invasiven körperlichen Untersuchung;
4) nach dem Händeschütteln, nach dem Berühren des Kindes.

22. Es reicht aus, die Hände mit einem Antiseptikum zu behandeln

1) innerhalb von 1-2 Minuten;
2) innerhalb von 2-3 Minuten;
3) innerhalb von 3-5 Minuten;
4) innerhalb von 30 Sek.

23. Beispiele für die Durchführung der Händehygiene nach einer Risikoexposition/Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten sind:

1) vor dem Entfernen eines invasiven medizinischen Geräts;
2) vor der Einführung eines invasiven medizinischen Geräts (Gefäßzugang, Katheter, Schlauch, Drainage usw.);
3) nach Kontakt mit Schleimhäuten und geschädigter Haut;
4) bevor Sie mit einer Probe arbeiten, die organisches Material enthält.

24. Zweck der Händehygiene vor Patientenkontakt ist:

1) Personenschutz;
2) Patientenschutz;
3) Schutz der äußeren Umgebung.

25. Der Zweck der Händehygiene vor sauberen/aseptischen Verfahren besteht darin: a) den Patienten zu schützen; b) Personenschutz; c) Schutz der äußeren Umgebung. Wählen Sie die richtige Kombination von Antworten

1) Personenschutz;
2) Schutz der äußeren Umgebung;
3) Patientenschutz.

26. Markieren Sie die richtige Aussage:

1) Ihre Nägel sollten so lang sein, dass die Spitze nicht länger als 1,0 cm ist;
2) Führen Sie vor dem Umgang mit Medikamenten oder der Zubereitung von Speisen eine Handhygiene durch, indem Sie alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel verwenden oder Ihre Hände mit reiner oder antimikrobieller Seife und Wasser waschen;
3) es ist erlaubt, künstliche oder verlängerte Nägel in direktem Kontakt mit Patienten zu tragen;
4) Seife und Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis sollten gleichzeitig verwendet werden.

27. Vorteile der Verwendung von wasserfreiem Händedesinfektionsmittel:

1) reduziert die Anzahl der Mikroorganismen um das 104-fache;
2) die Anwendung führt nicht zu einer mikrobiellen Kontamination der Kleidung des medizinischen Personals;
3) braucht weniger Zeit;
4) erfordert zusätzliches Waschen der Hände, die keine sichtbare Kontamination aufweisen.

28. Der Hauptzweck der Händehygiene „nach Kontakt mit „Selbst“ / persönlicher Schutzausrüstung“:

1) Schutz (Prävention einer Infektion / Besiedelung) des Patienten vor potenziell gefährlichen Mikroorganismen, die sich in den Händen des medizinischen Personals befinden;

3) Schutz des medizinischen Personals vor Kolonisierung oder Infektion und Verhinderung der Kontamination der äußeren Umgebung der medizinischen Einrichtung mit potenziell gefährlichen Mikroorganismen, die auf persönlicher Schutzausrüstung vorhanden sein können.

29. Markieren Sie die richtige Aussage:

1) Wenn kein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis verfügbar ist, spülen Sie die Hände unter fließendem Wasser ab;
2) wenn die Exposition gegenüber potenziellen sporenbildenden Krankheitserregern gering ist (vermutet oder nachgewiesen), ist das Händewaschen mit Wasser und Seife die bevorzugte Maßnahme;
3) Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis als erste Wahl in allen klinischen Situationen verwenden, es sei denn, Sie haben Zweifel an der Händehygiene;
4) Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, wenn sie nicht mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sind.

30. Antiseptische Handbehandlung ist:

1) Durchführen von Handhygiene zum physikalischen oder mechanischen Entfernen von Schmutz;
2) Händewaschen mit Seife und Wasser oder anderen Produkten, die sowohl Antiseptika als auch Tenside enthalten;
3) Verringerung oder Verhinderung des Wachstums von Mikroorganismen durch Auftragen eines antiseptischen Arzneimittels oder Hautantiseptikums;
4) Anwendung eines Antiseptikums oder Hautantiseptikums oder Handdesinfektionsmittels, um das Wachstum von Mikroorganismen zu reduzieren oder zu verhindern.

31. Antiseptische Substanzen (Antiseptika) werden verwendet, um: a) die Anzahl der ansässigen Mikroflora zu verringern; b) Schmutz entfernen; c) Zerstörung opportunistischer Mikroflora; d) Zerstörung der vorübergehenden Mikroflora. Wählen Sie die richtige Kombination von Antworten

1) Zerstörung der bedingt pathogenen Mikroflora;
2) Zerstörung der vorübergehenden Mikroflora;
3) Schmutzentfernung;
4) Abnahme der Zahl der ansässigen Mikroflora.

32. Wirksame Methoden zur Verbesserung der Händehygiene des medizinischen Personals sind:

1) Verwaltungsunterstützung;
2) Verwendung alter Handhygieneprogramme;
3) Plakate (Bildmaterial) an den Arbeitsplätzen;
4) Überwachung der Einhaltung der Händehygiene.

