Charakterisierung von pflanzlichen Produkten. Kräuterprodukte: Liste


Jeden Tag, nach einem anstrengenden Tag, verspürt jeder von uns das unwiderstehliche Bedürfnis, eine horizontale Position einzunehmen, sich zu entspannen und einzuschlafen. In diesem Zustand verbringen wir fast ein Drittel unseres Lebens – im Schlafzustand. Der tägliche physiologische Schlaf ist wie die Ernährung das Grundbedürfnis des Körpers.

Zudem ist Schlafentzug für Mensch und Tier viel schwieriger als Nahrungsmangel. Zum ersten Mal stellte M. Manasseina (1894) fest, dass anhaltende Schlaflosigkeit zum Tode führt. Welpen sterben an den Tagen 4-5 an Schlaflosigkeit. Ausgewachsene Hunde, denen das Futter völlig entzogen wurde, verloren innerhalb von 20-15 Tagen 50% ihres Gewichts, aber sie konnten gemästet werden und starben danach an Schlaflosigkeit

10-12 Tage mit einer Abnahme des Körpergewichts um nur 5-13%.

Längerer Schlafentzug ist für den Menschen schwierig. Die Geschwindigkeit der mentalen Reaktionen lässt nach, die geistige Leistungsfähigkeit lässt nach und die Müdigkeit setzt schnell ein.

Die Schlafdauer variiert mit dem Alter. Es wurde folgendes Schlafbedürfnis von Menschen unterschiedlichen Alters festgestellt: bis zu 1 Jahr - 16 Stunden; 5 Jahre - 12 Stunden; 12 Jahre alt - 10 Stunden; 17 Jahre und älter - 8 Stunden.

Neben dem physiologischen täglichen Schlaf gibt es verschiedene Arten von Zuständen, die sich in ihrer äußere Zeichen zu schlafen, und werden auch Schlaf genannt, obwohl die physiologischen Mechanismen ihres Auftretens tatsächlich ganz andere sind. Diese schließen ein: Betäubungsmittelschlaf, saisonaler Schlaf(bei Tieren, die im Winter oder Sommer Winterschlaf halten), pathologischer Schlaf, hypnotischer Schlaf... Wir werden in diesem Vortrag über einige von ihnen sprechen, aber das Hauptziel unserer Studie wird weiterhin der physiologische Schlaf sein.

Schlafstruktur... Lange Zeit glaubte man, dass das menschliche Nervensystem nach kurzem Einschlafen für 7-8 Stunden in einen Hemmungszustand gerät. Dann wird die Hemmung des Zentralnervensystems durch Erregung ersetzt und die Person wacht auf. Schlaf und Wachheit ersetzen sich also regelmäßig, und der Hauptunterschied zwischen Schlaf und einem vitalen Zustand ist die diffuse Hemmung der Großhirnrinde, die einen schützenden Wert hat und die Arbeitsfähigkeit der Zellen wiederherstellt nervöses System Während dem Schlafen.

Mit der Entwicklung der Mikroelektrodentechnologie und elektrophysiologischer Forschungsmethoden wurde jedoch klar, dass die meisten Nervenzellen im Schlaf nicht ruhen, sondern nur in einem anderen, synchronisierteren Modus weiterarbeiten. Es stellte sich heraus, dass die Struktur des physiologischen Schlafes recht komplex ist und sich während der Nacht 5-6 in zwei Phasen mit unterschiedlichen physiologischen Eigenschaften oder Schlafstadien ändert, die durch polygrafische Aufzeichnungen des EEG klar eingegrenzt werden können. EKG und andere physiologische Funktionen, einschließlich Augenbewegungen und Skelettmuskelaktivität.

Im physiologischen Schlaf von Mensch und Tier werden mindestens zwei Phasen unterschieden, die als . bezeichnet werden Slow-Wave-Schlaf (FMS) und REM-Schlafphase (FBS). In der Literatur gibt es viele Bezeichnungen für langsamen (bis zu 14 Items) und schnellen (22 Items) Schlaf. Die häufigsten Synonyme für FMS sind: synchronisiert, orthodox, slowwave, traumlos schläfrig (Non-Rem-Sleep). REM-Schlaf (REM) wird oft als desynchronisierter, paradoxer, rhombus-enzephaler, träumender Schlaf (Rem-Schlaf) bezeichnet.

Derzeit hat sich gezeigt, dass die Wachphase durch die Phase des langsamen Schlafs ersetzt wird, die 60-90 Minuten dauert und in die Phase des REM-Schlafs (5-10 Minuten) übergeht. Dann setzt wieder langsamer Schlaf ein. So ersetzen sie sich während der Nacht, und die Tiefe des FMS nimmt allmählich ab und die Dauer des FBS nimmt zu. Somit kann die Struktur des Schlafes wie folgt ausgedrückt werden:

Wachsamkeit - FMS (60-90 Min.) - FBS (5-10 Min.) - FMS (60-90 Min.) - FMS 10-15 Min. - FMS (60-90 Min.) - FBS (15-20 Min.) - FMS (60-90 min) - FBS (20-25 min) - FMS (60-90 min) - FBS (25-30 min) - Aufwachen.

Bei gesunden Menschen finden pro Nacht 4-6 abgeschlossene Zyklen (FMS + FBS) statt. Es sollte beachtet werden, dass die tiefste Phase des Slow-Wave-Schlafs normalerweise in den Zyklen 1 und 2 am lebhaftesten dargestellt wird. Langsamer Schlaf dauert 75-80% der Dauer des physiologischen Schlafs bei einem Erwachsenen und schneller Schlaf - 20-25%. Das Neugeborene hat

der Anteil von FBS beträgt mehr als 50%, bei einem Kind unter 2 Jahren - 30-40%. Ab dem 5. Lebensjahr werden die für Erwachsene charakteristischen Anteile von FMS und FBS gebildet.

Der REM-Schlaf umfasst eine Reihe von Verhaltens- und Elektroenzephalogrammen, die ab dem Einschlafen aufgezeichnet werden können. Es gibt 5 Phasen des Einschlafens.

Bühne EIN verhaltensmäßig gekennzeichnet durch den Übergang vom entspannten Wachzustand zum Einschlafen. Im EEG wird zu diesem Zeitpunkt ein Alpha-Rhythmus mit unterschiedlich variierender Amplitude aufgezeichnet.

Bühne V - Nickerchen .- ist gekennzeichnet durch eine abgeflachte EEG-Kurve ohne Alpha-Rhythmus (5-6 Hz), Schichtung des Theta-Rhythmus (2-3 Hz), separate Delta-Oszillationen. Bevor zur nächsten Stufe C übergegangen wird, werden oft scharfe Wellen mit einer Dauer von 0,2-0,3 Sekunden mit einer Amplitude von 100-200 µV (Scheitelpotentiale) aufgezeichnet. Auf dem EOG in den Stadien A und B werden langsame Augenbewegungen aufgezeichnet (eine Bewegung dauert 1-2 Sekunden). Während des Nickerchens zeigt das EMG eine leichte Abnahme der Amplitude im Vergleich zum Wachzustand.

