Was ist die Halbwertszeit von Jod 131. Wie wirken sich radioaktive Stoffe auf die Gesundheit aus? Nachteile und Kontraindikationen


8.1. Einführung

In Übereinstimmung mit dem Völkerrecht ist die Verfassung Russische Föderation, Bundesgesetz Nr. 323-FZ vom 21. November 2011 (in der Fassung vom 25. Juni 2012) "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" (Artikel 18), jeder hat das Recht auf Gesundheitsschutz und medizinische Hilfe. Die Ausübung dieses Rechts ist in Friedens- und Kriegsnotsituationen von besonderer Bedeutung.

Bei Unfällen, Katastrophen und Naturkatastrophen kann eine erhebliche Anzahl von Betroffenen Erste Hilfe benötigen, die unmittelbar nach Verletzungen oder Vergiftungen erfolgen sollte. Die Erfahrung der Beseitigung der Folgen vieler Katastrophen und Naturkatastrophen zeigt, dass in den ersten und wichtigsten Minuten für

um das Leben einer Person zu retten, die notwendigen Rettungs- und Sanitätsteams nicht in unmittelbarer Nähe sind oder deren Zahl die Hilfeleistung für alle Bedürftigen nicht gewährleisten kann. Unter solchen Bedingungen ist die wichtigste und oft die einzige Chance, das Leben des Opfers zu retten Erste Hilfe zur Selbsthilfe oder gegenseitige Unterstützung.

Artikel 19 des Bundesgesetzes Nr. 68-FZ vom 21. Dezember 1994 „Über den Schutz der Bevölkerung und der Territorien vor natürlichen und vom Menschen verursachten Notlagen“ sagt: "Ein Bürger der Russischen Föderation ist verpflichtet: die wichtigsten Methoden zum Schutz der Bevölkerung und des Territoriums vor Notfällen, die Methoden der Ersten Hilfe für die Opfer, die Regeln für die Verwendung von kollektiver und individueller Schutzausrüstung zu studieren, ihr Wissen ständig zu verbessern und Fähigkeiten in diesem Bereich."

Bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen können durch einfachste Erste-Hilfe-Maßnahmen vor Eintreffen des medizinischen Personals Leben und Gesundheit des Opfers gerettet werden.

Erste-Hilfe-Ziel- Leben der Betroffenen retten, schwere Folgen von Verletzungen verhindern und mindern. Um es zu vermitteln, sind Grundkenntnisse erforderlich, aber auch solide praktische Fähigkeiten sowie medizinische oder improvisierte Mittel.

Daher ist das Studium der Erste-Hilfe-Techniken eine staatliche Verantwortung für jeden von uns.

8.2. Definition und Liste der Erste-Hilfe-Maßnahmen

Erste Hilfe- eine Reihe dringender, einfacher Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Erhaltung von Leben und Gesundheit des Verletzten, die am Ort der Verletzung, hauptsächlich in Form von Selbst- und gegenseitiger Hilfeleistung, sowie von Mitgliedern von Rettungsteams mit Hilfe von Service und improvisierte Mittel.

Die Liste der Bedingungen und Maßnahmen für die Erste Hilfe wird durch Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 04. Mai 2012 Nr. 477n (in der Fassung vom 07. November 2012) "Über die Genehmigung der Liste der Bedingungen" genehmigt in denen Erste Hilfe geleistet wird und die Liste der Erste-Hilfe-Maßnahmen."

Liste der Staaten

1. Mangel an Bewusstsein.

2. Atemstillstand und Blutzirkulation.

3. Äußere Blutungen.

4. Fremdkörper des Obermaterials Atemwege.

5. Verletzungen verschiedener Körperbereiche.

6. Verbrennungen, Expositionswirkungen hohe Temperaturen, Wärmestrahlung.

7. Erfrierungen und andere Auswirkungen der Einwirkung niedriger Temperaturen.

8. Vergiftung.

Erste-Hilfe-Maßnahmen umfassen:

1. Maßnahmen zur Lagebeurteilung und Gewährleistung eines sicheren Umfelds für Erste Hilfe:

Ermittlung bedrohlicher Faktoren für das eigene Leben und die eigene Gesundheit;

Ermittlung bedrohlicher Faktoren für Leben und Gesundheit des Opfers;

Beseitigung von Gefahren für Leben und Gesundheit;

Beendigung der Wirkung schädlicher Faktoren auf das Opfer;

Schätzung der Zahl der Opfer;

Entfernen des Opfers aus Fahrzeug oder andere schwer zugängliche Stellen;

Bewegen des Opfers.