33. Zweck der Händehygiene nach Patientenkontakt ist:

1) Schutz der äußeren Umgebung;
2) Patientenschutz;
3) Personenschutz.

34. Beispiele für Handhygienepraktiken nach Kontakt sind:

1) vor nicht-invasiver körperlicher Untersuchung: Pulsmessung, Blutdruckmessung, Auskultation Brust, EKG-Aufzeichnung;
2) vor der Bereitstellung von Hilfeleistungen und anderen nicht-invasiven Behandlungen;
3) nachdem Sie dem Patienten bei der Körperpflege geholfen haben: in Bewegung, 3) beim Baden, Essen, Anziehen usw.;
4) vor dem Händedruck.

35. Der Hauptzweck der Händehygiene „vor dem Kontakt mit dem Patienten“

1) Schutz des medizinischen Personals vor Besiedlung oder Infektion mit potenziell gefährlichen Mikroorganismen des Patienten und Verhinderung der Kontamination der äußeren Umgebung der medizinischen Einrichtung;
2) Schutz vor dem Eindringen potenziell gefährlicher Mikroorganismen in den Körper des Patienten, auch durch indirekten Kontakt im Falle einer Kontamination steriler Gegenstände der äußeren Umgebung (Geräte, Instrumente, Materialien);

36. Beispiele für die Durchführung der Händehygiene nach Kontakt mit Gegenständen aus der Umgebung des Patienten können folgende Situationen sein:

1) nach anderem Kontakt mit Oberflächen oder unbelebten Gegenständen;
2) vor Aktivitäten, die Körperkontakt mit Gegenständen in der Umgebung des Patienten beinhalten: Wechseln der Bettwäsche in Abwesenheit des Patienten, Bewegen des Rollstuhls;
3) bevor Sie dem Patienten bei der Körperpflege geholfen haben;
4) vor Behandlungsverfahren: Einstellung der Perfusionsrate, Überprüfung der Signalgeräte.

37. Der Hauptzweck der Händehygiene „nach einer Kontaktsituation / Kontakt mit Körperflüssigkeiten“



3) Schutz (Prävention einer Infektion / Besiedelung) des Patienten vor potenziell gefährlichen Mikroorganismen, die sich in den Händen des medizinischen Personals befinden.

38. Die Dauer der hygienischen Händedesinfektion beträgt:

1) etwa 1-2 Minuten;
2) ungefähr 20–30 Sekunden;
3) ungefähr 10–15 Sekunden;
4) etwa 2-3 Minuten.

39. Das Mittel der Wahl für die routinemäßige Behandlung der Hände von medizinischem Personal ist:

1) die Verwendung von Antiseptika auf Wasserbasis;
2) Händewaschen mit Seife;
3) Händewaschen unter fließendem Wasser;
4) Verwendung von wasserfreiem Antiseptikum.

40. Hände werden unter folgenden Umständen zu Übertragungsfaktoren:

1) bei Kontakt mit kontaminierten Händen mit medizinischen Geräten;
2) bei Kontakt mit Umgebungsgegenständen, die nicht durch anderes medizinisches Personal kontaminiert sind;
3) bei der Pflege eines Patienten von einem Ort des Organismus zum anderen;
4) in Kontakt mit "Selbst" / persönlicher Schutzausrüstung.

41. Händehygiene „vor sauberen / aseptischen Verfahren“ wird durchgeführt:

1) Wenn der Kontakt mit Handschuhen stattfand, sollte nach dem Ausziehen der Handschuhe eine Händehygiene durchgeführt werden.
2) für alle Handlungen, die Asepsis erfordern;
3) in allen Fällen, wenn medizinischer Arbeiter berührte Gegenstände der äußeren Umgebung in der Umgebung des Patienten, auch wenn kein Kontakt mit dem Patienten bestand;
4) in allen Fällen, in denen das Personal die persönliche Schutzausrüstung mit den Händen ohne Handschuhe berührte.

42. Die Händehygiene des medizinischen Personals wird durchgeführt:

1) vor Kontakt mit Gegenständen aus der Umgebung des Patienten;
2) vor Kontakt „mit sich selbst“ / persönliche Schutzausrüstung;
3) nach einer Situation, die mit dem Risiko des Kontakts / Kontakts mit biologischen Flüssigkeiten verbunden ist;
4) vor dem Kontakt mit dem Patienten.

43. Der Hauptzweck der Händehygiene "zu reinigen / aseptische Verfahren"

1) Schutz vor dem Eindringen potenziell gefährlicher Mikroorganismen in den Körper des Patienten, auch durch indirekten Kontakt im Falle einer Kontamination steriler Gegenstände der äußeren Umgebung (Geräte, Instrumente, Materialien);
2) Schutz des medizinischen Personals vor Besiedlung oder Infektion mit potenziell gefährlichen Mikroorganismen des Patienten und Verhinderung der Kontamination der äußeren Umgebung der medizinischen Einrichtung;
3) Schutz (Prävention einer Infektion / Besiedelung) des Patienten vor potenziell gefährlichen Mikroorganismen, die sich in den Händen des medizinischen Personals befinden.

