Die Oberflächenspannungskraft von Wasser ist gleich. S.A.


Eine Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale sollte allen Patienten in der interiktalen Phase verschrieben werden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Es wird nicht durchgeführt bei schwerer Lungenherzinsuffizienz (Puls über 120/min, Atemfrequenz über 25/min), Erkältungen mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38˚C.

Der Einfluss der Bewegungstherapie auf den Körper eines Patienten mit Asthma bronchiale

Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale hilft, den Rhythmus, die Tiefe und die Frequenz der Atmung wiederherzustellen. Gleichzeitig verbessert sich die Belüftung der Lunge, der Gasaustausch in ihnen und die Sauerstoffsättigung des Blutes wird normalisiert. Dadurch nimmt die Schwere des Atemversagens ab und die Anpassungsfähigkeit des Körpers an Umweltbedingungen verbessert sich.

Atemübungen tragen zur Steigerung der Beweglichkeit bei Brust. Reduziert die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und die Neigung zu Bronchospasmen. Das Gleichgewicht von Erregungs- und Hemmvorgängen im Nervensystem wird wiederhergestellt.

Die Durchführung einer Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale trägt dazu bei, die Häufigkeit von Exazerbationen zu reduzieren und den Bedarf an Medikamenten zu verringern.

Physiotherapie-Programme

Der Komplex des therapeutischen Körpertrainings bei Asthma bronchiale umfasst allgemeine Kräftigungsübungen, Atmung und Klanggymnastik.

Zunächst muss der Patient die sogenannte Zwerchfellatmung beherrschen. Beim Einatmen hebt sich das Zwerchfell und die vordere Bauchdecke tritt hervor. Beim Ausatmen senkt sich das Zwerchfell und die Bauchdecke zieht sich zurück. Sie müssen lernen, tief einzuatmen und lange auszuatmen.

Bei der Klanggymnastik spricht der Patient beim Ausatmen verschiedene Geräusche aus, wodurch eine Vibration des Stimmapparates entsteht, die auf die unteren Atemwege übertragen wird. Dadurch entspannen sie sich, Krämpfe werden gelindert und die Schleimabscheidung verbessert sich.

Die Dauer einer Unterrichtsstunde beträgt 10 – 30 Minuten. Führen Sie 1 bis 3 Unterrichtsstunden pro Tag durch.

Das Heilgymnastikprogramm bei Asthma bronchiale beginnt mit einem Kurs Vorbereitungskurse innerhalb von 10 – 14 Tagen. Anschließend werden tägliche Trainingseinheiten durchgeführt, dazu kommen Gehen, Laufen, Schwimmen und Radfahren.

Es wird im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt.

  1. Zwerchfellatmung.
  2. Einatmen: Arme seitlich. Ausatmen: Mit den Händen die Knie zum Bauch ziehen.
  3. Einatmen: Zur Seite gehen rechte Hand und Bein. Ausatmen: Ausgangsposition. Auf der linken Seite wiederholen.
  4. Einatmen: Schultern heben, Kopf zur Seite drehen. Ausatmen: Ausgangsposition.
  5. Einatmen: Beugen Sie sich vor und bringen Sie Ihre Schulterblätter zusammen. Ausatmen: Ziehen Sie Ihre Knie in Richtung Bauch.
  6. Einatmen: Arme heben. Ausatmen: Senken Sie Ihre Arme und sprechen Sie den Laut „sh“ aus.
  7. Einatmen: Hände auf Knien. Ausatmen: Sprechen Sie den Laut „zh“ aus.
  8. Heben Sie Ihre Hände vor Ihre Brust und verschränken Sie Ihre Finger. Einatmen: Arme heben. Ausatmen: Senken Sie Ihre Arme und sprechen Sie den Laut „pff“ aus.

Das Verhältnis der Atemphasen wird durch Zählen reguliert: 1,2 – Einatmen, 3, 4, 5, 6 – Ausatmen, 7, 8 – Pause. Die Ausatmungsdauer sollte bis zu 30 – 40 Sekunden betragen.

Übungssatz (Vorbereitungsmodus)

Ausgangsposition – sitzend.

  1. Zwerchfellatmung.
  2. Hände auf Knien. Einatmen: Spreizen Sie Ihre Knie. Ausatmen: Ausgangsposition.
  3. Hände am Gürtel. Einatmen: Den Oberkörper zur Seite drehen. Ausatmen: Ausgangsposition.
  4. Einatmen: Arme nach oben heben. Ausatmen: Senken Sie Ihre Arme und sprechen Sie den Laut „ha“ aus.
  5. Pose „Kutscher auf Ziege“ (Unterarme ruhen auf den Knien, Augen geschlossen, Muskeln entspannt).
  6. Bewegungen, die das Kajakfahren imitieren, mit seitlichen Körperdrehungen (Sie können einen Gymnastikstock verwenden).

Ausgangsposition – stehend.

  1. Einatmen: Heben Sie die Arme seitlich nach oben und stellen Sie sich auf die Zehenspitzen. Ausatmen: Arme seitlich senken, von der Zehe zur Ferse schwingen.
  2. Einatmen: zur Seite neigen, Hand gleitet am Oberschenkel entlang. Ausatmen: Ausgangsposition.
  3. Hände vor der Brust „verriegelt“. Einatmen: Arme nach oben heben. Ausatmen: Senken Sie Ihre Arme und sprechen Sie den Laut „uff“ aus.
  4. Mit hohen Knien auf der Stelle gehen, aktive Bewegungen Hände.

Im Trainingsmodus wird 3 – 4 Mal pro Woche körperliches Training durchgeführt: Laufen, Schwimmen, Training auf dem Heimtrainer für 20 – 30 Minuten. Nach einem solchen Training ist es notwendig, Atemübungen gemäß den oben genannten Übungssätzen durchzuführen.

Klanggymnastik bei Asthma bronchiale

Nachdem Sie durch die Nase eingeatmet haben, sprechen Sie beim Ausatmen verschiedene Vokale und Konsonanten aus.

In der Vorbereitungszeit beginnen sie mit der Aussprache der Laute u, i, e, o. Während der Ausbildungszeit beginnen sie, die Laute z, r, s und später – zh, sh, shch zu verwenden.

Ausatmungsgeräusche sollten 5 Sekunden lang erzeugt werden und während des Trainings schrittweise auf bis zu 30 Sekunden verlängert werden

Beim Ausatmen können Sie Silben mit den Lauten b, d, x, r (bakh, bat, brokhkh, drrukhkh usw.) aussprechen. Klangübungen werden für 2 – 3 Minuten bis zu 5 – 6 Mal am Tag wiederholt. Zwischen den Übungen sollten Sie 30 Sekunden Pause machen.

Körperübungen, die bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt werden, tragen zur Normalisierung der kortikalen Dynamik und damit der Nervenregulation des Atemaktes bei. Durch die freiwillige Reduzierung der Atmung werden die motorisch-viszeralen Reflexe wiederhergestellt, die den Bronchialtonus bei der Ausübung regulieren körperliche Arbeit. Unter dem Einfluss von Atemübungen mit der Aussprache von Lauten nimmt der Spasmus der Bronchien und Bronchiolen reflexartig ab (über den Mechanismus des nasopulmonalen Reflexes). Dies wird auch durch einen Anstieg des Adrenalinspiegels im Blut unter dem Einfluss der Muskelaktivität begünstigt. Körperliche Bewegung fördert die Stoffwechselprozesse und beugt Emphysemen vor. Stärkung der Atemmuskulatur, willkürliche Intensivierung der Ausatmung, Beherrschung verschiedene Arten Atmung – all dies ermöglicht es dem Patienten, seine Atmung zu kontrollieren, Anfälle zu verhindern oder zu lindern.