2. Rufen eines Krankenwagens, sonstiger Sonderdienste, deren Mitarbeiter nach Bundesgesetz oder einer Sonderregelung zur Ersten Hilfe verpflichtet sind.

3. Bestimmung des Bewusstseins des Opfers.

4. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und zur Feststellung der Lebenszeichen des Opfers:

Verlängerung des Unterkiefers;

Bestimmung des Vorhandenseins von Atem durch Hören, Sehen und Fühlen;

Bestimmung des Vorhandenseins der Blutzirkulation, Überprüfung des Pulses an den Hauptarterien.

5. Maßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung vor dem Auftreten von Lebenszeichen:

Handdruck auf das Brustbein des Opfers;

Künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung;

Künstliche Beatmung von Mund bis Nase;

Künstliche Beatmung mit einem Beatmungsgerät.

6. Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege:

Eine stabile Seitenlage geben;

Zurückwerfen des Kopfes mit Anheben des Kinns;

Unterkieferverlängerung.

7. Maßnahmen zur Besichtigung des Opfers und zur vorübergehenden Beendigung der äußeren Blutung:

Übersichtsuntersuchung des Opfers auf Blutungen;

Fingerdruck der Arterie;

Anlegen eines Tourniquets;

Maximale Beugung der Extremität im Gelenk;

Direkter Druck auf die Wunde;

Anlegen eines Druckverbandes.

8. Maßnahmen zur eingehenden Untersuchung des Opfers, um Anzeichen von Verletzungen, Vergiftungen und anderen sein Leben und seine Gesundheit gefährdenden Zustände zu erkennen und bei Feststellung dieser Zustände Erste Hilfe zu leisten:

Kopfuntersuchung;

Halsuntersuchung;

Brustuntersuchung;

Rückenuntersuchung;

Untersuchung von Bauch und Becken;

Untersuchung der Gliedmaßen;

Bandagieren bei Verletzungen verschiedene Bereiche Körper, einschließlich Okklusion (Versiegelung) für Brustverletzungen;

Immobilisierung (mit improvisierten Mitteln, Autoimmobilisierung, mit Produkten) medizinischer Zweck);

Fixierung zervikal Wirbelsäule (manuell, mit improvisierten Mitteln, unter Verwendung von Medizinprodukten);

Beendigung der Exposition des Opfers gegenüber gefährlichen Chemikalien (Magenspülung durch Wasseraufnahme und Erbrechen, Entfernung von der beschädigten Oberfläche und Spülen der beschädigten Oberfläche mit fließendem Wasser);

Lokale Kühlung bei Verletzungen, Verbrennungen und anderen Einwirkungen von hohen Temperaturen oder Wärmestrahlung;

Wärmedämmung gegen Erfrierungen und andere Auswirkungen von niedrigen Temperaturen.

9. Dem Opfer eine optimale Körperhaltung geben.

10. Überwachung des Zustands des Opfers (Bewusstsein, Atmung, Blutkreislauf) und psychologische Unterstützung.

11. Überführung des Verletzten in den Rettungsdienst, sonstige Sonderdienste, deren Mitarbeiter nach Bundesgesetz oder einer Sonderregelung Erste Hilfe leisten müssen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für Erste Hilfe das Opfer ist mit seiner Dringlichkeit konfrontiert: Je früher es bereitgestellt wird, desto größer ist die Hoffnung auf ein günstiges Ergebnis. Daher kann und sollte eine solche Hilfe rechtzeitig von der Person geleistet werden, die sich neben dem Opfer befindet.

Der Ersthelfer sollte wissen:

Die wichtigsten Anzeichen für eine Verletzung der Lebensfunktionen des menschlichen Körpers;

Allgemeine Grundsätze, Regeln und Techniken der Ersten Hilfe in Bezug auf die Art des Schadens;

Die wichtigsten Methoden des Transports und der Evakuierung von Opfern.