44. Die Dauer des Händewaschens mit Wasser und Seife beträgt:

1) ungefähr 20–30 Sekunden;
2) etwa 1–2 Minuten;
3) ungefähr 2-3 Minuten;
4) etwa 40-60 sek.

45. Das Waschen der Hände mit Seife sollte durchgeführt werden:

1) innerhalb von 30 s-1 min;
2) innerhalb von 1-2 Minuten;
3) innerhalb von 2-3 Minuten;
4) innerhalb von 3-5 Minuten.

46. ​​​​Beispiele für die Durchführung der Händehygiene vor sauberen/aseptischen Verfahren wären die folgenden Situationen:

1) nach dem Verbinden der Wunde mit oder ohne Verwendung von Instrumenten;
2) nach dem Kochen, Zubereitung von Medikamenten, pharmazeutischen Produkten, sterilen Materialien;
3) nach dem Auftragen der Salbe;
4) vor dem Zähneputzen des Patienten, dem Einträufeln von Augentropfen, vor der Durchführung einer digitalen vaginalen oder rektalen Untersuchung.

47. Händehygiene sollte durchgeführt werden:

1) vor und nach dem Kontakt mit dem Patienten;
2) vor dem Betreten und vor dem Verlassen der Station;
3) nach dem Berühren eines invasiven Patientenversorgungsgeräts, unabhängig davon, ob Sie Handschuhe tragen oder nicht;
4) nach dem Entfernen steriler oder unsteriler Handschuhe.

1) Nägel können beliebig lang sein;
2) Ihre Nägel sollten kurz sein (Spitze weniger als 0,5 cm);
3) Seife und Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis sollten nicht gleichzeitig verwendet werden;
4) keine künstlichen oder verlängerten Nägel in direktem Kontakt mit Patienten tragen;
5) Seife und Alkoholantiseptikum werden gleichzeitig verwendet, um die Wirkung zu verstärken.

49. Hauptzweck der Händehygiene „nach Patientenkontakt“

1) Schutz vor dem Eindringen potenziell gefährlicher Mikroorganismen in den Körper des Patienten, auch durch indirekten Kontakt im Falle einer Kontamination steriler Gegenstände der äußeren Umgebung (Geräte, Instrumente, Materialien);
2) Schutz des medizinischen Personals vor Besiedlung oder Infektion mit potenziell gefährlichen Mikroorganismen des Patienten und Verhinderung der Kontamination der äußeren Umgebung der medizinischen Einrichtung;
3) Schutz (Prävention einer Infektion / Besiedelung) des Patienten vor potenziell gefährlichen Mikroorganismen, die sich in den Händen des medizinischen Personals befinden.

Wählen Sie MEHRERE richtige Antworten aus
1) Maßnahmen zur Verbesserung der Handhygiene sollten ein integraler Bestandteil des Infektionskontrollprogramms in der Gesundheitseinrichtung sein;
2) Interventionen zur Verbesserung der Händehygiene sollten vorrangig gefördert werden;
3) Aktivitäten zur Verbesserung der Händehygiene sollten keine Mitarbeiterschulungen in allen Aspekten der Händehygiene beinhalten.

1) Befolgen Sie bei der Verwendung von Handhygieneprodukten die Anweisungen des Herstellers zur Anwendungsdauer.
2) Tragen Sie das Produkt nur auf nasse Hände auf;
3) verwenden Sie nacheinander ein chirurgisches Handpeeling und ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel;
4) Nach dem Anziehen steriler Handschuhe ist eine präoperative Händedesinfektion mit einem Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis durchzuführen.

52. Händewaschen mit Wasser und Seife wird verwendet, um:

1) Abnahme der Anzahl der ansässigen Mikroflora;
2) Zerstörung der bedingt pathogenen Mikroflora;
3) Schmutzentfernung;
4) Entfernung vorübergehender Mikroflora.

1) Trocknen Sie Ihre Hände gründlich auf eine Weise, die Ihre Hände nicht kontaminiert;
2) Gießen Sie 1/4 Handfläche alkoholisches Händedesinfektionsmittel und bedecken Sie alle Oberflächen der Hand;
3) Spülen Sie Ihre Hände mit Wasser ab und trocknen Sie sie teilweise mit einem wiederverwendbaren Handtuch;
4) Verwenden Sie hauptsächlich heißes Wasser.

1) Informationen von Herstellern über das Kontaminationsrisiko des Produkts einholen;
2) Bereitstellung von wirksamen Handhygieneprodukten für medizinisches Personal mit einem mäßigen Gehalt an potenziell hautreizenden Bestandteilen;
3) Stellen Sie sicher, dass Spender an den Pflegestellen verfügbar sind.

55. Präoperativ (chirurgische Behandlung der Hände) impliziert:

1) Zerstörung der normalen Mikroflora;
2) Abnahme der Zahl der ansässigen Mikroflora;
3) Zerstörung der vorübergehenden Flora.