Bühne MIT - flacher Schlaf .. Zu diesem Zeitpunkt gibt es sogenannte. "Schlafende Spindeln" - Schwingungen mit einer Frequenz von 14-16 Hz, einer Amplitude von 30-50 μV und höher, in einer Reihe organisiert, die äußerlich der Form einer Spindel ähneln. Typisch ist das Auftreten von K-Komplexen (zwei-drei Phasenwellen mit einer Dauer von 0,5-1 Sek.). Langsame Schwingungen geringer Amplitude im Delta- (0,5-1 Hz) und Theta-Bereich, seltener schnelle Rhythmen, werden weiterhin aufgezeichnet. Im EOG nehmen langsame Augenbewegungen ab oder hören ganz auf. Das EMG zeigt eine weitere Abnahme der Amplitude der Muskelbiopotentiale.

Bühne D - Traum mittlere Tiefe ... ... Deltawellen mit höherer Amplitude (80 μV) erscheinen im EEG vor dem Hintergrund der Karotisspindeln. Tendenziell sinkt die Zahl der Karotisspindeln und die Zahl der Deltawellen. Im EOG gibt es keine langsamen Augenbewegungen, das EMG-Muster ist das gleiche wie im Stadium C, oder es wird eine noch stärkere Abnahme der Amplitude der Muskelbiopotentiale beobachtet.

Bühne E - tiefer Traum. ... Das EEG wird von langsamen (0,5-1 Hz) Deltawellen hoher Amplitude (bis 200 μV) mit dem Verschwinden von Karotisspindeln und K-Komplexen dominiert. Es können Aktivitäten mit geringer Amplitude verschiedener Frequenzbereiche aufgezeichnet werden, die Deltawellen überlagert sind. Beim EOG gibt es keine Augenbewegungen, beim EMG ist die Amplitude der Potentiale maximal reduziert.

Neben den angedeuteten Verschiebungen im EEG, EOG, EMG kommt es während des Slow-Wave-Schlafs zu einer Abnahme der Intensität aller autonomen Funktionen.

Der REM-Schlaf ist gekennzeichnet durch eine völlige Aktivitätslosigkeit der Gesichts- und Nackenmuskulatur (in anderen Muskeln gibt es keine signifikante Veränderung des Tonus im Vergleich zu den tiefen Stadien des Slow-Wave-Schlafs), das Auftreten von schnellen Augenbewegungen (REM) auf das EOG, einzeln oder in Packungen gruppiert, jeweils Dauer 0,5-1,5 Sek. Im EEG, dem Bild entsprechend dem Stadium B, kann auch der Alpha-Rhythmus aufgezeichnet werden. Es wird eine Unregelmäßigkeit der vegetativen Indikatoren festgestellt, die durch den Begriff angezeigt wird "vegetativer Sturm"- die Häufigkeit von Atmung und Herzschlag ändert sich, es kommt zu einer Aktivierung der Motilität des Magen-Darm-Traktes, einem Anstieg des Blutdrucks, der Ausschüttung von Hormonen. Im Folgenden werden wir näher darauf eingehen.

Trotz des EEG-Bildes, nahe Schläfrigkeit oder Wachheit, ist der REM-Schlaf nach Verhaltensindikatoren tief, und es ist nicht einfacher, eine Person aus dieser Phase zu erwecken als aus einem tiefen, langsamen Schlaf. Beim Erwachen aus dem REM-Schlaf kann die überwiegende Mehrheit der Menschen einen Bericht über lebhafte Träume bekommen.

Der Zustand der vegetativen Sphäre während des Schlafs... ... Die Registrierung vegetativer Funktionen ist eine der einfachsten und gleichzeitig sehr informativen Methoden der objektiven Schlafforschung. Bereits eine Beobachtung von Atmungs- oder hämodynamischen Parametern erlaubt es, die Phase des Wach-Schlaf-Zyklus mit ausreichender Sicherheit zu beurteilen. Große Nummer Interessante Beobachtungen über den Zustand der vegetativen Sphäre während des Schlafes finden sich in einer der weltweit ersten Monographien zur Schlafphysiologie von M. Manasseina (1892). Die von Manasseina aufgestellte These, dass "im Schlaf nur das Bewusstsein im Menschen aufhört, alle anderen Funktionen, wenn nicht verstärkt, dann auf jeden Fall weitergehen", ist mit einigen Klarstellungen auch heute noch berechtigt, insbesondere wenn sie auf die vegetative Sphäre übertragen wird.

Atmungssystem ... ... Bereits in der Ruhephase beginnen signifikante Veränderungen des äußeren Atmungssystems. Vor dem Hintergrund einer langsamen Atmung treten Perioden von Atemrhythmusstörungen auf. Sie verändert sich als hypopisch, polypös, apnoe und hat manchmal den Charakter einer periodischen Cheyne-Stokes- oder Biota-Atmung. Solche phasischen Veränderungen der Atmung sind von zentraler Natur und fallen mit den Perioden der Karotisspindeln zusammen. Reflexeinflüsse, die von den inneren Organen ausgehen, spielen auch eine Rolle bei der veränderten Atmung während des Schlafes (Apnoe wurde zum Zeitpunkt des Einsetzens einer nächtlichen Enuresis beobachtet).

Die Atemfrequenz im Stadium C nimmt im Vergleich zum Nickerchen ab. In diesem Fall ändert sich die Lungenventilation nicht, was durch eine Erhöhung der Atmungsamplitude erreicht wird. In den Stadien D und E ist die Atmung gesunder Menschen regelmäßig, langsamer im Vergleich zum Wachzustand, kann aber häufiger als in Stadium C sein.

Das Herz-Kreislauf-System ... ... Eine Abnahme der Herzfrequenz, eine Abnahme des Blutdrucks und eine Verlangsamung des Blutflusses gelten seit langem als ständige Anzeichen für natürlichen Schlaf. Zeitgenössische Forschung bestätigen, dass diese Verschiebungen während des Übergangs eines Tieres oder einer Person vom Wachzustand zum FMS stattfinden. Wenn diese Indikatoren in den flachen Stadien des FMS konstant sind, treten in den Stadien B und C gleichzeitig Blutdruck- und Herzfrequenzschwankungen auf. Der Blutdruck ändert sich während des Übergangs von einem Stadium des FMS zu einem anderen. In den oberflächlichen Stadien des FMS zeigt sich die Abhängigkeit der Pulsfrequenz von der Atemphase deutlich, während sie in den tiefen Stadien verschwindet. Eine Blutdrucksenkung bei FMS hängt mehr von einer Abnahme der Herzfrequenz als von einer Abnahme des Schlagvolumens ab.

Mit dem Einsetzen von FBS bei einer Person treten ausgeprägte Veränderungen im Herz-Kreislauf-System auf: Der Puls wird häufiger, wird arrhythmisch, es tritt eine Extrasystole auf, der durchschnittliche Blutdruck steigt, der IOC steigt. Während des Schlafs ändert sich die Durchblutung des Gehirns erheblich - bei FMS nimmt sie ab, bei FBS nimmt sie zu.