Die Anzeichen, anhand derer Sie den Zustand des Opfers schnell feststellen können, sind wie folgt:

Bewusstsein: klar, abwesend oder gestört;

Atmung: normal, nicht vorhanden oder beeinträchtigt;

Puls an den Halsschlagadern: bestimmt (Rhythmus ist richtig oder falsch) oder nicht bestimmt;

Schüler: schmal oder breit.

Mit bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten kann der Ersthelfer den Zustand des Opfers schnell einschätzen und entscheiden, wie viel und in welcher Reihenfolge ihm geholfen werden kann.

1. Maßnahmen zur Lagebeurteilung und Gewährleistung eines sicheren Umfelds für Erste Hilfe:

1) Ermittlung bedrohlicher Faktoren für das eigene Leben und die eigene Gesundheit;

2) Ermittlung der bedrohlichen Faktoren für Leben und Gesundheit des Opfers;

3) Eliminierung bedrohlicher Faktoren für Leben und Gesundheit;

4) Beendigung der Wirkung schädlicher Faktoren auf das Opfer;

5) Einschätzung der Zahl der Opfer;

6) Entfernen des Opfers aus dem Fahrzeug oder an anderen schwer zugänglichen Stellen;

7) Bewegung des Opfers.

2. Rufen Sie einen Krankenwagen, andere spezielle Dienste, deren Mitarbeiter Erste Hilfe leisten müssen nach Bundesgesetz oder einer Sonderregelung .

3. Bestimmung des Vorhandenseins von Bewusstsein beim Opfer.

4. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und zur Feststellung der Lebenszeichen des Opfers:

2) Verlängerung des Unterkiefers;

3) Bestimmung des Vorhandenseins von Atmung durch Hören, Sehen und Fühlen;

4) Bestimmung des Vorhandenseins der Blutzirkulation, Überprüfung des Pulses an den Hauptarterien.

5. Maßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung vor dem Auftreten von Lebenszeichen:

1) Druck mit den Händen auf das Brustbein des Opfers;

2) künstliche Beatmung "Mund-zu-Mund";

3) künstliche Beatmung "Mund zu Nase";

4) künstliche Beatmung mit einem Beatmungsgerät

6. Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege:

1) eine stabile Seitenlage geben;

3) Verlängerung des Unterkiefers.

7. Maßnahmen zur allgemeinen Untersuchung des Opfers und vorübergehenden Stopp der äußeren Blutung:

1) eine allgemeine Untersuchung des Opfers auf Blutungen;

2) Fingerdruck der Arterie;

3) das Anlegen eines Tourniquets;

4) maximale Flexion der Extremität im Gelenk;

5) direkter Druck auf der Wunde;

6) das Anlegen eines Druckverbandes.

8. Maßnahmen zur eingehenden Untersuchung des Opfers, um Anzeichen von Verletzungen, Vergiftungen und anderen sein Leben und seine Gesundheit gefährdenden Zustände zu erkennen und bei deren Feststellung Erste Hilfe zu leisten:



1) Durchführung einer Untersuchung des Kopfes;

2) Durchführung einer Untersuchung des Halses;

3) Durchführung einer Untersuchung der Brust;

4) Durchführung einer Rückenuntersuchung;

5) Untersuchung von Bauch und Becken;

6) Durchführung einer Untersuchung der Gliedmaßen;

7) das Anlegen von Verbänden bei Verletzungen verschiedener Körperbereiche, einschließlich Okklusion (Versiegelung) bei Verletzungen Brust;

8) Immobilisierung durchführen (mit improvisierten Mitteln, Autoimmobilisierung, mit medizinischen Produkten);

9) Fixierung der Halswirbelsäule (manuell, mit improvisierten Mitteln, unter Verwendung von Medizinprodukten;

10) Beendigung der Exposition des Opfers gegenüber gefährlichen Chemikalien (Magenspülung durch Trinkwasser und Induktion von Erbrechen, Entfernung von der beschädigten Oberfläche und Spülen der beschädigten Oberfläche mit fließendem Wasser);

11) lokale Kühlung bei Traumata, thermischen Verbrennungen und anderen Auswirkungen von hohen Temperaturen oder Wärmestrahlung;

12) Wärmedämmung bei Erfrierungen und anderen Auswirkungen der Einwirkung von niedrigen Temperaturen.