Therapeutische Übungen werden in Zeiten verordnet, in denen die Anfälle nachlassen, wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert und keine ausgeprägten Symptome einer Kreislaufinsuffizienz vorliegen.

Therapeutische Körperkultur löst Probleme allgemeine Stärkung Körper, Normalisierung des Ablaufs nervöser Prozesse, Linderung von Bronchospasmen und Wiederherstellung der normalen Atmung, Stärkung der Atemmuskulatur, Normalisierung der Brustbewegung und Wiederherstellung der Fähigkeiten richtige Haltung. Das Gesamtvolumen der Belastung hängt vom Alter des Patienten, der Schwere der Erkrankung (Vorliegen organischer Veränderungen in der Lunge, Grad des Atem- und Kreislaufversagens) und der körperlichen Vorgeschichte ab.

Übungen mit Anstrengung und Atemanhalten sind bei Patienten mit Asthma bronchiale kontraindiziert. In den Kursen werden allgemeine Kräftigungsübungen durchgeführt; spezielle Übungen zur Erhöhung der Brustbeweglichkeit; Atemübungen, um die Wiederherstellung der vollständigen Atmung sicherzustellen und die Fähigkeit des Patienten zu stärken, den Atemvorgang zu kontrollieren. Besondere Aufmerksamkeit Um die Ausatmungsphase zu verbessern, sollte auf das Training der verlängerten Ausatmung, der Zwerchfellatmung und der Kräftigung der Bauchmuskulatur geachtet werden. Es wird empfohlen, Atemübungen mit der Aussprache von Konsonanten- und Vokallauten beim Ausatmen zu verwenden: r, zh, sh, s, u, o, a, e, i (A. A. Leporsky, 1955, S. M. Ivanov, 1970) in Kombination mit Kontraktion der Gesichtsmuskeln.

Bei therapeutischen Übungen lernen die Patienten, ihre Atmung zu verlangsamen, wodurch eine übermäßige Belüftung der Lunge verringert oder sogar beseitigt wird. Das Erlernen der Verlangsamung der Atmung erfolgt zunächst in Ruhe, nach Beherrschung dieser Technik auch während der Ausführung gymnastische Übungen und gehen.

In den Kursen werden einfache Gymnastikübungen für die Gliedmaßen und den Rumpf sowie Muskelentspannungsübungen, insbesondere der Rumpfmuskulatur und der Gesichtsmuskulatur, durchgeführt.

Es wird empfohlen, therapeutische Übungen mit einer Massage der Brust- und Schultermuskulatur zu kombinieren. Erfahrungsgemäß verringert die Massage das Engegefühl in der Brust und erleichtert das Atmen. Es empfiehlt sich, therapeutische Übungen mit einer Massage zu beginnen und zu beenden.

Eine Beispiellektion mit Patienten auf Stationsbasis.

Zunächst werden vor allem der Nacken, der Schultergürtel und die obere Brust gestreichelt. Anschließend werden die Übungen in der Ausgangsposition im Sitzen durchgeführt, die Hände auf den Knien.

1. Statisches Atmen mit willkürlicher Verlangsamung für 30-40 Sekunden.

2. Hände an Schultern, Hände zu Fäusten ballen – einatmen und. S. - ausatmen. 8-10 Mal in langsamem Tempo.

3. Beugen Sie ein Bein nach vorne, umfassen Sie es mit Ihren Armen und ziehen Sie es an Ihren Bauch – atmen Sie aus und. S. - einatmen. 5-6 Mal mit jedem Bein.

4. Drehen Sie sich mit Abduktion des gleichnamigen Arms zur Seite, mit der Handfläche nach oben – einatmen und. S. - ausatmen. 3–4 Mal in jede Richtung.

5. Atemübungen mit Verlängerung der Ausatmung und Aussprache der Laute „sh“ und „zh“ beim Ausatmen. 5–6 Mal.

6. Zur Seite neigen, die gleichnamige Hand gleitet am Stuhlbein entlang – ausatmen, und. S. - einatmen. 3–4 Mal in jede Richtung.

7. I. S. - stehend, Beine gespreizt, Hände auf den unteren Rippen zur Seite. Ziehen Sie Ihre Ellbogen nach hinten, drücken Sie Ihre Brust mit Ihren Händen – einatmen Sie, bringen Sie Ihre Ellbogen nach vorne – ausatmen. 4-5 Mal.

8. I. p. - stehend, die Rückenlehne eines Stuhls haltend. Setzen Sie sich – atmen Sie aus und. S. - einatmen. 4-5 Mal.

9. I. S. – stehend, Beine gespreizt, Hände am Gürtel. Atemübungen mit Verlängerung der Ausatmung und Aussprache der Laute „a“ und „o“ beim Ausatmen, wobei die Lippen zu einem „Schlauch“ ausgestreckt werden. 5-6 mal.

10. Langsames Gehen kombiniert mit Atmung: 2 Schritte – einatmen, 3-4 Schritte – ausatmen. 1 Minute.

11. I. S. – stehend, Beine gespreizt, Hände am Gürtel. Lehnen Sie sich nach vorne und erreichen Sie mit den Händen die Sitzfläche des Stuhls – atmen Sie aus. I. p. - einatmen. 4-5 Mal.

12. I. p. - auf dem Rücken liegend. Heben Sie Ihre Hand – atmen Sie ein, entspannen Sie die Handmuskulatur und „lassen“ Sie sie auf das Bett fallen – atmen Sie aus. 3-4 Mal mit jeder Hand.

13. I. S. - das gleiche. Heben Sie Ihr Bein an – atmen Sie aus und... S. - einatmen. 5-6 Mal mit jedem Bein.

14. I. S. - das gleiche. Zwerchfellatmung mit willkürlicher Abnahme der Frequenz. 30–40 Sek.

15. Langsames Gehen kombiniert mit Atmung: 2 Schritte – einatmen, 3-4 Schritte – ausatmen. 1 Minute.

16. I. S. - sitzend, Hände auf Knien. Beugen Sie sich nach vorne, die Hände gleiten über Ihre Beine – atmen Sie aus und... S. - einatmen. 6-7 mal.

17. I. S. - sitzend, Hände am Gürtel. Linke Hand zur Seite, rechts nach vorne, während das linke Bein gestreckt wird. Das Gleiche auch in die andere Richtung. 6-7 Mal. Das Atmen ist freiwillig.

18. I. S. - sitzend, Hände auf Knien. Beugung und Streckung der Beine an den Sprunggelenken bei gleichzeitigem Ballen und Lösen der Finger zur Faust. Das Atmen ist freiwillig. 12–16 Mal.

19. Massage (wie zu Beginn eines anstrengenden Tages).

Wenn Asthma bronchiale mit seltenen Anfällen und geringfügigen anatomischen Veränderungen in der Lunge auftritt, können neben therapeutischen Übungen auch Rudern, Schwimmen, Skifahren, Skaten, Leichtathletikübungen und Übungen anderer Sportarten eingesetzt werden.

Zur Bronchialübungstherapie: Linderung von Bronchospasmen, Normalisierung der Atmung, Steigerung der Kraft der Atemmuskulatur und der Beweglichkeit des Brustkorbs, Vorbeugung der möglichen Entstehung eines Emphysems, regulierende Wirkung auf Erregungs- und Hemmprozesse im Zentralnervensystem.

Indikationen für die Verordnung einer Bewegungstherapie: außerhalb eines Asthmaanfalls.

Kontraindikationen für den Einsatz einer Bewegungstherapie:

Lungenherzinsuffizienz Stadium III;

Asthmatischer Status;

Tachykardie mehr als 120 Schläge/Minute;

Kurzatmigkeit mehr als 25 Atemzüge pro Minute;

Temperatur über 38 °C.