Temperatur, Schwitzen und andere autonome Funktionen ... Die Gehirntemperatur folgt, wie andere autonome Indikatoren, ganz natürlich dem Wachzustand und der Art des Schlafes. Während des Übergangs vom Wachzustand zum FMS nimmt er ab, während des FBS steigt er und oft auf höhere Werte als im Wachzustand. Über die Erklärung dieser Tatsache sind sich die Forscher nicht einig. Saton und Kamamura glauben das der Hauptgrund dieses Phänomen ist eine Erhöhung des Gehirnstoffwechsels bei FBS. Abrams hingegen zeigte, dass eine Temperaturerhöhung des Gehirns im FBS von seiner Erwärmung durch das strömende Blut abhängt. Es ist möglich, dass beide Mechanismen ablaufen.

Natürlich kann sich die Temperatur außerhalb des Gehirns nicht ändern. Während einer Nachtruhe sinkt die Körpertemperatur bei Frauen auf durchschnittlich 35,7 °C, bei Männern auf 34,9 °C.

Es gibt eine deutliche Schweißdynamik während des Schlafes. Während der Entspannungsphase vor dem Zubettgehen kommt es zu einer kurzen Abschwächung des Schwitzens an den Extra-Meladon-Oberflächen, die nach dem Einschlafen proportional zum Schlaf im FMS ansteigt. Dies stimmt mit den Daten überein, dass 90% des Schweißes produziert werden, bevor die minimale Tagestemperatur erreicht ist. Das Schwitzen auf den Handflächen verändert sich in umgekehrter Weise. Hier hört es nach dem Einschlafen auf und fehlt während des gesamten Schlafes bis zum Erwachen.

Dieser Unterschied erklärt sich durch die unterschiedliche Bedeutung des lokalen Schwitzens. Es wird angenommen, dass sich psychogenes Schwitzen auf den Handflächen manifestiert, das durch die kortikalen Regionen reguliert wird, und thermogenes (extra-zöliakisches) Schwitzen ist zentral für die Hypothalamusregion.

Mit dem Einsetzen von FBS nimmt das Schwitzen stark ab. Vor dem Hintergrund einer solchen Abnahme werden manchmal Schweißausbrüche beobachtet, und beim Erwachen in diesem Moment berichteten die Probanden von einem aufregenden Traum. Wurden die Probanden nach dem Ende der FBS geweckt, so erfolgte der Bericht über emotional gesättigte Träume, wenn die gleiche phasische Zunahme des Schwitzens registriert wurde. In Fällen, in denen dies nicht der Fall war, konnten sich die Probanden nicht an den Traum erinnern oder berichteten von emotional gleichgültigen Träumen. Eine tonische Abnahme des Schwitzens wird beobachtet, wenn die Temperatur der Umgebung ansteigt.

Ein weiterer vegetativer Indikator für die Natur des Schlafes ist die Pupillenweite und der Zustand der Nickhaut von Tieren. Beim FMS verengt sich die Pupille periodisch und die Blinkermembran zieht sich beim FBS zusammen.

Analyse der motorischen Aktivität des Magens und des Säuregehalts Magensäure zeigten Veränderungen dieser Parameter während des Schlafes. Die Studien wurden mit Radiopillen durchgeführt. Die motorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts nimmt bei FMS ab und bei FBS zu. Alle Probanden hatten in der 4. Stunde des Schlafens große Magenbewegungen. In der zweiten Nachthälfte intensivierten sie sich weiter. Die pH-Werte des Magensaftes im Schlaf reichen von 0,5 bis 3,0 und zeigen damit einen Anstieg des Säuregehalts im Vergleich zum Wachzustand. Dies erklärt die charakteristischen nächtlichen Schmerzen bei Patienten mit Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni 12.

Von anderen vegetativen Manifestationen ist das Auftreten einer Erektion des Penis bei FBS zu beachten, auch bei Männern, die sich für impotent halten. Dieses Phänomen ist oft ein Beweis für die funktionelle Natur der Impotenz.

Traummechanismen.. Wie oben erwähnt, im REM-Schlaf

aktive geistige kreative Aktivität von Neuronen. Fast alle Menschen haben Träume, aber nicht alle erinnern sich daran (mindestens 80%). Sogar intrauterine Träume werden erkannt. Träume sind auch für Tiere charakteristisch. Die Anwesenheit von Träumen wird nicht nur durch die Geschichten erwachter Menschen bestätigt, sondern auch durch die Bewegung Augäpfel die nur während des REM-Schlafs aufgezeichnet werden. Es hängt alles davon ab, in welcher Schlafphase die Person aufwacht. Wenn er im REM-Schlaf aufwacht, erinnert er sich an sie und kann sie verbal reproduzieren, wacht er jedoch im REM-Schlaf auf, dann erinnert er sich in der Regel nicht daran. Darüber hinaus glauben einige Wissenschaftler, dass, wenn eine Person keine Träume sieht, dies zu verschiedenen Funktionsstörungen des Nervensystems wie Neurosen führen kann.

Wenn in einem Experiment Menschen über viele Tage in der Slow-Wave-Schlafphase geweckt werden, führt dies nicht zu einer Verletzung der Funktionen des Nervensystems. Werden sie in der Phase des REM-Schlafes ständig geweckt, dann kommt es zu einer Störung des Nervensystems. In diesem Zusammenhang glauben einige Wissenschaftler, dass Träume einer der Mechanismen sind, um verschiedene Lebenshindernisse zu überwinden: Unter Stressbedingungen helfen sie, das geistige Gleichgewicht wiederherzustellen und den Körper auf den bevorstehenden Kampf vorzubereiten. Träume sollten daher als Schutzmechanismus betrachtet werden, der den Körper vor den Auswirkungen bestimmter schädlicher Faktoren schützt. Umfeld, die zur Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände führen können.

Die Natur von Träumen hängt von einer Kombination vieler Faktoren ab. In den meisten Fällen entsprechen sie Lebenssituationen und spiegeln tatsächliche Ereignisse wider. In einigen Fällen tragen sie jedoch nicht vitaler Charakter... Auf einmal I. M. Sechenov sagte, dass das Gehirn im Schlaf wahrscheinliche Ereignisse in unglaublichen Kombinationen präsentiert ("Träume sind beispiellose Kombinationen erlebter Eindrücke"). Dies zeugt einmal mehr von der aktiven kreativen Aktivität der Neuronen im Schlaf. Die Natur von Träumen wird durch mehrere Faktoren bestimmt, darunter die folgenden:

1. Umgebung, einschließlich Ton, Licht, Temperatur und andere Reize. Wenn sich also die Umgebungstemperatur ändert, beeinflusst dies die Natur der Träume: Ein Temperaturabfall in Träumen äußert sich darin, dass er träumt: dass seine Person in ein Eisloch eingetaucht ist usw.