9. Geben Sie dem Opfer eine optimale Körperposition.

10. Überwachung des Zustands des Opfers (Bewusstsein, Atmung, Blutkreislauf) und psychologische Unterstützung.

11. Überführung des Verletzten in den Rettungsdienst, sonstige Sonderdienste, deren Mitarbeiter nach Bundesgesetz oder einer Sonderregelung zur Erstversorgung verpflichtet sind.

Allgemeine Grundsätze der Ersten Hilfe spiegeln die wichtigsten Anforderungen wider, die bei der Erstversorgung von Opfern in verschiedenen Situationen zu berücksichtigen sind:

Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten von der tatsächlichen Situation bestimmt werden;

Es ist notwendig, die Sicherheit derjenigen zu gewährleisten, die Erste Hilfe leisten;

Es ist notwendig, die verfügbaren Mittel zu nutzen, um die bestmögliche Erste Hilfe zu leisten;

Die Erste-Hilfe-Leistung sollte mit der gleichzeitigen Vorbereitung auf die Evakuierung kombiniert werden;

Es ist notwendig, die Opfer vor und während ihrer Evakuierung in Krankenhäuser ständig zu überwachen.

Liste der Erste-Hilfe-Maßnahmen in einer bestimmten Einstellung hängt von den schädigenden Faktoren ab auf eine Person einwirken, und Schaden erhalten.

Bei Unfällen mit überwiegenden mechanischen (dynamischen) Schadfaktoren Erste-Hilfe-Maßnahmen umfassen:

ª Entfernen der Opfer aus den Trümmern, zerstörten Unterkünften, Unterkünften;

ª Herausfinden, ob das Opfer noch lebt;

ª dem Opfer eine physiologisch vorteilhafte Position geben;

ª Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und mechanischer Beatmung;

ª geschlossene (indirekte) Herzmassage;

ª vorübergehendes Stoppen äußerer Blutungen mit allen verfügbaren Methoden;

ª Verabreichung von Schmerzmitteln mit einem Spritzenschlauch;

ª das Anlegen eines aseptischen Verbandes auf einer Wund- oder Verbrennungsoberfläche und eines Okklusivverbandes zum Durchdringen von Wunden des Brustkorbs unter Verwendung einer sterilen gummierten Verbandspackung für den individuellen Verband (PPI);

ª Ruhigstellung der Gliedmaßen bei Knochenbrüchen und Quetschungen von Weichteilen;

ª Fixieren des Rumpfes am Rückenbrett oder Brett bei Wirbelsäulenverletzungen;

ª reichlich warmes Getränk geben (ohne Erbrechen und Organverletzungen) Bauchhöhle) unter Zugabe von 1 Teelöffel Backpulver und 1 Teelöffel Tisch salz für 1 Liter Flüssigkeit.

In den Läsionen mit überwiegendem thermischen Faktor , zusätzlich zu den oben aufgeführten Aktivitäten, finden statt:

ª brennende Kleidung löschen;

ª das Auferlegen eines aseptischen Verbandes;

ª das Opfer mit einem sauberen Laken bedecken;

ª das Opfer wärmen und Schmerzmittel verabreichen.

Bei Katastrophen mit einem Blowout in Umgebung AOKHV in der Reihenfolge der Ersten Hilfe wird es durchgeführt:

ª Schutz der Atemwege, der Augen und der Haut vor direkter Exposition gegenüber AOXV durch die Verwendung von individueller Schutz, Baumwollgaze-Bandagen, die das Gesicht mit nasser Gaze, einem Taschentuch, einem Handtuch usw. bedecken;

ª Einführung eines Gegenmittels;

ª die frühestmögliche Entfernung der betroffenen Person aus der infizierten Zone;

ª teilweise Desinfektion offene Körperteile (Waschen mit fließendem Wasser und Seife, 2% ige Natronlösung);

ª teilweise Spezialbehandlung Kleidung, Schuhwerk, Schutzausrüstung usw .;

ª Entfernung des Atemschutzes;

ª eine optimale Körperhaltung geben;

ª Zugang bereitstellen frische Luft;

ª wenn AOXV in den Magen gelangt - reichlich Flüssigkeit zum Zwecke der Magenspülung ohne Sonde, Sorbentien trinken;

ª Beobachtung der Opfer bis zum Eintreffen medizinischer Hilfe.