1) Waschbecken sollten so gestaltet sein, dass Spritzer vermieden werden;
2) entfernen Sie Schmutz unter den Nägeln mit einem Nagelreiniger, vorzugsweise unter fließendem Wasser;
3) Bürsten werden zum Händewaschen vor der Operation empfohlen;
4) die Ringe entfernen, Armbanduhr und Armbänder vor der Händehygiene vor der Operation.

57. Die Kriterien für die Auswahl eines Antiseptikums für die Behandlung der Hände von medizinischem Personal sind:

1) Sicherheit, ungiftig;
2) moderate Kosten;
3) Verfügbarkeit;
4) die optimale Zusammensetzung von Ethyl- und/oder Isopropylalkohol mit einer Gesamtkonzentration von mindestens 40 %;
5) hohes Niveau antimikrobielle Aktivität.

58. Bei der Händehygiene werden folgende Hautpartien am häufigsten übersprungen:

1) Daumen;
2) Interdigitalräume;
3) kleiner Finger;
4) Fingerspitzen.

1) Handdesinfektionsmittel mit Seife und Alkohol müssen gleichzeitig verwendet werden;
2) besonders Bildungsprogramme medizinisches Personal über Handpflege informieren;
3) medizinisches Personal mit Lotionen oder Cremes versorgen, um das Auftreten von irritativer Kontaktdermatitis zu verringern;
4) Verwenden Sie alternative Handhygieneprodukte für Personen mit bestätigten Allergien.

60. Grundlegende Anforderungen an Dosiergeräte:

1) die Verwendung von Dosiergeräten für Haushaltszwecke;
2) die genaueste Dosierung von Reinigungsmitteln;
3) die Möglichkeit, Mittel „bis zum letzten Tropfen“ zu verwenden;
4) Ausschluss von Spritzern des Mittels und Blockade des Auslasses.

61. Kriterien für die Auswahl von Flüssigseife:

1) das Vorhandensein von schützenden und feuchtigkeitsspendenden Komponenten;
2) das Fehlen von Farbstoffen, Aromen, Konservierungsmitteln;
3) Seife pH 3,5-5,0;
4) gute Schaumbildung und leichte Waschbarkeit mit Wasser bei Raumtemperatur.

Zu jedem beliebigen Zeitpunkt leiden 1,4 Millionen Menschen auf der Welt an einer nosokomialen Infektion. Unter den Krankenhauspatienten liegt die Zahl der Patienten mit nosokomialer Infektion zwischen 5 und 10 %. Händehygiene ist die wichtigste Maßnahme, um die Ausbreitung vieler Krankheiten einzudämmen. Die meisten Darminfektionen, eitrig-septischen Infektionen, Virushepatitis und sogar Grippe werden über die Hände übertragen. Die Folgen können Komplikationen in Form von chronischen Erkrankungen bis hin zum Tod sein. 80 % aller Infektionen werden durch desinfizierte Hände übertragen. „Händewaschen nach Kontakt mit einem Patienten und die Verwendung von Handschuhen bleiben die wichtigsten Maßnahmen zur Infektionskontrolle, um eine Kreuzkontamination von Patienten unter mechanischer Beatmung zu verhindern“ (Bokeria L.A., Beloborodova N.V. Infektion in der Herzchirurgie. - M.: NTSSSH im. AN Bakuleva RAMS, 2007, S.103) Geschichte: Bereits 1199 schrieb der Arzt und Philosoph Moses Maimonides über die Notwendigkeit, sich nach Kontakt mit einem infektiösen Patienten die Hände zu waschen. 1843 kam Oliver Wendell Holmes erstmals zu dem Schluss, dass Ärzte und Pflegepersonal ihre Patienten durch ungewaschene Hände mit „Wochenbettfieber“ anstecken, und 1847 führte Ignaz Semmelweis eine der ersten analytischen epidemiologischen Studien in der Geschichte der Epidemiologie durch und bewies dies überzeugend Die Dekontamination der Hände des medizinischen Personals ist das wichtigste Verfahren, um das Auftreten von nosokomialen Infektionen zu verhindern. Dank der Einführung hygienischer Antiseptika in die Praxis wurde in der Geburtsklinik, in der Semmelweis arbeitete, die Sterblichkeitsrate durch nosokomiale Infektionen um das Zehnfache gesenkt. Pirogov N. I. (1853) und J. Lister (1867) bekennen sich zu diesen Postulaten. Praktische Erfahrungen und eine Vielzahl von Veröffentlichungen, die sich dem Problem der Bearbeitung der Hände des medizinischen Personals widmen, zeigen jedoch, dass dieses Problem auch anderthalb Jahrhunderte nach Semmelweis nicht als gelöst gelten kann. Regulatorische Dokumente zum Händewaschen in der Medizin:
  • SanPiN 2.1.3.2630-10 „SANITÄRE UND EPIDEMIOLOGISCHE ANFORDERUNGEN AN ORGANISATIONEN, DIE MEDIZINISCHE TÄTIGKEITEN DURCHFÜHREN“
  • WHO-Richtlinien für Händehygiene im Gesundheitswesen (World Alliance for Patient Safety, 2006)
  • Empfehlungen zum Waschen und zur Desinfektion der Hände. Handschuhe im System der Infektionskontrolle / Ed. Akademiker der Russischen Akademie der Naturwissenschaften L.P. Zueva. - St. Petersburg, 2006
  • Empfehlungen zur Organisation der Händehygiene medizinischer Fachkräfte / Ed. Verdienter Doktor der Russischen Föderation, MD, prof. Yu.A. Scherbuk. - St. Petersburg, 2010