2. Bedingung interne Umgebung Organismus. Wie Sie wissen, können im Schlafzustand Informationen von inneren Organen in die Großhirnrinde "durchbrechen", was die Natur des Traumes beeinflusst, über die in Kasatkins Monographie viel geschrieben wird. Treten beispielsweise im Schlaf Kopfschmerzen auf, träumt der Schlafende davon, ihm auf den Kopf zu schlagen oder den Schädel zu öffnen. Wenn Schmerzen im Magen-Darm-Trakt auftreten, manifestieren sich Träume durch eine Autopsie Bauchhöhle usw. Kasatkin weist den Leser in diesem Zusammenhang darauf hin, dass solche Träume in einigen Fällen Vorboten einer Krankheit sein können und Ärzte auf solche Träume achten sollten.

3. Die Natur des Traums hängt in gewissem Maße von den Gedanken ab, mit denen eine Person zu Bett geht. In diesem Fall wurden einige der Entdeckungen gemacht, die oben erwähnt wurden.

Schlafzweck... Es gibt mehrere Theorien, die den Zweck erklären und biologische Bedeutung Schlaf. Zuallererst sollte über die Theorie der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Nervenzellen gesprochen werden. Es wurde lange geglaubt, dass Nachtschlaf hat einen extrem schützenden Wert, es wird benötigt, um die im Wachzustand intensiv arbeitenden Nervenzellen zu erholen. Dieser Ansicht wurde von I.P. Pavlov und viele andere Wissenschaftler. Mit der Entwicklung der physiologischen Wissenschaft und der Entdeckung der Schlafphasen wurde jedoch klar, dass Nervenzellen im Schlaf nicht ruhen, sondern anders arbeiten.

Daher ist derzeit die weltweit am meisten akzeptierte die sogenannte. und informativ Schlaftheorie. Inzwischen ist klar geworden, dass Schlafen eine besondere Art ist organisierte Aktivität das Gehirn, das darauf abzielt, Informationen zu verarbeiten, die im Wachzustand empfangen werden.

Der Hauptunterschied in den Mechanismen der Organisation der Aktivität des NS während des Schlafs ist die stärkere Synchronisation der Arbeit einzelner Nervenzellen, insbesondere während des FMS. Es wird gezeigt, dass in der Phase des REM-Schlafes die Aktivität des Nervensystems bei der Informationsverarbeitung gesteigert wird und bestimmte Manifestationen dieser Aktivität die Bewusstseinssphäre erreichen und in das Traumgewebe aufgenommen werden können.

Was bedeutet es, die im Wachzustand angesammelten Informationen zu verarbeiten? Erstens sollten einige der Informationen, die das menschliche Gehirn bis zu diesem Moment gespeichert hat, einfach vergessen, aus dem Gedächtnis ausgeschlossen werden (z. B. die Tatsache, dass es heute notwendig war, zur Vorlesung zu kommen). Ein anderer Teil der Informationen wird in die Mechanismen des Langzeitgedächtnisses eingepflegt, während die Gedächtnismatrizen entsprechend der neuen Informationen korrigiert und ergänzt werden. Der dritte Teil der Information ist in die Struktur der Persönlichkeit eingebettet und beeinflusst die Charakterbildung und die Verhaltensmerkmale einer Person in besondere Bedingungen... Der vierte Teil der Informationen betrifft das Bauen Funktionssysteme gezieltes menschliches Verhalten nach dem Erwachen usw.

Wie Sie sehen, gibt es viele Informationsverarbeitungskanäle. In einem Traum kommt es auch zu einer emotionalen Umstrukturierung einer Person, die sogar in gut wahrgenommen wird Volksweisheit, zusammengefasst in Sprüchen und Sprichwörtern ("Schlafen mit Trauer - keinen Kummer sehen", "der Morgen ist klüger als der Abend", etc.)

Belege dafür, dass Schlaf mit kreativen Informationsverarbeitungsaktivitäten in Verbindung gebracht wird, sind ebenfalls weit verbreitet bekannte Fakten ein Problem zu lösen, das eine Person in einem Traum quälte. Es ist bekannt, dass Mendelejew die endgültige Version seines Periodensystems der chemischen Elemente in einem Traum sah, viele Mathematiker erhielten im Traum Lösungen für komplexe Probleme, viele Dichter wachten auf, schrieben schöne Gedichte auf, von denen sie träumten, Kekule entdeckte den Benzolkern ; Toscanini - Fragmente von Musikstücken usw.).

Es ist wichtig, dass diese Informationen, die sich aus der Nacht ergeben, kreative Arbeit, wurde unmittelbar nach dem Aufwachen aufgezeichnet, da es normalerweise innerhalb von 5-10 Minuten nach dem Schlafen vollständig aus dem Gedächtnis verschwindet. Deshalb denken viele Menschen, dass sie nie träumen. Sie erinnern sich einfach nicht an sie.

Schlaftheorien und ihre neuronalen Mechanismen.

Seit der Antike haben Wissenschaftler versucht, die Mechanismen des Schlafes zu erklären. Es gab sogenannte humorale Theorien, die die Hauptrolle in der Schlafentwicklung wurde dem einen oder anderen humoralen Faktor zugeschrieben (Milchsäure, Cholesterin, Neurotoxine, hypnotische Toxine usw.). Doch nach grundlegender funktioniert P, K... Anokhin über siamesische Zwillinge, die gemeinsames System Kreislauf, aber eingeschlafen in andere Zeit, hat das Interesse an humoralen Theorien nachgelassen, obwohl anerkannt ist, dass eine Änderung der Konzentration verschiedener humoraler Wirkstoffe die Erregbarkeit von Nervenzellen verändern und das Einschlafen erleichtern (oder verhindern) kann.

Im Labor von I.P. Pavlova, ab etwa 1909, begann eine intensive Entwicklung von Fragen nach den Mechanismen des Schlafes. Der Schlaf stoppte Pawlows Aufmerksamkeit, weil er die Arbeit mit bedingten Reflexen störte. Sobald der Experimentator begann, verschiedene Arten von kortikaler Hemmung zu entwickeln, schlief der Hund regelmäßig ein. Aus diesem Grund wurde der Schlaf Gegenstand einer speziellen Studie, deren Ergebnisse in dem Artikel "Innere Hemmung und Schlaf sind in ihrer physikalisch-chemischen Grundlage ein und derselbe Vorgang" vorgestellt wurden.

Nach Pavlovs Theorie ist Schlaf eine diffuse generalisierte Hemmung, die den gesamten Kortex umfasst. Der Ausgangspunkt, von dem aus die Hemmstrahlung erfolgt, befindet sich zwangsläufig in der Rinde. Laut Pavlov ist Schlaf in seiner Essenz ein kortikales Phänomen.

Es zeigten sich jedoch bald Daten, dass die Dekortikation die Art des Wechsels von Schlaf und Wachheit nicht änderte. Diese Daten zwangen Pavlov zu der Annahme, dass die subkortikalen Regionen nur in Abwesenheit des Kortex an der Unterdrückung beteiligt waren. Dem vom Subcortex hervorgerufenen Schlaf wurde nicht die Bedeutung eines normalen Mechanismus beigemessen, und keine einzige experimentelle Studie in Pavlovs Labor wurde diesem gewidmet.