Bei Strahlenunfällen Erste Hilfe umfasst:

ª Maßnahmen ergreifen, um die Aufnahme radioaktiver Stoffe in den Körper mit eingeatmeter Luft, Wasser, Nahrung zu stoppen (Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung, Baumwollgaze-Verbände usw.);

ª Beendigung der äußeren Exposition der Betroffenen durch ihre schnellste Evakuierung aus dem mit radioaktiven Stoffen kontaminierten Gebiet oder in kollektive Schutzausrüstungen;

ª Verwendung von Mitteln zur Vorbeugung und Linderung der Primärreaktion aus dem Verbandskasten des einzelnen AI-2;

ª teilweise Desinfektion exponierter Hautbereiche;

ª Entfernung radioaktiver Stoffe aus Kleidung und Schuhen.

Bei massiven Infektionskrankheiten In den Zentren bakteriologischer (biologischer) Infektionen umfasst die Erste Hilfe:

ª Verwendung improvisierter und (oder) gewarteter persönlicher Schutzausrüstung;

ª aktive Identifikation und Isolierung fieberhafter Patienten mit Verdacht auf Infektion;

ª Einsatz von Mitteln der unspezifischen Notfallprophylaxe;

ª Durchführung von teilweisen oder vollständigen Sonderbearbeitungen.

Bei der Erstversorgung werden die in einem individuellen Erste-Hilfe-Set enthaltenen Mittel, ein Hygienebeutel verwendet: Schmerzmittel, Strahlenschutzmittel, Gegenmittel, Antibiotika usw.

Erste Erste Hilfe Medizinisch-sanitäre (Notfall-Erste-Hilfe)-Hilfe - Art der medizinischen Versorgung, deren Tätigkeiten die Erste Hilfe ergänzen... Stellt sich als Durchschnitt heraus Angestellte im Gesundheitssektor(durch einen Sanitäter oder eine Krankenschwester) im Läsionsherd oder in unmittelbarer Nähe der Läsionsstelle unter Verwendung medizinischer Standardausrüstung.

Seine Aufgabe:

ª Kampf gegen lebensbedrohliche Störungen (Asphyxie, Blutungen, Schock usw.);

ª Schutz von Wunden vor Sekundärinfektionen ;

ª die Korrektheit der Ersten Hilfe zu überwachen und ihre Mängel zu beheben;

ª Verhinderung der Entwicklung von Folgekomplikationen;

ª Vorbereitung der Betroffenen zur weiteren Evakuierung.

Optimale Laufzeit Erste Hilfe leisten - bis zu 2 Stunden ab dem Moment der Niederlage.

Primäre (Krankenwagen) vormedizinische Gesundheitsversorgung beinhaltet folgendes Veranstaltungen (nach Angaben):

ª künstliche Beatmung der Lunge durch Einführung eines S-förmigen Schlauchs - eines Luftkanals oder eines Geräts vom Typ "AMBU";

ª Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung;

ª Infusion von Infusionsmitteln;

ª die Einführung von Schmerzmitteln und Herz-Kreislauf-Medikamenten;

ª Verabreichung und Einnahme von Antibiotika, entzündungshemmenden, beruhigenden, krampflösenden und antiemetischen Arzneimitteln;

ª Einführung von Sorbentien, Gegenmitteln usw .;

ª Kontrolle des korrekten Anlegens von Tourniquets, Verbänden und Schienen und ggf. Korrektur und Ergänzung mit Standardwerkzeugen;

ª das Auferlegen von aseptischen und okklusiven Verbänden.

Medezinische Angestellte Bereitstellung erste-Hilfe, überwacht zusätzlich die Korrektheit der Ersten Hilfe.

Medizinische Grundversorgung (Krankenwagen) - Art der medizinischen Versorgung, einschließlich einer Reihe von Behandlungs- und Prophylaxemaßnahmen, die von Ärzten von Rettungsteams, Ärzte- und Pflegeteams und Hausärzten durchgeführt werden, allgemein, in der präklinischen Phase der medizinischen Evakuierung(eine medizinische Versorgungsstelle, die von medizinischen und pflegerischen Teams eingesetzt wird, in einer Ambulanz, einem Gesundheitszentrum eines Objekts oder einer anderen nächstgelegenen Gesundheitseinrichtung).