Händewaschen in der Medizin. Problemstatus

  • unzureichende Ressourcen
  • unzureichende Einhaltung der Anforderungen an die Händehygiene
Händewaschen in der Medizin gehört zu den wichtigsten Maßnahmen zur Kontrolle und Verhinderung der Übertragung von Infektionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Beschäftigte im Gesundheitswesen praktizieren im Durchschnitt weniger als 40 % der Zeit Händehygiene. Nach dem Toilettengang benutzen 38 % Wasser und Seife, 30 % nur Wasser und 32 % waschen sich nicht die Hände. IV Internationale Konferenz der Society of Nosocomial Infection Specialists. Edinburgh, 1998: Frage: Warum wäscht sich das Gesundheitspersonal nicht die Hände? Antworten: weil viel Geld dafür ausgegeben wird - nein! Weil es ein zu kompliziertes Verfahren ist - nein! Die richtige Antwort ist, dass sie ihre Zeit nicht verschwenden wollen!!! Von Gesundheitspersonal selbst berichtete Faktoren, die zu schlechter Händehygiene beitragen:
  • Handwaschmittel verursachen Reizungen und Trockenheit
  • Waschbecken sind ungünstig angeordnet / es sind nicht genügend Waschbecken vorhanden
  • Mangel an Seife, Handtüchern usw.
  • oft zu beschäftigt/zu wenig Zeit
  • Unterbesetzung/Überbelegung der Abteilung
  • Patienten sollten priorisiert werden
  • Geringes Infektionsrisiko für den Patienten
  • Handschuhe tragen - der Glaube, dass es nicht notwendig ist, sich die Hände zu waschen, wenn man Handschuhe trägt
  • unzureichende Kenntnis der Anweisungen
  • denke nicht darüber nach / vergiss es
  • kein positives Beispiel von Kollegen oder Vorgesetzten
  • Skepsis
  • mit den Empfehlungen nicht einverstanden
  • Mangel an wissenschaftlichen Informationen über einen positiven Zusammenhang zwischen sorgfältiger Händehygiene und nosokomialen Infektionen

Händewaschen in der Medizin. Gründe für die Nichteinhaltung der Regeln und Bedingungen für ihre Einhaltung

Gründe, warum Mitarbeiter ihre Hände nicht waschen:

  • Händewaschen dauert lange
  • Mangel an Seife (54 %) und Handtüchern (65 %)
  • ein gründliches Händewaschen reicht für einen Arbeitstag
  • Verwendung von Handschuhen kann Händewaschen ersetzen (25 %, davon 50 % der Ärzte)
  • Händewaschen ist nicht erforderlich, wenn das Kind Antibiotika erhält

Weitere vermutete Gründe für schlechte Händehygiene:

Händewaschen in der Medizin. Voraussetzungen für die Einhaltung der Regeln

Handhygiene erfordert:
  • Entwicklung von Algorithmen zur Verarbeitung von Händen und Durchführung von Aktivitäten zur Implementierung des Algorithmus am Arbeitsplatz
  • die Verwendung von Antiseptika auf Alkoholbasis zum Reiben, was mehr ist effektiver Weg Händedesinfektion statt Händewaschen mit normaler oder antibakterieller Seife
  • Bereitstellung von Bedingungen zum Händewaschen
  • Steigerung der Motivation und Verantwortung des Gesundheitspersonals durch Hygieneschulungen für Gesundheitspersonal

Händewaschalgorithmus in der Medizin

ProbleskMed bietet Ihnen an, seine Errungenschaften in der täglichen Arbeit von medizinischem Personal einzusetzen.

Die Hygiene der Hände von medizinischem Personal - Ärzten, Krankenschwestern und anderem Krankenhauspersonal - ist ein obligatorisches Verfahren.

Während des Gebrauchs besondere Mittel vom Ausschuss für Pharmakologie Russlands genehmigt.

Die Hände werden immer vor und nach dem Körperkontakt mit dem Patienten behandelt.

Die Reinigung der Haut zielt darauf ab, nosokomialen Infektionen vorzubeugen und Mikroben und andere Fäulnisprodukte von den Händen zu entfernen. Es schützt den Patienten und die Ärzte selbst vor Infektionen.

Beachten Sie!
Händehygiene des medizinischen Personals wurde bereits im 19. Jahrhundert von Dr. Lister Joseph eingeführt.
Es war ein Durchbruch in Medizin und Prävention Infektionskrankheiten. Seitdem wurde schrittweise eine flächendeckende Desinfektion der Hände des medizinischen Personals eingeführt.