Im Krankenhausumfeld gliedert sich der Kurs in Vorbereitungs- und Schulungskurse. Die Vorbereitungszeit dauert nicht länger als 2 Wochen.

Zum Einsatz kommen allgemeine kräftigende Atemübungen, Entspannungsübungen und „Klang“-Gymnastik.

IP – auf dem Rücken liegend mit angehobenem Kopfende des Bettes, auf einem Stuhl sitzend, auf den Rücken gelehnt, stehend.

Die Heilgymnastik beginnt mit dem Erlernen der „vollen“ Atmung, bei der beim Einatmen die Vorderwand des Bauches vorgestreckt und gleichzeitig der Brustkorb angehoben wird. Beim Ausatmen senkt sich der Brustkorb und der Magen zieht sich zurück. Nachdem Sie diese gemischte Atmung gemeistert haben, verlängern Sie die Einatmung im Verhältnis zur Ausatmung und anschließend die Ausatmung. Dadurch beherrscht der Patient das tiefe Einatmen und das längere Ausatmen.

Lautgymnastik sind spezielle Übungen zur Aussprache von Lauten. Sie beginnen mit „mmm“, gefolgt von einem Ausatmen – pfft. Das Aussprechen von Lauten verursacht Vibrationen Stimmbänder, das auf die Luftröhre, die Bronchien, die Lunge und den Brustkorb übertragen wird und dabei hilft, die verkrampften Bronchien und Bronchiolen zu entspannen.

Die größte Kraft des Luftstroms entwickelt sich bei den Tönen p, t, k, f, mittel – bei den Tönen b, g, d, v, z; das Kleinste - mit den Lauten m, k, l, r. Es wird empfohlen, beim Ausatmen das knurrende Geräusch r-r-r-r- auszusprechen, beginnend von 5-7 bis 25-30 s und die Geräusche brroh, brrfh, drroh, drrfh, brruh, buh, baht, bak, beh, bah.

Klanggymnastik hilft dabei, ein Verhältnis der Dauer der Ein- und Ausatmungsphasen von 1:2 zu entwickeln. Dem Patienten sollte beigebracht werden, nach dem Einatmen durch die Nase und dem Ausatmen durch den offenen Mund eine kurze Pause einzulegen und anschließend eine längere Pause einzulegen.

Während des Unterrichts wird das Verhältnis von Atem- und allgemeinen Kräftigungsübungen im Verhältnis 1:1 eingehalten. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 bis 30 Minuten, Einzelunterricht findet 2-3 mal täglich statt.

Während der interiktalen Phase wird dem Patienten außerdem die Fähigkeit beigebracht, bei mäßiger Ausatmung den Atem anzuhalten.

Komplex Nr. 1.

Übungen für einen Patienten mit Asthma bronchiale (Stationsmodus) IP – auf einem Stuhl sitzend, die Hände auf den Knien

1. Zwerchfellatmung.

2. Beim Einatmen die Arme seitlich ausstrecken; Ziehen Sie beim Ausatmen mit den Händen Ihr Knie in Richtung Bauch.

3. Bewegen Sie beim Einatmen die gleichnamigen Arme und Beine zur Seite und kehren Sie beim Ausatmen zum IP zurück.

4. Heben Sie beim Einatmen die Schultern an, drehen Sie den Kopf zur Seite und kehren Sie beim Ausatmen zum IP zurück.

5. Halten Sie die Sitzfläche des Stuhls mit Ihren Händen fest. Beugen Sie sich beim Einatmen nach vorne, verbinden Sie die Schulterblätter, beugen Sie beim Ausatmen die Beine und ziehen Sie die Knie an die Brust.

6. Heben Sie beim Einatmen die Arme, atmen Sie langsam aus, senken Sie die Arme nach unten und sprechen Sie den Laut sch-sch-sch aus.

7. Legen Sie beim Einatmen die Hände auf die Knie. Machen Sie beim Ausatmen das Geräusch w-w-w.

8. Hände vor der Brust, Finger verschränkt. Heben Sie beim Einatmen die Arme und senken Sie sie beim Ausatmen, sodass das Geräusch „pff“ entsteht.

Bei der Durchführung von Atemübungen reguliert der Ausbilder das Verhältnis der Atemphasen durch Zählen: Einatmen - 1, 2; ausatmen - 3, 4, 5, 6; Pause - 7, 8. Am Ende des Kurses sollte sich die Ausatmungsdauer auf 30-40 s erhöhen.

Komplex Nr. 2

Übungen für Patienten mit Asthma bronchiale (allgemeines Regime, Trainingszeitraum) IP – Sitzen auf einem Stuhl

1. Zwerchfellatmung.

2. Hände auf Knien. Spreizen Sie beim Einatmen die Knie; Kehren Sie beim Ausatmen zum IP zurück.

3. Hände am Gürtel. Drehen Sie beim Einatmen Ihren Oberkörper zur Seite; Kehren Sie beim Ausatmen zum IP zurück.

4. Heben Sie beim Einatmen die Arme und senken Sie sie beim Ausatmen mit dem Ton „ha“.

5. Entspannungspose „Kutscher auf Ziege“. Entspannen Sie Ihre Muskeln, schließen Sie die Augen.

6. In deinen Händen liegt ein Gymnastikstock. Handbewegungen beim „Kajakrudern“.

7. Heben Sie beim Einatmen die Arme seitlich nach oben und stellen Sie sich auf die Zehenspitzen. Senken Sie beim Ausatmen die Arme zur Seite und schwingen Sie von der Ferse bis zu den Zehen.

8. Hände am Körper entlang. Gleiten Sie beim Einatmen mit der Hand über Ihren Oberschenkel und neigen Sie ihn zur Seite. bei Ausatmung, Rückkehr und IP.

9. Hände im „Schloss“. Heben Sie beim Einatmen die Arme nach oben; Senken Sie beim Ausatmen den Ton ab und machen Sie dabei das Geräusch „uf“ oder „uh“.

10. Auf der Stelle gehen mit hohem Hüftheben und aktive Arbeit Hände Atme ein und zähle dabei bis 1, 2; Atme aus und zähle dabei bis 3, 4, 5, 6; Halten Sie inne und zählen Sie 7, 8.

Bei Erkrankungen der Atmungsorgane wird körperliche Bewegung empfohlen. Sie helfen, die Durchblutung zu verbessern, die Sauerstoffversorgung der Bronchien zu beschleunigen, Schleim zu entfernen und den Gesamttonus des Körpers zu erhöhen. Die Bewegungstherapie bei Asthma normalisiert die Sauerstoffmenge in allen Organen, lehrt den Patienten, die Atemzyklen zu kontrollieren, stabilisiert das Nervensystem und hilft, Asthmaanfällen vorzubeugen. Bewegung trägt zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Lebensqualität bei.

Ziele der Bewegungstherapie bei Asthma

Bewegung ist Teil einer umfassenden Asthmabehandlung. Sonderprogramme Mit der Bewegungstherapie sollen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Stärkung des Muskelkorsetts, Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
  2. Bildung und Regulierung des physiologischen Atemrhythmus, Verbesserung der Lungenbelüftung.
  3. Entfernen überschüssiger Luft aus Atemwege, Stabilisierung der Blutzusammensetzung.
  4. Entspannung der an der Atmung beteiligten Muskeln.
  5. Vorbeugung allergischer Atemwegserscheinungen.
  6. Stärkung der Flexibilität und Elastizität der Brust.

Mit einer entwickelten Brustmuskulatur ist es einfacher, mit Bronchospasmen umzugehen. Die Stärkung der Blutgefäße trägt dazu bei, die Sauerstoffversorgung aller Organe zu verbessern und Asthmaanfällen vorzubeugen. Zu den Zielen der Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale gehört die Stärkung des Glaubens eigene Stärke und Beseitigung psychosomatischer Ursachen asthmatischer Reaktionen.