Seine Hauptaufgaben - Kampf gegen lebensbedrohliche Phänomene(Asphyxie, Blutungen, Schock, Krämpfe usw.), Vorbeugung von Komplikationen(insbesondere Wundinfektion usw.) und Vorbereitung der Betroffenen zur weiteren Evakuierung... Die optimale Zeit für die Hilfeleistung bei dringenden Indikationen beträgt 3 Stunden, in voller Höhe - 6 Stunden (bei Verletzungen und Verbrennungen).

Mit der Aufnahme in die medizinische Evakuierungsphase einer erheblichen Anzahl von Verletzten entsteht eine Situation, in der es nicht möglich ist, allen Bedürftigen rechtzeitig (innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens) vollständige Erste Hilfe zu leisten.

Angesichts dieser Situation sind Aktivitäten medizinische Grundversorgung (Notfall) sind in 2 Gruppen unterteilt:

ª dringende Maßnahmen;

ª Aktivitäten, die zwangsweise verschoben oder in der nächsten Phase bereitgestellt werden können.

Zu dringenden Maßnahmen betreffen:

Ø Beseitigung von Asphyxie :

Absaugen von Schleim, Erbrochenem und Blut aus den oberen Atemwegen;

Einführung von Luftkanälen;

Fixierung der Zunge;

Abschneiden oder Nähen von hängenden Lappen des weichen Gaumens und der seitlichen Teile des Rachens;

Tracheostomie nach Indikationen;

Künstliche Belüftung Lungen (IVL);

Anlegen eines Okklusivverbandes bei offenem Pneumothorax;

Punktion der Pleurahöhle oder Thorakozentese mit Spannungspneumothorax;

Ø Stoppen von äußeren Blutungen :

Nähen eines Gefäßes in einer Wunde oder Anbringen einer Klemme an einem blutenden Gefäß;

Enge Wundtamponade und Anlegen eines Druckverbandes;

Kontrolle der Richtigkeit und Zweckmäßigkeit der Anwendung des Tourniquets;

Das Anlegen eines Tourniquets, falls angezeigt;

Ø Anti-Schock-Maßnahmen :

Transfusion von Blutersatzmitteln mit signifikanter Ausblutung;

Durchführung von Novocain-Blockaden;

Die Einführung von Schmerzmitteln und Herz-Kreislauf-Medikamenten;

Ø Abschneiden eines Gliedes, das an einem Weichteillappen hängt ;

Ø Katheterisierung oder Kapillarpunktion der Blase mit Harnverhalt;

Ø Durchführung von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Desorption von Chemikalien von der Kleidung zu beseitigen und es Ihnen zu ermöglichen, die Gasmaske von den Betroffenen abzunehmen, die aus dem Fokus chemischer Schäden kommen;

Ø die Einführung von Gegenmitteln, die Verwendung von Antikonvulsiva, Bronchodilatatoren und Antiemetika;

Ø Entgasen der Wunde bei Kontamination mit hartnäckigen Chemikalien;

Ø Magenspülung mit einer Sonde, wenn chemische oder radioaktive Substanzen in den Magen gelangen;

Ø die Verwendung von antitoxischem Serum bei Vergiftungen mit bakteriellen Toxinen und unspezifische Prophylaxe von Infektionskrankheiten .

Bei Aktivitäten, die sich möglicherweise verzögern, betreffen:

Ø Beseitigung der Mängel der ersten und primären prämedizinischen Gesundheitsversorgung (Verbandskorrektur, Verbesserung der Transportimmobilisierung);

Ø Verbandwechsel, wenn die Wunde mit radioaktiven Substanzen kontaminiert ist;

Ø Durchführung von Novocain-Blockaden bei Verletzungen mäßig;

Ø Antibiotika-Injektionen und Tetanus-Seroprophylaxe bei offenen Verletzungen und Verbrennungen;

Ø die Ernennung verschiedener symptomatischer Mittel für Zustände, die das Leben der betroffenen Person nicht gefährden .