Die Händehygiene des medizinischen Personals dient der Gewährleistung der Patientensicherheit
, da bei der Untersuchung des Patienten oder bei anderem Körperkontakt Keime auf den Patienten gelangen können.

Seine Immunität ist bereits durch die Krankheit geschwächt, eine Infektion mit einer anderen Krankheit wirkt sich äußerst negativ auf das Wohlbefinden aus und verzögert die Genesung.

Regelmäßige Desinfektion und Einhaltung der Vorgaben zur Händehygiene des medizinischen PersonalsÄrzte und Pflegekräfte selbst vor Infektionskrankheiten schützen.

Hand Hygiene gewöhnliche Menschen beinhaltet das Waschen unter fließendem Wasser mit Flüssig- oder Stückseife. Anschließend werden die Hände mit einem Stoffhandtuch, in seltenen Fällen mit Einweg-Papierservietten abgewischt. BEI Lebensbedingungen solche Aktivitäten schützen vor Infektionen.

Ärzte und medizinisches Personal arbeiten regelmäßig mit Dutzenden von Patienten. Sie führen nicht nur Untersuchungen durch, sondern berühren auch offene Wunden, führen Operationen durch und gebären.

Es ist notwendig, jede Möglichkeit einer Infektion auf der Haut des Patienten (insbesondere im Blut) auszuschließen. Daher umfasst die Hygiene der Hände von Ärzten nicht nur die mechanische Reinigung, sondern auch Behandlung mit Antiseptika auch bei der Arbeit mit sterilen Handschuhen.

Bemerkenswert! Viele Menschen vernachlässigen die Händehygiene Alltagsleben. In der medizinischen Praxis sind solche Verstöße mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Anforderungen an die Sauberkeit der Hände von Ärzten

Jede medizinische Fachkraft ist mit dem Hygienealgorithmus und Situationen vertraut, in denen eine Behandlung erforderlich ist. Anforderungen von SanPiN. Sie weisen darauf hin wie man sich in der medizin die hände wäscht, das Verfahren zur Reinigung und Desinfektion der Hände, Finger und Unterarme.

Sie können sich mit dem Dokument „WHO-Handhygienerichtlinien für Beschäftigte im Gesundheitswesen“ vertraut machen.

Ärzte und anderes medizinisches Personal sollten nicht nur ihre Hände sauber halten, sondern auch ihre Nägel nicht mit Lack lackieren. Bei Kontakt kann es beim Patienten zu Dermatitis kommen. Am gefährlichsten ist dunkler und rissiger Lack, mit dem Sie den Sauberkeitsgrad der Nägel nicht beurteilen können.

Während der Maniküre können Sie leicht Schnitte und Mikrotraumen bekommen, was mit der Möglichkeit einer Infektion verbunden ist. Ärzte dürfen auch keinen Schmuck tragen.

Welche Ebenen der Handhygiene gibt es?

Hygiene und Antisepsis der Hände des medizinischen Personals wird in drei Haupttypen unterteilt:

  1. Mechanisch oder Haushalt- Es bedeutet, die Hände zu reinigen und die Mikroflora vorübergehender Natur zu beseitigen. Dies ist eine elementare Reinigungsmethode, bei der keine antiseptischen Mittel verwendet werden.
  2. Hygienisch– Desinfektion der Hände mit speziellen Präparaten (Antiseptika). Es wird nach der mechanischen Reinigung verwendet. Wenn kein Kontakt mit dem Patienten bestand und die Hände nicht kontaminiert sind, können Sie die Haushaltsbehandlung der Hände überspringen und sofort ein Desinfektionsmittel auf die Haut auftragen.
  3. Chirurgischvollständige Entfernung jede Mikroflora aus den Händen des medizinischen Personals. Das Verfahren ermöglicht die Aufrechterhaltung der Sterilität im Operationssaal. Die chirurgische Desinfektion gewährleistet die Patientensicherheit, wenn Handschuhe von Ärzten oder Krankenschwestern zerrissen werden.

Mechanisches Händewaschen

Diese Behandlung wird als wesentlich für die Reinigung der Hände von medizinischem Personal angesehen. Es wird in folgenden Situationen verwendet:

  • vor dem körperlichen Kontakt zwischen Arzt und Patient und unmittelbar danach;
  • der Arzt muss sich nach dem Toilettenbesuch die Hände waschen;
  • Hände werden vor dem Essen gründlich gewaschen;
  • mit diversen Schadstoffen.

Als Reiniger neutrale Seife verwendet werden ohne ausgeprägten Geruch. Das Rohr muss dauerhaft verschlossen sein.

offen Flüssigseife und nicht-individuelle Klumpen können nicht verwendet werden, da sie mit Mikroben und Bakterien infiziert sind.