In der Zeit zwischen Asthma-Exazerbationen ist körperliche Bewegung angezeigt; ihr Ziel ist es, die Anzahl und Schwere der Anfälle zu reduzieren. Zu den Kontraindikationen für körperliche Betätigung gehören:

  • regelmäßige Erstickungsanfälle;
  • akute Zustände mit Entzündungen und Temperatur über 38°;
  • Blutungen oder Blutungsrisiko;
  • bösartige Neubildungen;
  • Herz- und Atemversagen (Puls - über 120, Atmung - mehr als 25 pro Minute).

Die Übungen werden regelmäßig durchgeführt und nur unterbrochen, wenn sich der Zustand verschlechtert. Der Bewegungstherapiekomplex bei Asthma bronchiale umfasst Atemübungen, die bei jeder Erkrankung durchgeführt werden können, sowie Klangübungen, die die Bänder als Teil der Atmungsorgane trainieren.

Wirkmechanismus der Bewegungstherapie

Krankheiten und Atembeschwerden schwächen den Körper. Dadurch wird die Atmung zusätzlich beeinträchtigt, da der Mangel an starken Muskeln und schwache Blutgefäße die Sauerstoffversorgung beeinträchtigen.

Speziell ausgewählter Komplex Bewegungstherapie Bei Asthma bronchiale stärkt es die Rücken-, Brust- und Zwerchfellmuskulatur. Dadurch erhöht sich die Elastizität der Brust- und Bauchmuskulatur sowie die Lungenkapazität.

Atemübungen wirken auf die Bronchien – beschleunigen die Durchblutung und Stoffwechselprozesse. Dadurch werden Schwellungen reduziert, der Flüssigkeitsabfluss verbessert und Schleimsekrete verlassen die Bronchien schneller. Die Lücken zwischen den Bronchiolen werden größer, wodurch mehr Sauerstoff in die Lunge gelangen kann. Die Atemfrequenz normalisiert sich wieder.

Der gesunde Teil der Gymnastik stärkt andere Teile des Muskelkomplexes Atmungssystem. Schwingungen der Stimmbänder werden auf den Atemapparat übertragen und Brustmuskeln, was die alveoläre Ventilation anregt und die Atmung trainiert.

Zur Information: Aus einer Vielzahl von Übungen wird für jeden Patienten ein Komplex zusammengestellt, der körperliche Fähigkeiten, Merkmale des Asthmaverlaufs, Anfallshäufigkeit und Alter berücksichtigt.

Eine Steigerung der körperlichen Aktivität führt zur Ausschüttung von Adrenalin, der Tonus der Muskulatur des gesamten Körpers steigt und die Stimmung verbessert sich. Zur Zeit Kurse für Bewegungstherapie Der Patient erwirbt Fähigkeiten zur Zwerchfellatmung, lernt, Anfälle zu kontrollieren und gewinnt an Selbstvertrauen.

Ausführungsregeln

An Anfangsstadien Es wird empfohlen, den Unterricht in Anwesenheit eines Physiotherapeuten durchzuführen. Nachdem alle Regeln erlernt wurden, können Sie mit dem eigenständigen Training fortfahren. Eine Reihe bewegungstherapeutischer Übungen bei Asthma kann ergänzt und in Richtung zunehmender Belastung mit zunehmender Muskelstärkung verändert werden.

Beim selbstständigen Lernen sollten Sie folgende Regeln beachten:

  1. Der Unterricht findet in einem gut belüfteten Bereich statt Fenster öffnen oder ein Fenster. Outdoor-Aktivitäten werden empfohlen.
  2. Bei Exazerbationen wird kein Unterricht durchgeführt (Atmung häufiger als 25).
  3. Verschlimmert sich der Zustand, wird die Bewegungstherapie abgebrochen.
  4. Übungen werden regelmäßig durchgeführt, mit nicht gut fühlen Nehmen Sie vor dem Unterricht auf Anraten eines Arztes Bronchodilatatoren ein.
  5. Neben der Bewegungstherapie sind Schwimmen und Spazierengehen sinnvoll frische Luft, besser im Parkbereich.

Beim selbstständigen Üben ohne ärztliche Aufsicht prüfen sie zunächst die Leistungsfähigkeit des Patienten, sein Leistungsniveau körperliche Entwicklung um die richtige Ladung auszuwählen.

Reihe von Übungen

In der Anfangsphase des Trainings wird der Patient auf intensivere Belastungen vorbereitet, die mit zunehmender Bereitschaft und Stärkung des Muskelkorsetts ständig gesteigert werden müssen.

In den ersten 5-7 Tagen werden Atemübungen durchgeführt, bei denen Sie lernen, Ihre Atmung zu kontrollieren.

Übungen im Sitzen:

  1. Die Pose ist frei, der Rücken ist gerade. Atmen Sie durch die Nase ein und länger durch den Mund aus. Multiplizität – 4-8 mal.
  2. Heben Sie beim Einatmen eine Hand an, halten Sie den Atem 1-2 Sekunden lang an, atmen Sie lange aus – senken Sie die Hand. Wiederholen – andere Hand nach oben. Anzahl der Wiederholungen – 4-8.
  3. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und beugen Sie gleichzeitig Ihre Füße und Hände an den Gelenken. 10-12 Mal durchführen.
  4. Atmen Sie durch die Nase ein, halten Sie den Atem für 1-2 Sekunden an und atmen Sie lange aus. Multiplizität – 6-8 mal.

Die wichtigsten Übungen zur Bewegungstherapie bei Asthma im Stehen:

  1. Beim Einatmen werden die Hände unter den Armen fixiert. Heben Sie sich beim Ausatmen auf und ab. 6-8 Wiederholungen.
  2. Heben Sie beim Einatmen die Arme nach oben und neigen Sie beim Ausatmen den Körper zusammen mit den Armen nach links. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und wiederholen Sie den Vorgang in die andere Richtung. 6-8 Wiederholungen.
  3. Atmen Sie durch die Nase ein, neigen Sie beim Ausatmen den Körper nach rechts, die Hand bewegt sich am Bein entlang. Zurück zur ursprünglichen Position. Wiederholen – links. 6-8 mal.
  4. Drehen Sie beim Einatmen Ihren Körper nach links und spreizen Sie gleichzeitig Ihre Arme seitlich mit den Handflächen nach oben. Kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück. 6-8 Wiederholungen.
  5. Beugen Sie beim Ausatmen das Bein am Knie und heben Sie es zur Brust, beim Einatmen senken Sie es und stehen gerade. 6-8 mal.

Bewegungstherapieübungen werden durch Atem- und Klangübungen begleitet. Es wurden verschiedene Arten von Atemübungen entwickelt – die Strelnikova- und Butenko-Methode, die die Lungenbelüftung verbessern und Bronchospasmen lindern. Viele Menschen entscheiden sich für Atemübungen aus dem Yoga.

Eine Massage oder einfaches Reiben der Brust kann helfen, Ihre Muskeln vor dem Training aufzuwärmen. Regeln für die Durchführung von Atemübungen:

  • nicht in der Kälte auftreten;
  • Halten Sie den Atem nicht länger als 5-7 Sekunden an;
  • Erhöhen Sie nicht die von Ihrem Arzt empfohlene Belastung.

Das Ergebnis von Atemübungen sollte nicht zu Erstickungsgefahr oder Atembeschwerden führen.

Hinweis: Es ist besser, vor dem Mittagessen Sport zu treiben, wenn sich noch keine Müdigkeit angesammelt hat.