Die ersten Daten über die Beteiligung des Hypothalamus an den Schlafmechanismen finden sich bei dem Wiener Psychiater und Neuropathologen Mautter, der 1890 das Symptom der Schläfrigkeit feststellte, als der Bereich des Fundus des dritten Ventrikels betroffen war. Nach der Epidemie wird die sog. "lethargische Enzephalitis" 1917-1921 in Europa schlug Economo vor, dass sich das Schlafzentrum (das Zentrum von Economo) im Bereich des unteren Drittels des dritten Ventrikels befindet.

Fortschritte bei der Erforschung der neuronalen Mechanismen des Schlafes sind mit der Entwicklung einer Mikroelektroden-Forschungstechnik verbunden. In den Experimenten wurde die Aktivität von Neuronen während der REM- und Langsamschlafphase sowie im Wachzustand untersucht. In weiten Bereichen des visuellen und parietalen Kortex, des Thalamus, der Formatio reticularis und anderer Strukturen konnte eine Zunahme von Spike-Entladungen in Gehirnneuronen nachgewiesen werden. Diese Daten zeigten die aktive Natur der Prozesse, die im Nervensystem während des Schlafs ablaufen.

Hess zeigte 1928 die Möglichkeit, durch elektrische Stimulation des Zwischenhirns - ein ziemlich ausgedehnter Bereich zwischen dem Vic-d-Azir-Bündel und dem Meyer-Trakt, sowie des mittleren und teilweise ventromedialen Hypothalamus - Schlaf zu erhalten.

Derzeit gibt es drei Gruppen experimentell gewonnener Fakten, die für die Konstruktion einer einheitlichen neuronalen Schlaftheorie wichtig sind:

1) Reizung bestimmter Zwischenhirnstrukturen gibt Schlaf;

2) die Beendigung der aktivierenden Wirkung der Formatio reticularis - des aufsteigenden aktivierenden Systems des RF - verursacht eine Abnahme der kortikalen Aktivität und fördert die Schlafentwicklung;

3) das Auftreten von langfristigen oder besonders starken Prozessen der inneren Hemmung im Kortex führt zur Entwicklung von Schlaf.

Die moderne Theorie der Schlafentwicklung betrachtet den Schlaf als Folge bestimmter zyklischer Veränderungen in der Beziehung zwischen dem Kortex und den wichtigsten subkortikalen Formationen, insbesondere dem Hypothalamus und der RF-Region des Hirnstamms. Nach dieser Theorie hemmt der Kortex und insbesondere seine frontalen Regionen im Wachzustand die Aktivität des sogenannten "Hess-Zentrums", das für die Schlafentwicklung verantwortlich ist. Das Hess-Zentrum ist in der Lage, die Aktivität des retikulären Aktivierungssystems entweder an der Schädigung der Medulla oblongata oder auf der Ebene des Thalamus zu hemmen, aber da es selbst im Wachzustand durch Impulse aus der Rinde gehemmt wird, geschieht dies nicht, und Unter diesen Bedingungen aktiviert die RF den Kortex, was weiter zur Unterdrückung des Aktivitätszentrums von Hess beiträgt.

Der Schlafzustand ist gekennzeichnet durch die Freisetzung des Hess-Zentrums von der hemmenden Wirkung des frontalen Kortex, was zur Unterdrückung des retikulären Aktivierungssystems und einer Abnahme der kortikalen Aktivität führt, was zum Einschlafen führt. Diese Freisetzung des Hess-Zentrums kann entweder eine Folge einer Abnahme der hemmenden Wirkung des Kortex oder eine Folge der Aktivierung des Hess-Zentrums sein, wenn das vorherige Niveau der kortikalen Impulse nicht ausreicht, um die eigene Aktivität des Hypothalamus zu unterdrücken .

Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass in diesem Fall die aktivierende Wirkung von RF unterdrückt wird, wodurch die kortikale Aktivität abnimmt, die Menge der hemmenden Impulse zum Hess-Zentrum abnimmt, was zu seiner Freisetzung führt. Daraus folgt, dass die Wirkung verschiedener narkotischer Substanzen auf das Zentralnervensystem zwar dieselbe Wirkung wie beim narkotischen Schlaf hat, jedoch im Wesentlichen in Wirkmechanismus und Wirkungsort sehr unterschiedlich sein kann. Mit anderen Worten, verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Anwendungspunkte im Zentralnervensystem.

Damit ein Traum entsteht, ist es notwendig, eine hypnogene Zone zu starten. Zu den Faktoren, die zu seiner Einführung beitragen, gehören:

1. Das Einsetzen einer bestimmten Zeit, die nach dem Prinzip einer bedingten Reflexreaktion (ggf. als biologische Uhr) funktioniert. Wenn eine Person gleichzeitig zu Bett geht, tritt zu dieser Zeit auch tagsüber der Schlafdrang auf.

2. Änderungen der Temperatur der inneren Umgebung des Körpers - wie Sie wissen, steigt die Bluttemperatur am Abend leicht an, was zur Erregung der hypnogenen Zone beiträgt.

3. Am Abend wird eine Informationsüberflutung beobachtet, die ein Faktor ist, der den Schlaf auslöst.

4. Am Ende des Tages reichern sich im Blut zahlreiche humorale Faktoren (spezifische Neuropeptide, Stoffwechselprodukte, viele Mediatoren) an, die hypnogene Strukturen anregen.

5. Vor dem Zubettgehen wird die Wirkung verschiedener Umweltreize auf den Körper deutlich reduziert (Licht geht an, Tonreize stoppen), was zur Erregung der schlaforganisierenden Systeme beiträgt.

6. Sehr wichtig Schlafritualen (das Aussehen eines sauberen Bettes usw.) Wenn eine Person jedoch lange nicht geschlafen hat, liegt in diesem Fall die Hauptbedeutung nicht auf äußeren Faktoren, die den Schlaf gewährleisten, sondern auf einer Veränderung der inneren Umgebung des Körpers, und sie schläft sofort ein, nicht auf die wirkenden Reize der äußeren Umgebung des Körpers achten.

Am Ende des Schlafes wird das System zur Wachheitsorganisation gestartet, wobei auf Faktoren wie:

1) Bedingtes Reflexerwachen (die Zeit funktioniert).

2) Umfasst Umweltreize – Ton, Licht und andere.

3) Schlaffaktoren (Metaboliten, Mediatoren, Neuropeptide werden zerstört) verschwinden aus dem Blut.

4) Die Bluttemperatur sinkt.

5) Die Informationsüberflutung hört auf zu wirken, da die Informationen während des Schlafs in ihre Blöcke zerlegt werden.

Pathologischer Schlaf.