Reinigungsregeln

  1. Entfernen Sie sämtlichen Schmuck von den Händen und Fingern, befeuchten Sie Ihre Hände unter warmem, fließendem Wasser und schäumen Sie sie ein, geleitet von einem speziellen Algorithmus.
  2. Spülen Sie die Seife ab, schäumen Sie Ihre Hände erneut ein und wiederholen Sie die erforderlichen Bewegungen. Eine wiederholte Reinigung ist notwendig, da zunächst die Mikroben von der Haut abgewaschen werden und sich die Poren öffnen. Beim nächsten Waschen werden Bakterien aus ihnen entfernt.
  3. Spülen Sie Ihre Hände ab und trocknen Sie sie mit einem Einweghandtuch ab. Verwendet werden meist klassische Papierhandtücher in der Größe 15 x 15. Stoffstücke sind erlaubt, sollten aber nach einmaligem Gebrauch zur Desinfektion in die Wäsche gegeben werden. Die Verwendung von Stoffhandtüchern, auch Einzelnutzung, ist untersagt. Sie dürfen erst beim nächsten Mal austrocknen. Eine nasse Oberfläche ist vorteilhaft für die Vermehrung von Bakterien und Mikroben.

Nach dem Waschen sollte der Wasserhahn mit einem Handtuch geschlossen bzw Papierserviette ohne es mit sauberen Händen zu berühren.

Die gebrauchte Serviette sollte in einen speziellen Abfalleimer geworfen werden.

Als Seife ist es besser, bei einem flüssig dosierten Produkt aufzuhören. Sie können auch Klumpen verwenden, wenn es für den individuellen Gebrauch bestimmt ist. Wie Sie sich als Krankenschwester die Hände waschen, lesen Sie weiter unten.

Aufmerksamkeit! Verwenden Sie zum Waschen nur fließend warmes Wasser. Heißes Wasser wird weggespült Schutzschicht fett.

Handreinigungsalgorithmus

Beim Waschen ist es notwendig Befolgen Sie die von SanPiN genehmigten Anweisungen. Alle Bewegungen werden mindestens fünfmal ausgeführt. Gewöhnlich mechanische Wiederherstellung dauert 30 - 60 Sekunden.

  1. Reiben Sie eine Handfläche an der anderen, dies geschieht mit progressiven Bewegungen.
  2. Reiben Sie Ihre linke Hand (Rückseite) mit der rechten Hand. Dann umgekehrt.
  3. Spreizen Sie die Finger einer Hand und verbinden Sie sie mit den Fingerzwischenräumen der anderen. Bewegen Sie dann Ihre Finger auf und ab.
  4. „Verriegeln“ Sie beide Hände (verbinden Sie sie mit dem Schloss), waschen Sie die Haut jeder Hand mit gebogenen Fingern.
  5. Waschen Sie die Basis des Daumens und der Hand mit kreisenden Bewegungen. Umfassen Sie dazu die linke Hand und den Daumen mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. Machen Sie dasselbe mit der anderen Hand.
  6. Waschen Sie die Handfläche Ihrer rechten Hand mit den Fingerspitzen Ihrer linken Hand in kreisenden Bewegungen.
Beachten Sie!
Die am stärksten kontaminierten Bereiche der Haut der Hände:
  • subungualer Raum
  • periunguale Falten
  • Fingerspitzen
Die am schwierigsten zu waschenden Bereiche der Haut der Hände:
  • Interdigitale Räume
  • Kerbe des Daumens

Häufigkeit des Händewaschens des medizinischen Personals abteilungsabhängig - Händehygiene wird nach Bedarf vor und nach dem Patientenkontakt durchgeführt. In der Kinderabteilung kann dies 8 Mal pro Stunde sein, auf der Intensivstation - 20 Mal pro Stunde. Im Durchschnitt sollten sich Pflegekräfte 5 bis 30 Mal pro Schicht die Hände waschen.

Hygienische Behandlung

Dieses Verfahren dient dazu, jegliche Mikroflora von der Haut der Hände zu entfernen. Mit dieser Reinigung Antiseptika müssen verwendet werden.

Die Hygienebehandlung umfasst eine mechanische Reinigung, dann wird ein Antiseptikum auf die Haut aufgetragen.

Nach dem endgültigen Trocknen (nur auf natürliche Weise) können Sie mit der Arbeit beginnen.

Es sollte ein Antiseptikum aufgetragen werden auf sauberen und trockenen Händen. Die Mindestmenge beträgt 3 Milliliter. Es wird gerieben, bis es vollständig trocken ist. Die Bewegungen, nach denen das Antiseptikum auf die Haut aufgetragen wird, ähneln dem oben beschriebenen Handwaschalgorithmus.

Darauf weisen die WHO-Leitlinien zur Händehygiene hin 5 wichtigsten Punkte wenn Händehygiene erforderlich ist:

  1. Vor dem Kontakt mit dem Patienten;
  2. Vor dem aseptischen Verfahren;
  3. Nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten;
  4. Nach Kontakt mit dem Patienten;
  5. Nach Kontakt mit umliegenden Gegenständen.