Merkmale von Atemübungen für Kinder

Atemübungen sind für alle Kinder von Vorteil, aber ein Kind mit Asthma braucht sie. Von Kindesbeinen an ist es sinnvoll, die Fähigkeit zur richtigen Atmung zu stärken, was nicht nur den Verlauf von Asthma lindert, sondern auch hilft, richtig zu sprechen.

Aufmerksamkeit! Physiotherapeutische Übungen bei Asthma bronchiale werden ab dem 3. Lebensjahr durchgeführt.

Zusammen mit Atem- und Klangübungen stärken sie die Brust- und Atemwegsmuskulatur. Die Kleinen brauchen mehr als einen Monat, um den Komplex vollständig zu beherrschen.

Hauptmerkmale des Unterrichts mit Kindern:

  1. Dem Kind muss erklärt werden, warum die Übungen durchgeführt werden, und es muss festgehalten werden, dass es sich nach den Übungen besser fühlt.
  2. Führen Sie den Unterricht zu einem geeigneten Zeitpunkt durch, wenn er nicht müde ist, weder essen noch schlafen möchte.
  3. Überlegen Sie sich interessante Namen für die Übungen und fesseln Sie das Kind mit dem Spiel.
  4. Stellen Sie sicher, dass er während des Auftritts weder seine Schultern noch seinen Körper bewegt, keine unnötigen Muskeln belastet oder seine Wangen aufbläht.
  5. Bringen Sie die richtige Methode der Sprachatmung bei – kurzes Einatmen durch die Nase, längeres Ausatmen durch den Mund.
  6. Die Übung wird 4-6 Mal wiederholt, nicht mehr.
  7. Um das Interesse des Kindes aufrechtzuerhalten, müssen Aufgaben geändert werden.
  8. Die Übungen lassen sich leichter mit Zählen oder mit Musik durchführen.
  9. Kann nicht lernen Atemübung mit laufender Nase oder allgemeinem Unwohlsein.

Eine der Grundregeln ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts; Sie müssen sich jeden Tag Zeit zum Lernen nehmen und nur bei Krankheit unterbrechen.

Vor dem Unterricht müssen Sie Wattestücke, ein Glas Wasser und einen Strohhalm vorbereiten und diese für das Atemtraining verwenden. Nützliche Tools sorgen für Abwechslung bei Ihren Aktivitäten und machen sie weniger langweilig. Das Kind muss jedoch verstehen, dass dies kein Spiel ist, sondern eine ernste Angelegenheit, die ihm das Atmen erleichtert.

Atemübungen für Kinder verbessern die Bronchialfunktion, formen die Nasenatmung, verbessern Stoffwechselprozesse, beruhigen das Nervensystem und bekämpfen Deformationen der Wirbelsäule und des Brustkorbs.

Klanggymnastik

Atemübungen beim Aussprechen von Lauten nennt man Lautgymnastik. Die Vibration der Stimmbänder wird auf den Rachen und weiter auf die Atemwege übertragen und trainiert so die Muskulatur.

Regeln der Klanggymnastik:

  1. Das Einatmen ist 2-3 mal kürzer als das Ausatmen.
  2. Beim Ausatmen der Luft entstehen Geräusche.
  3. Der Unterricht beginnt mit der Aussprache der Vokale – u, e, i, o, später gehören z, r, s dazu und sollte mit zischenden Vokalen enden – shch, sh, zh.
  4. Fügen Sie im Unterricht Silben hinzu Buchstaben b, p, x, d- „bahh“, „drukhh“ und andere.
  5. Der beim Ausatmen ausgesprochene Ton sollte allmählich verlängert werden. Die anfängliche Zeit beträgt 4 Sekunden, Sie können bis zu 30 Sekunden erhöhen.

Solche Kurse werden mehrmals täglich in kurzen Sitzungen von 2-3 Minuten durchgeführt.

Durch die Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale lernen Sie, die Erkrankung zu kontrollieren, entwickeln und stärken die Muskulatur und verbessern die Lungenbelüftung. Regelmäßige Bewegung und Spaziergänge steigern den Gesamttonus des Körpers und laden Sie mit Energie auf. Bewegungstherapie verbessert die Belastbarkeit nervöses System, denn bei Asthma werden viele Exazerbationen durch Nervenzusammenbrüche hervorgerufen.

Kombination medikamentöse Behandlung mit Physiotherapie und Bewegungstherapie macht die Asthmabehandlung erfolgreicher. Richtige Wahl Bewegung, regelmäßige Körper- und Atemübungen helfen, Anfälle zu vermeiden und den Krankheitsverlauf zu lindern.

Physiotherapie wird häufig als Methode zur Korrektur von Asthma bronchiale mit nachgewiesener Wirksamkeit eingesetzt. Um die Wirkung der Gymnastik zu verstärken, empfiehlt es sich, die bei Asthma bronchiale verordneten Bewegungstherapieübungen täglich durchzuführen und nach Möglichkeit mit Atemübungen und Massagen zu kombinieren.

Was ist Asthma bronchiale?

Asthma bronchiale – chronisch entzündliche Krankheit Bronchien nicht infektiöser Natur, die sich durch Erstickungsanfälle äußern. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird beeinflusst große Menge Faktoren. Dazu zählen erbliche Veranlagung, Allergien und ungünstige Umweltfaktoren.

Die Hauptsymptome von Asthma sind:

  • Kurzatmigkeit mit Schwierigkeiten beim Ausatmen;
  • Erstickungsanfälle;
  • Trockener oder nasser Husten;
  • Lungenpfeifen;
  • Stauungsgefühl im Inneren.

Bei der allergischen Form der Erkrankung treten diese Symptome nach Kontakt mit dem Allergen auf.

Der Hauptunterschied dazu besteht in der nichtinfektiösen Natur der Krankheit und der Reversibilität der Bronchialobstruktion – der Blockierung des Bronchiallumens aufgrund von Schwellung und Verstopfung mit Auswurf. Bei einer Bronchitis schreitet der Prozess langsam voran und das Lumen der Bronchien verengt sich nach und nach immer mehr. Bei Asthma kommt es vor dem Hintergrund einer akuten Verengung des Bronchialbaums zu einem Erstickungsanfall, nach der Anwendung spezieller Bronchodilatatoren wird die Atmung jedoch wiederhergestellt.

Gerade aufgrund der Reversibilität der Bronchialobstruktion ist die Bewegungstherapie bei Bronchitis und Asthma etwas anders.

Ziele der Bewegungstherapie bei Asthma

Eine kompetente Bewegungsbehandlung trägt dazu bei, die Lebensqualität eines Asthmatikers deutlich zu verbessern. Die Hauptziele der therapeutischen Übungen bei Asthma bronchiale sind:

  • Anregung des Blutflusses im bronchopulmonalen System, Verbesserung der Gasaustauschprozesse;
  • Erhöhung der Elastizität der Lungenstrukturen;
  • Training der Muskeln, die den Atmungsprozess direkt unterstützen;
  • Reflexregulierende Wirkung auf die Funktion des Atemzentrums im Gehirn;
  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Atmungssystems gegenüber körperlicher Aktivität und Stressfaktoren;
  • Erhöhtes Atemzugvolumen, wodurch die Atmung effizienter wird;
  • Verringerung der Schwere der Atemnot durch Entspannung der glatten Muskulatur in den Wänden der Bronchien;
  • Reduzierung asthmatischer Anfälle;
  • Erleichterung der Schleimentfernung;
  • Allgemeine stärkende Wirkung auf den Körper und Stimulierung des Immunsystems;
  • Verbesserte Stimmung und Allgemeinzustand psychologischer Zustand geduldig.