Von allen neuropsychischen Phänomenen, die seit langem abergläubisches Gerede verursacht haben und immer noch verursachen, sind Nachtschlaf und Träume die häufigsten. Ungleich seltener sind andere Schlaf- und Dämmerungszustände, die sich vor allem bei hysterischen Patienten manifestieren. Das beinhaltet Lethargie- nicht wacher pathologischer Schlaf, der manchmal viele Tage, Wochen und sogar Jahre ohne Unterbrechung andauern kann. Gleichzeitig werden nicht nur willkürliche Bewegungen, sondern auch einfache Reflexe so unterdrückt, die physiologischen Funktionen der Atmungs- und Kreislauforgane so stark eingeschränkt, dass Menschen, die mit Medizin wenig vertraut sind, den Schlafenden mit dem Verstorbenen verwechseln können.

Ursache eines solchen Schlafes sind Schädigungen der für den Schlaf verantwortlichen Nervenstrukturen - ein Beispiel ist die lethargische Enzephalitis, bei der die Entzündung im Zwischenhirnbereich (Mitte von Hess) lokalisiert ist.

Schlafwandeln.... Eine andere Art von pathologischem Schlaf ist seit langem bekannt und wird als Schlafwandeln, Schlafwandeln oder natürlicher Somnambulismus bezeichnet. Ein gesunder Mensch kann träumen, dass er irgendwohin geht oder eine Arbeit verrichtet, während er regungslos bleibt. Der Schlafwandler, der weiter schläft, verlässt das Bett und macht einen Spaziergang oder automatisch

macht die Arbeit, von der er träumt. Nach getaner Arbeit kehrt er ins Bett zurück, schläft friedlich bis zum Morgen und erinnert sich beim Aufwachen an nichts von seinen nächtlichen Abenteuern. Der Grund für diese Art von Pathologie liegt in Störungen der kortikalen Schlafmechanismen.

Hypnotischer Schlaf. Eine der Schlafarten ist der künstliche Schlaf - Hypnose, die in direktem Zusammenhang mit der Medizin steht und von Ärzten oft als Heilmittel verwendet wird. Während des künstlichen Schlafs macht der Arzt dem Patienten einen Vorschlag und rechnet mit einer therapeutischen Wirkung. Um einen hypnotischen Zustand zu induzieren, muss der Arzt die Tatsachen anwenden, die das System auslösen, das den Schlaf organisiert. Es sei daran erinnert, dass sich Hypnose vom natürlichen Schlaf dadurch unterscheidet, dass erstens in der Großhirnrinde ein erregter Teil des Gehirns im zweiten Signalsystem gespeichert wird, über das ein Kontakt zwischen dem Hypnotisierten und dem Arzt besteht ("Rapport" ). Zweitens wird in Hypnose kein paradoxer Schlaf beobachtet.

Um künstlichen Schlaf zu induzieren und ein hypnogenes System auszulösen, ist es notwendig, Schlafbedingungen zu simulieren. Dazu müssen zunächst Umweltreize ausgeschlossen werden - der Raum sollte von Außengeräuschen und anderen Reizstoffen isoliert, abgedunkelt, der Patient auf einem Stuhl sitzen und sich so weit wie möglich entspannen. Ein monotoner schwacher Reiz sollte verwendet werden, wie beispielsweise das Geräusch von Regen. Die Kommunikation des Arztes mit der hypnotisierten Person ist von großer Bedeutung - eine sanfte, ruhige, sanfte, gleichzeitig suggerierte Stimme. Es wird empfohlen, leichte Körperstriche zu verwenden. Es ist gut, die Aufmerksamkeit des Patienten auf einen Gegenstand zu richten - zum Beispiel auf einen glänzenden Ball, und bedenken Sie, dass eine konditionierte Reflexreaktion auf die Zeit eine wichtige Rolle beim Eintauchen in die Hypnose spielt: Wenn er in der ersten Sitzung nicht einschläft, dann ist es in nachfolgenden .To obligatorisch. er will geheilt werden.

Die Sprachformel der verbalen Suggestion enthält notwendigerweise eine Beschreibung jener physiologischen Veränderungen im Körper, die das Einschlafen begleiten: "Deine Augenlider sinken, du willst schlafen, deine Hände sind schwer, .... usw." All dies trägt dazu bei, dass schnell ein Hemmungsherd in der Hirnrinde entsteht, der das Schlaforganisationssystem auslöst. Nach dem Eintauchen in einen hypnotischen Schlaf wird der Patient mit jenen Vorstellungen indoktriniert, die er als seine eigenen Überzeugungen aufnehmen muss - zum Beispiel über die Gefahren des Rauchens.

Dieser Prozess und seine Physiologie sind sehr interessante Information, die Sie in diesem Artikel lesen können.

Einführung

Jeder Mensch kennt den Schlafzustand. Allerdings versteht nicht jeder seine Physiologie. Aber von der Geburt an, von den ersten Minuten des Lebens an, schläft ein Mensch, und in der Kindheit schlafen wir die meiste Zeit, aber mit zunehmendem Alter verlängern wir das Wachintervall erheblich. Für jeden Menschen, auch für einen Erwachsenen, ist es jedoch schwierig, eine attraktivere Beschäftigung als Schlaf zu finden. Die Art des Schlafens hängt von vielen Faktoren ab, daher werden wir im Folgenden darüber sprechen. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass ein Mensch etwa ein Drittel seines Lebens im Königreich Morpheus verbringt. Daher haben die Menschen seit Beginn der Zivilisation versucht, im Traum herauszufinden, was mit dem menschlichen Körper passiert.

Alte Zivilisationen glaubten, dass wenn eine Person einschläft, ihre Seele in einige entfernte Teile der Welt übertragen wird, daher ist es manchmal sehr schwierig zu unterscheiden, wo Realität und wo Traum ist. Viele Menschen sind auch davon überzeugt, dass Träume haben geheime Bedeutung, daher ist es sehr wichtig, sie richtig zu lösen.

Was ist ein Traum?

Überlegen Sie, was Schlaf aus physiologischer Sicht ist. Dieser Zustand ist durch periodisches Wiederauftreten gekennzeichnet. Im Traum reagiert eine Person sehr schlecht auf äußere Reize, da die Aktivität aller lebenswichtig ist. wichtige Prozesse verlangsamt sich deutlich.

Bis heute sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass in menschlicher Körper es gibt zwei verschiedene Systeme verantwortlich für Schlaf und Wachheit. Die erste davon wird als hypnogen bezeichnet. Sie ist sowohl für die Tiefe des Schlafes als auch für seine Dauer verantwortlich. Tatsächlich ist ein solches System sehr komplex und enthält viele kleine Untersysteme. Kommt darin vor psychologische Prozesse sind eine Folge biologische Rhythmen. Wie Sie sehen, kein ganz einfaches Konzept - "Schlaf".

Arten von Schlaf

Wissenschaftler haben eine Art Klassifikation erstellt, die mehrere Schlafarten umfasst. Zuallererst sollten Sie auf den physiologischen Schlaf achten. Dieser Zustand von lebenden Organismen ist obligatorisch. Für den körperlichen oder natürlichen Schlaf ist eine gewisse Periodizität charakteristisch.

Jeder hat seine eigenen Schlafmuster. Die meisten Menschen schlafen beispielsweise nachts und sind tagsüber wach. Aber es gibt auch Ausnahmen. Tiere halten sich nicht an solche Regeln. Sie schlafen in der Regel mehrmals täglich (je nach Art). Überlegen Sie, welche Arten von Träumen außer dem physiologischen existieren.