Spezialisierte medizinische Versorgung- Die endgültige Form der medizinischen Versorgung ist erschöpfend. Es ist vorgesehen Fachärzte(Neurochirurgen, Traumatologen, Augenärzte etc.) mit speziellen medizinischen und diagnostischen Geräten in spezialisierten medizinischen Einrichtungen. Profilierung medizinischer Einrichtungen kann durchgeführt werden, indem man sie gibt Teams der spezialisierten medizinischen Versorgung mit entsprechender medizinischer Ausrüstung. Die optimale Frist für die Bereitstellung einer spezialisierten medizinischen Versorgung beträgt 24-72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verletzung.

Im Allgemeinen sind die ersten 3 Arten der medizinischen Versorgung ( erste, primäre (Krankenwagen) Erste Hilfe, medizinisch-sanitär ) entscheiden ähnliche Aufgaben , nämlich:

ª Beseitigung der Phänomene, die das Leben der Betroffenen oder Kranken derzeit bedrohen;

ª Maßnahmen ergreifen, um die Möglichkeit des Auftretens (der Entwicklung) schwerer Komplikationen zu beseitigen und zu verringern;

ª Umsetzung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Evakuierung von Verletzten und Kranken ohne wesentliche Verschlechterung ihres Zustandes.

Unterschiede in der Qualifikation des Personals, das diese Art der medizinischen Versorgung erbringt, der verwendeten Ausrüstung und den Arbeitsbedingungen bestimmen jedoch erhebliche Unterschiede in der Liste der durchgeführten Tätigkeiten.

Im Rahmen jeder medizinischen Versorgung ist entsprechend den spezifischen medizinisch-taktischen Gegebenheiten ein bestimmter Katalog therapeutischer und prophylaktischer Maßnahmen vorgesehen. Diese Liste ist Umfang der medizinischen Versorgung - eine Reihe von therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen für eine bestimmte Art der medizinischen Versorgung, die in den Stadien der medizinischen Evakuierung oder in medizinischen Einrichtungen entsprechend der vorherrschenden allgemeinen und medizinischen Situation durchgeführt wird .

Auf diese Weise, Umfang der medizinischen Versorgung und im Läsionsfokus und in den Stadien der medizinischen Evakuierung ist nicht konstant und kann sich je nach Situation ändern.

Wenn in besondere Bedingungen alle Maßnahmen dieser Art der medizinischen Versorgung durchgeführt werden, dann wird davon ausgegangen, dass Umfang der medizinischen Versorgung voll.

Wenn für eine Gruppe von Betroffenen im Läsionsherd und im Stadium der medizinischen Evakuierung bestimmte therapeutische und prophylaktische Maßnahmen nicht durchgeführt werden können, sieht sie eine verspätete Verweigerung von Maßnahmen vor und umfasst in der Regel die Durchführung von dringende Maßnahmen, dann Umfang der medizinischen Versorgung namens verkürzt.

Abhängig von der Art und dem Ausmaß des Notfalls, der Anzahl der Opfer und der Art ihrer Verletzungen, der Verfügbarkeit von medizinischen Kräften und Mitteln, dem Zustand der territorialen und abteilungsbezogenen Gesundheitsversorgung, der Entfernung vom Notfallbereich des Krankenhaustyps medizinische Einrichtungen, die in der Lage sind, das gesamte Volumen der spezialisierten medizinischen Versorgung und deren Fähigkeiten zu erbringen, unterschiedliche Gesundheitsangebote erstaunt über Notfallsituationen:

Den Betroffenen vor ihrer Evakuierung in krankenhausähnliche medizinische Einrichtungen nur die erste oder primäre (Not-)Erste Hilfe medizinischer und sanitärer Hilfe zu leisten;

Bereitstellung der Betroffenen vor ihrer Evakuierung an krankenhausähnliche medizinische Einrichtungen und medizinische Grundversorgung (Notfall);

Bereitstellung fachärztlicher Versorgung der Betroffenen vor ihrer Überführung in krankenhausähnliche medizinische Einrichtungen und Sofortmaßnahmen.

Vor der Evakuierung der Betroffenen in allen Fällen an krankenhausähnliche medizinische Einrichtungen muss erfüllt sein Maßnahmen, um derzeit lebensbedrohliche Zustände zu beseitigen, verschiedene schwerwiegende Komplikationen zu verhindern und einen Transport ohne wesentliche Verschlechterung ihres Zustands zu gewährleisten .