Chirurgische Hygiene

Desinfektion beinhaltet vollständige Entfernung jeglicher Flora aus den Händen von Ärzten und anderem medizinischem Personal. Sie wird vor der Geburt, Operationen oder Punktionen durchgeführt. Das Verfahren ist auch bei der Vorbereitung des Operationstisches erforderlich.

Der Algorithmus umfasst die folgenden Schritte:

  1. Es ist notwendig, die Hände vorzubereiten, Ringe, Armbänder und anderen Schmuck zu entfernen und die Ärmel der Robe bis zum Ellbogen hochzukrempeln.
  2. Dann müssen Sie Ihre Hände (Hände, Handflächen und Unterarme) mit antiseptischer Seife waschen. Nägel werden mit einer speziellen Bürste behandelt;
  3. Trocknen Sie die Hände mit einem Einweghandtuch;
  4. Eine antiseptische Alkohollösung sollte auf die Haut aufgetragen werden, warten Sie, bis sie vollständig getrocknet ist;
  5. Reiben Sie das Alkohol-Antiseptikum erneut in die Haut ein und warten Sie, bis es trocknet.
  6. In der Endphase werden sterile Handschuhe auf trockene Hände gezogen.


Dosierung des Antiseptikums
, Nutzungsmerkmale, Geltungszeitraum, drogenabhängig. und sind in der Anleitung aufgeführt.

Die chirurgische Händereinigung unterscheidet sich von der hygienischen Händewäsche dadurch, dass die maschinelle Reinigung mindestens zwei Minuten dauert. Ärzte müssen die Unterarme bearbeiten.

Nach dem Waschen werden die Hände nur mit Einweghandtüchern nass.

Achten Sie darauf, die Nägel mit sterilen Stäbchen zu behandeln, die in ein Antiseptikum getaucht sind. Das Antiseptikum wird zweimal aufgetragen, Gesamtverbrauch- mindestens 10 Milliliter. Das Bewerbungsverfahren ist strikt einzuhalten.

Aufmerksamkeit! Nach dem Auftragen des Antiseptikums können Sie kein Handtuch verwenden. Die Hände sollten natürlich trocknen.

Die chirurgische Händehygiene hat ihre Kontraindikationen. Es kann nicht verwendet werden, wenn es Wunden, Verletzungen, Risse, Abszesse auf der Haut der Hände gibt.. Es ist bei Vorhandensein von Hautkrankheiten verboten.

Nützliches Video

Wie Sie Ihre Hände in der Medizin waschen, sehen Sie sich dieses kurze, aber sehr verständliche Video an:

Desinfektionsmittel

Antiseptika sollten als verwendet werden vom Gesundheitsministerium empfohlen. Es sollten alkoholhaltige Präparate verwendet werden. Normalerweise verwenden Ärzte eine 70-prozentige Lösung von Ethylalkohol oder eine 0,5-prozentige Lösung von Chlorhexidinbigluconat (es wird in 70-prozentigem Ethylalkohol verdünnt). Sie können Ihre Hände mit Hemisept, Oktinesept, Hickenix, Veltosept, Octinederm usw. desinfizieren.

Behälter mit Antiseptikum und Seife sollten wegwerfbar sein. Dies wird durch die klinischen Leitlinien des Bundes für die Händehygiene des medizinischen Personals belegt.

Wenn Mehrwegbehälter verwendet werden, müssen diese vor dem Wiederbefüllen desinfiziert werden.

Wichtig! Alle Tanks müssen mit Spendern ausgestattet sein, die die Flüssigkeit in einem Ellbogen herausdrücken.

Händehygiene des medizinischen Personals - Präsentation:

Probleme

Der Allergologe Aleksey Semenovich Dolgin glaubt, dass viele Probleme vermieden werden können. In fast der Hälfte der Fälle hält sich das medizinische Personal nicht an alle Empfehlungen der WHO.

„Der Hauptfehler besteht darin, dass Ärzte nicht warten, bis ihre Hände nach dem Waschen vollständig trocken sind. Das Antiseptikum wird in die nasse Haut eingerieben. Und das wird definitiv zu Irritationen führen.“

Ständige Händedesinfektion führt unweigerlich zu Hautausschlägen, Dermatitis und Hautreizungen. Am häufigsten werden Allergien durch Stoffe verursacht, die Ethylalkohol zugesetzt werden: Jod, Triclosan und einige Ammoniumverbindungen. Erfahrene Chirurgen behaupten, dass bei der Reinigung mit reinem Ethylalkohol die allergischen Reaktionen um ein Vielfaches geringer waren und die Desinfektionswirkung hoch blieb.

Dem medizinischen Personal wird empfohlen, seine Hände nicht mit sehr heißem Wasser zu waschen, sondern alkalische Seife und harte Bürsten zum Waschen der Nägel zu verwenden. Befeuchte deine Haut, wenn sie zu trocken ist Schutzausrüstung(meist vor dem Schlafengehen), aggressive Substanzen meiden. Dies hilft, allergische Hautreaktionen zu minimieren.