Indikationen und Kontraindikationen

Allen Asthmatikern wird in der Zeit zwischen den Anfällen eine Physiotherapie empfohlen. Folgende Kontraindikationen müssen jedoch berücksichtigt werden:

  • Akuter Infektionsprozess mit Fieber und allgemeiner Verschlechterung des Gesundheitszustandes;
  • Atemversagen dritten Grades (Anstieg der Atemfrequenz auf 25 Atembewegungen pro Minute);
  • Gefahr von Hämoptyse, Lungenblutung;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Asthmatischer Status (langfristiger, hartnäckiger Erstickungsanfall);
  • Schwere Herzfunktionsstörung;
  • Das Auftreten von Schmerzen bei der Durchführung der Hauptübungen.

Der Patient weiß nicht immer, dass Kontraindikationen für das Training vorliegen, sodass Sie mit dem Training nur nach Rücksprache mit einem Lungenarzt oder Therapeuten beginnen können.

Beachten Sie!

Asthmatikern ist es untersagt, auf dem Höhepunkt der Inspiration den Atem länger als 7 Sekunden anzuhalten und Gymnastikelemente auszuführen, die eine Anstrengung erfordern.

Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale bei Kindern

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist Kindheit liegt in den begrenzten Einsatzmöglichkeiten von Medikamenten. Daher stehen Bewegungstherapie und Atemregulierung im Vordergrund. Das Training ist für Kinder ab 3 Jahren erlaubt und unterliegt ähnlichen Einschränkungen wie für Erwachsene.

Atem- und klassische Gymnastik für Kinder mit Asthma bronchiale sollten einfachere, leicht durchführbare Elemente enthalten und das Kind interessieren, damit es einen Anreiz zum Üben hat. Hierzu empfiehlt es sich, Erwachsene oder andere Kinder in den Prozess einzubeziehen. Die Dauer einer Bewegungstherapiesitzung sollte 20 Minuten nicht überschreiten, Atemübungen- ein halbe Stunde.

Kindergymnastik zur Normalisierung der Atmung umfasst:

  • Atmung mit allmählicher Verlängerung der Ausatmung;
  • Geräuscheffekte beim Ausatmen: Pfeifen, Zischen, vibrierende Geräusche;
  • Aufgaben für kurzfristige Atempausen nach dem Ausatmen.

Im Rahmen der therapeutischen Körperkultur umfassen Übungen bei Asthma bronchiale für Kinder folgende Möglichkeiten:

  1. "Krähe". Das Kind sitzt bequem auf einem Stuhl mit seitlich ausgestreckten Armen, streckt beim Einatmen die gestreckten Arme nach oben durch die Seiten und senkt sie beim Ausatmen nach unten, wobei es ein langgezogenes „carrr“ ausspricht.
  2. "Insekt". In einer ähnlichen Position breitet das Baby seine Arme seitlich aus, hält sie in einem Baldachin und spreizt auch seine Beine so weit wie möglich. Beim Einatmen dreht sich der Körper zur Seite und beim Ausatmen dreht er sich wieder gerade, zu diesem Zeitpunkt imitiert das Kind das Summen eines fliegenden Käfers: „zhzhzh.“
  3. „Gänse.“ Das Kind sitzt immer noch und legt seine Finger auf seine Schultern. Beim Einatmen beugt man den Oberkörper parallel zum Boden, beim Ausatmen richtet man sich auf und sagt „gaa“ oder „guu“.
  4. "Kran". Aufrecht stehend senkt das Baby seine Arme entlang des Körpers, zieht sie dann beim Einatmen an den Seiten nach oben, beim Ausatmen senkt es sie wieder und macht das Geräusch „uurrr“.
  5. "Storch". Das Kind stellt seine Füße schulterbreit auseinander und bewegt seine Arme zur Seite. Ziehen Sie beim Einatmen abwechselnd die angewinkelten Beine nach oben und legen Sie sie beim Ausatmen auf den Boden, während Sie „shhh“ sagen.

Alle Aufgaben werden 5 Mal wiederholt.

Das ist interessant!

Inländische Studien haben gezeigt, dass es 34 % der Kinder mit Asthma nach 6–9 Monaten regelmäßiger Bewegungstherapie gelang, die Hormontherapie abzusetzen Medikamente, die Inzidenz von Virusinfektionen sank um das 3,7-fache, die Häufigkeit von Bronchialobstruktionsanfällen um das 4,3-fache, die Dauer von Exazerbationen um das 2,4-fache und der Bedarf an Bronchodilatator-Inhalatoren um das 4,7-fache.

Nützliches Video - Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale für Kinder

Methoden der Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale

Zu den nichtmedikamentösen Therapiemethoden gehören Massagen, Atemübungen und Gymnastik bei Asthma bronchiale. Optimal ist die Durchführung in folgender Reihenfolge: Massage – Atemübungen – körperliches Grundtraining – Massage.

Diese Techniken sind ergänzend, ersetzen aber nicht die vom Arzt verordnete Grundbehandlung.

Physische Übungen

Körperliche Aktivität bei Asthmatikern sollte nicht nur einen Komplex aus Bewegungstherapie umfassen, sondern auch Schwimmen, Gehen, Yoga und andere Methoden zur Normalisierung der Funktion des Bronchopulmonalapparats.

Dauer, Intensität und Art der körperlichen Aktivität werden für jeden Patienten individuell festgelegt individuell. Dazu müssen Sie einen Termin vereinbaren, bei dem die passenden Übungen für Asthma bronchiale ausgewählt werden. Es ist besser, die ersten Unterrichtsstunden bei einem Lehrer zu verbringen und dann alleine zu Hause zu lernen.

Existieren Allgemeine Regeln Durchführung einer Bewegungstherapie bei Asthma:

  • Lüften Sie den Raum vor dem Training gründlich oder trainieren Sie alternativ an der frischen Luft;
  • Belastung und Häufigkeit der Ansätze werden bei guter Verträglichkeit der Gymnastik schrittweise gesteigert;
  • Wenn Sie sich während des Trainings unwohl fühlen: Die Atemnot hat zugenommen, die Pulsfrequenz hat sich deutlich erhöht, Schmerzen in der Brust sind aufgetreten, dann sollten Sie die Aktivität sofort beenden und Ihren Arzt über die Verschlechterung informieren;
  • Wenn Asthma durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist, sollten die Belastungen streng dosiert werden und vor Beginn des Trainings besser ein Bronchodilatator-Inhalator verwendet werden.

Massage

Es ist ratsam, vor und nach dem körperlichen Training eine Massage durchzuführen. Gleichzeitig sind die Muskeln des Nackens, des Schultergürtels, der Brust und des Bauches betroffen – also alle Bereiche, die für Atembewegungen sorgen. Diese Technik reduziert die Steifheit der Brustmuskulatur, erleichtert die Atmung und regt den Schleimabtransport aus den Bronchien an.

Die Massage kann mit folgenden Techniken durchgeführt werden:

  • Perkussion (Klopfen);
  • Vibrationsmassage;
  • Akupressur;
  • Segmentmassage;
  • Selbstmassage;
  • Haltungsdrainage (Durchführung des Eingriffs in einer Position, die den Schleimabfluss aus dem Bronchialbaum verbessert).

Akupressur kann eingesetzt werden, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich ein Anfall nähert, um ihn zu verhindern, aber auch im Falle einer bereits eingetretenen Erstickungsgefahr Hilfe helfen.