Narkotischer und hypnotischer Schlaf – Schlafformen durch künstliche Beeinflussung

Schlaf, der durch eine Vielzahl von Chemikalien im Gehirn verursacht wird, wird als Betäubungsmittel bezeichnet. In diesem Fall hängen Dauer und Tiefe von den Eigenschaften und Anteilen der verwendeten Medikamente ab. Normalerweise fällt eine Person kurz vor der Operation in einen solchen Traum.

Hypnotischer Schlaf ist auch künstlich. In diesem Fall wird eine speziell ausgebildete Person - ein Hypnotiseur - die Person mit Hilfe spezieller Bewegungen oder Worte in einen schläfrigen Zustand versetzen. Dabei werden einige Nervenzentren im Gehirn gehemmt. Zuallererst betrifft ein solcher Traum den Teil des menschlichen Gehirns, der für mentale Operationen verantwortlich ist. Normalerweise wird ein solcher Traum für Menschen mit pathologischen Anomalien verwendet.

Schlafstörung

Schlafstörungen (wir werden auf jeden Fall ihre Arten berücksichtigen) werden auch als pathologischer Schlaf bezeichnet. Überlegen Sie, welche Arten solcher Pathologien gefunden werden können.

Das erste, worauf Sie achten sollten, ist Schlaflosigkeit. Es tritt als Folge der Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol, Kaffee auf und kann auch in einem Stresszustand und bei einigen Funktionsstörungen des Gehirns auftreten. Alle oben genannten Faktoren verhindern, dass eine Person genug Schlaf bekommt, was bedeutet, dass ihr Gehirn nicht mehr richtig funktioniert.

In sehr seltenen Fällen haben einige Menschen eine Erkrankung wie z Sopor. In diesem Fall sind alle Prozesse der Vitalaktivität des Körpers erheblich gehemmt, und auf den ersten Blick scheint die Person gestorben zu sein. In solchen Fällen braucht eine Person keine Nahrung und reagiert nicht auf äußere Reize (einschließlich Schmerzen). Dieser Traum ist sehr tief. Der Patient kann für mehrere Stunden oder mehrere Jahre in diesen Zustand verfallen. Lethargischer Zustand kann heulen, verursacht durch eine Art von Krankheit, Stresszustand oder erhebliche Müdigkeit.

Aber Schlafwandeln ist ein ziemlich häufiges und gleichzeitig sehr gefährliches Phänomen. Eine Person kann in einem Traum verschiedene Dinge tun, ohne sich daran zu erinnern, wie sie es tut. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Überlastung des Nervensystems oder als Folge von Hirnverletzungen auf. Unbewusstes Wachsein ist nicht nur für den Menschen selbst, sondern auch für seine Umgebung ein sehr gefährlicher Zustand. Wenn Sie eine solche Pathologie bemerkt haben, informieren Sie daher unbedingt einen Neurologen.

Natürliche Träume

Arten des physiologischen Schlafs sind ein sehr interessantes und spannendes Thema, mit dem sich jeder Mensch vertraut machen sollte. Jeder Mensch kann von Zeit zu Zeit natürliche Träume haben, und tatsächlich ist es wunderbar. Betrachten Sie einige der Arten von natürlichen Träumen, die in unserem Leben am häufigsten vorkommen.

  • Natürlich gesunder Schlaf, die in der Lage ist, die bestehende Realität ganz oder teilweise widerzuspiegeln.
  • Visionen. Manche Menschen sehen im Schlaf Bilder, die sie in der Realität treffen.
  • Vorhersagen. Wenn wir aus dem Schlaf aufwachen, verspüren wir oft eine gewisse Aufregung für uns selbst oder unsere Lieben, und in der Regel werden solche Sorgen wahr. Wenn Sie solche Träume haben, ist dies eine Warnung vor drohender Gefahr.
  • Träume. Dieser Zustand ist durch Bilder gekennzeichnet, die eine Person im wirklichen Leben gesehen hat und die in ihrem Traum angezeigt wurden.
  • Nachtsichten geisterhafter Natur zeichnen sich durch das häufige Erscheinen im Traum der gleichen Bilder aus.

Langsame Schlafphase

Der Schlaf (die Arten und Phasen des Schlafs werden in diesem Artikel besprochen) ist in langsame und schnelle Phasen unterteilt. Die meist langsame Phase beginnt mit einem Nickerchen, das etwa fünfzehn Minuten dauert. Nach einem Nickerchen beginnt ein leichter Schlaf, der sich durch eine unbedeutende Tiefe auszeichnet. In diesem Stadium ist der Gehörgang besonders empfindlich, sodass es sehr einfach ist, eine Person aufzuwecken. Danach beginnt die Einschlafphase und die Person stürzt ein in Tiefschlaf. Die langsame Phase dauert in der Regel etwa eine Stunde. Zu dieser Zeit sieht eine Person Träume, an die sie sich morgens nicht erinnern kann.

Es ist diese Phase, die durch das Schlafwandeln und die Fähigkeit einer Person, im Traum zu sprechen, gekennzeichnet ist. Seine Rede wird jedoch zusammenhangslos und unverständlich sein. Diese Phase ist für den Menschen sehr wichtig, da der Körper während dieser Phase seine Kräfte zurückgewinnt. Wird die langsame Phase bewusst unterbrochen, ist der Zustand der Person am Morgen sehr schlecht.

Schnellphase

In dieser Phase nimmt der Muskeltonus einer Person ab und der Herzrhythmus verlangsamt sich und arterieller Druck... In diesem Fall wird das Gehirn sehr aktiv. In dieser Phase ist eine Person in der Lage, sehr lebhafte und unvergessliche Träume zu sehen. Wenn Sie in dieser Phase aufwachen, wird sich die Person fröhlich und energiegeladen fühlen.

Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich das Nervensystem zu erholen und die während des Tages erhaltenen Informationen werden analysiert. In diesem Fall können die Phasen des REM-Schlafs mehrmals pro Nacht auftreten.

Die Bedeutung von Schlaf für den Menschen

Das Schlafmuster einer Person hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel von seinem emotionalen Zustand oder der Verwendung bestimmter Chemikalien. Um gesund zu sein und sich gut zu fühlen, müssen Sie herausfinden, wie viele Stunden es besser ist, in einem Traum zu verbringen.

Wie Sie wissen, was? älterer Mann wird, desto weniger Zeit braucht er zum Schlafen. Zum Beispiel braucht ein Neugeborenes etwa 22 Stunden Schlaf pro Tag, um normal zu funktionieren. Aber für einjährige Kinder reichen schon vierzehn Stunden. Die Art des Schlafmusters hängt nicht nur vom Baby selbst ab, sondern auch von seiner Mutter. Wenn eine Mutter beispielsweise spät zu Bett geht, passt sich das Kind an das gleiche Regime an und geht auch spät zu Bett.