HÖHERE BERUFLICHE AUSBILDUNG

"STAATLICHE MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT KRASNOYARSK"

BENANNT NACH PROFESSOR V. F. VOYNO-YASENETSKY "

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT UND SOZIALE ENTWICKLUNG

RUSSISCHE FÖDERATION

PHARMAZEUTISCHES COLLEGE

Spezialapotheke

Qualifikation Apotheker

ZUM THEORETISCHEN UNTERRICHT

Genehmigt beim CMC-Meeting

Protokoll Nr. …………….

"___" ____________ 2012

Vorsitzender des CMK "Allgemeine Berufsdisziplinen"

………… Donguzova E.E

Zusammengestellt von:

………… Shumkova V.A.

Krasnojarsk

Vortragsnummer 1

Thema „Das Konzept der Ersten Hilfe.

Asepsis und Antiseptika".

1. Allgemeine Konzepteüber Erste Hilfe. Arten der Ersten Hilfe.

2. Aktivitäten, die Erste Hilfe beinhalten

3. Allgemeine Grundsätze der Ersten Hilfe.

4. Identifizierung von Lebens- und Todeszeichen.

5. Grundkonzepte der Asepsis und Antiseptika.

6. Chemische Antiseptika. Biologische Antiseptika.

7. Sterilisation.

Allgemeine Konzepte der Ersten Hilfe.

Arten der Ersten Hilfe.

Erste-Hilfe- eine Reihe von medizinischen Notfallmaßnahmen, die von einer plötzlich erkrankten oder verletzten Person am Unfallort und während der Zeit ihrer Einlieferung in eine medizinische Einrichtung durchgeführt werden.

Der Hauptzweck der Ersten Hilfe: Hilfeleistung für eine Person bis zum Eintreffen qualifizierter Hilfeleistung.

Unterscheiden Sie Folgendes Arten der Ersten Hilfe:

1) Erste medizinische Hilfskraft (sie wird von einer nichtmedizinischen Fachkraft durchgeführt, die oft nicht über die notwendigen Mittel und Medikamente verfügt);

2) die erste qualifizierte medizinische (vormedizinische) Hilfe, die von einem medizinischen Personal (kein Arzt) durchgeführt wird;

3) Erste Hilfe durch einen Arzt, der über die notwendigen Medikamente und Instrumente verfügt.

Aktivitäten, die Erste Hilfe beinhalten.

Erste medizinische (vormedizinische) Hilfe beinhaltet 3 Veranstaltungsgruppen:

1) sofortiges Aufhören der Einwirkung äußerer schädlicher Faktoren und deren Beseitigung aus den ungünstigen Bedingungen, in die sie gefallen sind (Entnahme aus dem Wasser, Entfernung aus einem gasbelasteten Raum usw.).

2) Erste Hilfe für das Opfer je nach Art und Art der Verletzung, des Unfalls oder der plötzlichen Erkrankung.

3) Anrufung von Fachärzten und Organisation der zügigen Zustellung (Transport) der erkrankten oder verletzten Person zu medizinische Einrichtung.

Die Aktivitäten der ersten Gruppe sind im Allgemeinen Erste Hilfe. Es wird oft in Selbsthilfe- und Selbsthilfeform angeboten.

Die zweite Aktivitätsgruppe ist die medizinische Versorgung. Es kann von medizinischem Fachpersonal oder Personen durchgeführt werden, die die wichtigsten Anzeichen von Schäden und spezielle Erste-Hilfe-Techniken studiert haben.

Die schnellste Entbindung des Opfers ins Krankenhaus ist von großer Bedeutung. Eine kranke oder verletzte Person soll schnell und korrekt transportiert werden, d.h. in der für ihn sichersten Position, entsprechend der Art der Krankheit oder der Art der Verletzung.

Zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen (Umfang) zählen auch: Besichtigung des Unfallortes, Evakuierung aus dem Gefahrenbereich, vorübergehende Blutstillung, Schockprävention und -kontrolle, Reanimation, Anlegen einer sterilen Wundauflage, Transportimmobilisierung etc.