Atemübungen

Atemübungen helfen Asthmatikern, ihre Atmung zu kontrollieren, Anfälle zu verhindern oder schnell zu lindern und den Zustand des gesamten Atmungssystems zu normalisieren. Diese Methode ist sicherer als körperliches Training und unterliegt praktisch keinen Einschränkungen. Hier sind die sichersten und effektivsten Elemente von Atemübungen:

  1. Atmen Sie 60 Sekunden lang gleichmäßig ein und aus, wobei Sie Ihre Atmung allmählich verlangsamen und Ihre Ausatmung verlängern.
  2. Atmen Sie tief ein, atmen Sie so lange wie möglich aus und machen Sie dabei zischende Geräusche.
  3. Beim Einatmen ballen Sie Ihre Finger zu Fäusten, beim Ausatmen führen Sie sie zu Ihren Schultern.
  4. Ziehen Sie im Liegen abwechselnd Ihre an den Knien angewinkelten Beine in Richtung Rippen und strecken Sie sie beim Ausatmen wieder.
  5. Stehen Sie aufrecht, legen Sie Ihre rechte Handfläche auf Ihre Bauchmuskeln und Ihre linke Handfläche auf Ihre Brust. Trainieren Sie eine halbe Minute lang die Zwerchfellatmung: Nur der Bauch sollte sich im Takt der Atembewegung bewegen, die Handfläche auf der Brust bleibt bewegungslos.
  6. Atmen Sie die Luft langsam durch die Nase ein und atmen Sie in intermittierenden Portionen schnell und kräftig aus.

Reihe von Übungen

Eine Reihe von Übungen, die bei Asthma bronchiale wirksam sind, umfasst Aufgaben, die aus verschiedenen Ausgangspositionen ausgeführt werden. Die Anzahl der Wiederholungen kann zwischen 5 und 15 variieren.

  1. Der Patient liegt im Bett. Beim Einatmen streckt man einen Arm nach oben, senkrecht zum Körper. Beim Ausatmen entspannen sich alle Armmuskeln und sie fällt passiv auf das Bett.
  2. In einer ähnlichen Position wird beim Ausatmen ein Bein nach oben gestreckt, dort fünf Sekunden lang gehalten, dann eingeatmet und nach hinten abgesenkt.
  3. Neigen Sie im Sitzen mit der Ausatmung den Oberkörper abwechselnd nach rechts und links, während sich die Arme passiv zur Seite bewegen. Einatmend richten sie sich wieder auf.
  4. Spreizen Sie in der vorherigen Position Ihre Beine so weit wie möglich seitlich und bewegen Sie auch Ihre Arme auf verschiedene Seiten. Ausatmend drehen Sie sich mit dem ganzen Körper erst nach rechts, dann nach links. Nach einer Verzögerung von 5 Sekunden atmen Sie ein und kehren Sie in Ihre vorherige Position zurück.
  5. Der Patient steht aufrecht, die Hände an der Taille, die Füße schulterbreit auseinander. Vor dem Hintergrund maximaler Ausatmung versucht er, die Ellbogen zu verbinden, ohne die Handflächen von der Taille zu nehmen.
  6. Mit Unterstützung auf der Stuhllehne wird eine langsame Kniebeuge mit Ausatmung ausgeführt. Kehren Sie beim Einatmen in die Ausgangsposition zurück.

Video - Physiotherapie bei Asthma bronchiale

Übungen während der Verschlimmerung der Krankheit

Die Bewegungstherapie während der Verschlimmerung der Erkrankung umfasst nur leichte körperliche Aktivitäten; Trainingselemente können nur durchgeführt werden, wenn Sie sich zufriedenstellend fühlen. Im Durchschnitt sind 5 bis 10 Ansätze zulässig; die Einatmung sollte immer kürzer sein als die Ausatmung.

  1. Bauchatmung in Rückenlage: Beim Einatmen von Luft bläht sich der Magen auf, beim Ausatmen zieht er sich zurück.
  2. Setzen Sie sich auf einen niedrigen Stuhl, atmen Sie tief ein und breiten Sie die Arme nach rechts und links aus. Beugen Sie sich beim Ausatmen nach unten und berühren Sie mit den Fingerspitzen den Boden.
  3. Aus sitzender Position, die Arme zu den Schultern geführt, strecken Sie sie horizontal aus und atmen dabei tief ein.
  4. In derselben Position verschränken Sie beim Ausatmen die Arme vor der Brust. Einatmend die Ausgangsposition einnehmen.
  5. Beugen Sie im Sitzen Ihre Füße abwechselnd, dann nach plantar, dann nach dorsal. Ballen Sie beim Einatmen die Hände zu Fäusten und entspannen Sie sich beim Ausatmen.

Während der Bewegungstherapie sollten Patienten mit Asthma bronchiale angemessene Vorsicht walten lassen und nicht versuchen, den gesamten Übungskomplex in der ersten Lektion zu absolvieren. Dabei sind Regelmäßigkeit, Genauigkeit und Sensibilität für Ihren Zustand wichtig. Wenn Sie diese Regeln befolgen, besteht eine echte Chance, die Häufigkeit und Schwere von Asthma-Exazerbationen zu reduzieren.

Asthma bronchiale ist eine Pathologie, die durch das Vorhandensein einer Entzündung der Atmungsorgane gekennzeichnet ist. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt in der entzündungshemmenden und bronchodilatatorischen Therapie. Aber auch die modernsten Medikamente werden in Kombination mit körperlicher Betätigung verschrieben. Tatsache ist, dass Asthma bronchiale mit zunehmendem Alter zu einer Verschlechterung der Lungenleistung und einer Beeinträchtigung der Atemfunktion führt.

Therapeutische Übungen sind ein speziell entwickeltes Übungssystem, dessen Hauptzweck darin besteht, lebenswichtige Organe zu stimulieren. Körperliche Aktivität hilft bei vielen Krankheiten, die Bewegungskoordination und die Durchblutung wiederherzustellen und die Stärke des Muskelgewebes zu erhalten.

Bei der Diagnose von Asthma bronchiale wird Patienten verschiedener Altersgruppen unabhängig von Art und Stadium der Erkrankung eine Bewegungstherapie verschrieben. Spezielles System Die Übungen werden unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers des Patienten entwickelt.

Eine mangelnde Behandlung von Asthma bronchiale führt zur Entwicklung eines Emphysems, einer Verschlechterung der Drainagefunktion der Bronchien und einer verminderten Beweglichkeit des Brustkorbs. Körperliche Bewegung trägt zur Normalisierung der Lungenbeatmung und des Gasaustauschs bei.

Zu den Zielen der Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale gehören:

  1. Wiederherstellung der Funktion des Atmungssystems und der Beweglichkeit des Brustkorbs.
  2. Normalisierung des Atmungsprozesses.
  3. Erhöhte körperliche Ausdauer des Körpers.
  4. Verbesserung der Bronchialdrainage mit erheblicher Produktion von Bronchialschleim.
  5. Normalisierung Geisteszustand geduldig.

Um die Muskulatur der Atmungsorgane zu stärken und die Belüftung aller Teile der Lunge zu verbessern, kommt ein speziell entwickeltes Atemübungsset zum Einsatz.

Kontraindikationen


Basierend auf den Ergebnissen langjähriger Forschung stellten Wissenschaftler fest, dass bei vielen Patienten, die Atem-, Gymnastik- oder Körperübungen machten, die Schwere von Asthmaanfällen abnahm. Bei einer ständigen Erhöhung der Belastung sowie der Einhaltung der Regeln für die Durchführung jeder Übung ist eine Abnahme der Häufigkeit von Bronchialanfällen zu beobachten. Aber körperliche Aktivität bringt möglicherweise nicht immer positive Ergebnisse. Kontraindikationen für die Durchführung der Übung sind:

  1. Der ernste Zustand des Patienten.
  2. Die Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung.
  3. Diagnose bösartiger Tumor, das sich in den Atmungsorganen befindet.
  4. Starke Schmerzen während physische Aktivität, hohe Temperatur Körper.