Kinder zwischen drei und sieben Jahren brauchen zwölf Stunden Schlaf. In diesem Fall ist es besser, es in eine Nachtruhe und eine Nachmittagsschlafphase zu unterteilen. Für Schulkinder über zehn Jahren genügen zehn Stunden Nachtruhe. Aber für Erwachsene optimale Zeit für den Schlaf sind sieben bis acht Stunden.

Schlafarten, Physiologie - das sind Informationen, die jedem helfen, sich selbst zu verstehen. Schließlich hängt unsere emotionale und körperliche Gesundheit davon ab, wie wir schlafen. Also stell diese Frage Besondere Aufmerksamkeit... Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.

Es gibt folgende Schlafformen:

Periodisch täglich;

Periodisch saisonal;

Hypnotisch;

Betäubungsmittel;

Elektroschlaf;

Pathologisch.

Die ersten drei Schlafarten sind physiologisch. Der regelmäßige tägliche Schlaf eines Erwachsenen dauert im Durchschnitt etwa 8 Stunden. Im Kindesalter ist die Schlafdauer länger, im Alter nimmt die Nachtschlafdauer ab, dafür nehmen die Zeiten der Schläfrigkeit und des Tagesschlafs zu. Periodischer saisonaler Schlaf (Winterschlaf) tritt während der kalten Jahreszeit bei überwinternden Tieren als schützende Anpassungsreaktion des von der Art entwickelten Organismus auf den Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren auf.

In den nördlichen und gemäßigten Breiten verfallen Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien und einige Säugetierarten (Murmeltiere, Bären usw.) mit Einsetzen der Winterkälte in einen Zustand der Erstarrung. In Bauen, unter der Rinde von Bäumen, in Moosen, im Boden und anderen Unterständen verbringen sie mehrere Monate in diesem Zustand. Ebenso regelmäßig verfallen einige Tierarten während sommerlicher Trockenheit in einen Zustand der Erstarrung.

In diesem Zustand verlangsamen sich alle Stoffwechselvorgänge im Körper von Tieren stark. Da sie in tiefer Taubheit sind, können sie natürlich keine Nahrung aufnehmen, und ihr Leben wird nur von den Nährstoffreserven unterstützt, die sich vor dem Winterschlaf im Körper in Form von Fett und anderen Reserven angesammelt haben. Die Möglichkeit, dass Tiere über einen langen Zeitraum (manchmal bis zu 6-8 Monate) ohne Nahrung im Winterschlaf leben, ist einer der überraschenden Aspekte dieses Phänomens. Andere Merkmale von überwinternden Tieren sind nicht weniger interessant. In einem Taubheitszustand ertragen sie widrige Bedingungen, die bei anderen Tieren zum Tod führen. So ertragen beispielsweise Säugetiere im Winterschlaf die Abkühlung des Großteils ihres Körpers auf Temperaturen von -50, -70 °C, während Tiere, die keinen Winterschlaf halten, normalerweise sterben, wenn ihr Körper auf mehrere Grad unter dem Normalwert abgekühlt wird. Insekten und andere Wirbellose sind noch widerstandsfähiger gegen niedrige Temperaturen. In einem Taubheitszustand können Tiere Sauerstoffmangel, die Wirkung vieler Gifte und eine Infektion mit tödlichen Krankheiten vertragen, ohne den Körper zu schädigen.

Dieses regelmäßige Verfallen in den Winterschlaf und alle damit verbundenen Merkmale prägen auch das Verhalten der Tiere in aktive Periode Ihr Leben. Narkotischer (von griech. nárkōsis - Taubheit) Schlaf wird durch Medikamente und Substanzen verursacht, die das Nervensystem vergiften. Anästhesie ist ein künstlich herbeigeführter Schlaf, der mit Bewusstseins- und Sensibilitätsverlust, Entspannung der Skelettmuskulatur (Entspannung) und Verlust der exterozeptiven Reflexe einhergeht. Anästhesie in der tierärztlichen und medizinischen Praxis wird für verschiedene chirurgische Operationen, zur Untersuchung und Behandlung von Tieren. Unterscheiden Sie zwischen tiefer und oberflächlicher Anästhesie (Betäubung), rein oder einkomponentig (nur ein Betäubungsmittel wird verwendet), kombiniert (die Einführung von zwei oder mehr Substanzen auf verschiedenen Wegen), Mischanästhesie (die Einführung einer Mischung von zwei oder mehr Medikamente auf eine Weise) und kombiniert (Anästhesie wird mit Lokalanästhesie kombiniert), Inhalation und Nicht-Inhalation. Elektroschlaf wird durch die Einwirkung von elektrischem Gleichstrom auf bestimmte Teile des Gehirns verursacht. Pathologischer Schlaf tritt bei altersbedingten Veränderungen des Gehirns, Durchblutungsstörungen, Tumoren etc. auf. Unterscheiden Sie zwischen lethargischem Schlaf oder imaginärem Tod und Somnabulismus oder Schlafwandeln.

Lethargischer Schlaf tritt bei Erschöpfung des Nervensystems, nach schwierigen Erfahrungen, schwierigen Geburten usw. auf. Dies ist häufiger bei Hysterikern der Fall. Ein Zustand der Unbeweglichkeit, der an einen Traum erinnert, ist das Ergebnis der Ausbreitung einer tiefen Hemmung, die die subkortikalen Zentren verschlingt. Dieser schmerzhafte Zustand tritt beim Menschen als Folge verschiedener Krankheiten auf. Die längste Lethargie wurde in Nadezhda Lebedina festgestellt. 1954 schlief die 34-jährige Nadezhda nach einem Familienstreit ein und wachte erst 1974 auf, nachdem sie zwei Jahrzehnte geschlafen hatte. 19 und Sommer Maria Tello aus Argentinien, schockiert über den Tod Kennedys, ist 7 Jahre lang eingeschlafen. Manchmal ist Lethargie dem Tod so ähnlich, dass vor dem Aufkommen medizinischer Geräte, die selbst minimale Manifestationen lebenswichtiger Aktivitäten aufzeichnen, es auch vorkam, dass Menschen, die hineinfielen, einfach begraben wurden. In Amerika bestand daher jahrelang eine erhöhte Nachfrage nach Särgen, in die Luftkanäle eingebaut wurden, sowie nach speziellen Knöpfen, mit deren Hilfe beim unerwarteten Aufwachen in der Familiengruft ein Alarm ausgelöst werden konnte. Und in technisch weniger entwickelten Ländern wurde es praktiziert, die Toten mit einem heißen Eisen zu verbrennen - es wurde fälschlicherweise angenommen, dass dies diejenigen wecken könnte, die in Lethargie verfielen.
Somnambulismus ist auch eine der Manifestationen von Störungen des Nervensystems. Das passiert öfter in Kindheit nach starken psychischen Erfahrungen oder bei Instabilität des Nervensystems. Bis zur Pubertät verschwinden diese Phänomene in der Regel. Die Essenz des Somnambulismus besteht darin, dass wenn der Kortex gehemmt ist große Halbkugeln die motorischen Zentren werden aufgeregt, was zu nächtlichem Schreien, Sprechen oder Gehen im Traum führt.