Es sei daran erinnert, dass die Durchführung körperlicher Übungen ohne ärztliche Empfehlung strengstens verboten ist, da dies schwerwiegende Folgen haben kann. Der Komplex wird speziell für jeden Patienten entwickelt, abhängig von seinem Zustand. individuelle Eingenschaften sein Körper, die Schwere und der Grad der Pathologie.


Durch den gestörten Gasaustausch bei Asthma bronchiale kommt es in verschiedenen Geweben und Organen zu Sauerstoffmangel, der zu Funktionsstörungen vieler Systeme führt. Verschiedene Techniken Durch die Bewegungstherapie bei Asthma bronchiale können Sie den Atmungsprozess wiederherstellen und den Genesungsprozess beschleunigen.

Physische Übungen

Nach Beendigung des akuten Krankheitsstadiums verschreibt der Arzt spezielle Gymnastikübungen. Es wird nicht empfohlen, den komplexen Algorithmus zu verletzen. Jede Übung beginnt mit dem Aufwärmen der Arme, Beine und des Nackens und geht dann schrittweise auf die Rumpfmuskulatur über. Es ist dieser Ansatz, der den Tonus des Körpers erhöht, das Muskelgewebe erwärmt und die Atemmechanik erleichtert. Experten raten dazu, die Belastung des Körpers schrittweise zu erhöhen.

Wichtig! Bei hochintensivem Training steigt das Risiko, Atemmuskelkrämpfe zu entwickeln, deutlich an. Es ist aber auch zu bedenken, dass es bei geringer Intensität zu keinem positiven Ergebnis kommt.

Atemübungen

Heutzutage gibt es eine ganze Reihe von Methoden zur Durchführung von Übungen zur Wiederherstellung des Atemrhythmus. Unter Ärzten wurde die Methode von Strelnikova und Buteyko offiziell akzeptiert. Aber selbst entwickelte Übungssysteme helfen nicht, Asthma bronchiale ohne Medikamente loszuwerden.

Jede Methode hat ihre Nuancen. Die Buteyko-Methode basiert auf der Eliminierung tiefer Inspiration, um die Wahrscheinlichkeit eines Krampfes zu verringern. Wird nicht länger als 3 Stunden am Tag durchgeführt. In diesem Fall muss der Atemvorgang von einem Spezialisten überwacht werden.

Strelnikovas Methode beinhaltet die Bildung eines Luftwiderstands in der Lunge. Der Komplex wurde von einem Gesangslehrer entwickelt, um die Lungenbeatmung wiederherzustellen. Allerdings dürfen nicht alle Patienten diese Übungen durchführen.

Wenngleich Physiotherapie Bei Asthma bronchiale wird der Lufteinlass erheblich erleichtert, Patienten müssen die Regeln für deren Umsetzung kennen:

  1. Es ist strengstens verboten, mit dem Auftritt zu beginnen, ohne sich vorher aufzuwärmen.
  2. Vermeiden Sie das Einatmen kalter Luft.
  3. Sie können Ihren Atem nicht länger als 7 Sekunden anhalten.

Darüber hinaus raten Ärzte davon ab, die festgelegte Belastung zu überschreiten, da diese von den Eigenschaften des Körpers, der Schwere und dem Grad der Erkrankung abhängt. Übermäßige Belastung des Körpers kann zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.

Massage

Massage bezieht sich auf Methoden der Bewegungstherapie und vor der Ausführung gezeigt körperliche Bewegung. Es entspannt nicht nur, sondern fördert auch die Durchblutung des Muskelgewebes und stellt die Durchblutung wieder her. Dieser Eingriff sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Bei Asthma bronchiale ist es notwendig, die Brust-, Bauch- und Interkostalmuskulatur zu lockern. Eine Massage beugt auch einer Verstopfung der Bronchien vor.


Bevor Sie Übungen durchführen, müssen Sie sich aufwärmen.

  1. Einfache Neigungen. Ausgangsposition – stehend, Arme am Körper entlang. Die Inhalation erfolgt durch die Nase. Atmen Sie durch den Mund aus, während Sie Ihre Lippen zu einem Schlauch biegen. Die Ausatmung sollte dreimal weiter sein als die Einatmung.
  2. Legen Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers und stehen Sie auf. Beugen Sie beim Einatmen die Ellenbogen und schließen Sie sie an der Brust, beim Ausatmen strecken Sie die Arme nach oben. Dann senken Sie es sanft ab.
  3. Ausgangsposition – stehend, Arme entlang des Körpers gelegt. Atmen Sie ein und beugen Sie beim Ausatmen ein Bein, während Sie Ihr Knie so nah wie möglich an Ihre Brust ziehen. Wiederholen Sie dies für das zweite Bein.
  4. Um diese Übung durchzuführen, müssen Sie auf einem Stuhl sitzen. Sie müssen Ihren Rücken gerade halten, ihn gegen den Rücken drücken und Ihre Arme entlang Ihres Körpers senken. Atmen Sie langsam ein und neigen Sie sich beim Ausatmen zur Seite. Sportübungen werden durchgeführt, indem man sich abwechselnd in eine Richtung und dann in die entgegengesetzte Richtung beugt.

Alle Übungen werden höchstens 6 Mal durchgeführt, wobei Sie die Tiefe und den Rhythmus der Atmung kontrollieren müssen. Die Dauer der Ausatmung sollte doppelt so lang sein wie die der Einatmung.

Eine Reihe von Übungen zur Exazerbation


Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten und Beendigung des Asthmaanfalls wird empfohlen, die folgenden Übungen durchzuführen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie ein hohes Kissen unter Ihren Kopf. Wenn Sie Luft durch den Mund einatmen, müssen Sie Ihren Bauch anheben. Atmen Sie durch den Mund aus und ziehen Sie dabei den Bauch leicht ein.
  2. Auf einem Stuhl sitzen. Ihr Rücken sollte eng an der Stuhllehne anliegen. Heben Sie beim Einatmen die an den Ellbogen angewinkelten Arme an und legen Sie sie auf Ihre Schultern. Beim Ausatmen strecken Sie Ihre Arme wieder entlang Ihres Körpers.
  3. Auf einem Stuhl sitzen. Bewegen Sie Ihre Hände zu verschiedene Seiten Beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne und unten, während Sie mit den Händen den Boden berühren.

Wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, werden Übungen für kleine Muskelgruppen in das System aufgenommen. Anschließend werden kräftigere Bewegungen für mittlere und große Muskelgruppen ausgeführt. Experten empfehlen, zwischen den Übungen kurze Pausen einzulegen. Die Physiotherapie bei Asthma bronchiale bei Anfällen sollte keine Übungen umfassen, die mit hoher und längerer Belastung verbunden sind.

Was ist für Kinder geeignet?


Für Babys, insbesondere unter einem Jahr, Medikamente werden in Ausnahmefällen verschrieben, da sie sich negativ auf den Körper auswirken.

Wenn Asthma bronchiale diagnostiziert wird junges Alter Die Krankheit kann während der Pubertät von selbst auftreten.

Um den Zustand des Kindes zu lindern, empfehlen Experten:

  1. Reiben Sie Ihren Körper mit einem trockenen Handtuch ab.
  2. Bett und Unterwäsche regelmäßig wechseln.
  3. Studie Körperkultur um die Muskulatur zu stärken.
  4. Nehmen Sie eine Kontrastdusche.

Asthma bronchiale ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, die schwerwiegende Folgen haben kann. Der therapeutischen Bewegung kommt in der Behandlung der Erkrankung ein besonderer Stellenwert zu. Dank speziell entwickelter Körperübungen, Atemübungen und Massagen wird die Anfallshäufigkeit deutlich reduziert. Bevor Sie Übungen durchführen, müssen Sie jedoch unbedingt einen Arzt konsultieren, da die Bewegungstherapie eine Reihe von Kontraindikationen aufweist.